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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Diese kleinen Kühler (der ist wirklich klein) neigen über die Jahre zum verstopfen - da ist dann nicht mehr weit her mit der Kühlung.

Ein richtiger ATG Kühler hat ein durchgehendes Rohr durch die Lamellen mit gleichmässigem Querschnitt sodass sich nichts ablagern kann.

Gerade bei einem wie Loafi der seinem Getriebe das Maximum abfordert muss ein Kühler rein der im Format schon fast DIN-A3 entspricht - dafür ist der serienmässige absolut unzureichend.

Bild

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Suedtaxi
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Beitrag von Suedtaxi »

Naja, der abgebildete hat ca. 34,5 x 28 cm. Manchmal könnte er aber in der Tat größer sein.



Chris
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

So Herrschaften, jetzt hab ich mich mal richtig schlau gemacht:

D.h. ich bin mal mit der Lampe durch´s Auto gekrochen und hab genau geschaut, was mein 80er Automat für Kühler hat, und wofür.

Ich hab nen Ölkühler im Wasserkasten, der aber in Reihe mit dem Ölkühler vor dem Wasserkühler geschaltet ist.
Den selben wie Chris auf dem Bild gezeigt hat.
Suedtaxi hat geschrieben:
Bild

Jetzt wird mir auch klar, was der Spaß soll. (Ein altes Hirn braucht eben etwas länger :cry: )

Solange der Wagen kalt ist, versucht mein Wasserkasten das Automatiköl zu erwärmen. Sicher um sanfteres Schalten im kalten zusand zu erreichen.
Was aber im Umkehrschluß wieder bedeutet, daß bei extremer Belastung das bis zu ~ 150 C° heiße Getriebeöl meinen Wasserkühler zusätzlich aufheizt......

Also soviel weiß ich jetzt mal....... :shock:

Aber was sagt uns daß ???

Soll ich den Wasserkasten aus der Reihe ausbauen ???

Schadet das ?? diese Schaltrucke

Wie schaltet er dann im Winter ???

Hatten wir dieses Jahr einen Winter ???

und vor allem,

Wie wird der nächste Winter werden ?????


Ich bin irgendwie verwirrt und unentschloßen :shock:
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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Die Heizschleife darfst du ausbauen, hab ich auch gemacht, ATF hat keine eigentliche Betriebstemperatur das funzt immer, ausserdem erwärmt es sich schon so genug, denk an den Wandler.
Du wirst danach wahrscheinlich etwa 50° Betriebstemperatur haben ohne Last auf dem platten Land, mit Last um die 80° - aber ersetz diesen Zwergenkühler der da jetzt drin ist, der taugt nicht für dich und ist nach soviel Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr beste.
Ein ATG Kühler kostet bloss 60€ - das ist es nicht Wert ein Risiko einzugehen.

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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Noch was zu dem Wasserkastenkühler, den haben eigentlich ALLE Automaten egal welcher Automarke, das ist die Basisausstattung für leichten Einsatz (besser als garnichts), der kleine Kühler vorne ist sozusagen schon ein Upgrade - aber auch nur ein Buchhalterisches, möglichst billig. :roll: :roll:

Ein mechanisches Getriebe hat ja auch keine Heizung, trotzdem wird es warm. :wink:

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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Am besten ist es wenn das ATG nie wärmer wird als 100°, alles was darüber ist schadet dem ATF und der Verschleiss steigt enorm an.

Ein ATG kann regelrecht verbrennen wenn die Kühlung unzureichend ist, das kommt leider bei der Marke die ich jetzt fahre öfter vor und dann heisst es die Autos würden nichts taugen, dabei wärs mit kleinem Geld zu 100% behebbar - aber versuch das mal den Leuten beizubringen.

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Hey Ozy,

Hattest Du ne partielle Schreibblockade ??? :wink:

Genau so, wie Du vorschlägst werd ich es machen.

1.) ATG-Öl aus dem Wasserkasten raus
2.) ordentlichen Ölkühler vorne rein
3.) Motorölkühler unten drunter.
4.) Wasserkühler für Punkt 5 vorne rein
5.) Llk rein
6.) Einstellventil für Wise Gate (?) rein

Dann sollte es auch mit dem nächsten Berg klappen.... :lol:
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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Das wird es sicherlich, die richtige Kühlung ist das A und O wenn man sein Auto richtig fordert so wie du es machst, ich bin auch einer von denen mit den schweren Schuhen darum kenn ich mich aus mit der Materie.

Schleichen und schonen sollen die anderen, die Kiste muss rennen ohne wenn und aber. :twisted:

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Ne endlich mal einer, der mich versteht.... :cry:

Werterhalten und Plegen ist eine Sache, aber zum Fahren und gefordert werden wurde das Auto gebaut, also soll er das auch tun. :rocknroll:

Wenn er natürlich ein wehwehchen hat, dann muß man Ihn schonen und es kurieren... (gerade das mache ich ja gerade) aber dann soll er wieder arbeiten...... 8)

Ich meld mich wieder, wenn es man voran geht.....

.......momentan hab ich noch größere Baustellen offen :cry:
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

So meine Damen und Herren

Jetzt geht es mal weiter,.........

Wir sind ja immernoch am Ölkühler.....

Diese Adapter, die unter die Ölfilter geschraubt werden bekommt man ja eigentlich an jeder Ecke, nur eben nicht für die großen Toyotafilter :cry:

Bei allen Herstellern, die mir so einfielen hörte es bei M22 auf.
Aber wir benötigen eben M24 x 1,5

Also blieb mir nicht sehr viel anderes übrig, als es selbst in Angriff zu nehmen.

Ein wenig die graue Zelle benutzt, diverse Bekannte bemüht und alles mal grob aufgezeichnet.

Vom Einen kam das Material, der andere mußte auf meiner Drehbank drehen....... Eine Hand wäscht die Andere, wie so etwas eben läuft.........

Das Endergebnis kann sich meineserachtens wirklich sehen lassen......

Hier erst einmal die beiden Kühler, einer zusätzlich für das Getriebe, der andere für das Motorenöl.

Bild

Der für das Getreibeöl ist schon mal eingebaut. Der zweite kommt daneben.
Geplant ist, beide Lüfter manuell zu schalten. Denn im Solobetreib sind sie ohne Lüfter vollkommen ausreichend. Erst wenn ich den Motor wirklich belaste (manch einer wird eher den Ausdruck "quälen" bevorzugen :lol: ) werden dann die Lüfter zugeschaltet.

Bild

und nun zum Sahnestück der ganzen Geschichte....... :shock:
das direkt auf das Originalölfiltergehäuse geschraubt wird.

Alles in allem brauchte mein Ulf (Schwager, Jeepfahrer :roll: ) auf unserer alten "Boehringer" ca. 4 Std. um alles in allem fertig zu bekommen.

Bild

Hat er wirklich fein gemacht, gefällt mir...... 8)


Ich meld mich wieder, wenn ich alles eingebaut habe..... :wink:


(Danke Janni)
Zuletzt geändert von Loafi am Fr 4. Apr 2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Colt
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Beitrag von Colt »

Hallo Loafi,

das sieht ja mal schick aus! Was mir gefällt ist das deutlich größere Ölvolumen durch den dicken Adapter! Was geht das rein? alleine da ein halber Liter mehr? :biggrin:

Hast das Gewinde nochmal nachgemessen, das hat wirklich 1,5mm Steigung?

Der Platz hinter der Stoßstange gefällt mir, mal schauen ob ich da für meinen genug Platz hab ;)

Viele Grüße,
Marc

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Fongs
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Beitrag von Fongs »

Hallo zusammen

im letzten Beitrag von Loafi werden leider 3 Bilder nicht angezeigt
scheinbar ein Anzeigeproblem auf dem server auf dem sie liegen.
Ich arbeite drann....

vorerst reich ich die mal so nach

Loafi hat geschrieben:So meine Damen und Herren

Jetzt geht es mal weiter,.........

Wir sind ja immernoch am Ölkühler.....

Diese Adapter, die unter die Ölfilter geschraubt werden bekommt man ja eigentlich an jeder Ecke, nur eben nicht für die großen Toyotafilter :cry:

Bei allen Herstellern, die mir so einfielen hörte es bei M22 auf.
Aber wir benötigen eben M24 x 1,5

Also blieb mir nicht sehr viel anderes übrig, als es selbst in Angriff zu nehmen.

Ein wenig die graue Zelle benutzt, diverse Bekannte bemüht und alles mal grob aufgezeichnet.

Vom Einen kam das Material, der andere mußte auf meiner Drehbank drehen....... Eine Hand wäscht die Andere, wie so etwas eben läuft.........

Das Endergebnis kann sich meineserachtens wirklich sehen lassen......

Hier erst einmal die beiden Kühler, einer zusätzlich für das Getriebe, der andere für das Motorenöl.

Bild

Der für das Getreibeöl ist schon mal eingebaut. Der zweite kommt daneben.
Geplant ist, beide Lüfter manuell zu schalten. Denn im Solobetreib sind sie ohne Lüfter vollkommen ausreichend. Erst wenn ich den Motor wirklich belaste (manch einer wird eher den Ausdruck "quälen" bevorzugen :lol: ) werden dann die Lüfter zugeschaltet.

Bild

und nun zum Sahnestück der ganzen Geschichte....... :shock:
das direkt auf das Originalölfiltergehäuse geschraubt wird.

Alles in allem brauchte mein Ulf (Schwager, Jeepfahrer :roll: ) auf unserer alten "Boehringer" ca. 4 Std. um alles in allem fertig zu bekommen.

Bild

Hat er wirklich fein gemacht, gefällt mir...... 8)


Ich meld mich wieder, wenn ich alles eingebaut habe..... :wink:


(Danke Janni)



Sorry....ich arbeite am Problem
:wink: :wink: :wink: :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

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Beitrag von Loafi »

Uih Jan,

Danke für´s Bilder richten.


Wenn jemand noch so Adapter braucht muß er es nur sagen, ich kann die immernoch bauen lassen.

Einfach Bescheid sagen...... :roll:
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Romain
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Beitrag von Romain »

Ich strecke mal den Finger aus Opa Loafi. Wäre an so einem Adapter interessiert :wink:
Gruss

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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

Hi Loafi,
Ich habe den 1HD-T mit Automat A442F
In meinem PZJ und hatte ähnliche Probleme
mit der Wassertemparatur, nach einiger Fehlersuche hat sich allerdings das Thermostat als Verursacher herausgestellt.
Die Befestigung des Dehnstoffelements
(ist nur gepresst) war lose und konnte daher
das Vertil nicht aufdrücken.
Aber das hast du sicher schon überprüft..
Bei Dauer Vollgas d.h. 170Km/h 4500U/min
egal wie lange, ob Berg oder Gerade, die Temp.
Anzeige bleibt im ersten Drittel.
Das Öl hat dann 130c und ein Ölküler
wäre nicht schlecht...also ich würde auch so einen
Adapter von dir nehmen.

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Servus Herrschaften,

alles klar, ich sprech mit meinem Dreh/Fräsmenschen, sag Euch was ich dafür haben muß, dann entscheidet Ihr, ob Ihr die Adapter wollt, oder nicht.

Anfang der Woche sollte ich Euch genaueres sagen können.
Sofern der Dreh/Fräsheinz eben da ist. :roll:


Wenn noch jemand so ein Ding will, einfach Bescheid sagen.
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