Was macht ihr denn so!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von mm »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier noch ein Bild von dem kleinen rote Bruder im Einsatz.

Bild
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von karrizek »

JWD hat geschrieben:
karrizek hat geschrieben:nabbend,
Demontage des 8,2ccm NitroVerbrenner-Motors zum Umbau auf Elektroantrieb....
IMG_5093 - Kopie.JPG
IMG_5115.JPG

so long
karrizek



Moinsen Uwe,

ich habe auch noch zwei Verbrenner 1:5 hier herumstehen. Den Umbau würde ich auch gern ausprobieren.
Oder Harald ausprobieren lassen.... :biggrin:
Was hast du für einen Motor verbaut und was für Batterien sind dann sinnvoll?


Harald würde ich sehr, sehr gerne meinen 80er Jahre TAMIYA BRUISER restaurieren lassen. :oops: :roll:
Rest per pm

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Olli16 »

Moin,

mich hat schon lange gestört, dass mein alter Bohrständer so verschlissen ist (Bj. ca 1978. Damals mühsam von meinem Lehrlingsgeld zusammengespart :cries: ).

Da nur die Führungen (massiver Alu-Guß) verschlissen waren und der Rest noch sehr gut in Schuß ist, habe ich mir überlegt, wie ich (mit meinen Mitteln) die beiden Führungen in der Flucht "ausspindeln" kann, um dann Stahlbuchsen einpressen zu können :ka: .

Ich habe mir aus Harz und 8mm Stahl-Buchsen "Bohrführungen" gegossen und in die verschlissenen Führungen genau in der Flucht eingepresst (mit einer Gewindestange ausgerichtet). Danach habe ich mit einer Bohrkrone mit einem 8mm Führungsstift den Alu-Guß ausgefräst. Dazu habe ich mir eine Standbohrmaschine vom Kollegen ausgeliehen.

Danach habe ich mir, passend zur Säule des Bohrständers, aus Wasserrohr Buchsen gedreht und eingepresst.

Jetzt ist mein geliebter Bohrständer wieder wie neu. Und ich vermute mal, die Stahlbuchsen werden nicht so schnell verschleißen wie der Alu-Guß (obwohl, der hat ja immerhin 41 Jahre gehalten :rofl: )

Ob sich dieser Aufwand jetzt wirklich gelohnt hat? Egal, ich hänge halt an meinen alten Werkzeugen :biggrin:

Gruß
Olli
Dateianhänge
Bohrständer zerlegt
Bohrständer zerlegt
Führungsbuchsen zum Fräsen
Führungsbuchsen zum Fräsen
eingepresst
eingepresst
ausgerichtet
ausgerichtet
ausgefräst
ausgefräst
Fertig
Fertig
ausgebuchst
ausgebuchst
Probelauf für meine nächste Bastelarbeit. 8mm Stahlplatte, Bohrkrone 70mm
Probelauf für meine nächste Bastelarbeit. 8mm Stahlplatte, Bohrkrone 70mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Cruisero »

Wenn ich sowas sehe bin ich immer neidisch und ärgerlich, dass ich nur studiert habe. Zum Geldverdienen reicht´s ja aber für "die beiden Führungen in der Flucht ausspindeln" und "dann Stahlbuchsen einzupressen" reichts es einfach nicht :rofl: .
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Olli16 »

Cruisero hat geschrieben:...."die beiden Führungen in der Flucht ausspindeln" und "dann Stahlbuchsen einzupressen" reichts es einfach nicht :rofl: .
Gruß
Frank


Naja, der Begriff "ausspindeln" ist vielleicht etwas übertrieben. Motoreninstandsetzer stellen so sicher das die Lagergassen bei Kurbelwellen und Nockenwellen genau fluchten.

Sowas könnte ich auch nicht :lol:

Aber für einen einfachen Bohrständer hat´s gereicht damit man wieder genau senkrecht und ohne Spiel bohren kann.

Wäre die Säule ebenfalls verschlissen gewesen, wäre das Teil komplett auf dem Schrott gelandet. Aber glücklicherweise ist Stahl härter als Alu.....

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von j8 RR »

@Olli :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit einfachen verfügbaren Mitteln ein Werkzeug, eine Maschine wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzen!
Genau so muss das!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Colt »

Schön, dass es hier auch ein par Modellbauer gibt. Ich bin da auch daran etwas zu bauen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ladung aka mein Biest hatte ich schon vor Corona fertig gemacht. Die Basis war ein WPL Hilux (C14), modifiziert mit geändertem Flat & Überrollbügel, Dualmotoren, proportionaler Steuerung und Li-ion Aku.

Das Zugfahrzeug aka mein Texas war mal ein WPL B14. Die Karosserie habe ich selbst aus einer gescannten "Haut" eines Gen 3 Hilux konstruiert, dazu eine Rahmenverlängerung und Antriebstechnisch dem gleichen Setup wie oben. Pritsche, Hardtop, Schubladenauszug undundund habe ich ebenfalls selbst konstruiert und gedruckt.

Der Trailer ist komplett selbst konstruiert und gedruckt. Die einzigen Kaufteile waren die Lager und Schrauben. Die Reifen sind aus TPU gedruckt, damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Die sind leider zu hart.

Das ist noch alles nicht ganz fertig, aber das Gespann fährt schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Olli16 »

Wie cool ist das denn.... 8)

Vor allem diese Details (unter anderem die Bierzelt-Klapptische unter dem Biest :D ).
Und das alles mit dem neuen 3D-Drucker... :shock: Da hast Du dich aber schnell eingearbeitet.
Wie lange hat das Drucken der Teile gedauert?

Respekt.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Colt »

Hi Oli,

Danke für die Blumen! Die Druckdauer der Karosserie war bei drei Tagen, die Pritsche war in zwei Tagen durch. Das Hardtop ging nur in drei Teilen, da hatte ich die Druckparameter nicht ganz im Griff. In Summe war das aber war in die vier Tage reine Druckzeit. Aber bei bestimmt vier bis fünf Fehlversuchen obendrauf... Der Rest? Echt keine Ahnung. Beim Trailer war auch viel Trial and Error bis das alles so zusammen gepasst hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von karrizek »

Olli16 hat geschrieben:Wie cool ist das denn.... 8)
Vor allem diese Details (unter anderem die Bierzelt-Klapptische unter dem Biest :D ).
Und das alles mit dem neuen 3D-Drucker... :shock: Da hast Du dich aber schnell eingearbeitet.
Wie lange hat das Drucken der Teile gedauert?
Respekt.
Gruß
Olli

Die Bierzeltgarnitur hat Stil! :rocknroll:
Soviel wie hier 3D-gedruckt wird, ist es an der Zeit eine eigene Abteilung im BTF aufzumachen.
Das wird bestimmt bald der Fall sein, Netzi? :methusalem:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Olli16 »

Ich sollte eigentlich mal ein Leder-Sofa werden. :-)
Ich sollte eigentlich mal ein Leder-Sofa werden. :-)
Moin,

nachdem ich mir beim flexen schon einige Arbeitshosen (ok, die ware vorher auch schon 10x geflickt) versaut habe, habe ich mir am 1. Mai endlich mal eine Lederschürze aus Lederresten zusammengenäht.

Gleiche Lederqualität (Reststücke von Möbelleder, sehr dick aber sehr geschmeidig, gibt es günstig nach Kg im WWW) aber verschiedene Farbtöne. Ist aber für den Zweck egel, ist dann hat Patchwork-Stile :rofl:

2 Std. anpassen und zurechtschneiden und verkleben. Und am nächsten Tag 3 Std. nähen (und nebenbei einen langweiligen Film im TV "anhören")

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20200502_163856-btf-2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
so ein Teil hätte ich auch schon öfter brauchen können. Da hätte ich viele angebrannte Kleidungsstücke sparen können :biggrin:
Ich hab heute mein "Insektenhotel" in den Garten gelegt :biggrin: Jetzt muss er nur noch an seinen Platz geschoben werde!
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von toyota_bastler »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Olli16 »

toyota_bastler hat geschrieben:....
Ich hab heute mein "Insektenhotel" in den Garten gelegt :biggrin: Jetzt muss er nur noch an seinen Platz geschoben werde!
....


Coole Aktion. Ich habe auch schon einige, KLEINE Baumwurzeln mit dem Spaten "ausgebuddelt".

Aber, bei dem Begriff "Insektenhotel" muss ich passen. Da gibt es eindeutig Aufklärungsbedarf :ka:

Ist das das "Gegenteil" von Insektenspray ? :rofl:

(Neee, keine Angst, bei mir gibt es auch Insekten im Garten und das ist auch gut so und die dürfen auch da bleiben)


Nur so aus Interesse.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Fr 15. Mai 2020, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von thores »

Olli16 hat geschrieben:Aber, bei dem Begriff "Insektenhotel" muss ich passen.


Ganz sich bin ich mir auch nicht, aber das sind bestimmt diese günstigen Unterkünfte mit Kakerlaken, Bettwanzen, Kopfläusen und ähnlichem ... :ka: :biggrin:

@ all
Hier wird immer nur von irgendwelchen Aktionen geschrieben ... aber wo sind denn die „Normalbürger“, die einfach nur auf der Couch liegen, sich Früchte reichen lassen und frische Luft zugefächelt bekommen :hmmm:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn so!

Beitrag von Matze »

thores hat geschrieben:
Olli16 hat geschrieben:Aber, bei dem Begriff "Insektenhotel" muss ich passen.


Ganz sich bin ich mir auch nicht, aber das sind bestimmt diese günstigen Unterkünfte mit Kakerlaken, ...

snipp...


In einigen Krankenhäusern werden intern Bettunterlagen so genannt :rofl:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“