HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

1980 - 1989
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schonmal mit einem HJ61 geliebäugelt, aber da es schnell gehen musste ist es dann ein LandRover geworden. Der macht seinem Ruf alle Ehre, tropft Öl und geht scheibchenweise kaputt. :rofl:

Den Traum vom Land Cruiser hab ich nie aufgegeben und aktuell einen Kandidaten im Blick.. Allerdings raucht der Motor laut Aussage des Verkäufers, wenn er kalt ist. Warm soll das Problem quasi weg sein, kein Verbrauch von Öl oder Kühlmittel.. Er tippt auf die Zylinderkopfdichtung.. Ich hatte mir schonmal diesen Thread hier angeschaut, demnach würde ich eher Richtung Kolbenringe gehen (auch wenn es keine finale Bestätigung gab) 12-ht-raucht-weisz-wie-gehe-ich-am-best ... 74142.html

Hier mal ein Video vom Start & dem weissen Rauch.
https://youtu.be/sZb9vmG_en8

Was kommen da für Probleme in Frage, wie kann ich das vor Ort ggf. eingrenzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von Sard-Lux »

Hallo
Das Video ist Privat, ich konnte es auch bei YouTube angemeldet nicht ansehen.

Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist dann verbraucht der Motor Kühlmittel und dann wäre es kein Rauch, sondern Dampf.

Wenn es weisser Rauch ist dann sind die Tips in dem verlinkten Tread richtig.

Ich würde die Finger davon lassen da beides teuer wird, weisser Rauch einiges mehr,
ausser Du bist sehr gut im Schrauben und/oder der Preis ist so niedrig das Du Dir eine teure Reparatur leisten kannst.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von BJ Axel »

Also, der weiße Rauch sieht eher aus wie unverbrannter Diesel - Glühkerzen in Ordnung? Einspritzdüsen?
Das ist ja minimal...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

BJ Axel hat geschrieben:Glühkerzen in Ordnung?
Glühkerzen hat der HJ61 keine.

Ansonsten kann die Ursache auch in einer oder mehreren unsauber eingestellten oder verkokten Einspritzdüsen liegen. Meistens sind es aber aufgeweitete Kolbenringnuten bzw. undichte obere Kolbenringe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von Sard-Lux »

Das Video ist nun sichtbar.
Abgase mit unverbrannter Diesel riecht doch stark nach Diesel,
oder lieg ich da falsch?
In dem Fall könnte Dampf schon mal ausgeschlossen werden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von BJ Axel »

HJ61-Freak hat geschrieben:Glühkerzen hat der HJ61 keine.
Auch nichts im Ansaugtrakt - Luftvorwärmung?
Dann - Düsen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

Ja, hab das Video auf "nicht gelistet" gestellt, Danke für den Hinweis Chris.

Also, die Zylinderkopfdichtung hat wohl keiner im Verdacht.... (weil kein Kühlmittelverlust??)
Wie kann ich das sicher ausschließen vor Ort, diesen CO-Indikator in Kühlwasser geben?

Ansonsten, Kolbenringe oder Kolbenringnut - das erzeugt dann "BlowBy" und man erkennt es am Druck im Motorgehäuse (z.B. an Öleinfülldeckel oder Entlüftung prüfen)?

Auf was müsste ich mich da so €€€ mässig einstellten, für Kolbenringe reicht Kopf runter nicht, oder? Da muss der Motor raus.. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

kniftenberg hat geschrieben:Wie kann ich das sicher ausschließen vor Ort, diesen CO-Indikator in Kühlwasser geben?
z.B.
kniftenberg hat geschrieben:Ansonsten, Kolbenringe oder Kolbenringnut - das erzeugt dann "BlowBy" und man erkennt es am Druck im Motorgehäuse (z.B. an Öleinfülldeckel oder Entlüftung prüfen)?
Ja, daran kann man es erkennen. Da es aber auch bei einem gesunden Motor etwas blowby gibt, ist es halt schwierig für einen Laien zu erkennen, ob der blowby normal oder schon zu stark ist.
kniftenberg hat geschrieben:Auf was müsste ich mich da so €€€ mässig einstellten, für Kolbenringe reicht Kopf runter nicht, oder? Da muss der Motor raus.. :hmmm:
Der Motor muss dafür raus und komplett zerlegt werden, weil Du in 95 % aller Fälle die Zylinder wegen Riefenbildung aufbohren musst.

Wenn Du alles selber machst, also Aus- und Einbau des Motors, die komplette Demontage und Montage des Motors, alle Ersatzteile selbst besorgst (hier in D. bezahlst Du Dich bei Originalteilen dumm und dämlich, sprich Du orderst diese Dinge besser im außereuropäischen Ausland) und nur die wesentlichen Arbeiten, bei denen man entsprechende Maschinen braucht, außer Haus gibst, dann wirst Du am Ende so bei 2.000 bis 3.000 € liegen. Aber nur, wenn Du keine Zylinderbuchsen einziehen musst und neben den Ringnuten nicht noch andere Dinge im Argen liegen. Meistens revidiert man aber noch den Zylinderkopf komplett (Dichtfläche planen, alle Ventile und deren Sitze neu fräsen, ggf. Ventilführungen erneuern), was ohne Material um die 900 - 1.000 € kostet.

Wenn dann noch andere Dinge saniert werden müssen, dann geht es ruckzuck Richtung 5.000 € und mehr. Es gibt halt einige Teile am 12H-T, die auch gerne mal verschleißen (z.B. axialer Verschleiß an den unteren Pleuelbohrungen), da bekommst Du keine Ersatzteile mehr, so dass bei solchen Schäden die Kosten sehr schnell exorbitant anwachsen können.

Schau Dir mal die beiden nachfolgenden Beiträge an, dann bekommst Du eine ungefähre Einschätzung des Umfangs einer solchen Sanierung:

axialspiel-pleuelfusz-hubzapfen-t43553.html

motorrevision-12h-t-blowby-olverlust-le ... 79632.html

Ein gebrauchter 12H-T von Privat mit unbekannter Laufleistung und ohne Kompressionsdiagramm und ohne Gewährleistung liegt üblicherweise bei 3.000 bis 3.500 €.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

Hi Florian, danke für die vielen Details.. Auch wenn mich das gerade wenig euphorisch stimmt..
HJ61-Freak hat geschrieben: Der Motor muss dafür raus und komplett zerlegt werden, weil Du in 95 % aller Fälle die Zylinder wegen Riefenbildung aufbohren musst.
Wenn Du alles selber machst [...] und nur die wesentlichen Arbeiten, bei denen man entsprechende Maschinen braucht, außer Haus gibst, dann wirst Du am Ende so bei 2.000 bis 3.000 € liegen.
Ich traue mir ja einiges zu aber beim Motor kommt es doch zu sehr auf Präzision an, abgesehen von fehlendem Platz, Know How und Werkzeug...
HJ61-Freak hat geschrieben: Wenn dann noch andere Dinge saniert werden müssen, dann geht es ruckzuck Richtung 5.000 € und mehr. Es gibt halt einige Teile am 12H-T, die auch gerne mal verschleißen (z.B. axialer Verschleiß an den unteren Pleuelbohrungen), da bekommst Du keine Ersatzteile mehr, so dass bei solchen Schäden die Kosten sehr schnell exorbitant anwachsen können.
Ok, bis hier hin war es nur teuer, wenn es Ersatzteile gar nicht erst gibt dann schmeiss ich den Motor am Ende weg? :shock:

Nach Sichtung der Beiträge bekomme ich das Gefühl jeder noch existierende 12HT ist im Prinzip dem Tode geweiht..
HJ61-Freak hat geschrieben: Ein gebrauchter 12H-T von Privat mit unbekannter Laufleistung und ohne Kompressionsdiagramm und ohne Gewährleistung liegt üblicherweise bei 3.000 bis 3.500 €.
Führst Du das an als Vergleich, dass eine Reparatur sich dann nicht lohnt (eher "neu" kaufen)? Da hab ich dann ja ggf. dasselbe Problem.

Ich fasse zusammen:
- Wenn es der Zylinderkopf ist (was nicht so klingt) dann wäre das sogar das kleinere Übel
- Wenn es am Kolben vorbeibläst, dann bin ich mit mindestens +4000€ dabei - sehr wahrscheinlich aber eher 5000-8000€ (??) dabei

Nicht was ich hören wollte - aber vielleicht muss ich mit HJ61 aus dem Kopf schlagen?
Dann doch FJ62 (von dem Motor gibts ja vermutlich einige aus US) oder ich gehe auf J8er?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich würde von dem Auto sowieso die Finger lassen wenn ich sehe wieviel Silikonspray da verteilt wurde um ihn "Hübsch" zu machen. Das Flatternde Isolierband am Lufteinlass ist auch nicht so richtig schön, zusammen mit dem rauchenden Auspuff und unbekannter Laufleistung (Wie man den Tacho öffnet und umsetzt ist hier im Forum beschrieben, das kann jeder, können also genau so gut auch 800.000 sein ...) sind das ganz schlechte Vorraussetzungen.
Ist unten zufällig auch reichlich unterbodenschutz verteilt?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von PEOPLES »

Also kein Ölverbrauch und kein Kühlwasserverlust und bei kaltem Motor weißer "Dampf" klingt doch eher stark nach unverbranntem Diesel.
Wenn der Motor schön warm ist und dann gehts weg, spricht auch dafür.

Sieht eher nach was mit der Glühanlage (wenn er die hat) oder nach Einspritzdüsen etc. aus. Vielleicht ist die Kompression schon bissi runter, müsste man schauen.

Such mal nach Unimogs Kaltstart, die räuchern die ganze Nachbarschaft ein, bevor da der Motor rund läuft, wenn es Winter ist. Da denkt aber keiner an eine Motorüberholung etc.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Ich würde von dem Auto sowieso die Finger lassen wenn ich sehe wieviel Silikonspray da verteilt wurde um ihn "Hübsch" zu machen.
Meinst Du im Motorraum - ich glaube da wurde eher gerade eine Motorwäsche gemacht, auf den Fotos sieht man, dass es da noch nass ist..
quackderbruchpilot hat geschrieben: Das Flatternde Isolierband am Lufteinlass ist auch nicht so richtig schön
Das war mir auch aufgefallen :D
quackderbruchpilot hat geschrieben:Ist unten zufällig auch reichlich unterbodenschutz verteilt?
Bisher noch nicht gesehen, die Fotos kommen noch. Allerdings hat er gesagt der Rahmen ist top (Ja gut sagen kann man viel) aber auch explizit den hinteren Teil mit den Verstärkungen genannt. Warte mal ab was er mir so zeigt von unten..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von kniftenberg »

PEOPLES hat geschrieben:Also kein Ölverbrauch und kein Kühlwasserverlust und bei kaltem Motor weißer "Dampf" klingt doch eher stark nach unverbranntem Diesel.
Wenn der Motor schön warm ist und dann gehts weg, spricht auch dafür.
Das wäre natürlich der idealfall, aber ich will mal nicht träumen..

Der Verkäufer hat angeblich schon Angebote für die Zylinderkopfdichtung
Expenditure forecast from several estimates €750-900 (with labour, gaskets, pins and head grinding, valves, etc.)
ist das realistisch (mal abgesehen davon, dass die es ja gar nicht die Dichtung zu sein scheint) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn der Verkäufer auf Englisch schreibt und die Arbeiten in einem Land mit geringen Löhnen machen lässt kann der Preis hinkommen, in Deutschland glaube ich nicht das einer die Kopfdichtung tausch und den Kopf plant und die Ventile einschleift für das Geld.

Je öfter ich das Video angucke desto eher hab ich den eindruck das er eher blau raucht, was für Öl sprechen würde, also Kolbenringe, ventilschaftdichtungen oder Turbo?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61- weisser Rauch bei kaltem Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

kniftenberg hat geschrieben:Der Verkäufer hat angeblich schon Angebote für die Zylinderkopfdichtung
Expenditure forecast from several estimates €750-900 (with labour, gaskets, pins and head grinding, valves, etc.)
ist das realistisch (mal abgesehen davon, dass die es ja gar nicht die Dichtung zu sein scheint) ?
Manchmal frage ich mich, wozu man hier irgendetwas schreibt?! :roll:
HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn Du alles selber machst, also Aus- und Einbau des Motors, die komplette Demontage und Montage des Motors, alle Ersatzteile selbst besorgst (hier in D. bezahlst Du Dich bei Originalteilen dumm und dämlich, sprich Du orderst diese Dinge besser im außereuropäischen Ausland) und nur die wesentlichen Arbeiten, bei denen man entsprechende Maschinen braucht, außer Haus gibst, dann wirst Du am Ende so bei 2.000 bis 3.000 € liegen. [...] Meistens revidiert man aber noch den Zylinderkopf komplett (Dichtfläche planen, alle Ventile und deren Sitze neu fräsen, ggf. Ventilführungen erneuern), was ohne Material um die 900 - 1.000 € kostet.
Ergo: In D. wirst Du mit den Zahlen des Verkäufers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hinkommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“