Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sorry, war eine Fehlanlage.keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Räumungsverkauf - 25 % auf ALLES - Wir schließen
Hallo Theo,
leider müssen wir heute mit einer traurigen Nachricht beginnen.
Lauche & Maas wird bald seine Pforten schließen. Nach vielen ereignisreichen wie bewegten Monaten, kann der Geschäftsbetrieb leider doch nicht aufrecht erhalten werden, sodass wir im April nach rund 41 Jahren zusperren müssen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei dir als treuen Kunden und Newsletter-Abonnenten bedanken und wünschen weiterhin viele spannende Outdoor- und Reise-Abenteuer.
Dafür kannst du jetzt im Abverkauf satt sparen: 25% Rabatt auf alle Artikel!1
Wir haben ein paar besonders lukrative Artikel für dich zusammengestellt, die du alle mit 25% Preisnachlass bekommen kannst. Für alle Artikel, auch für die hier nicht aufgeführten, gilt: alles nur solange Vorrat reicht!
Hallo Theo,
leider müssen wir heute mit einer traurigen Nachricht beginnen.
Lauche & Maas wird bald seine Pforten schließen. Nach vielen ereignisreichen wie bewegten Monaten, kann der Geschäftsbetrieb leider doch nicht aufrecht erhalten werden, sodass wir im April nach rund 41 Jahren zusperren müssen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei dir als treuen Kunden und Newsletter-Abonnenten bedanken und wünschen weiterhin viele spannende Outdoor- und Reise-Abenteuer.
Dafür kannst du jetzt im Abverkauf satt sparen: 25% Rabatt auf alle Artikel!1
Wir haben ein paar besonders lukrative Artikel für dich zusammengestellt, die du alle mit 25% Preisnachlass bekommen kannst. Für alle Artikel, auch für die hier nicht aufgeführten, gilt: alles nur solange Vorrat reicht!
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
joh,
war auch erschrocken als ich am Montag die Website aufgerufen hab.
Gruß
Sigi
war auch erschrocken als ich am Montag die Website aufgerufen hab.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Tja. Schade, aber nachvollziehbar.
Vergleicht man die Preise mit Online-Geschäften findet man jeden Artikel woanders 25-35% günstiger (habe nur 5 Artikel als Beispiel gesucht).
Vergleicht man die Preise mit Online-Geschäften findet man jeden Artikel woanders 25-35% günstiger (habe nur 5 Artikel als Beispiel gesucht).
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
imdek hat geschrieben:Tja. Schade, aber nachvollziehbar.
Vergleicht man die Preise mit Online-Geschäften findet man jeden Artikel woanders 25-35% günstiger (habe nur 5 Artikel als Beispiel gesucht).
Ja.... Online, wenn du genau weist was du willst.
Ich habe bei Lauche&Maas immer eine kompetente Beratung von freundlichem, motiviertem Personal bekommen. Man hat herausgehört dass die Jungs und Mädels selber schon mit dem Zeuch unterwegs waren und auch mal was negatives darüber gehört. "Ist ein Prima Teil, nehme ich selber gerne mit aber..."
Ich habe dort im Laden viele neue Produkte kennen und schätzen gelernt.
Das Konzept der persönlichen Beratung mit einem hohen Erfahrungsschatz ist allerdings ein aussterbendes.
Ein Chat-Bot der die Herstellerbeschreibungen hinterlegt hat ist deutlich billiger und rund um die Uhr verfügbar.
Und wenn es nicht das ist was du suchst und dies erst auf der nächsten Tour in Erfahrung bringst dann kaufst Du halt das nächste Teil...
Einer der Rucksäcke die ich dort "aufgeschwatzt" bekommen habe hat mich im Laufe der Jahre überzeugt und ist schon nach 15Jahren kaputt gegangen. Als Student auf dem Rückweg vom Laden (Erstkontakt) war ich nicht soo sicher ob ich da nicht über den Tisch gezogen wurde, der Laden ist zum festen Anlaufpunkt geworden und auch als ich aus M weg bin, hab ich alle paar Jahre vorbei geguckt und mich dort beraten lassen.
Schade, dass dieses Urgestein der Outdoor-Welt nun den Bach runter ist. Aber woanders gibts die dort empfohlenen Produkte halt billiger.
Und die hatten auch keine Kältekammer oder so Schnickschnack, man konnte denen halt glauben.
Der Katalog war eine tolle Lektüre (Katalog ist so ein Ding mit Blättern wo Preise und in besagtem Fall auch kleine Geschichten drinnen stehen, und die Preise ändern sich in so einem Katalog auch nicht täglich) Dinosaurier halt
Schade.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Vor 15 Jahre war es schwierig nach Erfahrungen im Internet zu suchen. Heute liest man normalerweise 10-20-30 Erfahrungsberichte online und hat mehr Infos, als nach einem Gespräch mit nur einem Verkäufer.
ps. die touristischen Sachen früher waren etwas besser vom Qualität. Schuhe, Rucksäcke, die über 10 Jahre halten waren typisch, jetzt eher eine Ausnahme.
ps. die touristischen Sachen früher waren etwas besser vom Qualität. Schuhe, Rucksäcke, die über 10 Jahre halten waren typisch, jetzt eher eine Ausnahme.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Heute liest man normalerweise 10-20-30 Erfahrungsberichte online und hat mehr Infos, als nach einem Gespräch mit nur einem Verkäufer.
-----------------------
stimmt schon, nur bei 30 Berichten sind mind. 15 gefälscht und im Auftrag des Herstellers/ Vertreibers.
Aber im Endlauf stimmt es schon und es ist auch Sache eines Verkäufers " verkaufen zu können ".
Heute ist aber bei vielen so das sie nur im Verhältnis zum gezahlten Lohn schaffen. Leider.
Die Preisspannen im stationären Handel sind ja genauso vorhanden wie im Internethandel.
Gruss
Steffen
-----------------------
stimmt schon, nur bei 30 Berichten sind mind. 15 gefälscht und im Auftrag des Herstellers/ Vertreibers.
Aber im Endlauf stimmt es schon und es ist auch Sache eines Verkäufers " verkaufen zu können ".
Heute ist aber bei vielen so das sie nur im Verhältnis zum gezahlten Lohn schaffen. Leider.
Die Preisspannen im stationären Handel sind ja genauso vorhanden wie im Internethandel.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
"Globetrotter" vergrössert sich wieder mit weiteren Filialen.
Sie hatten auch 2-3 schwierige Jahre hinter sich.
Es kann also funktionieren
Sie hatten auch 2-3 schwierige Jahre hinter sich.
Es kann also funktionieren
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- ALI
- Beiträge: 10074
- Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
- Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Das Sortiment von Globetrotter bekommst du in jedem besseren Sportgeschäft.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Ich schreib da später mal was zu ...
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Merci Anna, ich glaub Du kennst Dich da besser wie wir alle in der Materie aus.
Gruss
Steffen
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
So, ich arbeite da nicht mehr - wüsste aber schon seit einer ganzen Weile was passieren wird.
16Jahre (2001- 2017) war meine berufliche Heimat der „Därr Expeditionsservice“ und es war beruflich mit Sicherheit die beste Zeit meines Lebens.
Warum? Weil genau das abgelaufen ist was geplant war. Austausch von Informationen und Verkauf von ausgesuchten Produkten von Enthusiasten an Enthusiasten. So und genau so ist es abgelaufen. Ohne Provisionen, ohne Einkaufsverband - frei in der Beratung und im Einkauf. Ein sehr seltenes Modell.
Das ist insofern nicht vergleichbar mit vielen anderen Geschäftsmodellen. Das war tatsächlich im Sinne des Kunden so gewollt. Soviel zum Därr.
Lauche & Maas aus Pasing war lange Jahre eine ähnlich strukturierte Firma mit einer anderen Käuferschicht.
1998 haben sich die Geschichten überkreuzt- Därr Expeditionsservice wurde von dem unfassbar engagierten Prokurist Dieter Höpfner weitergeführt. Lange Jahre in hervorragender Art und Weise. Wir alle waren tatsächlich das beste Team ever possible.
2012 ging Dieter dann in den Ruhestand und die Därr Expeditionsservice GMbH wurde aufgelöst. Jetzt ging das große Taumeln los. Wir Mitarbeiter haben verzweifelt versucht das Konzept aufrecht zu erhalten, zu Zeiten des Online Handels waren die Websites der Firmen unter aller Sau. Das Interesse der Geschäftsleitung am „Därr“ war milde ausgedrückt überschaubar und TROTZDEM haben wir im absoluten Horrorexil zwischen leeren Ex Siemens Plattenbauten noch Umsatz gemacht. Ein Wunder an das ich nie geglaubt hatte.
Die finanzielle Situation des Mutterkonzerns hat dann irgendwann nicht mehr zum Einkauf von ausreichend Waren gereicht. Die Kunden waren sauer, die Regale leer ... wir oft mit den Nerven am Anschlag.
2017 habe ich dann gekündigt.
2018 starb G Lauche und sofort wurde der „Därr“ geschlossen und Insolvenz angemeldet.
Dann kam ein Käufer ... der bereits ein online Business hatte. Nach wenigen Wochen so wurde mir erzählt hat selbiger der mit der Branche gar nichts zu tun hat das Interesse verloren und sich nicht mehr darum gekümmert. Der Lauche und Maas dümpelte vollkommen führungslos vor sich hin. Vor einem halben Jahr etwa hat der jetzige Besitzer in einer der wenigen Momente der Kommunikation angekündigt das Ende April Schluss ist.
„Meine“ Därr Kollegen sind alle anderweitig untergekommen, ganz Branchenfremd oder auch im Handel. Ich bin in regelmäßigem Kontakt zu der alten Theresiencrew und auch den Schertlinkollegen.
Hätte ich die finanziellen Mittel würde ich die Bude als Därr Expeditionsservice kaufen und neu hochziehen.
Das war mein Herzblut.
Und das Internet kann nicht so gut beraten wie ein Fachhandel. Das hat viele Gründe- ist aber ein Thema für sich.
Lieben Gruß an alle ehem. Kunden und Kunden, GlobeTrotter Treffen Besucher und stille Besteller.
Anna
16Jahre (2001- 2017) war meine berufliche Heimat der „Därr Expeditionsservice“ und es war beruflich mit Sicherheit die beste Zeit meines Lebens.
Warum? Weil genau das abgelaufen ist was geplant war. Austausch von Informationen und Verkauf von ausgesuchten Produkten von Enthusiasten an Enthusiasten. So und genau so ist es abgelaufen. Ohne Provisionen, ohne Einkaufsverband - frei in der Beratung und im Einkauf. Ein sehr seltenes Modell.
Das ist insofern nicht vergleichbar mit vielen anderen Geschäftsmodellen. Das war tatsächlich im Sinne des Kunden so gewollt. Soviel zum Därr.
Lauche & Maas aus Pasing war lange Jahre eine ähnlich strukturierte Firma mit einer anderen Käuferschicht.
1998 haben sich die Geschichten überkreuzt- Därr Expeditionsservice wurde von dem unfassbar engagierten Prokurist Dieter Höpfner weitergeführt. Lange Jahre in hervorragender Art und Weise. Wir alle waren tatsächlich das beste Team ever possible.
2012 ging Dieter dann in den Ruhestand und die Därr Expeditionsservice GMbH wurde aufgelöst. Jetzt ging das große Taumeln los. Wir Mitarbeiter haben verzweifelt versucht das Konzept aufrecht zu erhalten, zu Zeiten des Online Handels waren die Websites der Firmen unter aller Sau. Das Interesse der Geschäftsleitung am „Därr“ war milde ausgedrückt überschaubar und TROTZDEM haben wir im absoluten Horrorexil zwischen leeren Ex Siemens Plattenbauten noch Umsatz gemacht. Ein Wunder an das ich nie geglaubt hatte.
Die finanzielle Situation des Mutterkonzerns hat dann irgendwann nicht mehr zum Einkauf von ausreichend Waren gereicht. Die Kunden waren sauer, die Regale leer ... wir oft mit den Nerven am Anschlag.
2017 habe ich dann gekündigt.
2018 starb G Lauche und sofort wurde der „Därr“ geschlossen und Insolvenz angemeldet.
Dann kam ein Käufer ... der bereits ein online Business hatte. Nach wenigen Wochen so wurde mir erzählt hat selbiger der mit der Branche gar nichts zu tun hat das Interesse verloren und sich nicht mehr darum gekümmert. Der Lauche und Maas dümpelte vollkommen führungslos vor sich hin. Vor einem halben Jahr etwa hat der jetzige Besitzer in einer der wenigen Momente der Kommunikation angekündigt das Ende April Schluss ist.
„Meine“ Därr Kollegen sind alle anderweitig untergekommen, ganz Branchenfremd oder auch im Handel. Ich bin in regelmäßigem Kontakt zu der alten Theresiencrew und auch den Schertlinkollegen.
Hätte ich die finanziellen Mittel würde ich die Bude als Därr Expeditionsservice kaufen und neu hochziehen.
Das war mein Herzblut.
Und das Internet kann nicht so gut beraten wie ein Fachhandel. Das hat viele Gründe- ist aber ein Thema für sich.
Lieben Gruß an alle ehem. Kunden und Kunden, GlobeTrotter Treffen Besucher und stille Besteller.
Anna
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Ladengeschäfte haben den Vorteil, dass man sich als Kunden umsehen, anschauen, die Sachen begrabbeln und probieren kann, mit den Leuten reden, sich beraten kann, stöbern usw.
Sie haben aber auch den Nachteil, dass sie dadurch scheißteuer sind.
Um ein Ladengeschäft zu betreiben sind Margen nötig, die sich von und zu schreiben.
Im reinen Online-Handel kommt man mit deutlich geringeren Margen klar, weil der Raum- und der Personaleinsatz je umgesetztem Euro deutlich geringer ist.
Das klappt besonders gut bei Produkten, bei denen die anfangs genannten Eigenschaften nicht so benötigt werden.
Den Spagat zwischen beiden Formen zu finden und diese beiden Formen so zu vereinen, dass sie sich gegenseitig ergänzen ist eine sehr anstrengende Aufgabe.
Aber sie ist lösbar. Unternehmen wie Globetrotter oder Frankonia beweisen, dass es geht.
Klar, diese Unternehmen hatten genügend Masse um sich frühzeitig darum zu kümmern ... und sie hatten auch Erfahrung aus dem klassischen Katalogverkauf, der ja nicht soooo viel anders ist als der Online-Handel.
Aber sie haben eben auch frühzeitig erkannt, dass es der Kundenservice ist, den man kombiniert nutzen muss.
Wenn der Kunde im Laden steht und der Wunschartikel - und sei es nur in der einen nötigen Größe - gerade nicht da ist, dann muss die Auskunft des Verkäufers eben sein: "Kein Problem! Wir können es Ihnen auch direkt nach Hause schicken."
Oder noch extremer, wie bei Decathlon. Online aussuchen, in den Laden schicken lassen, dort probieren und bei Gefallen mitnehmen. Bei Nichtgefallen einfach da lassen.
Der Einzelhandel ist stark im Wandel.
Gewinner sind die, die es verstehen und umsetzen. Verlierer sind die, die sich aus der Gedankenwelt von vor 30 Jahren nicht heraustrauen.
Und dann gibt es natürlich auch den breiten Rasen derer, die es zwar verstehen, aber nicht die Kraft haben, es umzusetzen - teilweise auch stark geprägt von kräftezehrenden Generationskonflikten.
Lauche & Maas sowie Därr Expeditionstechnik sind Geschichte. Leider!
Aber ganz ehrlich: Es war abzusehen. Ich persönlich habe seit 10 Jahren schon danach gegiert, dass sie ihren Online-Handel g'scheit auf die Beine stellen.
Ich war begeistert vom Laden in der Theresienstraße, habe dort Sachen gekauft, von denen ich hinterher erst rausgefunden habe, was für Kult-Dinger ich da erwischte habe.
Aber jedesmal 150 km nach München fahren um etwas zu kaufen, wovon ich eh schon wusste, wie und was ich brauche war einfach nicht sinnvoll.
Und der Online-Shop war so "Na-ja", dass ich eben doch viele Sachen dann woanders gekauft habe, obwohl ich es gerne bei L&M bzw. Därr bestellt hätte ... aber eben im Shop nicht wirklich zum Ziel kam.
Also ging eben doch einiges an Geld Richtung Globetrotter und ähnlichen.
Einfach nur weil es dort besser klappte.
Viele Grüße
Onkelchen
Sie haben aber auch den Nachteil, dass sie dadurch scheißteuer sind.
Um ein Ladengeschäft zu betreiben sind Margen nötig, die sich von und zu schreiben.
Im reinen Online-Handel kommt man mit deutlich geringeren Margen klar, weil der Raum- und der Personaleinsatz je umgesetztem Euro deutlich geringer ist.
Das klappt besonders gut bei Produkten, bei denen die anfangs genannten Eigenschaften nicht so benötigt werden.
Den Spagat zwischen beiden Formen zu finden und diese beiden Formen so zu vereinen, dass sie sich gegenseitig ergänzen ist eine sehr anstrengende Aufgabe.
Aber sie ist lösbar. Unternehmen wie Globetrotter oder Frankonia beweisen, dass es geht.
Klar, diese Unternehmen hatten genügend Masse um sich frühzeitig darum zu kümmern ... und sie hatten auch Erfahrung aus dem klassischen Katalogverkauf, der ja nicht soooo viel anders ist als der Online-Handel.
Aber sie haben eben auch frühzeitig erkannt, dass es der Kundenservice ist, den man kombiniert nutzen muss.
Wenn der Kunde im Laden steht und der Wunschartikel - und sei es nur in der einen nötigen Größe - gerade nicht da ist, dann muss die Auskunft des Verkäufers eben sein: "Kein Problem! Wir können es Ihnen auch direkt nach Hause schicken."
Oder noch extremer, wie bei Decathlon. Online aussuchen, in den Laden schicken lassen, dort probieren und bei Gefallen mitnehmen. Bei Nichtgefallen einfach da lassen.
Der Einzelhandel ist stark im Wandel.
Gewinner sind die, die es verstehen und umsetzen. Verlierer sind die, die sich aus der Gedankenwelt von vor 30 Jahren nicht heraustrauen.
Und dann gibt es natürlich auch den breiten Rasen derer, die es zwar verstehen, aber nicht die Kraft haben, es umzusetzen - teilweise auch stark geprägt von kräftezehrenden Generationskonflikten.
Lauche & Maas sowie Därr Expeditionstechnik sind Geschichte. Leider!
Aber ganz ehrlich: Es war abzusehen. Ich persönlich habe seit 10 Jahren schon danach gegiert, dass sie ihren Online-Handel g'scheit auf die Beine stellen.
Ich war begeistert vom Laden in der Theresienstraße, habe dort Sachen gekauft, von denen ich hinterher erst rausgefunden habe, was für Kult-Dinger ich da erwischte habe.
Aber jedesmal 150 km nach München fahren um etwas zu kaufen, wovon ich eh schon wusste, wie und was ich brauche war einfach nicht sinnvoll.
Und der Online-Shop war so "Na-ja", dass ich eben doch viele Sachen dann woanders gekauft habe, obwohl ich es gerne bei L&M bzw. Därr bestellt hätte ... aber eben im Shop nicht wirklich zum Ziel kam.
Also ging eben doch einiges an Geld Richtung Globetrotter und ähnlichen.
Einfach nur weil es dort besser klappte.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
ALI hat geschrieben:Das Sortiment von Globetrotter bekommst du in jedem besseren Sportgeschäft.
nur zum Teil
Für Autotouristen haben die tatsächlich wenig. Wozu auch , das wird ja schon ausreichend durch andere abgedeckt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
ALI hat geschrieben:Das Sortiment von Globetrotter bekommst du in jedem besseren Sportgeschäft.
Geh mal ins Sportgeschäft und suche eine Zip-Off Hose in Größe 94.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: keine schöne Geschichte- Lauche und Maas
Onkelchen hat geschrieben:ALI hat geschrieben:Das Sortiment von Globetrotter bekommst du in jedem besseren Sportgeschäft.
Geh mal ins Sportgeschäft und suche eine Zip-Off Hose in Größe 94.
eine Zip-Off Hose in Größe 94
Keine 30 Sekunden...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |