Visco vs Elektrolüfter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Matze »

Moin

Mein 87er HiAce mit 2L Motörchen ist von Visco auf el Lüfter umgebaut worden.

Das der Lüfter per Hand eingeschaltet werden, muss kam bei mir beim Kauf nicht an. Auch war der Kontakt nicht gegeben, ein Schalten des Schalters blieb wirkungslos. Dadurch hätten wir in IS dem Motor fast den Hals umgedreht.

Jetz meine Frage :
Zurückrüsten ?
Meine Tochter wird den Bus nächstes Jahr auch fahren und das sie an das manuelle Einschalten denkt halte ich für unwarscheinlich. Ich kann damit umgehen.
Visco Lüfter sollen laut sein und Sprit nebst Leistung fressen. Und ich hätte die übrigen PS, die der Motor nicht zur Geräusch- sowie Themperaturentwicklung benötigt, möglichst restlos zum Vortrieb verwendet.

Was sagt das Schwarmwissen dazu ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

der E-Lüfter braucht auch Leistung.
Er zieht Strom, der kommt von der Lichtmaschine und die läuft dadurch schwerer.

Trotzdem hat der E-Lüfter natürlich den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf gezielt ausschalten kann - z.B. für Wasserdurchfahrten. Da braucht's beim Visco immer erstmal diesen vorsichtigen Moment, bis er kalt genug ist und aufmacht.


Wenn der E-Lüfter ohnehin schon drin ist und von der Leistung her zum Motor und zur Elektrik passt, also nur das "dran denken" das Problem ist, dann würde ich ihn über einen Thermostat schalten, sodaß er ab einer gewissen Temperatur selber dran denkt.

So wie es halt bei den Autos mit serienmäßigem E-Lüfter auch gemacht wird.

Eine explizite Ausschaltmöglichkeit kannst Du ja zusätzlich mit einbauen - über einen geschützten Schalter, der nicht versehentlich geschaltet wird.
Diesen gekoppelt mit einem kleinen Warnlämpchen am Armaturenbrett, damit man dran denkt den Lüfter wieder auf Automatik, sprich Thermostat zu schalten wenn die Ausnahmesituation (Wasserdurchfahrt) vorbei ist.

Wenn Du auf ganz Nummer sicher gehen willst, schaltest Du noch einen Warnsummer dazu, der bei "Lüfter auf Zwangsaus und Thermostat so warm, dass er einschalten würde" zusätzlich zum schon leuchtenden Warnlämpchen noch einen Warnton abgibt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Matze »

Danke

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt

Wo und wie baue ich den Thermostaten ein ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Jelonek »

geil..da muss ich daran denken..
als bei meiner Tochter (PKW) der E-Lüfter sich auf der Autobahn verabschiedet hat, wurde er durch einen Engel :)fachmännisch notdürftig kurzgeschlossen mit einem funkendem Schalter mittels Sicherung.
Technisch geht alles und ist nach meiner Meinung egal...
aber die Kleine musste ständig daran denken, "das Ding" einzuschalten.. das führte zu öfteren Anrufen und Unsicherheiten, Disskomfort und zu viel Nachdenken ..... denk an Generation Y :)

Wenn deine Tochter kein KFZ-Mechatroniker oder Flugzeugingenieur ist, dann macht ihr das Leben so gemütlich, wie nur so geht .... wir haben sie alle doch lieb :)

summen, Verbrauch, Thermostat, Winter, Sommer, unzählige Wasserfahrten.... ist doch egal...(für mich). Hauptsache es funzt und die Karre wird nicht kaputt gefahren.

Zweite Möglichkeit wäre, sie selbe zu fragen wie sie das haben möchte ?

Viel Spass dabei...
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Matze »

Jelonek hat geschrieben:...
...

Zweite Möglichkeit wäre, sie selbe zu fragen wie sie das haben möchte ?

Viel Spass dabei...
LG Wojtek


Sie will das simpel ;-)
Und ich das Autochen noch ein paar Jahre selber fahren
Die Kleine darf da evtl mal mit zu einem Festival oder so ;-)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von BJ Axel »

Also, wenn keine Wasserdurchfahrten anstehen würde ich auf den klassischen Visco zurückgreifen.
Erleichtert auch die Ersatzteillogistik weltweit.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
da gibt's doch auch mehrere Visko-Systeme.
Den Elektrischen der sich starr zuschaltet,
und den Klassischen Viskolüfter der halt bei Wärme "steifer" mitläuft.
Ist es beim Klassischen so tragisch wenn man ins Wasser Fährt?
Ich hab mit meinem noch nie ein Problem mit Wasserdurchfahren gehabt!
Wie seht ihr das?
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von 12HT »

Christian,
dein Toyo ist ja auch 5m hoch :-)
Ne, im Ernst, der Lüfter kann vom Wasser in den Kühler gedrückt werden, dabei geht ein Teil oder beide zu Bruch wenn du Pech hast. In Australien in Cape York haben wir ein Päarchen getroffen die saßen auf dem Campground im Nirgendwo fest und haben auf ein neues Lüfterrad gewartet. Das defekt hatte 7 Flügel und einer war ab. Haben dann was geschnitzt mit 2 gegenüberliegenden halb kürzen um wieder halbwegs runden Lauf zu bekommen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Reiti »

Man kann vor dem furten eine Plane vor den Kühlergrill hängen oder den/die Keilriemen lösen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Ragnarök »

Wenn man den Lüfter ohnehin tauschen will und je nach Gegend, in der man mit dem Auto unterwegs sein will, spricht nichts gegen einen E-Lüfter mit Thermoschalter und Abschalt-Option.

Ein Visko-Lüfter mag zwar ein paar Watt mehr fressen, aber die Wasser-Problematik lässt sich ja wie oben beschrieben lösen. Und wenn man im Wasser stehen bleibt und der Motorraum langsam vollläuft, rührt der Lüfter halt das Wasser um, übersteht das aber unbeschadet.

Was für den Viskolüfter spricht: Ist er kaputt, kann man ihn mittels durchgedrehter Schraube auf "Dauerbetrieb" umbauen, mit E-Lüfter gibt's dann Probleme. Der ist mMn bei einem "Alltagsauto" mehr komfortable Spielerei als Notwendigkeit.



Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von Colt »

Ich bin ein Fan von “keep it simple“'! Ein Viskolüfter macht so selten Probleme, wer will sich da freiwillig zusätzliche und im Falle eines Falles unverzichtbare Elektrik und Auto holen?

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Visco vs Elektrolüfter

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
das ist ja das was ich meine!
Einen Viskolüfter, mit Silikonöl) kann man ja auch mit einen Tuch ect. anhalten ohne das es einen rumwickelt um das Lüfterrad.
Einen Lüfter (kein e-Lüfter) der starr mit einer elektrischen Kupplung zugeschaltet wird ist hin bis der Thermoschalter spannt das er im Wasser ist. Da sind dann die Lüfterflügel weg!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“