EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter, da siehst du wie abgehoben und wie entfernt von der Lebenswirklichkeit der Menschen diese Diskussion stattfindet. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17550
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:Das mit den leeren Ladesäulen ist einfach ein sagen wir mal Planungsfehler. Um das zu erklären bräuchte ich sehr viel Platz hier. Niemand fährt z.b. auf einen Aldi Parkplatz um eine Stunde nachzuladen, der noch 20 Minuten von zu Hause entfernt ist.

Zu dieser konkreten Ladesäule ist zu sagen, dass die nicht irgendwo in der Pampa steht, sondern eigentlich in einem Wohn- und Bürogebiet. Das war auf den vorigen Fotos nicht ersichtlich. In unmittelbarer Umgebung, also in einem Radius von etwa 1km (und nicht 20min), gibt des mehrere hundert Wohnungen aus den 30ern und 50ern ohne Tiefgaragen und Büros für mind. 2-3000 Leute. Alleine in der Firma, in der ich jetzt arbeite und die 100m entfernt ist, gibt es ca. 400 Angestellte. Die könnten also alle, wenn sie wollten und ein e-Auto hätten.

Es gab übrigens in der restlichen Woche genau dasselbe Bild wie auf 3 von 4 bereits hochgeladenen Fotos: keine Autos an der Ladesäule. Der einzige Kunde, den ich gesehen hatte diese Woche, war Montag früh der Hyundai Ionic.
Dateianhänge
20190213_081422.jpg
20190213_081439.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Toyo75 »

Im Rahmen meiner Motorpflegefahrt nach Algeciras konnte ich die Lademöglichkeiten für Elektroautos stichprobenartig sichten. Eher unbeabsichtigt, aber wenn ich das Piktogramm dafür sehe bekomme ich Lachkicks 8)

Auf jeder angefahrenen Raste in D und F traf ich einen einsamen Elektroladeplatz. Gesichtete Ladevorgänge in beiden Ländern: Null.

In Spanien gab es keine lustigen Piktogramme mehr. Obwohl ich daraufhin verstärkt nach Lademöglichkeiten schaute sah ich in Spanien nirgends auch nur den Hauch eines Hinweises.

Soviel zu den Lademöglichkeiten auf den Mautautobahnen nach Algeciras. Das Tesla-Zeichen sah ich dort auch nie.

In Marokko sah ich bisher auch nichts.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von sscdiscovery »

Auf jeder angefahrenen Raste in D und F traf ich einen einsamen Elektroladeplatz. Gesichtete Ladevorgänge in beiden Ländern: Null.
---------------
für D kann ich das bestätigen, dafür bin ich dort zu oft auf der Autobahn.
Aber man kann da gut parken, Platz ist ja immer :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:Zitat: Wenn es unbedingt ein E-Auto sein muss ist das eine
Massentaugliche Alternative'

(Bei 60 K€ eine gewagte Aussage für mich)

BMW, Audi und Mercedes sind in der gleichen Leistungsklasse nicht billiger. Wirft man das denen auch vor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Falls dich die aktuellen Supercharger in Spanien wirklich interessiert siehe https://supercharge.info/map
Fernreise-mässig ist Spanien mit Superchargern also durchaus abgedeckt.

Beim Netzwerk für alle anderen Hersteller guckst du allerdings tatsächlich in die Röhre. Ionity hat noch keinen einzigen Schnellader dort, noch nicht mal in der Nähe Spaniens. Ist auch kein Wunder, da sie im Moment keine zehntel des Supercharger networks an Stationen haben.

Tesla ist schon Reisefähig, zumindest in Europa, bei den anderen wird da noch ein paar Jahre dauern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

TomB hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Zitat: Wenn es unbedingt ein E-Auto sein muss ist das eine
Massentaugliche Alternative'

(Bei 60 K€ eine gewagte Aussage für mich)

BMW, Audi und Mercedes sind in der gleichen Leistungsklasse nicht billiger. Wirft man das denen auch vor?


Es ging mir um den Begriff massentauglich im konkreten Video-
Durchschnittspreis eines Neuwagens in D=30.500,-
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ok, da geb ich dir recht. Massentauglich ist das noch nicht.

Um bei dem Thema zu bleiben, hab grad die Konkurrenten des Model 3 Performache preislich verglichen hier in der Schweiz.

Tesla Model 3 P 80 190.-- mit Autopilot, alle Optionen
BMW M4 Coupe 111 130.-- ohne Autopilot ähnlich Funktionen
Mercedes C 63 AMG 118 620.-- mit Autopilot ähnlichen Funktionen

Beide Verbrenner verlieren mindestens eine halbe Sekunde auf den Tesla beim Sprint auf 100. In der Dauer der Höchstgeschwindigkeit sind sie ihm überlegen. DE ist das einzige Land auf dieser Erde wo das (noch) eine Rolle spielt.

Sprich die sind 28-33% teurer, ohne dass man die Kosteneinsparungen für Benzin mit einrechnet. Die sind in der Schweiz in etwa so:

500km Model 3= ca 10.-- bei 90% Ladeffizienz. Strompreis bei mir zuhause 0.12/Kw/h
500km 9.5L (c 63 AMG bei Spritmonitor)= 73.6 Benzinpreis ca 1.55

Bei nem Besitz über 4 Jahre a 15 tkm ergibt das
Model 3 Stromkosten 1200.--
C63 AMG Benzinkosten 8832.--

Das beinhaltet noch keinerlei Ersparungen von Zuschüssen, Steuernachlässen usw usf. Nur schon die Steuern sind bei mir ca 50.-- für das Model 3 und ca 500.-- für die Benziner

Und ja, vermutlich hab ich wieder irgendwo Rechenfehler eingebaut, wo müsst ihr selber herausfinden :aetsch:

Alles in allem lässt sich sagen, dass in diesem Szenario ein E-Auto bereits massiv billiger ist als ein Verbrenner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

@Tom Wie kommst, dass du 40% weniger für die kWh zahlst als der Durchsschittschweizer?

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ups, da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Der Strompreis ist auf 12.92 Rappen gestiegen, ich müsste also mit 0.13 rechnen. Ändert aber auch nicht viel.

Bei Bedarf kann ich gerne die entsprechende Info per PN schicken. Ja, offenbar ist meine Gemeinde sehr günstig. https://www.strompreis.elcom.admin.ch/M ... ssMap.aspx

Machen wir die Rechung mal mit den höchsten Tarifen der Schweiz, nehmen wir einfach doppelte Kosten an sprich aus
Model 3 Stromkosten 1200.--
C63 AMG Benzinkosten 8832.--

Würden dann
Model 3 Stromkosten 2400.--
C63 AMG Benzinkosten 8832.--

Sogar bei dreifachen oder sechsfachen Stromkosten ist das Elektromobil billiger. Zumindest so lange, bis es der Politik einfällt alle EV Lademöglichkeiten mit speziellen Steuern zu belegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hier hat jemand ne TCO Kalkulation gemacht, Vergleich BMW M4 vs Tesla Model 3 Performance. Interessanterweise hat er die gleich tiefen Stromkosten. Gewisse dinge kann man natürlich diskutieren, wie der Wiederverkaufspreis, der ist eher spekuklativ.

In seiner Rechnung ist der Unterschied noch deutlich dramatischer

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Kann ich meinen Strom bitte bei Euch einkaufen? :-|
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Alles in allem lässt sich sagen, dass in diesem Szenario ein E-Auto bereits massiv billiger ist als ein Verbrenner.


Alles in allem kann man außerhalb irgendwelcher Nischenprodukte für den Durchschnitt allerdings auch feststellen, dass Teslas Elektromobilität massiv teurer ist als Verbrenner. Hier ein paar hundert Beispiele:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokosten ... _47085.pdf
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Du kannst auch gerne feststellen, dass ein Landcruiser teurer ist im Unterhalt als ein Fahrrad :wink:

Wenn man gleiches mit gleichem vergleicht, kann man aber zumindest in den ersten Gebieten feststellen, dass Elekromobilität günstiger ist als Verbrenner. Das wird sich nun nach und nach auf die anderen Gebiete ausbreiten und in schon wenigen Jahren kommt kaum noch einer auf die Idee einen Verbrenner zu kaufen.

Rund 1 1/5 Jahre nach meiner damals vielbelächelten Prognose haben wir also bereits erste Bereiche, in denen sie zutrifft.

TomB hat geschrieben:
George hat geschrieben:Über Vergangenes lässt sich immer gut klugscheissern, wie ist denn deine Prognose betreffend E- Mobilität/Diesel/Benzinautos in 10/20 Jahren?
Wo kommt die Energie her zum Akkus laden und wie werden sich die Strompreise entwickeln?
Nur deine Meinung ist gefragt und keine Links und Ideologie.

Der ist mir untergegangen. Da hol ich gleich mal meine rosa E-Mobil Kristallkugel hervor :biggrin:

Ich denke, dass es in den nächsten Jahren billiger werden wird E-Mobil zu sein als Verbrenner zu fahren. Das sollte eigentlich in 2-4 Jahren so sein. Dies entwickelt die Nachfrage und relativ bald werden die Neuzulassungszahlen der E-Mobile massiv steigen, rechne mit Verdoppelungen jedes Jahr für absehbare Zeit. Die Nachfrage regelt weitgehend das Angebot, weshalb spätestens 2020 die meisten Hersteller verzweifelt versuchen mehr und mehr Modelle auf den Markt zu werfen um von der drastisch steigenden Nachfrage profitieren zu können.


Auch mit dem Rest meiner Prognose bin ich immer noch ziemlich einverstanden. Das könnte so hinkommen. Aber du kannst ja gerne deine eigene Prognose aufschreiben, dann können wir das später gerne überprüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Alles in allem kann man außerhalb irgendwelcher Nischenprodukte für den Durchschnitt allerdings auch feststellen, dass Teslas Elektromobilität massiv teurer ist als Verbrenner. Hier ein paar hundert Beispiele:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokosten ... _47085.pdf
Gruß Rainer


Danke für den aufschlußreichen Link! :thumbsup:

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Du kannst auch gerne feststellen, dass ein Landcruiser teurer ist im Unterhalt als ein Fahrrad :wink:

Mit den Rechenmethoden die zu den TCO-Angaben weiter oben geführt haben, könnte ich sogar das Gegenteil errechnen - je nach dem was man sich halt für ein Ergebnis wünscht. :biggrin:

Die verlinkte Quelle sollte nur zeigen, dass weder die Zahlen zum M4 noch zum AMG stimmen. Zum M3 gibt es noch nichts, man kann hilfsweise andere Teslamodelle heranziehen um festzustellen, dass die o.g. Daten auch nicht stimmen werden, die Prognose wage ich :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“