Onkelchen hat geschrieben:Wahnsinns Beschreibung!
Wenn man das so durchliest, wieviel Arbeitsaufwand doch dahinter steckt, wundert es nicht, dass es richtig Geld kostet, wenn man es in einer der kompetenten Werkstätten machen lässt.
Viele Grüße
Onkelchen
Stimmt ...sehr viel Mühe dahinter......sehr viel Respekt dafür.
Es wundert mich auch nicht, das so eine Nummer Geld kostet, wenn sowas "normale" Werkstätten machen sollen.
Nur, was sind schon normale , kompetente Werkstätten?
Die meisten Toyota-Werkstätten haben keine Ahnung, und die Ahnung haben, kassieren meist dreist ab.
Und ich meine damit auch die, die hier immer wieder im Spiel sind.
Der wahre Verdienst des Erstellers dieses Threads ist eigentlich...zu zeigen, ...das es nicht SO TEUER sein muß, wie es immer von interessierter Seite verkauft wird.
Ist eigentlich ganz einfach....ich hatte eigentlich nie große Sorgen mit meinem HZJ 78...15 Jahre lang, hab mir aber schon Gedanken gemacht über eventuelle Verbesserungen.............aber doch nicht.....so...wie mache Leute das auch hier forciert haben. Kurz mal 10000 Flocken in ein funktionieres Auto zu stecken,......weil ich vielleicht Angst haben könnte, ....vorsorglich. Nö, da bin ich raus, aber ich bin auch nicht so ängstlich, sowieso nicht.
Und mir hilft natürlich auch, wenn mal etwas richtig schief gegangen wäre, wär finanziel kein Thema gewesn.
Aber.....wenn man ein Auto wie den HZJ immer an der oberen Grenze (lastmäßig/also minimum 3,5 Tonnen) rumfährt, hat man bei 200000Km auch mit dem angeblich geeignetem Getrieben meist ein Problem...die Grundüberholung kostet....so 2500€?.....
Gruß Frank