Hallo
Nach 20 Jahren treuer dienste mit genau NULL pflege hat meine 9000i doch die patschen gestreckt.
Korrosion an allen ecken und enden.
nach mehreren Tagen im Ultraschallbad und groben einsatz der drahtbürste ist alles wieder sauber.
Die schiebemuffe des freilaufes war allerdings nicht mehr zu retten. das ding ist dermassen festkorrodiert das nichtmal das aufbohren auf der rückseite mehr geholfen hat. ich muss wohl ohne freilauf auskommen.
Eins der relais war noch gebrochen, somit hab ich ein albright eingesetzt. und neue kabel verbaut.
zusammengesteckt, und läuft wieder.
Allerdings tut die Bremse nichtmehr so wie sie soll.
Leider finde ich online nirgends einen wert wie weit die Feder der Bremse vorgespannt gehört.
Im amiland schicken die Leute die bremse zu warn zum einstellen. das kommt bei mir nicht in frage.
Ist ja auch nicht viel drann an dem ding.
Ich hab die Feder momentan eine umdrehung vorgespannt. Und es ist keine bremswirkung vorhanden.
Hat irgendjemand Erfahrungswerte wie weit man die Feder vorspannen sollte?
mfg
Roland
WARN 9000i rebuild
Re: WARN 9000i rebuild
Hi
da diese Vorspannung tatsächlich ein gewisses Mysterium zu sein scheint, möchte ich hier festhalten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Vielleicht hilft dies in Zukunft irgendjemandem.
erstens: keine Vorspannung - keine Bremswirkung
die beiden "Nocken" müssen zueinander verdreht werden. und zwar in die Richtung, das sich die Spiralfeder in der Mitte "zusammenzieht" also den Durchmesser verkleinert.
Die beiden Nocken müssen gefettet werden. Ich hab sie zuerst trocken verbaut, und die Reibung zwischen ihnen war zu groß.
Man kann die Nocken 180° oder 360° zueinander verdrehen. mit einem leichten Fahrzeug können 180°° schon ausreichen. ich hab sie aber gleich 360° verdreht. Mein Toyo ist ja doch eher von der Pummeligen Seite.
Beim Abspulen des Seils mit dem Motor wird die Bremse "deaktiviert". Genauso beim Aufspulen. Man muss sich also mit Dyneema Seilen keine sorgen machen das das Seil durch das motorisierte Abspulen zu sehr erwärmt wird.
Erst beim "echten" Abseilen unter Last unterstützt die Bremse den Motor.
Vielleicht Hilfts ja irgendwem
meine winch wincht wieder tadellos. Nur der Freilauf war nicht mehr zu retten.
Mit dem neuen Schnürderl drauf schaut auch wieder vernünftig aus.
mfg
ROland
PS: Eine Superwinch bei uns in der Familie ist hier komplett anders aufgebaut. Die bremst bei jedem abspulen des Seiles voll mit. Der Motor Arbeitet hier die ganze Energie in die Bremse. und die Trommel bekommt beim Abspulen ohne Last schon gut 70°C
da diese Vorspannung tatsächlich ein gewisses Mysterium zu sein scheint, möchte ich hier festhalten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Vielleicht hilft dies in Zukunft irgendjemandem.
erstens: keine Vorspannung - keine Bremswirkung
die beiden "Nocken" müssen zueinander verdreht werden. und zwar in die Richtung, das sich die Spiralfeder in der Mitte "zusammenzieht" also den Durchmesser verkleinert.
Die beiden Nocken müssen gefettet werden. Ich hab sie zuerst trocken verbaut, und die Reibung zwischen ihnen war zu groß.
Man kann die Nocken 180° oder 360° zueinander verdrehen. mit einem leichten Fahrzeug können 180°° schon ausreichen. ich hab sie aber gleich 360° verdreht. Mein Toyo ist ja doch eher von der Pummeligen Seite.
Beim Abspulen des Seils mit dem Motor wird die Bremse "deaktiviert". Genauso beim Aufspulen. Man muss sich also mit Dyneema Seilen keine sorgen machen das das Seil durch das motorisierte Abspulen zu sehr erwärmt wird.
Erst beim "echten" Abseilen unter Last unterstützt die Bremse den Motor.
Vielleicht Hilfts ja irgendwem
meine winch wincht wieder tadellos. Nur der Freilauf war nicht mehr zu retten.
Mit dem neuen Schnürderl drauf schaut auch wieder vernünftig aus.
mfg
ROland
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Re: WARN 9000i rebuild
Fuxl hat geschrieben:Hi
da diese Vorspannung tatsächlich ein gewisses Mysterium zu sein scheint, möchte ich hier festhalten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Vielleicht hilft dies in Zukunft irgendjemandem.
erstens: keine Vorspannung - keine Bremswirkung
die beiden "Nocken" müssen zueinander verdreht werden. und zwar in die Richtung, das sich die Spiralfeder in der Mitte "zusammenzieht" also den Durchmesser verkleinert.
Die beiden Nocken müssen gefettet werden. Ich hab sie zuerst trocken verbaut, und die Reibung zwischen ihnen war zu groß.
Man kann die Nocken 180° oder 360° zueinander verdrehen. mit einem leichten Fahrzeug können 180°° schon ausreichen. ich hab sie aber gleich 360° verdreht. Mein Toyo ist ja doch eher von der Pummeligen Seite.
Beim Abspulen des Seils mit dem Motor wird die Bremse "deaktiviert". Genauso beim Aufspulen. Man muss sich also mit Dyneema Seilen keine sorgen machen das das Seil durch das motorisierte Abspulen zu sehr erwärmt wird.
Erst beim "echten" Abseilen unter Last unterstützt die Bremse den Motor.
Vielleicht Hilfts ja irgendwem
meine winch wincht wieder tadellos. Nur der Freilauf war nicht mehr zu retten.
Mit dem neuen Schnürderl drauf schaut auch wieder vernünftig aus.
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Hallo Fuxl,
danke für den Beitrag, super - ich habe mir auch so ein Teil gekauft und möchte Sie auch noch einmal überholen.... Hast du irgendwelche unterlagen für das Teil?
Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
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Re: WARN 9000i rebuild
Hi
online hab ich eine Teileliste zur 9000i gefunden, mit Ersatzteilnummern. Mehr leider nicht.
mfg
ROland
online hab ich eine Teileliste zur 9000i gefunden, mit Ersatzteilnummern. Mehr leider nicht.
mfg
ROland
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Re: WARN 9000i rebuild
Hallo Roland,
schöne Arbeit! Danke fürs dran teilhaben lassen!
Viele Grüße,
Marc
schöne Arbeit! Danke fürs dran teilhaben lassen!
Viele Grüße,
Marc
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