Arbeitsscheinwerfer zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer
- Hase Productions
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Arbeitsscheinwerfer zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer
Hallo
Ich plane mir einen zusätzlichen Scheinwerfer hinten, oben ans Buschtaxi (78er) zu bauen.
Er soll mit einem eigenen Schalter unabhängig vom Rückwärtsgang einzuschalten sein. Über ein Relais wird dann der Stromkreis geschlossen. (dickeres Kabel zum Scheinwerfer)
Mir schwebt als Scheinwerfer ein Fernscheinwerfer aus dem Motorradzubehör vor. In der Form der Hella-DE Scheinwerfer, aber nur mit 38 mm Linse. Den Scheinwerfer würde ich auch als Abblendlichtscheinwerfer bekommen, aber es soll ja wirklich hell werden hinterm Auto.
Ist sowas eintragungsfähig?
Habt ihr eine andere/bessere Lösung?
Wichtig ist mir dabei das der Scheinwerfer nicht nach oben übers Dach hinaus ragt. Aber die Hecktür muss auch noch unter dem Scheinwerfer genug Platz zum öffnen haben.
Was habt Ihr für Ideen?
Gruß Hase
Ich plane mir einen zusätzlichen Scheinwerfer hinten, oben ans Buschtaxi (78er) zu bauen.
Er soll mit einem eigenen Schalter unabhängig vom Rückwärtsgang einzuschalten sein. Über ein Relais wird dann der Stromkreis geschlossen. (dickeres Kabel zum Scheinwerfer)
Mir schwebt als Scheinwerfer ein Fernscheinwerfer aus dem Motorradzubehör vor. In der Form der Hella-DE Scheinwerfer, aber nur mit 38 mm Linse. Den Scheinwerfer würde ich auch als Abblendlichtscheinwerfer bekommen, aber es soll ja wirklich hell werden hinterm Auto.
Ist sowas eintragungsfähig?
Habt ihr eine andere/bessere Lösung?
Wichtig ist mir dabei das der Scheinwerfer nicht nach oben übers Dach hinaus ragt. Aber die Hecktür muss auch noch unter dem Scheinwerfer genug Platz zum öffnen haben.
Was habt Ihr für Ideen?
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Hallo Hase,
Wenn du die Scheinwerfer nur über einen Schalter anmachen kannst, zählen sie als Arbeitsscheinwerfer, und müssen meines Wissens nicht eingetragen werden!
Aber, sie "müssten" (macht aber keiner) wärend der Fahrt abgedeckt sein!
Der Schalter muß so sein, daß er wärend dem Fahren nicht aus Versehen gedrückt werden kann!
Diese Schalter reichen da vollkommen aus:
Gruß
Oli
Wenn du die Scheinwerfer nur über einen Schalter anmachen kannst, zählen sie als Arbeitsscheinwerfer, und müssen meines Wissens nicht eingetragen werden!
Aber, sie "müssten" (macht aber keiner) wärend der Fahrt abgedeckt sein!
Der Schalter muß so sein, daß er wärend dem Fahren nicht aus Versehen gedrückt werden kann!
Diese Schalter reichen da vollkommen aus:
Gruß
Oli
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
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Servus,
ich hab das mit dem Arbeitsscheinwerfer etwas anders gelöst. Für ein paar Taler in der Bucht nen Nebelscheinwerfer gekauft und als Fuß nen Magneten rangeschraubt. Gibt es aber auch fertig in der Bucht.
Somit habe ich kein Loch im Dach und wo ich's brauch genügend Licht.
Sowas zum Beispiel...
Gruß
Reinhold
ich hab das mit dem Arbeitsscheinwerfer etwas anders gelöst. Für ein paar Taler in der Bucht nen Nebelscheinwerfer gekauft und als Fuß nen Magneten rangeschraubt. Gibt es aber auch fertig in der Bucht.
Somit habe ich kein Loch im Dach und wo ich's brauch genügend Licht.
Sowas zum Beispiel...
Gruß
Reinhold
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Nu, is die Lichtstärke für Arbeitsscheinwerfer an
KFZ nicht auf 25 W begrenzt ?
GRuß aus der Zone
KFZ nicht auf 25 W begrenzt ?
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AndreasHirsch
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- uscarfreak
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Hallo habe auch hinten am Dachgepäckträger 2 Nebelscheinwerfer montiert - unterschiedliche Höhen wegen Flachstrahl. sind mit 2x 55W 12V in Reihe geschaltet. machen sehr schön hell nach hinten. werden 1x über den rückfahrschalter und 2. über einen extra schalter der auch bei ausgeschalteter zündung geht eingeschaltet. hilft immer recht gut bei Dränglern und natürlich auch so zum ausleuchten.
mfg Steven
mfg Steven
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Hi miteinander,
von einem Fernscheinwerfer würde ich Abstand nehmen, das Licht wird dort zu stark gebündelt, das gibt hinter dem Auto keine vernünftige Ausleuchtung. Nebelscheinwerfer sind etwas besser, aber im Strahl schon wieder zu flach.
Richtig hell wird es mit einem Arbeitsscheinwerfer auf Grund deren spezieller Streuscheiben. Dort gibt es dann auch wieder verschiedene, z.T. auch gleich mit zwei Lampen in einem Scheinwerfer bis hin mit Xenon.
Auf der Seite von Hella haben die dort auch direkt die Leuchtkegel und Ausleuchtbereiche der einzelnen Scheinwerfer dargestellt. Musst Du mal gucken und kannst dann auch gezielt nach Teilenummer bestellen.
Gruß Peter
von einem Fernscheinwerfer würde ich Abstand nehmen, das Licht wird dort zu stark gebündelt, das gibt hinter dem Auto keine vernünftige Ausleuchtung. Nebelscheinwerfer sind etwas besser, aber im Strahl schon wieder zu flach.
Richtig hell wird es mit einem Arbeitsscheinwerfer auf Grund deren spezieller Streuscheiben. Dort gibt es dann auch wieder verschiedene, z.T. auch gleich mit zwei Lampen in einem Scheinwerfer bis hin mit Xenon.
Auf der Seite von Hella haben die dort auch direkt die Leuchtkegel und Ausleuchtbereiche der einzelnen Scheinwerfer dargestellt. Musst Du mal gucken und kannst dann auch gezielt nach Teilenummer bestellen.
Gruß Peter
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- Hase Productions
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@ Lavendel
Die richtigen Arbeitsscheinwerfer sind halt arg groß. So wie ich mir das vortelle, habe ich nur etwa 10 cm in der Höhe zur Verfügung.
Bringt der Abblendlichtscheinwerfer eine bessere Ausleuchtung als der Fernscheinwerfer?
Mir geht es eigentlich nur um den Nahbereich (bis ca. 25m hinter dem Auto)
@ Reinhold
Gute Idee, nur nicht das was ich will.
Bei mir sollen Sie fest montiert sein. Ich brauch es auch wirklich hauptsächlich zum Rückwärtsfahren (-parken) wenn ich mit dem originalen mal wieder nicht genug sehe.
Ich glaub ich muss mal mit dem TÜV reden, was der sehen bzw. nicht sehen will.
Bin für weitere Ideen natürlich immer offen.
Erstmal Danke
Gruß Hase
Die richtigen Arbeitsscheinwerfer sind halt arg groß. So wie ich mir das vortelle, habe ich nur etwa 10 cm in der Höhe zur Verfügung.
Bringt der Abblendlichtscheinwerfer eine bessere Ausleuchtung als der Fernscheinwerfer?
Mir geht es eigentlich nur um den Nahbereich (bis ca. 25m hinter dem Auto)
@ Reinhold
Gute Idee, nur nicht das was ich will.
Bei mir sollen Sie fest montiert sein. Ich brauch es auch wirklich hauptsächlich zum Rückwärtsfahren (-parken) wenn ich mit dem originalen mal wieder nicht genug sehe.
Ich glaub ich muss mal mit dem TÜV reden, was der sehen bzw. nicht sehen will.
Bin für weitere Ideen natürlich immer offen.
Erstmal Danke
Gruß Hase
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Servus,
wie wärs dann mit sowas:
Gibts bei Westfalia recht günstig und hat 83x83mm
Gibts übrigens auch als Doppelscheinwerfer:
Viele Grüße,
Marc
wie wärs dann mit sowas:
Gibts bei Westfalia recht günstig und hat 83x83mm
Gibts übrigens auch als Doppelscheinwerfer:
Viele Grüße,
Marc
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Ach so, der Vorbesitzer hat mit zwei Rückfahrscheinwerfern in der Stoßstange dafür gesorgt genügend Licht beim Rückwärtsfahren zu haben. Die restlichen Leuchten sind höher gelegt.
Gruß
Reinhold
Gruß
Reinhold
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Servus Hase,
von Hella gibt es mittlerweile schöne, kleine, runde Arbeitsscheinwerfer. Die Hella-Nummer ist 1G0 996 176-001. Schau mal unter http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... _Hella.pdf
Hat einen Durchmesser von ca.83mm und kostet etwa 25-30 € incl. MwSt beim Boschdienst und machen richtig gut Licht.
Hab zwei Stück davon oben auf Rosi´s Korando mit einem Magnetskiträger montiert, damit Sie beim Rangieren was sieht.
Lassen sich auch im montiertem Zustand ohen Lösen einer Schraube einstellen.
Gruß
Stephan
von Hella gibt es mittlerweile schöne, kleine, runde Arbeitsscheinwerfer. Die Hella-Nummer ist 1G0 996 176-001. Schau mal unter http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... _Hella.pdf
Hat einen Durchmesser von ca.83mm und kostet etwa 25-30 € incl. MwSt beim Boschdienst und machen richtig gut Licht.
Hab zwei Stück davon oben auf Rosi´s Korando mit einem Magnetskiträger montiert, damit Sie beim Rangieren was sieht.
Lassen sich auch im montiertem Zustand ohen Lösen einer Schraube einstellen.
Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz
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- Hase Productions
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Hallo Stephan
Danke für den Tip.
Kam leider etwas zu spät. ich hab nämlich schon die quadratischen aus dem Tip von Colt hier liegen.
Danke Colt
Die kosten knapp 15 Euro das Stück und passen von den Abmessungen genau. Da steht oben nichts über und unten hab ich genügend Platz.
Bevor ich mich jetzt ans Löcher boheren und Strippen ziehen mache, schau ich beim TÜV vorbei, ob der mit meiner Planung einverstanden ist. Und dann gehts ans Werk.
Kann bei meinem Tempo aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich Vollzug melden kann.
Danke für all die Denkanstöße von eurer Seite.
Gruß Hase
Danke für den Tip.
Kam leider etwas zu spät. ich hab nämlich schon die quadratischen aus dem Tip von Colt hier liegen.
Danke Colt
Die kosten knapp 15 Euro das Stück und passen von den Abmessungen genau. Da steht oben nichts über und unten hab ich genügend Platz.
Bevor ich mich jetzt ans Löcher boheren und Strippen ziehen mache, schau ich beim TÜV vorbei, ob der mit meiner Planung einverstanden ist. Und dann gehts ans Werk.
Kann bei meinem Tempo aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich Vollzug melden kann.
Danke für all die Denkanstöße von eurer Seite.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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Hase Productions hat geschrieben:Danke für all die Denkanstöße von eurer Seite.
Gruß Hase
Bittebitte. Aber du weißt ja:
Für Anregungen wie das dann aussehen kann sind wir auch immer dankbar
Viele Grüße,
Marc
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- Hase Productions
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So, ich hab gestern mal beim TÜV gefragt was der denn sehen will.
Arbeitsscheinwerfer brauchen nicht eingetragen werden, wenn Sie nicht über die Karrosserie hinaus ragen, und keine scharfen Kanten haben.
Sie müssen unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung zu betreiben sein.
Es braucht auch kein beleuchteter Schalter vorhanden sein.
Es gibt keine Einschränkung in der Watt-zahl der Leuchten.
Man kann also bauen wie man will.
Das gilt nicht für Suchscheinwerfer! Bei deren Betrieb muss mindestens das Rücklicht brennen.
Weiter sind wir darauf nicht eingegangen.
Sobald ich Bilder Habe, stelle ich die hier ein. Ich schwanke nur noch, ob ich einen oder zwei montiere. Ich werd erstmal einen anbauen und wenn mir das Licht reicht wars das. Wenn nicht, der zweite liegt auch schon Zuhause.
Gruß Hase
Arbeitsscheinwerfer brauchen nicht eingetragen werden, wenn Sie nicht über die Karrosserie hinaus ragen, und keine scharfen Kanten haben.
Sie müssen unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung zu betreiben sein.
Es braucht auch kein beleuchteter Schalter vorhanden sein.
Es gibt keine Einschränkung in der Watt-zahl der Leuchten.
Man kann also bauen wie man will.
Das gilt nicht für Suchscheinwerfer! Bei deren Betrieb muss mindestens das Rücklicht brennen.
Weiter sind wir darauf nicht eingegangen.
Sobald ich Bilder Habe, stelle ich die hier ein. Ich schwanke nur noch, ob ich einen oder zwei montiere. Ich werd erstmal einen anbauen und wenn mir das Licht reicht wars das. Wenn nicht, der zweite liegt auch schon Zuhause.
Gruß Hase
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