Hallo Leute!
Wie beim alten Lux wollte ich auch beim neuen wieder einen doppelten Boden haben. Hat sich bewährt aus zwei Gründen: erstens wenns reinregnet, liegt man doch etwas erhöht (kein Hardtop ist 100% dicht). Zweitens sollte der Campingtisch drunter passen oder andere, nicht zu hohe Sachen.
Etwas gab es jedoch zu bedenken: das Roadranger-Hardtop ist nicht mehr so hoch wie das ARB, auch was den Einstieg durch die Heckklappe betrifft. Also konnten wir nicht zu weit nach oben. Der Campingtisch sollte aber auf jeden Fall drunter passen!
Mein Vereinskamerad Norbert (ein genialer Bastler, auf den Bildern zu sehen
) und ich haben das alles ausgemessen und sind dann Anfang dieser Woche in den Hagebaumarkt gefahren, um Siebdruckplatten, Leisten, Haken und sonstiges zu besorgen. Dank der 10%, die Sigi dort kriegt, hielten sich die Kosten in Grenzen. Die Siebdruckplatten haben wir uns dort schneiden lassen, sie sind nicht zu schwer, robust mit ihrer glatten Oberfläche und gegen Feuchtigkeit unempfindlich. Und preislich bezahlbar.
Am Mittwoch haben wir dann auf der Ranch losgelegt. Das ganze sollte so leicht wie möglich, dabei aber auch so stabil wie möglich sein. Aluprofile, die übrig blieben von einer Ladungssicherung und nix kosteten, bildeten die perfekte Unterlage.
Da die Dichtung des Roadranger-Hardtops etwas rausgerutscht ist, brachten wir zuerst das wieder in Ordnung. Die drei Schrauben losgedreht, das Hardtop etwas angehoben und von außen die Dichtung wieder gerichtet, nun paßt das wieder.
Leider etwas unscharf...
Dann konnten wir ans Vermessen gehen....
Auf diesen Siebdrucklatten ruht die Oberplatte...
Links und rechts entsteht ein Stauraum für Kleinkram, und damit nicht mal was an den Kotflügeln vorbei nach hinten rutscht, wo man es nur schlecht wieder rauskriegt, haben wir da mit einem Winkel links und rechts vorgesorgt...
Die Latten werden mit einem selbstklebenden Schaumstoffband beklebt, damit nix scheuert...
Die Aluquerstreben werden versenkt quer drübergeschraubt...
Wahrscheinlich hätten 3 auch gereicht, aber wir hatten eh eine übrig und 4 sind besser als 3!
Die meiste Arbeit machte eigentlich das anpassen der Siebdruckplatten an die Ladefläche und das Ausschneiden der Innenkotflügel. Dazu haben wir eine Schablone aus Pappe angefertigt, die andere Seite ist ja spiegelverkehrt...
Das Grundgerüst ist fertig, die Platte paßt nach einigen kleinen Änderungen und Abschleifungen auch perfekt!
Leider haben entweder wir uns vermessen oder der Mann vom Baumarkt. Deshalb paßte die zweite Platte wegen 1,5 cm nicht rein, ein Bekannter von uns hat da in seiner Firma nachgearbeitet, jetzt paßt das!
Da stabile Haken nur 4 Stück vorhanden sind, haben wir noch zwei zusätzliche angebracht, die ein Gewinde von unten haben und von oben bei Bedarf auch gleich wieder entfernt sind:
Jetzt fehlt nur noch das Verschrauben der Platten mit den Aluprofilen, ein selbstklebendes Schutzband dazwischen und eine Leiste vorne drüber, damit das einen schönen Abschluß hat. Das werden wir wohl am Wochenende erledigen, dauert ja nicht mehr lang.
Dann sollte alles passen und die Ladefläche ist so, wie ich sie haben will. Den alten Ausbau meines grauen Hilux habe ich auch noch rumliegen, nur hat der eine Aussparung für die Alukiste. Also falls jemand für einen XtraCab so was braucht... Ist vom Material her etwas einfacher gehalten wie der Ausbau Nr. 2.
Ich werde die Ladefläche noch mit leicht selbstklebenden Matten, die auch noch rutschfest sind und ziemlich unempfindlich, auskleiden. Die gibt´s für wenig Geld beim Teppichhändler. Nun habe ich wieder einen guten Schlafplatz, der Campingtisch verschwindet unter der Platte, rechts und links noch Staufächer, und ich schlafe etwas erhöht. Für meine Zwecke völlig ausreichend, wenn ich mal den Wohnwagen nicht mitschleppe oder spontan irgendwo über Nacht bleibe...
Die noch ausstehende und eine zeitlang nicht lieferbare Heckklappendichtung ist mittlerweile auch eingerudelt. Zuerst hatte ich das bei einem Kumpel mal gesehen. Eine Dichtung zwischen der Hecktür und der Karosserie aus Gummi, das hatte ich gleich mitbestellt. Leider war das Teil eine ganze zeitlang nicht lieferbar, heute ist es angekommen.
Die Dichtung kommt einfach über den Falz der Karosserie, zwischen Stahl und Laderaumwanne und hat eine Gummilippe, die eindringenden Staub und Feuchtigkeit fern halten soll. Wird nur eingeclipst, nix geklebt. Die Gummilippe läßt die Heckklappe ein wenig schwerer schließen, man muß ein bißchen mehr Schwung nehmen, aber das wird mit der Zeit auch besser werden.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.