Ein neuer Hilux aus dem Osten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin

TÜV Relevanz ist mir persönlich weniger wichtig. Bei Gewindefahrwerken gibts in die andere Richtung, also nach unten, definitiv gewisse Auflagen die beachtet werden müssen und Tuning wird in immer mehr Großstädten verstärkt ins Visier genommen.
Schraube ich allerdings nach oben, so das ich mehr statt weniger Bodenfreiheit gewinne, sollte sich weder die grüne Minna noch der Tüv daran stören solange ausreichend Federweg vorhanden ist.
Das Ironman kannst du vorne aber nicht so hoch drehen das die Fahrdynamik darunter leidet. Der Druck der Feder ist zu stark.

Ich bin ja vorher auch nur OME gefahren und habe bislang lediglich vorne IronMan. Werde aber an der HA beizeiten nachrüsten.

Vorteil für mich sind die dickeren Rohre und Kolbenstangen die für etwas mehr Stabilität sorgen und das klein bißchen bessere Dämpferverhalten gegenüber dem OME.
Das ich vorne dadurch wieder 1-2 Zentimeter Bodenfreiheit gewonnen habe kommt als Bonus oben drauf.
Dafür brauchst du allerdings entweder das originale Sonderwerkzeug, welches leider nicht beim Kauf des Fahrwerks dabei ist (80€) oder, wie in meinem Falle, man baut sich schnell ein Sonderwerkzeug zur Verstellung der Höhe.

Entscheidest du dich fürs IM kann ich dir das Teil auch gerne rumschicken. 8)

Für normale Belastungen reicht das OME auch vollkommen aus, das IM sehe ich aber als besseres Fahrwerk.

Liebe Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von robert2345 »

Nach knappen 80tkm war es so weit, die OME Dämpfer wurden weich, also neue her. Da ich für Offroad nur Twintube Dämpfer nehme (eigene Überzeugung) habe ich mich für die Ironman4x4 Foam Cell in dunkelgrau entschieden. Sie bieten nicht nur die dickste Aussenhaut mit 3mm Stahl (gut bei Steinschlag und anderen stößen auf den rechten HA Dämpfer) und sind nochmals stabiler als die kurzen Koni Raid, sie sind sogar revidierbar, sprich wenn nach ein paar Jahren der Dämpfer anfängt auszulaufen, kann man Dichtungen und Öl wechseln lassen und den Dämpfer weiterverwenden.
Hinzu kommt, dass es für die HA vier verschiedene Dämpfer gibt, die zwischen normallang und extralang und hart und komfort zu wählen sind. Ich habe mich an der HA für extralang und komfort entschieden, so habe ich mehr Verschränkung als mit OME, aber keine polternde leere HA wie mit einem Koni.
Fett sind die Dämpfer auf jeden Fall, der Aussendurchmesser liegt bei über 7cm, daher sind die Befestigungaugen der HA Dämpfer leicht seitlich versetzt, damit der Dämpfer frei arbeiten kann.
Hier mal zum Vergleich:
Ironman4x4 FCP VA.jpg

Ironman4x4 FCP VA2.jpg

Ironman4x4 FCP HA.jpg

Ironman4x4 FCP HA2.jpg


Bei der Montage eines Ironman4x4 sollte man aber berücksichtigen, dass die Stabigummis leicht nach vorne versetzt werden sollten, damit der Stabi an den Gewinderingen der VA Dämpfer nicht anschlägt. Ironman4x4 hat dafür sogar einen eigens gebauten Versetzungskit im Programm Nr. 1198K. Es gibt auch den vorderen Pin der HA Blattfeder in abschmierbar Nr. 387-1.
Ironman4x4 FCP VAStabi.jpg


UND die FCP sind keine Gasdruckdämpfer, der Kolben fährt immer auf eine Mittelposition des VA Dämpfers zurück, falls man diesen auspackt, schaut er erst einmal kurz aus. Zur Federmontage muss man den Kolben ausziehen. Schön zu sehen am Foto mit dem Koni unten.

Falls es jemanden interessiert, habe vor kurzem auch ausgelaufene Konis (ca. 30tkm) gegen IronmanFCP getauscht.
Koni Raid vs Ironman FCP K.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Basti_90 »

Servus,
ich melde mich mal zurück und danke euch schon mal für eure Antworten Jungs.

Sören und Hakim genau das mit den Gewinde Fahrwerk nach unten kenne ich mich definitiv aus. Da hab ich genug Erfahrung gesammelt in meiner BMW zeit mit TÜV und Polizei. Naja der TÜV trägt den abstand ein von Befestigungsschraube zum Verstellteller. So war es damals bei mir.

robert2345 hat geschrieben:Nach knappen 80tkm war es so weit, die OME Dämpfer wurden weich, also neue her. Da ich für Offroad nur Twintube Dämpfer nehme (eigene Überzeugung) habe ich mich für die Ironman4x4 Foam Cell in dunkelgrau entschieden. Sie bieten nicht nur die dickste Aussenhaut mit 3mm Stahl (gut bei Steinschlag und anderen stößen auf den rechten HA Dämpfer) und sind nochmals stabiler als die kurzen Koni Raid, sie sind sogar revidierbar, sprich wenn nach ein paar Jahren der Dämpfer anfängt auszulaufen, kann man Dichtungen und Öl wechseln lassen und den Dämpfer weiterverwenden.
Hinzu kommt, dass es für die HA vier verschiedene Dämpfer gibt, die zwischen normallang und extralang und hart und komfort zu wählen sind. Ich habe mich an der HA für extralang und komfort entschieden, so habe ich mehr Verschränkung als mit OME, aber keine polternde leere HA wie mit einem Koni.
Fett sind die Dämpfer auf jeden Fall, der Aussendurchmesser liegt bei über 7cm, daher sind die Befestigungaugen der HA Dämpfer leicht seitlich versetzt, damit der Dämpfer frei arbeiten kann.
Hier mal zum Vergleich:
Ironman4x4 FCP VA.jpg

Ironman4x4 FCP VA2.jpg

Ironman4x4 FCP HA.jpg

Ironman4x4 FCP HA2.jpg


Bei der Montage eines Ironman4x4 sollte man aber berücksichtigen, dass die Stabigummis leicht nach vorne versetzt werden sollten, damit der Stabi an den Gewinderingen der VA Dämpfer nicht anschlägt. Ironman4x4 hat dafür sogar einen eigens gebauten Versetzungskit im Programm Nr. 1198K. Es gibt auch den vorderen Pin der HA Blattfeder in abschmierbar Nr. 387-1.
Ironman4x4 FCP VAStabi.jpg


UND die FCP sind keine Gasdruckdämpfer, der Kolben fährt immer auf eine Mittelposition des VA Dämpfers zurück, falls man diesen auspackt, schaut er erst einmal kurz aus. Zur Federmontage muss man den Kolben ausziehen. Schön zu sehen am Foto mit dem Koni unten.

Falls es jemanden interessiert, habe vor kurzem auch ausgelaufene Konis (ca. 30tkm) gegen IronmanFCP getauscht.
Koni Raid vs Ironman FCP K.jpg


LG
Robert


Robert was meinst du mit Foam Cell Dunkelgrau?
Das normale Fahrwerk von IM ist ja weiß und das Gewindefahrwerk ja dunkelgrau. Oder gibt es da auch noch unterschiede beim Gewindefahrwerk?

das mit den extra langen Stoßdämpfern habe ich gar nicht gefunden auf der IM4x4 Seite. :think:
Nur die Unterschiedlichen Blattfedern von den Gewichtsklassen.

Das Versetzungskit Nr. 1198K hab ich gefunden. Aber da steht nur Hilux Revo ab 2015. Passt das auch bei unseren Modell?


Ich denke mal ich werde mir das Ironman 4x4 form cell pro holen.
Werd jetzt die Tage mal auf eine Waage fahren und messen welche achslasten ich habe leer und mit dem ganzen Zeug drin was ich immer mit mir rumfahre für Arbeit.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Basti_90 »

Servus,

Hab ein kleines Problem mein ARB Hardtop hat einen kleinen Riss.
Kurze Frage. Aus welchem Material besteht das ARB Hardtop.
ABS oder GFK?

Bei ABS würde ich am Ende des Risses ein kleines Loch bohren und das ABS neu verschweißen.
Bei GFK hab ich noch keine Ahnung was man da machen könnte.


Gruß Basti
Dateianhänge
B6815E8F-3A7C-478E-B5C1-E0DF6AC1D3D4.jpeg
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von hakim »

Hallo Basti,
kurz recherchiert: ABS! Einfach je eine Bohrung an die Enden setzen und verschweißen - so geht das.
https://www.offroad24.de/index.php?n=Ge ... 7005120010
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Basti_90 »

Servus,
Bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten.
Kennt ihr diesen Moment wenn man abends mal richtig ins Kopfkissen schreien könnte?

6183C297-DDE5-43E5-A6DF-9559545141D6.jpeg


Mir wurde am Mittwochabend die Vorfahrt geschnitten.
Gestern habe ich das Gutachten bekommen 8000€ Schaden.
Was mich am meisten nervt das der Schweller raus geschnitten werden muss.

Hätte ich rockslider gehabt wäre das doch auf den Rahmen gegangen oder? Und das wäre dann noch schlechter oder?

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von TimHilux »

So, wie der Schaden aussieht wäre er evtl mit Rockslidern nicht auf den Rahmen gegangen weil die Kraft mehr verteilt wird.
Da dein Gegner ja in diesem Fall die Kautschzone wäre, hättest Du aber trotzdem einen größeren Schaden davon getrage weil sich die Schnauze des anderen Fahrzeugs um den Slider rum verformt hätte.
Da bin ich aber definitiv kein "Fachmann" für

Ärgerlich ist es allemal.
Hast Du Sanders im Rahmen? Ist für den der repariert schon irgendwie wichtig, wegen Feuer und so

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Colt »

Oh Mann Basti. Sowas brauche echt kein Mensch! Drück dir die Daumen dass du das ordentlich gerichtet bekommst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Basti_90 »

TimHilux hat geschrieben:Hast Du Sanders im Rahmen? Ist für den der repariert schon irgendwie wichtig, wegen Feuer und so

Tim


Das Sanders hängt nicht nur im Rahmen, sondern auch im Schweller.
Das werd ich dem Karosseriebauer auch nochmal mit sagen.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von VS11 »

Ich kann das Bild mit Schweller etwas schlecht erkennen aber wegen so einer Delle wechselt man doch nicht den Schweller. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Basti_90 »

VS11 hat geschrieben:Ich kann das Bild mit Schweller etwas schlecht erkennen aber wegen so einer Delle wechselt man doch nicht den Schweller. :hmmm:


Erkennst du es jetzt besser?
93063C91-622D-4000-8A9B-FF62EAF601FB.jpeg
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von VS11 »

Kein Problem für einen richtigen Karosseriefachbetrieb. :biggrin: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Basti_90 »

VS11 hat geschrieben:Kein Problem für einen richtigen Karosseriefachbetrieb. :biggrin: 8)


Ich kenne mich damit nicht so aus. Hier sieht man es noch besser Bilder aus dem Gutachten.

Gruß Basti
Dateianhänge
06097448-FA32-45E8-921C-759617771D87.jpeg
06097448-FA32-45E8-921C-759617771D87.jpeg (36.67 KiB) 2914 mal betrachtet
873B9EFC-3BF0-40A3-AB75-C6876BDEDE84.jpeg
873B9EFC-3BF0-40A3-AB75-C6876BDEDE84.jpeg (54.17 KiB) 2914 mal betrachtet
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von VS11 »

Ja da sieht man es besser .
Zeige es einem Karosseriefachetrieb und nicht nur einem Teiletauscher .
Wenn es mein Hilux wäre würde ich es instandsetzen lassen . Nur den Schweller wechseln ist dort ja nicht möglich ,da dort noch die B-Säule dran hängt .


Gruß Volker


p.N. hast du doch bekommen ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von xwo »

Das braucht wirklich kein Mensch. Kann deinen Frust verstehen. Ist in Dresden passiert?

Ich hatte ein Delle im Schweller, die war nicht ganz so stark. Da wurde mir geraten den Schweller wieder herauszuziehen, teilweise isr dafür anbohren notwendig. Anschließend hätte man mit Zinn die Form des Schwellers endgültig wiederhergestellt. Für die Karosserie wohl der minimal mögliche Eingriff. Ich würde da auch nochmal fragen bzgl. Instandsetzung.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten

Beitrag von Highfive »

Mein Beileid, da werden auch eigene Erinnerungen wieder lebendig. Das man uns aber auch immer in die Seite reinfahren muss, von vorn traut sich wahrscheinlich keiner. :lol:

Alles Gute für die Instandsetzung!!

Ach ja, besser Blech als Rahmen ist meine Meinung. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“