lenkungs-, spur- und sturzprobleme

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
sym_badisch_er
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 07:32
Wohnort: Durmersheim

lenkungs-, spur- und sturzprobleme

Beitrag von sym_badisch_er »

Hi Leute,

1. ich bin neu hier, deshalb im vorraus erst mal entschuldigung für evtl. verhaltens fehler!
2. bin ich "stolzer" besitzer eines Hilux N1
3. leider habe ich einige Probleme :(

im september 2007 habe ich wegen der höherlegung durch ein ome fahrwerk, spur und sturz einstellen lassen "müssen"!
heute april 2008 ist beides wieder extrem verstellt!
mein schrauber behauptet nun dies komme von der großen dimensonierung der reifen und des fahrwerkes

Reifen 31 x 10.50 R 15
ome fahrwerk 50mm

auch sind einige lager der lenkung in midleidenschaft gezogen!

wer kann mir weiterhelfen?

" ich weiß nicht weiter, mein schrauber meint ca 950 oironen müßte ich berappen für die rep. (antriebsmanchetten, lenkhebel und spur vermessung und einstellen) ".
ich will mich nicht von meiner wühlmaus trennen, nur weil ich ständig
in der werkstatt stehe um spur und sturz neu zu justieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Halle "Badener"

Solange Du "anständig" fragst, kannst Du überhaupt nichts falsch machen :wink:

Du wirst hier sicher einige Antworten bekommen, jedoch würde ich Dein Problem auch bei den Luxen drüben nochmal posten.

Wenn Du Dich nur ganz kurz vorstellst, wird Dich der verrückte Haufen ganz toll empfangen.......

Und dein Problem mit der Ifs-VA, haben da sicher schon andere auch gehabt......


Freundliche Grüße
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sym_badisch_er
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 07:32
Wohnort: Durmersheim

Beitrag von sym_badisch_er »

OK. Die erste hürde ist genommen (stolper).

nur? wo bin ich wenn nicht bei den "Luxen" ? (noch ä dumme frog)
und wie mache ich es richtg, mit dem, bei den Luxen posten?

so un jetzt die dümmste aller heutigen fragen!

was um himmelswillen ist Ifs-VA ...............


Freundliche Grüße

___________________________
ibrigens kon i a nigs, ned mol hochdaidsch :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glonn
Beiträge: 542
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 20:53
Wohnort: Kindelbrück und Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von glonn »

Hallo,

Lux = Abk. Hilux

--> du sollst einfach im anderen Subforum Hilux/4Runner dein anliegen nochmal posten

IFS VA= Integrated Front Suspension Vorderachse

--> Einzelradaufhängung (oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er und ausgewählte Modelle der 90er Jahre hatten anstelle vorne Starrachsen.

Viele Grüße

Glenn

EDIT: Ich sehe du hattest das schon getan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

glonn hat geschrieben:
...oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er

...

Viele Grüße

Glenn


Also,
ich habe ein älteres 80er Modell!
Aus 9/94.

Habe ich jetzt auch so eine "Mädchenachse"?

Sicher ist:
Es ist keine Einzelradaufhängung, es ist eine Starrachse!
Da bin ich mir absolut sicher.

Aber ob es bei meinem 80er eine "Mädchenachse "ist?
Keine Ahnung!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glonn
Beiträge: 542
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 20:53
Wohnort: Kindelbrück und Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von glonn »

Hallo Reinhold

ohne dir auf den Schlips zu treten oder dich beledigien zu möchten kann ich dazu nur knallhart sagen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :aetsch:

bitte lies den Satz weiter und dann taucht irgendwo das Wort Jahre auf

ältere Modelle der 80er und ausgewählte Modelle der 90er Jahre


und mit Modelle sind natürlich Hilux Modelle gemeint....also 80er ist eine Jahreszahl und keine Modellbeschreibung...

Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen:

ältere Modelle der 80er Jahre und ausgewählte Modelle der 90er Jahre

Viele Grüße

Glenn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

j8 RR hat geschrieben:
glonn hat geschrieben:
...oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er

...

Viele Grüße

Glenn


Also,
ich habe ein älteres 80er Modell!
Aus 9/94.

Habe ich jetzt auch so eine "Mädchenachse"?

Sicher ist:
Es ist keine Einzelradaufhängung, es ist eine Starrachse!
Da bin ich mir absolut sicher.

Aber ob es bei meinem 80er eine "Mädchenachse "ist?
Keine Ahnung!

Reinhold


Hallo Reinhold!

Wenn du eine Starrachse drunter hast, dann hast Du keine Mädchenachse :wink:

Aber mach Dir nichts draus - fahren tun sie alle! :redbiggrin:
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Ach ist das herrlich,

@ Reinhold

Genau das selbe Problem hatte ich vor längerem mal.

Ich glaub es war Moro, der irgendwie schrieb, er hätte einen 90er ...... keine Ahnung um was es da ging.....

Na jedenfalls, hab ich es irgendwie überhaupt nicht gepeilt, daß er damit auch sein Bj. meinte und Ihn gleich mal gefragt, ob er denn nun seinen 80 verkauft hätte, oder so....... :cry:

Ich bekomm´s nicht mehr zusammen, ist auch egal

ich find das so klasse, das sowas wirklich schon fast jedem passiert ist......... :wink:


schönen Sonntag
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sym_badisch_er
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 07:32
Wohnort: Durmersheim

Beitrag von sym_badisch_er »

hai,

also so wie ich das sehe,
habe ich eine "mädchenachse".
wenn sich das ding so verbiegt!
jedenfalls ist es keine starrachse!

man erzählt mir, dass wenn man mit eingeschlagener lenkung,
ein loch oder einen baumstupf überfährt, solche schäden entstehen!

das würde für mich bedeuten, nie mehr mein holz aus dem wald
holen zu können!

die konsequenz daraus wäre der, was mir sehr weh tun würde, verkauf meines Luxes!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Das is so nicht ganz richtig!

Die Starrachse ist stabieler wie die Einzelradaufhängung! daß läßt sich nicht bestreiten!!

Aber daß du gleich Schäden bekommst wenn du mal im Gelände fährst stimmt auch nicht!

Grundsätzlich darf man nicht mit zu höher Geschwindigkeit über irgendwelche Hindernisse fahren. Dann packt die IFS fast alles.
Was sie nicht mag, ist wenn du z.B.: mit eingeschlagener Lenkung gerade auf ein Hinderniss rutschst, und so so einen Schlag bekommt!

Die Antriebswellenmanschetten können einen erhöhten Verschleiß durch das OME-Fahrwerk aufweisen, da die Antriebwellen steiler stehen wie bei einem Serienfahrwerk! Das stimmt wohl!

Aber Schäden an Lenkungslagern und verstellen der Spur deuten mehr auf zu hohe Geschwindigkeit bei Unebenheiten hin! :ka:

Wie lange fährst du schon Offroader? Und was für Offroader hattest du vorher??


P.S.: Ein Großteil der 950,- kommt mit Sicherheit vom Wechseln der Antriebswellenmanschetten! Das geht auch wesentlich günstiger mit Reperatursets! :wink: Bisher wurden nur guten Erfahrungen damit gemacht, und man spart sich den Aus- und Einbau der Wellen!
Infos findest du hier!

Gruß
Oli
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo Symbadischer!

Hast Du noch einen richtigen Namen ? :wink:

Am anfang hast Du noch geschrieben "auch sind einige lager der lenkung in midleidenschaft gezogen!" - was heisst das genau?? Ist das etwa beim Preis von 950 Euro auch mitrepariert??

Ich frage deshalb nach, da ich einen J9 fahre und die beiden Modelle eine ähnliche Vorderachse haben. Zum Thema Lenkung überholen konnte ich leider schon einige Erfahrung sammeln.

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

glonn hat geschrieben:
..."Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :aetsch:
...
Glenn


Ok, ok,
nächste Woche melde ich mich bei der Volkshochschule im Seniorenkreis an und lerne lesen :wink:

Man muß doch auch nicht immer und überall alles ganz "bierernst" nehmen, oder? :aetsch: :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

nächste Woche melde ich mich bei der Volkshochschule im Seniorenkreis an und lerne lesen


Aber nicht vergessen,
voher ist die Fahrt durch die Umweltzone ins Fahrtenbuch einzutragen! :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

mana hat geschrieben:

Aber nicht vergessen,
voher ist die Fahrt durch die Umweltzone ins Fahrtenbuch einzutragen! :methusalem:


Jau, mache ich 8)

VHS Hannover Land, da sind´s nur 500 Meter (innerhalb...)
:lol:
Genug verwässert, jetzt geht es wieder um die wirklich wichtigen Dinge im Leben :D

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

glonn hat geschrieben:IFS VA= Integrated Front Suspension Vorderachse


[klugscheißmodus=ON]
IFS= Independend Front Suspension :aetsch:
[klugscheißmodus=OFF]

Oder halt einfach Mädchenachse ;)

@Badner
mach dir nichts draus, ich mag die IFS weil komfortabel und man kann auch mal in Rumänien mit überleben... ;) Die kann mehr als die Mesiten ihr zutrauen, man muss aber halt ein wenig vorausschauender Fahren :biggrin:

Viele Grüße,
Marc

Ach ja: den Tread mit den Klebemanschetten meinte ich ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“