Kühler reinigen

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

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Naja, wenn man den Reiniger reintut und den Motor nicht bis zur Betriebstemperatur fährt, öffent das Ventil nicht und es wird nur der kleine Kreislauf gereinigt und nicht der Kühler.

Beim Spülen mit kalten Wasser sowieso.

Ich denke es werden schon dutzende ihren Kühler gespült haben. Sie haben das ganze System gespült, aber den Kühler nicht.

Besonders nett mit Zitronensäure oder Essigessenz, wenn das wg. mangelhafter Spülung im Kühler verbleibt und sich dann später im ganzen Kühlkreislauf verteilt.

Macht also durchaus Sinn den Thermostaten zu entfernen. Dabei kann man den gleich prüfen.

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Wer reinigt einen Kühler mit einem Reinigungszusatz ohne zu fahren? :ka:

Wenn ich den reinigen will kipp ich doch logischerweise den Reiniger rein, dreh ein paar Runden, lass dann ab, befülle mit klarem Wasser fahre die nächste Runde , lass ab um dann letztendlich den Frostschutz und die Endfüllung reinzukippen.........

Nee also das mit dem Thermostat erschliesst sich mir nicht.
Good Cruising, Peter

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Wer reinigt einen Kühler mit einem Reinigungszusatz ohne zu fahren? :ka:

....


Wenn mans wissen tut. :lol:

Haste schon mal probiert wie lange es bei den derzeitigen Temperaturen um die 5° C dauert bis beim B oder 3B der Kühler warm wird (also das Thermostat öffnet)?

Und wie schnell es wieder schließt wenn Du mit kaltem Wasser durchspülst?

Das geht ratzfatz und dann spülste den kleinen Kreislauf und die Reinigungsbrühe bleibt im Kühler.

Oder doch nicht?

Wir sollten das mal beim btt probieren, auch wenns da dieses Jahr wieder knallig warm und trocken sein wird.

So ein wissenschaftlicher Vergleich mit zwei Fahrzeugen, Temperaturmessung mit Infrarot und anschließender Kühlwasseranalyse durch einen Chemiker. :biggrin:

Übrigens kommt bei mir in den 1-KZT nur dest. Wasser mit Kühlerfrostschutz - genau nach Toyota-Werkstatthandbuch. :aetsch:

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen dass es wichtig ist das Ventil für die Innenraumheizung zu öffnen sonst wird da ebenfalls nicht gespült........ :wink:
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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Ich hab noch einen: :lol:

Ventil für die Heizung im Fond auch öffnen!

Und Hahn zum Wärmetauscher fürs PÖL auch!

Wer kann noch einen über? :lol:

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Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

...........und ich sach nur: Standheizung. :lol:

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich merk schon......so´n Kühlwasserwechsel ist doch eine ganz ernste Sache. :shock:
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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Ich hab noch einen: :lol:

Ventil für die Heizung im Fond auch öffnen!

Und Hahn zum Wärmetauscher fürs PÖL auch!

Wer kann noch einen über? :lol:



Andis potentieller Heißwasserboiler. :biggrin:
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Galaxyq
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Beitrag von Galaxyq »

Hm alles recht schön *g*

Mein Cruiser is jetzt 9 jahre alt. Ich werd heuer im Sommer den Kühler einfach austaschen. Der Nachbaukühler kostet 200 Euro und gut ists. Ich denke nämlich das die defekten Zylinderköpfe wie in meinem Fall bei 1KZ Motor eher von schlechter kühlung kommen weil die alle um die 10 Jahre alt waren....

Denn nehmen wirs mal ehrlich, wer tauscht wie es in der anleitung steht alle 5 Jahre das Kühlmittel, niemand oder. Dann setzt sich der Kühler ev. langsam zu und irgendwann wirds warm.

Daher tausche ich meinen Kühler inkl Kühlmittel aus. Vorher schön mit wasserschlauch spülen und gut is für die nächsten 10 Jahr...
MFG Andi
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Colt
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Beitrag von Colt »

Moin Andi,

pass aber auf. Mein billiger Nachbaukühler war schon neu vergammelt und hat mir meiner Meinung nach den Kopf gekostet... :roll: Paß also auf, dass der Kühler in Ordnung ist!

Viele Grüße,
Marc

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Galaxyq
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Beitrag von Galaxyq »

Ja klar,

is ja kein billiger nachbau. Das sind schon ordentliche Kühler, nur bekomm ich den dort günstiger weil ich da jemanden kenn. der Original kostet ja meines Wissens ca 400 Euros.
MFG Andi
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schörgsi
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Beitrag von schörgsi »

Galaxyq hat geschrieben:Ich werd heuer im Sommer den Kühler einfach austaschen.


wenn ich an die ganzen thermostate, schläuche, ventile, öffnungen, ablassschrauben denke bei welchen ich bis jetzt noch keine ahnung habe wo sie sich befinden, denke ich "SUPER IDEE". aber so ist es halt, werde mich auch dieses mal wieder irgendwie durchwurschteln,...... :D :D

grüße
markus

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

schörgsi hat geschrieben:
Galaxyq hat geschrieben:Ich werd heuer im Sommer den Kühler einfach austaschen.


wenn ich an die ganzen thermostate, schläuche, ventile, öffnungen, ablassschrauben denke bei welchen ich bis jetzt noch keine ahnung habe wo sie sich befinden, denke ich "SUPER IDEE". aber so ist es halt, werde mich auch dieses mal wieder irgendwie durchwurschteln,...... :D :D

grüße
markus


Mach dir keine Sorgen........unteren Schlauch ab, Kühlerdeckel weg und den Heizungsschieber auf.......wenn kein Wasser mehr kommt kurz starten und das genügt dann auch bei *normalen* Fahrzeugen. :wink:

Wichtig!:
Im zweifelsfall lieber den unteren Schlauch abziehen, die Ablassschrauben rotten gerne fest und ich hab schon einige Kühler getötet weil ich unbedingt da Wasser lassen wollte........
:roll:
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schörgsi
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Beitrag von schörgsi »

Mach dir keine Sorgen........unteren Schlauch ab, Kühlerdeckel weg und den Heizungsschieber auf.......wenn kein Wasser mehr kommt kurz starten und das genügt dann auch bei *normalen* Fahrzeugen. :wink:


das beruhigt wieder ein wenig :greenshy: ,.....

und das thermostat - wo soll ich denn da zu suchen beginnen? das würde ich auch noch ganz gerne ausbauen da ich es gerne prüfen möchte,....
danke schonmal

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Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Den Kühler zu tauschen scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
Bei meinem Toyotahändler stand vor einiger Zeit ein J9 (1KZ) zum Tausch des Kopfs, ich konnte mir ansehen was da an Sedimenten im Kühler angesammelt war.

Somit schliesse ich mich Galaxys Meinung voll und ganz an.

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J9 Andy
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Beitrag von J9 Andy »

schörgsi hat geschrieben:und das thermostat - wo soll ich denn da zu suchen beginnen? das würde ich auch noch ganz gerne ausbauen da ich es gerne prüfen möchte,....
danke schonmal
Wenn ich mich jetzt nicht irre :oops: , dann ist das Thermostat im Kühlerdeckel drinnen. Zum prüfen einfach in einen Kochtopf mit Wasser legen und heißmachen.

Wie gesagt, das ist jetzt alles fundiertes Halbwissen. :shock:

PlasticBertrand hat geschrieben:...ich konnte mir ansehen was da an Sedimenten im Kühler angesammelt war.
Mal eine Frage meinerseits. Woher kommen denn diese ganzen Ablagerungen? Ich kann es mir nur so vorstellen, das immer wieder Wasser nachgefüllt wurde. Wenn der Kühler i.O. ist, und evtl. noch die erste Füllung drinn ist kann sich doch nicht so viel absetzen.

Bitte klärt mich auf.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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