Zahnriemen - Festigkeit?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von bandeirante »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bist du sicher, dass du DEINEN ZR bekommen hast und nicht irgend einen?


Hab ihn ja selbst ausgebaut.
Aber ich muss noch was ergänzen: Die Mühle hat zwei Zahnriemen, der Gerissene dreht "nur" eine Ausgleichswelle und keine Nockenwelle. Vermutlich ist er deswegen schwächer. Man muss ja sparen wo man kann. Aber mit den Händen zerreissen ... da hätte man auch einen Einmachgummi nehmen können...

Bei meinem ersten T3 D ist mal der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen/gerutscht. Ich wusste gar nicht, dass der einen Zahnriemen hatt :oops: . Vorher immer Luftboxer.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Zahnriemen - Festigkeit? - Haltbarkeit

Beitrag von Tom Koch »

Bei mir wurde der Zahnriemen bei ca 150'000km gewechselt, als die rote Lampe aufleuchtete. Nun ist der Riemen 10 Jahre drin mit einer Lauffleistung von rund 70'000km.

Also das 150'000-er Intervall ist nicht errreicht. Aber sollte ich wegen der 10 Jahre (Materialermüdung? Sprödheit?) wechseln?

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Zahnriemen - Festigkeit? - Haltbarkeit

Beitrag von saxe »

Tom Koch hat geschrieben:Bei mir wurde der Zahnriemen bei ca 150'000km gewechselt, als die rote Lampe aufleuchtete. Nun ist der Riemen 10 Jahre drin mit einer Lauffleistung von rund 70'000km.

Also das 150'000-er Intervall ist nicht errreicht. Aber sollte ich wegen der 10 Jahre (Materialermüdung? Sprödheit?) wechseln?

Grüsse
Tom


Mir gehts ähnlich, km nicht erreicht...Zeit überschritten. Ich lass ihn nach dem Winter wechseln. Die Kosten sind kein Vergleich, zu dem was es kostet wenn er reißt.

Gruß Saxe....KZTE Bj. 9.99
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von FrankBerlin »

Zahnriemen werden für gewöhnlich nach Erreichen der km-Laufleistung gewechselt, nicht nach Ablauf einer bestimmten Zeit. Sonst hätten sie ein Mindesthaltbarkeits-/Herstellungsdatum. Was unter Umständen heißen würde, daß du einen Riemen - um mal bei 10 Jahren zu bleiben – nur noch 7 Jahre fahren kannst, nur weil er schon 3 Jahre im Teilelager rumgelegen hat. Wenn man das Teil wechselt/wechseln läßt, wird sinnigerweise an der Zahnriemenabdeckung der aktuelle km-Stand (nicht das Datum!) notiert, um zu wissen, wann er fällig ist. Die rote oder gelbe Lampe reagiert doch auch nicht auf die Zeit, sondern auf die km. Wechselst du die anderen Keilriemen auch nach 10 Jahren? Das alles muß dich/euch aber nicht abhalten, den Riemen zu wechseln . . .
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Tom Koch »

Danke Frank

Gute Überlegungen. Hat was.
Steht nicht 150'000km oder 10 Jahre; was immer zuerst kommt? Sieht man ja jeweils bei Garantieleistungen.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von FrankBerlin »

Ich hatte mir kürzlich einige von den hier im Forum veröffentlichten Wartungsintervallübersichten runtergeladen, von verschiedenen Mitgliedern – und siehe da: auf einem pdf-Dokument steht doch tatsächlich „150.000km/90.000 miles“ und auf einem anderen „Foto“ „150.000km or 90 month“. Ist mir gerade erst aufgefallen. Ich tendiere zur ersten Aussage.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von FrankBerlin »

der Ursprung der tabelle ist mir unbekannt
Dateianhänge
Wartung0.pdf
(147.44 KiB) 75-mal heruntergeladen
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Tom Koch »

bei fairgarage.de steht

Neben hohen Laufleistungen spielt das Alter der Zahnriemen beim Wechsel eine große Rolle. Auch hohe Temperaturschwankungen und lange Standzeiten, z.B. im Winter, wirken sich auf die Lebenszeit des Zahnriemens aus.


Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Tom Koch »

Ja, dieses Wartungsblatt kenne ich. Interessant ist, dass es ausgerechnet beim Zahnriemen keine Monatsangabe gibt in der Spalte ganz rechts. Also scheinen hier doch tatsächlich eher die Kilometer aussschlaggebend zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von FrankBerlin »

der Ursprung der Tabelle ist mir unbekannt
Dateianhänge
Wartung1.pdf
(42.18 KiB) 60-mal heruntergeladen
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von timo cr »

Servus

Ich denke schon das das Alter eine Rolle spielt.

Beim Fiat Barchetta meines Vaters ist der ZR gerissen als er das Auto zum überwintern vom Carport in die Garage fahren wollte.
Danach ein Wohnmobil verkauft,welches der Händler abgeholt hat,und nach 50 Km ist der Zahnriemen gerissen.

Kann natürlich auch daran liegen das solche Autos oft mehr stehen als fahren.

Soll ja bei vielen hier auch vorkommen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Colt »

Ein Zahnriemen altert wie jedes andere Kunststoffbauteil auch beim lagern. Unter kontrollierten Bedingungen (Luft Zusammensetzung, Temperatur, feuchte, Helligkeit) weniger wie bei euch in der Garage oder gar vor dem Haus. Deswegen gibt es beim lagern so Regeln wie FiFo (First in First out). Gelegentlich wird auch mal ein Bauteil entsorgt wenn die Lagerfrist abgelaufen ist. Ich würde auch nach der Zeit gehen und fällige Riemen etc austauschen. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von FrankBerlin »

Die Aussage von „fairgarage“ ist schon generell richtig aber zu pauschal. Auf ALLES hat die Zeit eine große Auswirkung – besonders auf den menschlichen Körper, grins. Aber das der Riemen besonders bei ein paar Monaten Standzeit im Winter leidet, ist ja wohl kompletter Unsinn. Der hängt bei mir auch jeden Winter für'n paar Monate „kühl, trocken und dunkel“ im Motorraum rum, ohne mechanische Beanspruchung und Temperaturwechsel. Kein Grund, den vorzeitig zu wechseln. Außerdem ist 'ne Äußerung einer Werkstatt natürlich meistens geschäftsorientiert.

Welche Tabelle ist denn nun richtig?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Colt »

FrankBerlin hat geschrieben:...
im Motorraum rum, ohne mechanische Beanspruchung...


Die Spannung auf dem Riemen nimmst du aber nicht weg, oder? ;) Ggf. Ist etwas Öl, Fett, Abrieb oder oder oder auch noch drauf. Sicher ist das keine so hohe Belastung wie im Betrieb, aber auch nicht ganz zu verachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von hakim »

Tom Koch hat geschrieben:Ja, dieses Wartungsblatt kenne ich. Interessant ist, dass es ausgerechnet beim Zahnriemen keine Monatsangabe gibt in der Spalte ganz rechts. Also scheinen hier doch tatsächlich eher die Kilometer aussschlaggebend zu sein.

Hallo Tom,
laut CONTI altert so ein Zahnriemen tatsächlich auch bei wenig genutzten Fahrzeugen. Darum hätten bereits einige Hersteller eine zusätzliche Zeitkomponente für den Wechsel eingeführt - was nicht unbedingt in den Wartungstabellen in Kundenhand vermerkt würde (Quelle siehe Link).
Ich kann ehrlich gesagt in dieser Diskussion nicht nachvollziehen, warum man so darauf aus sein sollte, die für den Ventiltrieb vitalste Verschleißkomponente möglichst lange zu strapazieren. Etwa wegen 90 Euro Materialkosten und zwei Stunden Arbeit (an meinem Hilux)??? Ich würde ohne weiteres Nachdenken - Wartungstabelle hin oder her - auch ohne entsprechende Kilometerleistung nach spätestens zehn Jahren den Zahnriemen vorsorglich erneuern. Nebenbei sei angemerkt, daß selbst Steuerketten sich längen und rechtzeitig ersetzt werden müssen. OK, die altern nicht bei stehendem Fahrzeug wie das Compoundmaterial eines Zahnriemens. Dennoch ist das ein Hinweis darauf, daß die Belastung dieses Teils des Ventiltriebs - nicht zuletzt durch permanente, schnelle Wechselbiegung - doch größer ist, als man gemeinhin denken mag.
Hakim
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/312034
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Tom Koch »

Danke für eure Beiträge zur Meinungsfindung.

Zu sagen ist noch, dass mein Ding ja auch meistens rumsteht. Jeden Winter ja sicher sechs Monate draussen im Carport. Kennzeichen abgegeben.

Ich denke, dass ich im nächsten Frühjahr den Riemen wechseln lasse. Da ich in den kommenden 10 Jahren mehr Kilometer machen werde (Rente!) wird es dann nach den nächsten 150'000km wieder fällig und die "Jahre-Frage" ist obsolet.

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“