Info für alle UN-Fahrzeugbesitzer
- Grobi
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Info für alle UN-Fahrzeugbesitzer
Hallo Gemeinde,
hier ein kleiner Tipp für alle die ein UN-Fahrzeug besitzen.
Als ich das letzte mal bei der HU war, stellte der nette TÜV-Mensch fest, daß meine Sicherheitsgurte nicht funktionieren.
Er riss an den Gurten und nix blockierte
Mir gingen Horrorszenarien durch den Kopf, die vom netten
TÜV-Menschen noch unterstützt wurden: "Stellen sie sich vor sie haben einen Auffahrunfall, das muß unbedingt gemacht werden."
Ogottogottogott mein Sohn oder meine Liebste fahren ja vorne immer mit
Also gleich am nächsten Tag zum Tom um die Gurte zu tauschen.
Gottseidank hat Tom da ein reichhaltiges Lager an Gurten. Also erstmal die Dinger bei meinem HZJ 80 raus. Komischerweise gingen die Gurte wenn sie ausgebaut waren einwandfrei, also reinigen und wieder rein damit. Dann gingen die schei...dinger wieder nicht . Na gut probieren wir andere!
Ja und was jetzt kam hat mir fast den Vogel rausgehaun. Alle Gurte das gleiche Spiel! Im ausgebautem Zustand gingen die Dinger, kaum waren die Rollen eingebaut ging da nix mehr .
So was jetzt????. Also Tom anrufen der auf Geschäftsreise war.
Der fragte mich: " hast du braune Gurte oder graue"?
Ich. " BRAUNE! , wieso?"
Tom. " Die Braunen gehen nur wärend der Fahrt, das ist bei den UN-Fahrzeugen so gewollt wegen der Bewegungsfreiheit der Passagiere in Uniform."
Das darf doch nicht war sein! und ich baue stundenlang Gurte rein und raus.
Also nochmal für alle! Bei den UN- Fahrzeugen gibt es zweierlei Gurte! BRAUNE blockieren nur während der Fahrt (ich hab`s getestet) GRAUE auch im Stillstand!!!
Bei der nächsten HU werde ich dem TÜV-Menschen ein bisschen Wissen über die verschiedenen Gurte bei japanischen Un-Geländefahrzeugen vermitteln.
hier ein kleiner Tipp für alle die ein UN-Fahrzeug besitzen.
Als ich das letzte mal bei der HU war, stellte der nette TÜV-Mensch fest, daß meine Sicherheitsgurte nicht funktionieren.
Er riss an den Gurten und nix blockierte
Mir gingen Horrorszenarien durch den Kopf, die vom netten
TÜV-Menschen noch unterstützt wurden: "Stellen sie sich vor sie haben einen Auffahrunfall, das muß unbedingt gemacht werden."
Ogottogottogott mein Sohn oder meine Liebste fahren ja vorne immer mit
Also gleich am nächsten Tag zum Tom um die Gurte zu tauschen.
Gottseidank hat Tom da ein reichhaltiges Lager an Gurten. Also erstmal die Dinger bei meinem HZJ 80 raus. Komischerweise gingen die Gurte wenn sie ausgebaut waren einwandfrei, also reinigen und wieder rein damit. Dann gingen die schei...dinger wieder nicht . Na gut probieren wir andere!
Ja und was jetzt kam hat mir fast den Vogel rausgehaun. Alle Gurte das gleiche Spiel! Im ausgebautem Zustand gingen die Dinger, kaum waren die Rollen eingebaut ging da nix mehr .
So was jetzt????. Also Tom anrufen der auf Geschäftsreise war.
Der fragte mich: " hast du braune Gurte oder graue"?
Ich. " BRAUNE! , wieso?"
Tom. " Die Braunen gehen nur wärend der Fahrt, das ist bei den UN-Fahrzeugen so gewollt wegen der Bewegungsfreiheit der Passagiere in Uniform."
Das darf doch nicht war sein! und ich baue stundenlang Gurte rein und raus.
Also nochmal für alle! Bei den UN- Fahrzeugen gibt es zweierlei Gurte! BRAUNE blockieren nur während der Fahrt (ich hab`s getestet) GRAUE auch im Stillstand!!!
Bei der nächsten HU werde ich dem TÜV-Menschen ein bisschen Wissen über die verschiedenen Gurte bei japanischen Un-Geländefahrzeugen vermitteln.
Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de
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Moin.
ähm wie nur während der Fahrt?
Also wenn der Wagen Rollt?
Oder auch wenn der Motor in Betrieb ist und der Wagen steht?
Oder wenn der Schlüssel schon auf Zündung steht im Stand?
Freundliche Grüsse aus Island
ähm wie nur während der Fahrt?
Also wenn der Wagen Rollt?
Oder auch wenn der Motor in Betrieb ist und der Wagen steht?
Oder wenn der Schlüssel schon auf Zündung steht im Stand?
Freundliche Grüsse aus Island
Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
jens67@simnet.is
Es is Boeses im Busch
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- Grobi
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Prowler hat geschrieben:Moin.
ähm wie nur während der Fahrt?
Also wenn der Wagen Rollt?
Oder auch wenn der Motor in Betrieb ist und der Wagen steht?
Oder wenn der Schlüssel schon auf Zündung steht im Stand?
Freundliche Grüsse aus Island
Moin Prowler! wie schon geschrieben, nur während der Fahrt!!!! also wenn der Wagen rollt.
Im Gurtaufwickler (Rolle) sind kleine Kugeln verbaut, die beim Bremsen oder Anfahren ein Blockieren ermöglichen, beim Stillstand des Fahrzeuges eben nicht
Prost Grobi
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- Grobi
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Sooooo! jetzt mal Butter beie Fische!
Wer ist nach lesen meines Threads gleich zum Wagen gerannt und hat die Gurte ausprobiert? Ich hätte es gemacht
Outet euch !!!!
Wer ist nach lesen meines Threads gleich zum Wagen gerannt und hat die Gurte ausprobiert? Ich hätte es gemacht
Outet euch !!!!
Prost Grobi
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- landcruiser
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Ich gestehe!
Ich war draußen, aber ich hab ja gar kein "UN" Kennzeichen, sondern eins mit "H" am Anfang!
Du hast mich hinters Licht geführt!
Pöser Pube!
Ich war draußen, aber ich hab ja gar kein "UN" Kennzeichen, sondern eins mit "H" am Anfang!
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- Grobi
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landcruiser hat geschrieben:
........aber ich hab ja gar kein "UN" Kennzeichen, sondern eins mit "H" am Anfang!
Du hast mich hinters Licht geführt!
Pöser Pube!
Herr Uwe,
es mag am Nord-Süd-Gefälle liegen, oder an meiner Schreibweise, aber du hast ma wieder nix kapiert
..... oder am Alter
Prost Grobi
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Grobi hat geschrieben:Sooooo! jetzt mal Butter beie Fische!
Wer ist nach lesen meines Threads gleich zum Wagen gerannt und hat die Gurte ausprobiert? Ich hätte es gemacht
Outet euch !!!!
ich...
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- Grobi
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@colt; @landcruiser; @all!!!
Es geht bei diesen Thread um Fahrzeuge die vormals "UN Eigentum" waren und jetzt in unseren Händen sind.
Nicht um nach Frittenbude stinkende Alteisen und um Frauenachsen-Cruiser. Es geht auch nicht um Fahrzeuge aus "Unna"/Westfalen.
Aber mit einem hat Uwe recht, ich bin ein pöser Pube, also prügelt den Purschen zu Poden
jetztabernixwieweghier
Es geht bei diesen Thread um Fahrzeuge die vormals "UN Eigentum" waren und jetzt in unseren Händen sind.
Nicht um nach Frittenbude stinkende Alteisen und um Frauenachsen-Cruiser. Es geht auch nicht um Fahrzeuge aus "Unna"/Westfalen.
Aber mit einem hat Uwe recht, ich bin ein pöser Pube, also prügelt den Purschen zu Poden
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Prost Grobi
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Grobi hat geschrieben:jetztabernixwieweghier
Den Unterschied hatte ich aber auch beim alten Starrachserlux feststellen können. Da hat dann Toyota wohl ins gleiche Regal gegriffen. Im Stillstand sperrt nix, aber in der Fahrt schon
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- Grobi
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@colt
AHA da hammers ja.
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Prost Grobi
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Hmmm ... da brauchte ich nicht rausrennen, denn
1. weiss ich, dass ich ein UN-Modell habe
2. weiss ich, dass ich graue Sicherheitsgurte habe
3. weiss ich, dass sie auch im Stand arretieren, weil mein Frauchen vom Typ "Anschnallhektiker" im Normalfall den Gurt erst mal zum einrasten bringt, bis sie sich dann im 2. Anlauf angeschnallt hat
4. weiss ich, dass auch die grauen Gurte in schräg Bergablage anders reagieren, sprich leichter einrasten, was mein Sohnemann und ich beim Warten auf den Dünen in Startposition (eben über dem Kamm, Schnauze nach unten) leidvoll erkennen durften. Einmal nach hinten gelehnt, war es fast unmöglich wieder nach vorne zu kommen.
5. wusste ich aber bisher nicht, dass es Gurte gibt, die nur während der Fahrt einrasten.
Cooool...
Viele Grüße
Onkelchen
1. weiss ich, dass ich ein UN-Modell habe
2. weiss ich, dass ich graue Sicherheitsgurte habe
3. weiss ich, dass sie auch im Stand arretieren, weil mein Frauchen vom Typ "Anschnallhektiker" im Normalfall den Gurt erst mal zum einrasten bringt, bis sie sich dann im 2. Anlauf angeschnallt hat
4. weiss ich, dass auch die grauen Gurte in schräg Bergablage anders reagieren, sprich leichter einrasten, was mein Sohnemann und ich beim Warten auf den Dünen in Startposition (eben über dem Kamm, Schnauze nach unten) leidvoll erkennen durften. Einmal nach hinten gelehnt, war es fast unmöglich wieder nach vorne zu kommen.
5. wusste ich aber bisher nicht, dass es Gurte gibt, die nur während der Fahrt einrasten.
Cooool...
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
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Und ich hab immer gedacht meine Kiste wär ein UN Vehikel
Viele Gruesse,
105er
105er
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- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
- Wohnort: Niederlande
- Kontaktdaten:
Re: Info für alle UN-Fahrzeugbesitzer/braune versus graue Gu
Uebrigens, um diesen alten Thread mal wieder zum Leben zu erwecken:
Dass der normale/graue an einem Hang blockiert will ich gerne glauben.
Dass der UN/braune das aber nicht tut leuchtet mir nicht so ganz ein....weil die beschriebene Mechanik ja eher auf die uebliche G-Kraft/Beschleunigung-Verzoegerung basiert scheint, und der duerfte doch eigentlich kein Unterschied sehen zwischen einen tatsaechliche Beschleunigung/Verzoegerung versus einen Hang....G-Kraefte werden in beide Faelle erzeugt/geaendert....als ob der Hang einen Beschleunigung darstellt.
Nun kann/wird es aber sein das der uebliche/graue Blockier-Mechanismus nur auf die Gurt-Geschwindigkeit basiert, also sagen wir mal quasi eine Art 'rotationelle Schleuder-Sensorik'....auch G-Kraefte, aber dann eber rotationell, im Drehmechanismus (oder wie auch immer).
Das erklaert aber immer noch nicht warum/wie der UN/braune 'Fahrt' detektieren kann....lineare G-Kraft alleine kann es nicht sein, dann wuerde es auch am Hang blockieren....also muss etwas schlaueres her....)
Vielleicht Kugelchen die bereits bei leichteste Vibration aus dem Ruder laufen, einen etwas groesseren Raum beanspruchen, und erst dann der Blockiermechanismus freigeben/funktionieren lassen?
Dass der normale/graue an einem Hang blockiert will ich gerne glauben.
Dass der UN/braune das aber nicht tut leuchtet mir nicht so ganz ein....weil die beschriebene Mechanik ja eher auf die uebliche G-Kraft/Beschleunigung-Verzoegerung basiert scheint, und der duerfte doch eigentlich kein Unterschied sehen zwischen einen tatsaechliche Beschleunigung/Verzoegerung versus einen Hang....G-Kraefte werden in beide Faelle erzeugt/geaendert....als ob der Hang einen Beschleunigung darstellt.
Nun kann/wird es aber sein das der uebliche/graue Blockier-Mechanismus nur auf die Gurt-Geschwindigkeit basiert, also sagen wir mal quasi eine Art 'rotationelle Schleuder-Sensorik'....auch G-Kraefte, aber dann eber rotationell, im Drehmechanismus (oder wie auch immer).
Das erklaert aber immer noch nicht warum/wie der UN/braune 'Fahrt' detektieren kann....lineare G-Kraft alleine kann es nicht sein, dann wuerde es auch am Hang blockieren....also muss etwas schlaueres her....)
Vielleicht Kugelchen die bereits bei leichteste Vibration aus dem Ruder laufen, einen etwas groesseren Raum beanspruchen, und erst dann der Blockiermechanismus freigeben/funktionieren lassen?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
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