Welchen Anhänger habt Ihr dabei

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit dem Drehschemel kann ich dir nicht weiterhelfen, mit den Führerscheinklassen schon. Mit dem Dreier darfst du 7.5 Tonner mit Anhänger (bis zum anderthalb fachen zgG des Zugfahrzeugs) fahren. Mit dem BE nur Zugfahrzeuge bis 3.5 Tonnen und Anhänger bis ebenfalls 3.5 Tonnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Hydro »

Jap , das wusste ich schon nur BJ Axel hat da etwas für Verwirrung gesorgt ... :lol:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Waldbaer »

Waldbär.jpg
Hab auch gerade ein jahreszeitmäßig nicht ganz aktuelles Bild gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von quadman »

Hydro hat geschrieben:Ok Colt , schnall ich grad net ganz . Egal , ich interessiere mich hauptsächlich daür wie ein Drehschemelanhänger für PKW hinter dem Auto verhält .

Gruß Hydro



...völlig neutral. Kein Nicken, das der Anhänger produzieren kann. Ich fahre gerne damit.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von toyota_bastler »

Ich hab auch einen Hänger :biggrin:
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Hydro »

Unspektakulär ...
Dateianhänge
Gespann1.jpg
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von 2xtreme »

Ab und an fahre ich auch mit Anhänger. Hier hole ich gerade mein neues Spielzeug ab.
Dateianhänge
Toyota Anhänger.JPG
Toyota Anhänger.JPG (25.94 KiB) 5919 mal betrachtet
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von BJ Axel »

...gestern wieder ein wenig Holz geholt.
Ds Ausladen macht dabei am meisten Spaß!

Resize of IMG_20190323_140854.jpg


Resize of IMG_20190323_141159.jpg
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von GRJ78 »

Ich muss immer manuell abladen (schwitz)

IMG_2023.jpg
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Landkind70 »

Vernünftiger Autohänger mit dem man auch das Geschwindigkeitslimit in Frankreich ausdehnen kann :biggrin: Breite Spur, 15" Räder, tiefer Schwerpunkt und nicht einer dieser neumodischen 10" "Schubkarrenräderhänger".
2019-02-27 06.49.03.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von nicomatthias »

Landkind70 hat geschrieben:Vernünftiger Autohänger mit dem man auch das Geschwindigkeitslimit in Frankreich ausdehnen kann :biggrin: Breite Spur, 15" Räder, tiefer Schwerpunkt und nicht einer dieser neumodischen 10" "Schubkarrenräderhänger".
2019-02-27 06.49.03.jpg
Sowas suche ich auf...
Was für einer ist das??

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Hydro hat geschrieben:Leider hab ich noch keine brauchbaren Infos über die Drehschemelanhänger bekommen . Aber Führescheintechnisch sind wir hier mit aktuell BE dabei (alt 3er - aber nur umgeschrieben !) Gewicht bis 3500 KG.


Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Die beiden im Bild werden nicht nur von mir benutzt, ich habe sie auch selbst gebaut.

Bild1.jpg

Bild2.jpg


Hingegen der Kipper ist selber gekauft.
Bild3.jpg


Was genau möchtest du wissen? Vorab evtl.: Der Drehschemel braucht etwas mehr Breite, wenn es um die Kurve geht. In der Praxis ist das aber nicht spürbar. Beim Rückwärtsfahren braucht´s etwas mehr Übung. Das kann man aber alles lernen. Habe ich ja auch...
Ein kurzer Drehschemel macht nicht wirklich Sinn. Ab ca. 5 m würde ich aber keinen Tandem mehr wollen. Schlingern bei hohem Schwerpunkt und großer Länge gibt es damit nicht. Auch wenn theoretisch im geknickten Zustand die Bremwirkung geringer ist, merkt man davon bei richtig eingestellter Bremse nichts. Auch die theoretische Gefahr des Knickens ist sagar im Winter bei Eisglätte nicht groß.

Geht es um die Anschaffung eines neuen Anhängers?

Gruß
Gerhard

P.S.: Die Sache mit dem LKW-Führerschein ist schon seit die Klassen 1, 2, 3,4, 5 durch A, B, C, D, E abgelöst worden sind nicht mehr richtig
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Hydro »

Genau solche Informationen interessieren mich , Dsnke Gerhard. Nein Anschaffung steht momentan nicht im Raum . Es ist generell das Interesse daran.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von thores »

Ich habe zwar seit knapp vierzig Jahren die Lizenz in Form der Klasse 2, musste auch ein paar mal Lastzüge rückwärts rangieren ... vielleicht gibt es ja Naturtalente ... ich war keins!
Bester gehörter Tipp eines Profis war: des muss man könne un net nur gern mache!


Einachs- bzw. Tandemanhänger rangiere ich dagegen nahezu zentimetergenau rückwärts - allerdings hatte ich auch schon seit Anfang zwanzig einen Wohnwagen oder zumindest einen offenen Kastenanhänger im Fuhrpark. Eklig sind die eigentlich nur bei extrem kurzer Deichsel und einer Größe, die man erst in Spiegeln sieht, wenn sie schon halb quer stehen (nur noch getoppt vom gleichen Vorgang bei Dunkelheit ohne hintere Seitenbeleuchtung!)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Hydro hat geschrieben:Genau solche Informationen interessieren mich , Dsnke Gerhard. Nein Anschaffung steht momentan nicht im Raum . Es ist generell das Interesse daran.
Gruß Oli

… dann vielleicht noch das:
Der Drehschemel ist besser als sein Ruf. Die schweren Unfälle betreffen eigentlich immer Anhänger aus der Landwirtschaft, ohne vernünftigen Auflaufdämpfer und mit nur einer gebremsten Achse. Wenn dann noch zwei Anhänger bergab mit 45 km/h mit je ca. 10 t gezogen werden kommt eigentlich sicher etwas ungutes dabei heraus. Der linke der beiden im Bild hat ja auch eine Auflaufbremse. Beim Bremsen in der Kurve wird der Anhänger auch spurstabil durch die Bremsen an der Vorderachse, das Knicken unwahrscheinlich. Mir ist es in über 21 Jahren Auto mit Drehschemel nie passiert. Der landw. Händler meines Vertrauens hat jedes mal, wenn ich etwas bei ihm kaufe eine neue Geschichte aus der Ecke auf der Pfanne. :(
Ein weiterer Nachteil eines schlecht gemachten und ungünstig beladenen Drehschemels ist das Zerren an der Anhängerkupplung beim Einfedern. Deswegen hat der HDJ übrigens auch eine gefederte AHK. Wenn Auto und Anhänger harmonieren, ist das Fahrverhalten jedoch angenehmer als bei einem Tandem, der das Federn des Autos behindert. Am FZJ habe ich nur eine starre AHK.
Beim Rangieren auf engsten Raum ist der Drehschemel im Vorteil. Da braucht der Tandem mehr Platz. Bei einem schweren Zweiachser kann es aber bei 90° Einschlag schon mal zum Kippen kommen, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich den Anhänger vorne fest mache, kommen ich damit in jede Lücke, die auch nur 2 cm breiter ist als der Anhänger.
In Sachen Sicherheit hat aus meiner Sicht der Drehschemel bei meinem Größen- und Gewichtsverhältnissen auf jeden Fall die Nase vorne, auch wenn es mal etwas mehr sein könnte, als die zul. 3500 kg. Beim Komfort übrigens auch. Wenn der beladene Kipper nicht so um die 200 bis 250 kg Stützlast kriegt (zul. 150) ist das wegen der kurzen Länge AHK-Mitte der Achsen nicht sooo angenehm, auch wenn Schlingern bei weniger kein Thema ist. Trotzdem ziehe ich bei einem Kipper den Tandem dem Drehschemel vor.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei

Beitrag von thores »

Gerhard2 hat geschrieben:Wenn ich den Anhänger vorne fest mache, ...


... ist das geschummelt! :angryfire:

:wink:

Aber zur gefederten AHK an Deinem 8er: das ist dann eine Maulkupplung, oder?

Wie hast Du die platzmäßig untergebracht???

Die kleinen Rockinger u.ä. für Geländewagen sind ja ungefedert, höchstens noch drehbar, :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“