Servus Luxer!
Nachdem der Andi Hurter nun den Bodylift geTÜVt hat, bot er mir an, die Scheiben gegen die nun verkaufsfertigen Vollaluklötze auszutauschen, falls ich das will. Naja, die Scheiben hatten sich im Slowenien - Urlaub absolut bewährt, aber ich nahm das Angebot trotzdem an und so war ich mal wieder einen Tag in Illertissen... Nach einer staufreien Fahrt und nach Ankunft einem hervorragenden Frühstück sind wir dann ans Werk gegangen...
Zuerst wieder mal die Stoßstange ab und den Wischwasserbehälter ablassen, denn der muß raus... Wenn man weiß, wo man hinlangen muß, dann ist die vordere Stoßstange in ein paar Minuten demontiert... Etwas inkontinent, der Gudste...
Vielleicht lern ich das auch irgendwann mal, die so schnell abzunehmen! Aber bis dahin hab ich wohl die Hälfte wieder vergessen...
So steht er wieder mal nackt da, so vorne ohne...
Zuerst alle Befestigungspunkte lockerschrauben, vorne und in der Kabine.
Da sind sie, die neuen Klötze aus Vollalu....
Also rein, oder besser gesagt, dazwischen mit den Dingern!
Als wir vorne fertig sind, fangen wir mit der Ladefläche an. Auch 6 Befestigungspunkte + 2 auf jeder Seite, wo die Ladefläche einfach nur auf dem Rahmen auflag. Auch da kommen Klötze dazwischen, damit eine evtl. max. Zuladung (die ich nie erreichen werde) weiterhin sicher möglich ist.
Erst mal den Unterbodenschutz abschleifen...
Dann schweißt Andi eine Schraube auf den Rahmen, eine super Lösung, auf die ich nie gekommen wäre! Ich hatte mich noch gefragt, wie die Klötze bei den beiden Auflagepunkten so halten würden, da man weder von oben noch von unten verschrauben kann...
Bis die erkaltet ist, werden in 4 der Distanzblöcke Löcher gefräst, die dann die Schrauben aufnehmen. So ist ein sicherer Halt der Aluklötze gewährleistet, da es nicht möglich ist, von oben oder unten mittels Schrauben ranzukommen....
Das ganze hält bombenfest und der TÜV hat nix mehr zu beanstanden. Zusätzlich kommt noch ein Spezial-Karosseriekleber zum Einsatz...
Fertig. Sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft!
Vom Querträger der vorderen Stoßstange flext Andi ein kleines Stückchen ab, da man an der Plastikstoßstange sieht, daß es leicht scheuert. Dann gleich noch mal Unterbodenwachs drauf, denn die Dinger rosten gern... Wenn man das vergißt, sieht man aus wie ich, nämlich schwarz! :blush: Und das Zeugs klebt an den Fingern, unglaublich... :rolleyes:
Zuletzt kümmern wir uns noch um den Tank. Durch die Höherlegung hat der Verschluß beim Zudrehen etwas gekniffen und ich brauchte manchmal zwei, drei Versuche, bis das Gewinde gegriffen hat...
Also die Befestigung am Rahmen locker schrauben, ein bißchen hin und her werkeln...
Ja, wo isser denn???
Dann wieder etwas versetzt anschrauben mit Beilagscheiben dazwischen...
Und schon isser wieder weiter oben und läßt sich wunderbar öffnen und vor allem schließen! Butterweich, fast noch leichter als Serie!
Kaum erledigt, steht auch schon der nächste Hilux-Fahrer vor der Tür, kriegt größere Reifen und Felgen... Lustig, es ist der Christian (Jagdlux) hier ausm Forum! So klein ist die Welt... Schade, daß wir nicht mehr Zeit hatten zum quatschen, vielleicht sieht man sich ja wieder mal - war nett, Dich kennengelernt zu haben!!!
Zeit für Kaffee und Kuchen und ein paar nette Gespräche ist doch noch, was mutt, dat mutt!!!!
Die nächsten Umbaumaßnahmen liegen schon rum...
Was wir auch noch machen wollten, war die Beseitigung meines Quietsche-OME-Fahrwerks. Fetten und Ölen der Blattfedern hatte nur kurzfristigen Erfolg, auch das Ausbauen und NAchfetten der Buchsen brachte nicht wirklich was. Also hat Andi auf Garantie neue OME-Buchsen bestellt, die wir auch noch eingebaut haben... Ich bin ja überall aufgefallen mit meinem "Siedler-Planwagen-Fahrwerk"...
Zwei Päckchen aus dem Aussie-Land...
Dann die Achse abgestützt, die Federbrieden locker geschraubt, den Stoßdämpfer ausgehängt, die Bremsleitung losgeschraubt, die Schäkel lockergeschraubt und die Buchsen vorsichtig rausgeklopft. Bei einem relativ neuen Fahrwerk geht das alles noch ganz einfach...
Dann die neuen Buchsen rein, schön fetten, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenpfriemeln. Hoffentlich ist nun Ruhe, wenn das auch nix gebracht hat, dann muß ich wohl die Musik lauter drehen...
Nun sollte alles passen, schau mer mal!!!
Da noch ein anderer Kunden-Lux da ist, nutzen wir die Gunst der Stunde und rücken die Luxe mal wieder in den Focus der Kamera!
War mal wieder ein toller Tag bei den beiden, äh, dreien! Wieder was dazugelernt, auch wenn ich nur der Handlanger war, nette Gespräche, a guade Brotzeit... Eigentlich dachte ich ja, ich bleibe über Nacht, aber wir waren viel schneller fertig, als ich geplant hatte! Sowas gibt´s auch... Naja, die meiste Arbeit war ja schon beim ersten mal geleistet, jetzt mußten wir nur noch die Scheiben gegen die Klötze austauschen. Es paßt alles, er läuft wunderbar, perfekt! Am Heimweg hat mich das Navi ein paar vermeintliche Abkürzungen gelotst, um einen Stau herum, naja, letztlich hab ich dann doch länger gebraucht als der Stau lang war...
Dafür aber eine Menge Gegend kennengelernt!!!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.