Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

Guten Abend,

Ich möchte in Kürze einen Service für meinen Hilux Xtra Cab (Allrad, Untersetzung und sperrbares Ha Differential) machen und auch das Öl aller 4 Getriebe (Schalt, Vtl, 2x Achs) wechseln. Laut Service Plan zwar noch nicht notwendig, aber ich möchte gerne die in der Einfahrphase angefallen Abriebspähne raushaben.
Nun wollte ich entsprechende 8 Dichtringe, jeweils Ein/Auslass aller 4 Getriebe bei meinem örtlichen Toyota Händler bestellen. Der Herr schien aber etwas überfordert. Trotz Fahrgestellnummer konnte er mein Verteilergetriebe nicht eindeutig feststellen. Er sagte mir dann aber auch, dass sie für alle Getriebe vom Hilux die entsprechenden Dichtringe wieder verwenden und lediglich den Dichtring vom Motoröl wechseln. Daraus ergeben sich zwei Fragen an die technisch versierten Personen unter euch:

- Gibt es da tatsächlich Variationen bzgl der Dichtringe und kann mir jemand entsprechende Teile nennen (Teilenummer oder Größe +Material). Ich habe Infos für die Modelle vor 2015 gefunden, aber nicht zum Revo, meinen im speziellen.

- Teilt ihr die Auffassung von dem Toyota Vertragshändler, dass die Dichtringe von den Getrieben wiederverwendbar sind und lediglich der des Motoröls getauscht werden muss?

Vielen Dank
Moritz Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5336
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Moritz

Ja, du kannst die Dichtungen wiederverwenden. Selbst die Dichtung der Ölablassschraube kann notfalls wiederverwendet werden.
Die entsprechenden Teilenummer findest du selbst mit deiner Fahrgestellnummer bei Partsouq.com

Du kannst diese dort auch selbst bestellen wenn du sie unbedingt neu haben möchtest. Ist aber nicht notwendig.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1376
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von muelli »

Zumindest einige der DIchtungen sind (wenn ich recht erinnere) Quetschdichtungen, die sollte man nicht wiederverwenden.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:59 Hallo Moritz

Ja, du kannst die Dichtungen wiederverwenden. Selbst die Dichtung der Ölablassschraube kann notfalls wiederverwendet werden.
Die entsprechenden Teilenummer findest du selbst mit deiner Fahrgestellnummer bei Partsouq.com

Du kannst diese dort auch selbst bestellen wenn du sie unbedingt neu haben möchtest. Ist aber nicht notwendig.

VG Flo
Lieben Dank Flo,

Bei Partsouq hatte ich tatsächlich auch bereits nachgeschaut, aber irgendwie fand ich die Seite bissl schwer handelbar.
Hatte nach Eingabe etlicher Parameter meines Hilux immer noch etliche Vorschlage möglicher Modell Varianten, wo ich dann nicht genau wusste, welche ich nehme.
Auch die weitere Teilesuche nach 'zufälliger' Fahrzeugwahl fand ich bisschen schwierig.

Viele Grüße
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

muelli hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 19:47 Zumindest einige der DIchtungen sind (wenn ich recht erinnere) Quetschdichtungen, die sollte man nicht wiederverwenden.
Vielen Dank,

Zumindest die vom Motoröl werde ich definitiv tauschen, die anderen schaue ich mir mal an bzgl Aufbau und Material.
Evtl meldet sich ja noch jemand, der bereits die Getriebe neu befüllt hat und selbige Fragestellung erfolgreich gemeistert hat.

Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1376
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von muelli »

Dichtung in der Ölwanne ist ein normaler Kupferring, den kannste wiederverwenden. Ich glaube Diffs sind die Quetschdichtungen, aber erinnere mich nciht mehr genau, sorry.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4442
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von onkel »

Wenn man selbst schraubt sollte man auch ein Dichtring Set haben ,
Die Massiven sind nach DIN 7603 Form A , die Füllringe nach DIN 7603 Frorm C
Es sind Einwegartikel , auf einer Reise kann man auch ein paar mitnehmen.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

onkel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 21:12 Wenn man selbst schraubt sollte man auch ein Dichtring Set haben ,
Die Massiven sind nach DIN 7603 Form A , die Füllringe nach DIN 7603 Frorm C
Es sind Einwegartikel , auf einer Reise kann man auch ein paar mitnehmen.
Falls du mit einem Set ein generelles meinst, bin ich nicht deiner Meinung, da man hier oftmals einen Großteil mitkauft, den man nie verwenden kann.

Meinst du allerdings ein Set als Vorrat mit den passenden Dichtungen für das eigene Fahrzeug, so bin ich ganz deiner Meinung. Aber auch dafür muss ich erst einmal die entsprechenden Dichtungen herausfinden, wie ich es grade mit diesem Thread versuche.

Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4442
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von onkel »

Motor : 12mm
Rest : 18 mm
Werte für HZJ , denke aber das beim Hilux auch nichts anderes drin ist .
Wenn du 100 % sicher gehen willst, ein Stück rausschrauben , messen und wieder einschrauben und bestellen oder zum nächsten Fachgeschäft
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2947
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von xsteel »

netmo hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 20:04
Lieben Dank Flo,

Bei Partsouq hatte ich tatsächlich auch bereits nachgeschaut, aber irgendwie fand ich die Seite bissl schwer handelbar.
Hatte nach Eingabe etlicher Parameter meines Hilux immer noch etliche Vorschlage möglicher Modell Varianten, wo ich dann nicht genau wusste, welche ich nehme.
Auch die weitere Teilesuche nach 'zufälliger' Fahrzeugwahl fand ich bisschen schwierig.

Viele Grüße
Moritz
Servus Moritz,

welche Parameter ?
Deine VIN musst Du eingeben...

Gruß, Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

onkel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 22:43 Motor : 12mm
Rest : 18 mm
Werte für HZJ , denke aber das beim Hilux auch nichts anderes drin ist .
Wenn du 100 % sicher gehen willst, ein Stück rausschrauben , messen und wieder einschrauben und bestellen oder zum nächsten Fachgeschäft
Vielen Dank, guter Tipp mit dem Messen nach leichtem Rausschrauben!
Habe heute selbst noch viel recherchiert und tatsächlich deine beiden Größen verifizieren können. Teilweise findet man trotz gleicher Artikelnummer, habe ich inzwischen gefunden, verschiedene Materialien, aber die Maße waren immer wie du sie genannt hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

xsteel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 22:51
netmo hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 20:04
Lieben Dank Flo,

Bei Partsouq hatte ich tatsächlich auch bereits nachgeschaut, aber irgendwie fand ich die Seite bissl schwer handelbar.
Hatte nach Eingabe etlicher Parameter meines Hilux immer noch etliche Vorschlage möglicher Modell Varianten, wo ich dann nicht genau wusste, welche ich nehme.
Auch die weitere Teilesuche nach 'zufälliger' Fahrzeugwahl fand ich bisschen schwierig.

Viele Grüße
Moritz
Servus Moritz,

welche Parameter ?
Deine VIN musst Du eingeben...

Gruß, Sigi
Hmmm, bei mir kam da eine Maske, in der man Motor, Treibstoff, Cab Größe und viele weitere Parameter eingeben muss. Muss nochmal schauen, Möglichkeit der VIN Eingabe hab ich gar nicht gesehen, VG Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2947
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von xsteel »

Schau in deinen Maileingang 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von netmo »

xsteel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 23:39 Schau in deinen Maileingang 👍
Vielen Dank, hat geklappt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 92
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dichtringe Einfüll-/Ablassschraube aller 4 Getriebe

Beitrag von Mario78 »

Hier findest du die Abmessungen für HA, VA, Verteiler:
https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?p=1011534#p1011534

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“