lenkungs-, spur- und sturzprobleme
- sym_badisch_er
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- Wohnort: Durmersheim
lenkungs-, spur- und sturzprobleme
Hi Leute,
1. ich bin neu hier, deshalb im vorraus erst mal entschuldigung für evtl. verhaltens fehler!
2. bin ich "stolzer" besitzer eines Hilux N1
3. leider habe ich einige Probleme
im september 2007 habe ich wegen der höherlegung durch ein ome fahrwerk, spur und sturz einstellen lassen "müssen"!
heute april 2008 ist beides wieder extrem verstellt!
mein schrauber behauptet nun dies komme von der großen dimensonierung der reifen und des fahrwerkes
Reifen 31 x 10.50 R 15
ome fahrwerk 50mm
auch sind einige lager der lenkung in midleidenschaft gezogen!
wer kann mir weiterhelfen?
" ich weiß nicht weiter, mein schrauber meint ca 950 oironen müßte ich berappen für die rep. (antriebsmanchetten, lenkhebel und spur vermessung und einstellen) ".
ich will mich nicht von meiner wühlmaus trennen, nur weil ich ständig
in der werkstatt stehe um spur und sturz neu zu justieren!
1. ich bin neu hier, deshalb im vorraus erst mal entschuldigung für evtl. verhaltens fehler!
2. bin ich "stolzer" besitzer eines Hilux N1
3. leider habe ich einige Probleme
im september 2007 habe ich wegen der höherlegung durch ein ome fahrwerk, spur und sturz einstellen lassen "müssen"!
heute april 2008 ist beides wieder extrem verstellt!
mein schrauber behauptet nun dies komme von der großen dimensonierung der reifen und des fahrwerkes
Reifen 31 x 10.50 R 15
ome fahrwerk 50mm
auch sind einige lager der lenkung in midleidenschaft gezogen!
wer kann mir weiterhelfen?
" ich weiß nicht weiter, mein schrauber meint ca 950 oironen müßte ich berappen für die rep. (antriebsmanchetten, lenkhebel und spur vermessung und einstellen) ".
ich will mich nicht von meiner wühlmaus trennen, nur weil ich ständig
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- Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
Halle "Badener"
Solange Du "anständig" fragst, kannst Du überhaupt nichts falsch machen
Du wirst hier sicher einige Antworten bekommen, jedoch würde ich Dein Problem auch bei den Luxen drüben nochmal posten.
Wenn Du Dich nur ganz kurz vorstellst, wird Dich der verrückte Haufen ganz toll empfangen.......
Und dein Problem mit der Ifs-VA, haben da sicher schon andere auch gehabt......
Freundliche Grüße
Solange Du "anständig" fragst, kannst Du überhaupt nichts falsch machen
Du wirst hier sicher einige Antworten bekommen, jedoch würde ich Dein Problem auch bei den Luxen drüben nochmal posten.
Wenn Du Dich nur ganz kurz vorstellst, wird Dich der verrückte Haufen ganz toll empfangen.......
Und dein Problem mit der Ifs-VA, haben da sicher schon andere auch gehabt......
Freundliche Grüße
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
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Founder Member of Solid Axle Association
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- sym_badisch_er
- Beiträge: 26
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OK. Die erste hürde ist genommen (stolper).
nur? wo bin ich wenn nicht bei den "Luxen" ? (noch ä dumme frog)
und wie mache ich es richtg, mit dem, bei den Luxen posten?
so un jetzt die dümmste aller heutigen fragen!
was um himmelswillen ist Ifs-VA ...............
Freundliche Grüße
___________________________
ibrigens kon i a nigs, ned mol hochdaidsch
nur? wo bin ich wenn nicht bei den "Luxen" ? (noch ä dumme frog)
und wie mache ich es richtg, mit dem, bei den Luxen posten?
so un jetzt die dümmste aller heutigen fragen!
was um himmelswillen ist Ifs-VA ...............
Freundliche Grüße
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ibrigens kon i a nigs, ned mol hochdaidsch
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Hallo,
Lux = Abk. Hilux
--> du sollst einfach im anderen Subforum Hilux/4Runner dein anliegen nochmal posten
IFS VA= Integrated Front Suspension Vorderachse
--> Einzelradaufhängung (oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er und ausgewählte Modelle der 90er Jahre hatten anstelle vorne Starrachsen.
Viele Grüße
Glenn
EDIT: Ich sehe du hattest das schon getan
Lux = Abk. Hilux
--> du sollst einfach im anderen Subforum Hilux/4Runner dein anliegen nochmal posten
IFS VA= Integrated Front Suspension Vorderachse
--> Einzelradaufhängung (oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er und ausgewählte Modelle der 90er Jahre hatten anstelle vorne Starrachsen.
Viele Grüße
Glenn
EDIT: Ich sehe du hattest das schon getan
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glonn hat geschrieben:
...oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er
...
Viele Grüße
Glenn
Also,
ich habe ein älteres 80er Modell!
Aus 9/94.
Habe ich jetzt auch so eine "Mädchenachse"?
Sicher ist:
Es ist keine Einzelradaufhängung, es ist eine Starrachse!
Da bin ich mir absolut sicher.
Aber ob es bei meinem 80er eine "Mädchenachse "ist?
Keine Ahnung!
Reinhold
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Hallo Reinhold
ohne dir auf den Schlips zu treten oder dich beledigien zu möchten kann ich dazu nur knallhart sagen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
bitte lies den Satz weiter und dann taucht irgendwo das Wort Jahre auf
und mit Modelle sind natürlich Hilux Modelle gemeint....also 80er ist eine Jahreszahl und keine Modellbeschreibung...
Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen:
ältere Modelle der 80er Jahre und ausgewählte Modelle der 90er Jahre
Viele Grüße
Glenn
ohne dir auf den Schlips zu treten oder dich beledigien zu möchten kann ich dazu nur knallhart sagen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
bitte lies den Satz weiter und dann taucht irgendwo das Wort Jahre auf
ältere Modelle der 80er und ausgewählte Modelle der 90er Jahre
und mit Modelle sind natürlich Hilux Modelle gemeint....also 80er ist eine Jahreszahl und keine Modellbeschreibung...
Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen:
ältere Modelle der 80er Jahre und ausgewählte Modelle der 90er Jahre
Viele Grüße
Glenn
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j8 RR hat geschrieben:glonn hat geschrieben:
...oder auch ab und zu als "Mädchenachse" bezeichnet) ältere Modelle der 80er
...
Viele Grüße
Glenn
Also,
ich habe ein älteres 80er Modell!
Aus 9/94.
Habe ich jetzt auch so eine "Mädchenachse"?
Sicher ist:
Es ist keine Einzelradaufhängung, es ist eine Starrachse!
Da bin ich mir absolut sicher.
Aber ob es bei meinem 80er eine "Mädchenachse "ist?
Keine Ahnung!
Reinhold
Hallo Reinhold!
Wenn du eine Starrachse drunter hast, dann hast Du keine Mädchenachse
Aber mach Dir nichts draus - fahren tun sie alle!
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
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Ach ist das herrlich,
@ Reinhold
Genau das selbe Problem hatte ich vor längerem mal.
Ich glaub es war Moro, der irgendwie schrieb, er hätte einen 90er ...... keine Ahnung um was es da ging.....
Na jedenfalls, hab ich es irgendwie überhaupt nicht gepeilt, daß er damit auch sein Bj. meinte und Ihn gleich mal gefragt, ob er denn nun seinen 80 verkauft hätte, oder so.......
Ich bekomm´s nicht mehr zusammen, ist auch egal
ich find das so klasse, das sowas wirklich schon fast jedem passiert ist.........
schönen Sonntag
@ Reinhold
Genau das selbe Problem hatte ich vor längerem mal.
Ich glaub es war Moro, der irgendwie schrieb, er hätte einen 90er ...... keine Ahnung um was es da ging.....
Na jedenfalls, hab ich es irgendwie überhaupt nicht gepeilt, daß er damit auch sein Bj. meinte und Ihn gleich mal gefragt, ob er denn nun seinen 80 verkauft hätte, oder so.......
Ich bekomm´s nicht mehr zusammen, ist auch egal
ich find das so klasse, das sowas wirklich schon fast jedem passiert ist.........
schönen Sonntag
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Grüße, Opa Loafi
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- sym_badisch_er
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 5. Apr 2008, 07:32
- Wohnort: Durmersheim
hai,
also so wie ich das sehe,
habe ich eine "mädchenachse".
wenn sich das ding so verbiegt!
jedenfalls ist es keine starrachse!
man erzählt mir, dass wenn man mit eingeschlagener lenkung,
ein loch oder einen baumstupf überfährt, solche schäden entstehen!
das würde für mich bedeuten, nie mehr mein holz aus dem wald
holen zu können!
die konsequenz daraus wäre der, was mir sehr weh tun würde, verkauf meines Luxes!
also so wie ich das sehe,
habe ich eine "mädchenachse".
wenn sich das ding so verbiegt!
jedenfalls ist es keine starrachse!
man erzählt mir, dass wenn man mit eingeschlagener lenkung,
ein loch oder einen baumstupf überfährt, solche schäden entstehen!
das würde für mich bedeuten, nie mehr mein holz aus dem wald
holen zu können!
die konsequenz daraus wäre der, was mir sehr weh tun würde, verkauf meines Luxes!
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Das is so nicht ganz richtig!
Die Starrachse ist stabieler wie die Einzelradaufhängung! daß läßt sich nicht bestreiten!!
Aber daß du gleich Schäden bekommst wenn du mal im Gelände fährst stimmt auch nicht!
Grundsätzlich darf man nicht mit zu höher Geschwindigkeit über irgendwelche Hindernisse fahren. Dann packt die IFS fast alles.
Was sie nicht mag, ist wenn du z.B.: mit eingeschlagener Lenkung gerade auf ein Hinderniss rutschst, und so so einen Schlag bekommt!
Die Antriebswellenmanschetten können einen erhöhten Verschleiß durch das OME-Fahrwerk aufweisen, da die Antriebwellen steiler stehen wie bei einem Serienfahrwerk! Das stimmt wohl!
Aber Schäden an Lenkungslagern und verstellen der Spur deuten mehr auf zu hohe Geschwindigkeit bei Unebenheiten hin!
Wie lange fährst du schon Offroader? Und was für Offroader hattest du vorher??
P.S.: Ein Großteil der 950,- kommt mit Sicherheit vom Wechseln der Antriebswellenmanschetten! Das geht auch wesentlich günstiger mit Reperatursets! Bisher wurden nur guten Erfahrungen damit gemacht, und man spart sich den Aus- und Einbau der Wellen!
Infos findest du hier!
Gruß
Oli
Die Starrachse ist stabieler wie die Einzelradaufhängung! daß läßt sich nicht bestreiten!!
Aber daß du gleich Schäden bekommst wenn du mal im Gelände fährst stimmt auch nicht!
Grundsätzlich darf man nicht mit zu höher Geschwindigkeit über irgendwelche Hindernisse fahren. Dann packt die IFS fast alles.
Was sie nicht mag, ist wenn du z.B.: mit eingeschlagener Lenkung gerade auf ein Hinderniss rutschst, und so so einen Schlag bekommt!
Die Antriebswellenmanschetten können einen erhöhten Verschleiß durch das OME-Fahrwerk aufweisen, da die Antriebwellen steiler stehen wie bei einem Serienfahrwerk! Das stimmt wohl!
Aber Schäden an Lenkungslagern und verstellen der Spur deuten mehr auf zu hohe Geschwindigkeit bei Unebenheiten hin!
Wie lange fährst du schon Offroader? Und was für Offroader hattest du vorher??
P.S.: Ein Großteil der 950,- kommt mit Sicherheit vom Wechseln der Antriebswellenmanschetten! Das geht auch wesentlich günstiger mit Reperatursets! Bisher wurden nur guten Erfahrungen damit gemacht, und man spart sich den Aus- und Einbau der Wellen!
Infos findest du hier!
Gruß
Oli
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
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Hallo Symbadischer!
Hast Du noch einen richtigen Namen ?
Am anfang hast Du noch geschrieben "auch sind einige lager der lenkung in midleidenschaft gezogen!" - was heisst das genau?? Ist das etwa beim Preis von 950 Euro auch mitrepariert??
Ich frage deshalb nach, da ich einen J9 fahre und die beiden Modelle eine ähnliche Vorderachse haben. Zum Thema Lenkung überholen konnte ich leider schon einige Erfahrung sammeln.
Grüße, Gerhard
Hast Du noch einen richtigen Namen ?
Am anfang hast Du noch geschrieben "auch sind einige lager der lenkung in midleidenschaft gezogen!" - was heisst das genau?? Ist das etwa beim Preis von 950 Euro auch mitrepariert??
Ich frage deshalb nach, da ich einen J9 fahre und die beiden Modelle eine ähnliche Vorderachse haben. Zum Thema Lenkung überholen konnte ich leider schon einige Erfahrung sammeln.
Grüße, Gerhard
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glonn hat geschrieben:
..."Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
...
Glenn
Ok, ok,
nächste Woche melde ich mich bei der Volkshochschule im Seniorenkreis an und lerne lesen
Man muß doch auch nicht immer und überall alles ganz "bierernst" nehmen, oder?
Reinhold
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nächste Woche melde ich mich bei der Volkshochschule im Seniorenkreis an und lerne lesen
Aber nicht vergessen,
voher ist die Fahrt durch die Umweltzone ins Fahrtenbuch einzutragen!
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mana hat geschrieben:
Aber nicht vergessen,
voher ist die Fahrt durch die Umweltzone ins Fahrtenbuch einzutragen!
Jau, mache ich
VHS Hannover Land, da sind´s nur 500 Meter (innerhalb...)
Genug verwässert, jetzt geht es wieder um die wirklich wichtigen Dinge im Leben
Reinhold
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glonn hat geschrieben:IFS VA= Integrated Front Suspension Vorderachse
[klugscheißmodus=ON]
IFS= Independend Front Suspension
[klugscheißmodus=OFF]
Oder halt einfach Mädchenachse
@Badner
mach dir nichts draus, ich mag die IFS weil komfortabel und man kann auch mal in Rumänien mit überleben... Die kann mehr als die Mesiten ihr zutrauen, man muss aber halt ein wenig vorausschauender Fahren
Viele Grüße,
Marc
Ach ja: den Tread mit den Klebemanschetten meinte ich
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