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Mit dem Drehschemel kann ich dir nicht weiterhelfen, mit den Führerscheinklassen schon. Mit dem Dreier darfst du 7.5 Tonner mit Anhänger (bis zum anderthalb fachen zgG des Zugfahrzeugs) fahren. Mit dem BE nur Zugfahrzeuge bis 3.5 Tonnen und Anhänger bis ebenfalls 3.5 Tonnen.Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Jap , das wusste ich schon nur BJ Axel hat da etwas für Verwirrung gesorgt ...
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Hab auch gerade ein jahreszeitmäßig nicht ganz aktuelles Bild gefunden.
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Hydro hat geschrieben:Ok Colt , schnall ich grad net ganz . Egal , ich interessiere mich hauptsächlich daür wie ein Drehschemelanhänger für PKW hinter dem Auto verhält .
Gruß Hydro
...völlig neutral. Kein Nicken, das der Anhänger produzieren kann. Ich fahre gerne damit.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Unspektakulär ...
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Ab und an fahre ich auch mit Anhänger. Hier hole ich gerade mein neues Spielzeug ab.
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
...gestern wieder ein wenig Holz geholt.
Ds Ausladen macht dabei am meisten Spaß!
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Ich muss immer manuell abladen (schwitz)
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- Landkind70
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Vernünftiger Autohänger mit dem man auch das Geschwindigkeitslimit in Frankreich ausdehnen kann Breite Spur, 15" Räder, tiefer Schwerpunkt und nicht einer dieser neumodischen 10" "Schubkarrenräderhänger".
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Sowas suche ich auf...Landkind70 hat geschrieben:Vernünftiger Autohänger mit dem man auch das Geschwindigkeitslimit in Frankreich ausdehnen kann Breite Spur, 15" Räder, tiefer Schwerpunkt und nicht einer dieser neumodischen 10" "Schubkarrenräderhänger".
Was für einer ist das??
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HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Hi,
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Die beiden im Bild werden nicht nur von mir benutzt, ich habe sie auch selbst gebaut.
Hingegen der Kipper ist selber gekauft.
Was genau möchtest du wissen? Vorab evtl.: Der Drehschemel braucht etwas mehr Breite, wenn es um die Kurve geht. In der Praxis ist das aber nicht spürbar. Beim Rückwärtsfahren braucht´s etwas mehr Übung. Das kann man aber alles lernen. Habe ich ja auch...
Ein kurzer Drehschemel macht nicht wirklich Sinn. Ab ca. 5 m würde ich aber keinen Tandem mehr wollen. Schlingern bei hohem Schwerpunkt und großer Länge gibt es damit nicht. Auch wenn theoretisch im geknickten Zustand die Bremwirkung geringer ist, merkt man davon bei richtig eingestellter Bremse nichts. Auch die theoretische Gefahr des Knickens ist sagar im Winter bei Eisglätte nicht groß.
Geht es um die Anschaffung eines neuen Anhängers?
Gruß
Gerhard
P.S.: Die Sache mit dem LKW-Führerschein ist schon seit die Klassen 1, 2, 3,4, 5 durch A, B, C, D, E abgelöst worden sind nicht mehr richtig
Hydro hat geschrieben:Leider hab ich noch keine brauchbaren Infos über die Drehschemelanhänger bekommen . Aber Führescheintechnisch sind wir hier mit aktuell BE dabei (alt 3er - aber nur umgeschrieben !) Gewicht bis 3500 KG.
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Die beiden im Bild werden nicht nur von mir benutzt, ich habe sie auch selbst gebaut.
Hingegen der Kipper ist selber gekauft.
Was genau möchtest du wissen? Vorab evtl.: Der Drehschemel braucht etwas mehr Breite, wenn es um die Kurve geht. In der Praxis ist das aber nicht spürbar. Beim Rückwärtsfahren braucht´s etwas mehr Übung. Das kann man aber alles lernen. Habe ich ja auch...
Ein kurzer Drehschemel macht nicht wirklich Sinn. Ab ca. 5 m würde ich aber keinen Tandem mehr wollen. Schlingern bei hohem Schwerpunkt und großer Länge gibt es damit nicht. Auch wenn theoretisch im geknickten Zustand die Bremwirkung geringer ist, merkt man davon bei richtig eingestellter Bremse nichts. Auch die theoretische Gefahr des Knickens ist sagar im Winter bei Eisglätte nicht groß.
Geht es um die Anschaffung eines neuen Anhängers?
Gruß
Gerhard
P.S.: Die Sache mit dem LKW-Führerschein ist schon seit die Klassen 1, 2, 3,4, 5 durch A, B, C, D, E abgelöst worden sind nicht mehr richtig
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Genau solche Informationen interessieren mich , Dsnke Gerhard. Nein Anschaffung steht momentan nicht im Raum . Es ist generell das Interesse daran.
Gruß Oli
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Ich habe zwar seit knapp vierzig Jahren die Lizenz in Form der Klasse 2, musste auch ein paar mal Lastzüge rückwärts rangieren ... vielleicht gibt es ja Naturtalente ... ich war keins!
Bester gehörter Tipp eines Profis war: des muss man könne un net nur gern mache!
Einachs- bzw. Tandemanhänger rangiere ich dagegen nahezu zentimetergenau rückwärts - allerdings hatte ich auch schon seit Anfang zwanzig einen Wohnwagen oder zumindest einen offenen Kastenanhänger im Fuhrpark. Eklig sind die eigentlich nur bei extrem kurzer Deichsel und einer Größe, die man erst in Spiegeln sieht, wenn sie schon halb quer stehen (nur noch getoppt vom gleichen Vorgang bei Dunkelheit ohne hintere Seitenbeleuchtung!)
Bester gehörter Tipp eines Profis war: des muss man könne un net nur gern mache!
Einachs- bzw. Tandemanhänger rangiere ich dagegen nahezu zentimetergenau rückwärts - allerdings hatte ich auch schon seit Anfang zwanzig einen Wohnwagen oder zumindest einen offenen Kastenanhänger im Fuhrpark. Eklig sind die eigentlich nur bei extrem kurzer Deichsel und einer Größe, die man erst in Spiegeln sieht, wenn sie schon halb quer stehen (nur noch getoppt vom gleichen Vorgang bei Dunkelheit ohne hintere Seitenbeleuchtung!)
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Hi,
… dann vielleicht noch das:
Der Drehschemel ist besser als sein Ruf. Die schweren Unfälle betreffen eigentlich immer Anhänger aus der Landwirtschaft, ohne vernünftigen Auflaufdämpfer und mit nur einer gebremsten Achse. Wenn dann noch zwei Anhänger bergab mit 45 km/h mit je ca. 10 t gezogen werden kommt eigentlich sicher etwas ungutes dabei heraus. Der linke der beiden im Bild hat ja auch eine Auflaufbremse. Beim Bremsen in der Kurve wird der Anhänger auch spurstabil durch die Bremsen an der Vorderachse, das Knicken unwahrscheinlich. Mir ist es in über 21 Jahren Auto mit Drehschemel nie passiert. Der landw. Händler meines Vertrauens hat jedes mal, wenn ich etwas bei ihm kaufe eine neue Geschichte aus der Ecke auf der Pfanne.
Ein weiterer Nachteil eines schlecht gemachten und ungünstig beladenen Drehschemels ist das Zerren an der Anhängerkupplung beim Einfedern. Deswegen hat der HDJ übrigens auch eine gefederte AHK. Wenn Auto und Anhänger harmonieren, ist das Fahrverhalten jedoch angenehmer als bei einem Tandem, der das Federn des Autos behindert. Am FZJ habe ich nur eine starre AHK.
Beim Rangieren auf engsten Raum ist der Drehschemel im Vorteil. Da braucht der Tandem mehr Platz. Bei einem schweren Zweiachser kann es aber bei 90° Einschlag schon mal zum Kippen kommen, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich den Anhänger vorne fest mache, kommen ich damit in jede Lücke, die auch nur 2 cm breiter ist als der Anhänger.
In Sachen Sicherheit hat aus meiner Sicht der Drehschemel bei meinem Größen- und Gewichtsverhältnissen auf jeden Fall die Nase vorne, auch wenn es mal etwas mehr sein könnte, als die zul. 3500 kg. Beim Komfort übrigens auch. Wenn der beladene Kipper nicht so um die 200 bis 250 kg Stützlast kriegt (zul. 150) ist das wegen der kurzen Länge AHK-Mitte der Achsen nicht sooo angenehm, auch wenn Schlingern bei weniger kein Thema ist. Trotzdem ziehe ich bei einem Kipper den Tandem dem Drehschemel vor.
Gruß
Gerhard
Hydro hat geschrieben:Genau solche Informationen interessieren mich , Dsnke Gerhard. Nein Anschaffung steht momentan nicht im Raum . Es ist generell das Interesse daran.
Gruß Oli
… dann vielleicht noch das:
Der Drehschemel ist besser als sein Ruf. Die schweren Unfälle betreffen eigentlich immer Anhänger aus der Landwirtschaft, ohne vernünftigen Auflaufdämpfer und mit nur einer gebremsten Achse. Wenn dann noch zwei Anhänger bergab mit 45 km/h mit je ca. 10 t gezogen werden kommt eigentlich sicher etwas ungutes dabei heraus. Der linke der beiden im Bild hat ja auch eine Auflaufbremse. Beim Bremsen in der Kurve wird der Anhänger auch spurstabil durch die Bremsen an der Vorderachse, das Knicken unwahrscheinlich. Mir ist es in über 21 Jahren Auto mit Drehschemel nie passiert. Der landw. Händler meines Vertrauens hat jedes mal, wenn ich etwas bei ihm kaufe eine neue Geschichte aus der Ecke auf der Pfanne.
Ein weiterer Nachteil eines schlecht gemachten und ungünstig beladenen Drehschemels ist das Zerren an der Anhängerkupplung beim Einfedern. Deswegen hat der HDJ übrigens auch eine gefederte AHK. Wenn Auto und Anhänger harmonieren, ist das Fahrverhalten jedoch angenehmer als bei einem Tandem, der das Federn des Autos behindert. Am FZJ habe ich nur eine starre AHK.
Beim Rangieren auf engsten Raum ist der Drehschemel im Vorteil. Da braucht der Tandem mehr Platz. Bei einem schweren Zweiachser kann es aber bei 90° Einschlag schon mal zum Kippen kommen, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich den Anhänger vorne fest mache, kommen ich damit in jede Lücke, die auch nur 2 cm breiter ist als der Anhänger.
In Sachen Sicherheit hat aus meiner Sicht der Drehschemel bei meinem Größen- und Gewichtsverhältnissen auf jeden Fall die Nase vorne, auch wenn es mal etwas mehr sein könnte, als die zul. 3500 kg. Beim Komfort übrigens auch. Wenn der beladene Kipper nicht so um die 200 bis 250 kg Stützlast kriegt (zul. 150) ist das wegen der kurzen Länge AHK-Mitte der Achsen nicht sooo angenehm, auch wenn Schlingern bei weniger kein Thema ist. Trotzdem ziehe ich bei einem Kipper den Tandem dem Drehschemel vor.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Welchen Anhänger habt Ihr dabei
Gerhard2 hat geschrieben:Wenn ich den Anhänger vorne fest mache, ...
... ist das geschummelt!
Aber zur gefederten AHK an Deinem 8er: das ist dann eine Maulkupplung, oder?
Wie hast Du die platzmäßig untergebracht???
Die kleinen Rockinger u.ä. für Geländewagen sind ja ungefedert, höchstens noch drehbar,
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