Hilux, die Zweite... ;-)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen Luxer!

Andi, der mir meinen Lux umgebaut hat, hat den Umbau nun auch auf seiner HP dokumentiert. Wer möchte, kann ja mal reinklicken:

http://www.hurter-offroad.de/bildergalerie/hilux-j%C3%BCrgen/

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Hallo Leute!

Wie beim alten Lux wollte ich auch beim neuen wieder einen doppelten Boden haben. Hat sich bewährt aus zwei Gründen: erstens wenns reinregnet, liegt man doch etwas erhöht (kein Hardtop ist 100% dicht). Zweitens sollte der Campingtisch drunter passen oder andere, nicht zu hohe Sachen.

Etwas gab es jedoch zu bedenken: das Roadranger-Hardtop ist nicht mehr so hoch wie das ARB, auch was den Einstieg durch die Heckklappe betrifft. Also konnten wir nicht zu weit nach oben. Der Campingtisch sollte aber auf jeden Fall drunter passen!

Mein Vereinskamerad Norbert (ein genialer Bastler, auf den Bildern zu sehen ;) ) und ich haben das alles ausgemessen und sind dann Anfang dieser Woche in den Hagebaumarkt gefahren, um Siebdruckplatten, Leisten, Haken und sonstiges zu besorgen. Dank der 10%, die Sigi dort kriegt, hielten sich die Kosten in Grenzen. Die Siebdruckplatten haben wir uns dort schneiden lassen, sie sind nicht zu schwer, robust mit ihrer glatten Oberfläche und gegen Feuchtigkeit unempfindlich. Und preislich bezahlbar.

Am Mittwoch haben wir dann auf der Ranch losgelegt. Das ganze sollte so leicht wie möglich, dabei aber auch so stabil wie möglich sein. Aluprofile, die übrig blieben von einer Ladungssicherung und nix kosteten, bildeten die perfekte Unterlage.

Da die Dichtung des Roadranger-Hardtops etwas rausgerutscht ist, brachten wir zuerst das wieder in Ordnung. Die drei Schrauben losgedreht, das Hardtop etwas angehoben und von außen die Dichtung wieder gerichtet, nun paßt das wieder.
Bild

Leider etwas unscharf...
Bild

Dann konnten wir ans Vermessen gehen....
Bild

Auf diesen Siebdrucklatten ruht die Oberplatte...
Bild

Links und rechts entsteht ein Stauraum für Kleinkram, und damit nicht mal was an den Kotflügeln vorbei nach hinten rutscht, wo man es nur schlecht wieder rauskriegt, haben wir da mit einem Winkel links und rechts vorgesorgt...
Bild

Die Latten werden mit einem selbstklebenden Schaumstoffband beklebt, damit nix scheuert...
Bild

Die Aluquerstreben werden versenkt quer drübergeschraubt...
Bild

Wahrscheinlich hätten 3 auch gereicht, aber wir hatten eh eine übrig und 4 sind besser als 3! :wink:
Bild

Die meiste Arbeit machte eigentlich das anpassen der Siebdruckplatten an die Ladefläche und das Ausschneiden der Innenkotflügel. Dazu haben wir eine Schablone aus Pappe angefertigt, die andere Seite ist ja spiegelverkehrt...
Bild

Das Grundgerüst ist fertig, die Platte paßt nach einigen kleinen Änderungen und Abschleifungen auch perfekt!
Bild

Leider haben entweder wir uns vermessen oder der Mann vom Baumarkt. Deshalb paßte die zweite Platte wegen 1,5 cm nicht rein, ein Bekannter von uns hat da in seiner Firma nachgearbeitet, jetzt paßt das!
Bild

Da stabile Haken nur 4 Stück vorhanden sind, haben wir noch zwei zusätzliche angebracht, die ein Gewinde von unten haben und von oben bei Bedarf auch gleich wieder entfernt sind:
Bild

Jetzt fehlt nur noch das Verschrauben der Platten mit den Aluprofilen, ein selbstklebendes Schutzband dazwischen und eine Leiste vorne drüber, damit das einen schönen Abschluß hat. Das werden wir wohl am Wochenende erledigen, dauert ja nicht mehr lang.

Dann sollte alles passen und die Ladefläche ist so, wie ich sie haben will. Den alten Ausbau meines grauen Hilux habe ich auch noch rumliegen, nur hat der eine Aussparung für die Alukiste. Also falls jemand für einen XtraCab so was braucht... Ist vom Material her etwas einfacher gehalten wie der Ausbau Nr. 2.

Ich werde die Ladefläche noch mit leicht selbstklebenden Matten, die auch noch rutschfest sind und ziemlich unempfindlich, auskleiden. Die gibt´s für wenig Geld beim Teppichhändler. Nun habe ich wieder einen guten Schlafplatz, der Campingtisch verschwindet unter der Platte, rechts und links noch Staufächer, und ich schlafe etwas erhöht. Für meine Zwecke völlig ausreichend, wenn ich mal den Wohnwagen nicht mitschleppe oder spontan irgendwo über Nacht bleibe... Bild

Die noch ausstehende und eine zeitlang nicht lieferbare Heckklappendichtung ist mittlerweile auch eingerudelt. Zuerst hatte ich das bei einem Kumpel mal gesehen. Eine Dichtung zwischen der Hecktür und der Karosserie aus Gummi, das hatte ich gleich mitbestellt. Leider war das Teil eine ganze zeitlang nicht lieferbar, heute ist es angekommen.

Bild

Die Dichtung kommt einfach über den Falz der Karosserie, zwischen Stahl und Laderaumwanne und hat eine Gummilippe, die eindringenden Staub und Feuchtigkeit fern halten soll. Wird nur eingeclipst, nix geklebt. Die Gummilippe läßt die Heckklappe ein wenig schwerer schließen, man muß ein bißchen mehr Schwung nehmen, aber das wird mit der Zeit auch besser werden.
Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Romain »

Sieht ja fein aus Jürgen. Aber vor den Radkästen hast du jetzt doch verlorenen Platz. Könnte man da nicht weiteren Stauraum mittels Klappe von oben einrichten?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
meinen Glückwunsch zum neuen Hilux! Noch ´n paar Tipps (...aber vielleicht kennst Du die ja schon). Ich habe zusätzlich zu diesen seitlichen Dichtprofilen auch unten gegen Staubeintritt abgedichtet. Einfach ein Moosgummiband an die untere Kante der Heckklappe, sodaß beim Schließen der breite Spalt zwischen Klappe und Pritschenboden verschlossen wird. Außerdem ist der Schacht hinter den Rückleuchten nach unten offen, und hat ganz oben einen Durchgang in die Pritsche. Sieht man nicht, aber man kann einen Finger durchstecken. Einfach mit etwas Moosgummi verschließen. Wenn Du auf staubigen Wegen/Pisten unterwegs bist, bleibt der Innenraum deutlich staubfreier. Was ich auch schätzen gelernt habe, ist der "Tailgate Lift", den hierzulande Roadranger (über Ebay) vertreibt. Erleichtert das Öffnen und Schließen der schweren Heckklappe, gerade aus dem Fahrzeuginneren heraus.
http://www.upcountry4x4.co.uk/toyota_hi ... -hilux.asp
http://www.youtube.com/watch?v=_KGaDP_LcqI
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von juliusb »

Lieber Jürgen und hakim: vielen Dank für Eure sehr interessanten Berichte und Anregungen!

hakim: kannst Du für den Moosgummi für die untere Kante der Heckklappe und die Heckleuchten die konkrete jeweils verwendete Dimension des Moosgummi und eine Bezugsquelle nennen? Wie Du siehst, hab ich noch nie sowas gekauft ;-) Ist Deine Pritsche mit Deinen Abdichtungsmaßnahmen beim Furten dicht geworden? Oder gibt es noch immer Situationen, wo Wasser reinläuft?

Der Tailgate Lift steht auch schon auf der Einkaufsliste - speziell für meine bessere Hälfte wird das ein sehr praktisches Zubehör...

Alles Gute! LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von 12HT »

juliusb hat geschrieben:Ist Deine Pritsche mit Deinen Abdichtungsmaßnahmen beim Furten dicht geworden? Oder gibt es noch immer Situationen, wo Wasser reinläuft?


Durch welche Flüsse willst du denn fahren daß die Pritsche vollläuft?
Das sind ja Wassertiefen da könntest du dein Auto verlieren...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Colt »

Durch den langen Hecküberstand taucht das Heck bei einer steilen Ausfahrt deutlich nach unten, da kann dann das Wasser schonmal hinten reinlaufen. ;) Und so hoch ist die Pritsche am originalen Lux auch wieder nicht. Das hab ich auch so schon geschafft... :oops:

Viele Grüße, Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von 12HT »

Ich wollte nur ein bisschen die Sensibilität dafür wecken, daß man bei diesen Tiefen auch seine Karre schrotten kann. Das das geht und machbar ist ist klar, aber ne ganz gehörige Portion Respekt dafür sollte dabei sein. Man denke auch mal an einen neuen Lux dem der Innenraum vollläuft wenn man nicht mehr rauskommt aus dem Fluss...

Das du das schon geschafft hast glaub ich dir aufs Wort hehe...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von juliusb »

Hallo Markus, das ist natürlich eine berechtigte Frage. Nur "zur Gaudi" würde ich ja überhaupt nicht in Wasser reinfahren, immer nur wenn der Streckenverlauf es erzwingen würde. Wobei ich es durchaus für sinnvoll halte, im Zweifel umzudrehen und eine andere Streckenführung zu suchen. Bin hier also eher auf der vorsichtigen Seite.

Marc hat sich ja auch schon dazu geäussert: das Heck des Hilux badet schnell tiefer, als man denkt...

Jetzt aber konkret: die Heckklappendichtung liegt bei meinem Lux auf rd. 80cm Höhe, und die Heckleuchte auf ca. 80-120cm. Mein Blauer hat einen Schorchel bekommen und alle Getriebeentlüftungen sind höher gelegt worden, damit die serienmäßige Wattiefe von 70cm noch etwas verbessert wird, und auch zur Vermeidung von teuren Folgeschäden. Geht man also z.B. von ca. 80cm tiefem Wasser aus, schwappt das Wasser durch die Bewegung des Autos und der Bug/Heckwelle ja höher, also locker auf 100-120cm.

Die von hakim diskutierte untere Heckklappendichtung plus Heckleuchte sind also im Einzugsbereich. Es muss aber nicht so extrem sein, wesentlich alltäglicher sind starke Regenfälle, die wir besonders in Salzburg oft haben, aber auch woanders vorkommen. Bei meiner Heckklappe kommt derzeit bei Regenfahrten etwas Wasser rein, wobei ich diese von Jürgen gezeigten Zusatzdichtungen in den nächsten Tagen erhalte (waren lange nicht lieferbar).

Es geht also (zumindest mir) nicht um Showeffekte, sondern einfach nur um technische Zusammenhänge und deren Optimierung in Hinsicht auf einen umsichtigen, aber dennoch artgerechten Einsatz unserer Offroader.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von hakim »

Hallo,
beim "neuen" Hilux ist der limitierende Faktor für die mögliche Wattiefe letztendlich der Hauptsicherungskasten im Motorraum. Der liegt serienmäßig bei etwa 80cm über Grund, der Serienansaugschnorchel schon bei etwa 90cm - allerdings sehr spritzwassergefährdet. Durch eine Furt fährt man langsam (2.Gang low beim Hilux), aber immer unter Zug, mit einer nur kleinen(!!) Bugwelle...
post494652.html?hilit=wattiefe%20hilux#p494652
Aber jetzt zur Heckklappe... Mir ging es um eine möglichst gute Abdichtung gegen Staubeintritt, soweit das eben möglich ist bei einer Heckklappe. Julius, Moosgummi gibt es in selbstklebenden Streifen im technischen Gummiwarenhandel, in vielerlei Formaten. Miß am besten mal selbst den Spalt aus, je nachdem wo Du den Streifen positionieren willst ändern sich die benötigten Abmaße. Als Anhaltspunkt würde ich mal von 20x10 (Breite x Dicke in mm) ausgehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von juliusb »

Danke hakim für den Verweis zum Sicherungskasten! Das ist mal eine gute Anwendung für Isolierklebeband :-)

Den "technischen Gummiwarenhandel" in unserer Nähe werde ich nun als nächstes auskundschaften.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von robert2345 »

Hallo

eine Heckklappendichtung seitlich bietet Toyo als Originalprodukt an zum Listenpreis 42,-€
Heckklappendichtung.jpg
Heckklappendichtung.jpg (33.23 KiB) 4423 mal betrachtet


ZurTailgatehilfe, diese wird von Style X aus Tailand importiert und dann an Road Ranger etc. vertrieben.
Somit ist diese hier wohl am günstigsten zu bekommen. Bei der 4X4 Allradmesse haben sie immer Messepreise. http://www.allradmesse.at/
http://www.style-x.at/4x4products/index ... gate-lift/

Und wie das Isolierband den Kabeleinführungsbereich des Sicherungskastens abdichten soll ist mir ein Rätsel.
Allerhöchstens mit einem Wachs/Harz gemisch, dass die Luftlöcher dicht verschließt oder einer großen Packung Vasiline das man dort hinschmiert bevor man den Fluss etc. durchquert.
Aber das wird eh eine Sauerei, denn ab ca. 75cm (Serie) kommt durch die Wasserablauflöcher in den Türen das Wasser in den Innenraum. Zuerst verabschieden sich die Lautsprecher und dann die nicht isolierten Kabelstecker zB unter den Sitzen mit einem netten Kurzschluß.
Daher ist Hakims Tip "Durch eine Furt fährt man langsam, aber immer unter Zug" die einzige Möglichkeit auch kurzzeitig tieferes Wasser zu durchqueren. Wer dann stehen bleibt schaut blöd aus der "nassen" Wäsche. :lol:

Dass das Heck mit Wasser geflutet werden kann, haben wir vor kurzem auch schon besprochen. Sollte also nicht so eine Überraschung sein.
hinterachsentluftung-andern-t44076-15.html#p625715

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von juliusb »

Grüß Dich Robert,

auch hier ein Dankeschön für Deinen Beitrag!

Genau die von Dir abgebildete orig. Toyota Dichtung habe ich vor einem Jahr mit dem Fahrzeug gemeinsam bestellt, jedoch war sie lange Zeit nicht lieferbar, und wird jetzt bald nachgeliefert. Freu mich schon drauf!

Das Thema Sicherungskasten und Dichtheit der Türen/Lautsprecher muss ich mir noch genauer ansehen, das braucht mehr Zeit und Muße - Deine Hinweise hab ich genau so noch von Patrick Nestle im Ohr, vielleicht gibts da ja auch eine brauchbare Lösung für. Die beste wäre ja: keine zu tiefen Furten fahren, aber zur genauen Definition von "zu tief" müsste man ja dann vorher ausgiebig im Fluss spazieren gehen, um auch etwaige Löcher zu finden. Ich hab deswegen schon in den Anglershops geschaut, wegen diesen Gummistiefeln/Halbkörperverhüterlis, die bis zum Bauch rauf gehen. Für mich könnte es das geringere Übel sein, ein paar Minuten mit diesem Gummianzug durch den Fluss zu waten - evtl. zur Sicherheit am Auto angeseilt - und auch mal die Schneid zu haben, umzukehren und nicht den Helden spielen zu müssen. Ist dann halt eine Frage der Gruppendynamik, ob man deswegen die gemeinsame Fahrt abbricht, wenn die anderen da umbedingt durch müssen. Ich hatte so eine arge Furt noch nie in meinem Leben, aber im Laufe des Jahres möchte ich in Rumänien und Albanien touren, und da könnte man schon so einer Situation begegnen. Bin schon gespannt...

Zum Thema "mitten im Fluss stehen bleiben und blöd aus der nassen Wäsche schauen": diese Situation vor Augen, und auch das Sand-Fahren in der Sahara (und ähnliche haarige Situationen) waren der Grund, warum ich das Automatik-Getriebe genommen habe. Damit man den Motor nie abwürgen kann, und immer auf Zug bleibt. In 99,9% des Alltagsbetriebes wäre ja das manuelle Schaltgetriebe besser/effizienter, mit besserer Beschleunigung und weniger Verbrauch. Zum stressfreieren Offroaden finde ich jedoch in Summe aller Eigenschaften die AT besser, also auch zum sichereren Furten.

Wegen Deinem Link zur Höherlegung der Getriebeentlüftungen: passt gut hierher, jedoch hab ich vorher schon mal geschrieben, dass ich bei Nestle eine Höherlegung aller Entlüftungen ausführen habe lassen, das Thema sollte also vorerst erledigt sein (hoffe ich). Bleiben also noch der Sicherungskasten und die eventuelle Abdichtung der Türen oder Lautsprecher auf der todo-Liste...

Ciao! Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Redneck »

Servus Luxer!

Da ja noch meine TÜV-Abnahme ausstand (hatte letztes mal aus terminlichen Gründen nicht geklappt), habe ich gestern den Weg nach Illertissen auf mich genommen und war noch mal bei Andi, dem Mann, der mir meinen Lux umgebaut hat. Er ist jetzt von Günzburg nach Illertissen umgesiedelt und hat dort eine Scania-Werkstatt übernommen zusätzlich zu den Pickup-Umbauten. Ist natürlich von Vorteil, da er jetzt für die Umbauten wesentlich mehr Platz hat! :wink:

Die neuen Hurterschen Hallen in Illertissen...
Bild

Da es die Hardtop-Dichtung immer wieder vorne nach außen drückte, hat Andi bei Roadranger reklamiert. Die haben anstandslos eine neue Dichtung geschickt, von der Länge her mehr als ausreichend!
Bild

Dazu mußten wir natürlich das Hardtop abnehmen. Mein Gott, was sind die Dinger schwer, unglaublich! gottseidank waren wir zu dritt...
Bild

Die Klebereste mußten ab, damit die neue Dichtung gut anliegt...
Bild

Diesmal klebten wir das anders drauf, und zwar so, daß die beiden Ecken ineinander greifen, wie bei einem Puzzle, mal sehen, ob das funktioniert...
Bild

So sollte es eigentlich nichts mehr nach außen drücken...
Bild

Da sich die Dichtung schlecht ums Eck verarbeiten läßt, muß man sie ein wenig einschneiden...
Bild

Dann die Klemmen wieder anbringen, sollte halten. Dabei wurde auch automatisch gleich das zweite Problem gelöst, nämlich, daß die rechte Seite der Verriegelung der Heckscheibe schlecht geschlossen hat. Jetzt das Hardtop ein paar Millimeter anders draufgesetzt, und es klappt einwandfrei! Bild

Dann das Fahrwerk noch gefettet und geschmiert (quietschte etwas), und schon ist der Kunde zufrieden! Alles prima geklappt!

Dann noch geschwind beim Bild eine Ente verdrückt und zum TÜV gedüst, jetzt kenn ich die Gegend um Illertissen auch... Jetzt ist alles ordnungsgemäß eingetragen, der Lux hat wieder 700 km mehr auf der Uhr :shock: , aber war wieder ein netter Tag bei Andi und Isa - kann man einmal mehr nur empfehlen! Bild

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux-Goofy
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 10:10
Wohnort: Kiel

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von Hilux-Goofy »

Hallo Jürgen,

Alles einfach Klasse :D
Tolles Auto, klasse Bilder !

Das Lesen deines Umbauberichtes bringt Spaß - nun muss ich wohl auch "ran"

Montag kümmere ich mich um die Bereifung ...

Grüße aus dem Norden
Peter
HILUX Extra-Cab 2.5 D-4D, Ez 2014, DINOL Unterbodenschutz,
MOUNTAIN TOP underrail bedliner, ORTEC Top Cover,
LT235/85 R 16 auf DOTZ DAKAR 7x16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hilux, die Zweite... ;-)

Beitrag von sscdiscovery »

ich habe ja die Original Toyo Heckklappendichtungen drin ( hier waren sie im Herbst sofort lieferbar ), nur dicht oder wenigstens staubdicht ist auch was anderes.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“