Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
BullRun1861
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 22:25
Wohnort: Südhessen

Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von BullRun1861 »

Hallo und guten Morgen

Bin ja seit einiger Zeit stiller mitleser hier bei euch im Forum, und da nun die Suche nach einem neuen PU konkreter wird sind nach einer Probefahrt mit dem neuen Hilux Invincible 2.8 ltr. noch die ein oder andere Frage aufgetaucht.
Ford Ranger und der Nissan Navara sind auch nett fallen aber wegen den kleinen Motoren vom Hubraum her durch das Raster.
Wir sind ja die letzten 25 Jahre Chevy gefahren, also eher ich sage mal Sänften wenn es um den Fahrkomfort geht.
Wir finden so bockig und unkomfortabel wie er oft Beschrieben wird wenn die Ladefläche leer ist ist er uns nicht vor gekommen.
Und bei der Top Ausstattung ist ja wirklich fast alles dabei. Nun zu meinen Fragen die aufgetaucht sind.

Die Orginal AHK finde ich fürchterlich klobig kommt ja fast einem Pflug vom Bauern gleich, gibt es da etwas in Form einer abnehmbaren mit 4 Kant Steckkugel Kopf ?

Kann man den Gurt Warner ausschalten also im Bordsystem deaktivieren, weil wenn ich hier im Kaff um die Ecke fahre schnalle ich mich nicht immer an. Ich weiß ich kann einen Dummy eistecken dann ist auch Ruhe.

Parksensoren ? 4 werden für vo+hi angepriesen, Vo. habe ich aber leider nur 2 an den Ecken entdeckt und ich konnte so Nahe an den Chevy ran fahren das nur wenige Zentimeter zur Kontaktaufnahme gefehlt hat.

Habe auch nirgens in den Tiefen des Menüs gefunden wie man den Luftdruck im Tachodisplay angezeigt bekommt.

Kann ich eine Heavy Duty Alucab Abdeckung zusammen mit einem Bed Extender verwenden, hat jemand Erfahrungen ob man dort ein Dachzelt drauf montieren kann weil diese Abdeckung ja eine umlaufende Reling hat.

Kann ich irgendwo im Menü/Tacho Display einsehen wieviel AdBlue noch da ist oder die Reichweite wie weit ich noch damit komme. Oder kommt irgendwann einfach eine Warnmeldung.

Da das Auge ja auch mitfährt, was ist die beste Kombi für AT Reifen die zum einen bessere Traktion bieten. Zum anderen aber auch noch nach außen hin einen Abschluss zum Kotflügel haben damit die Reifen nicht so im Radhaus verschwinden.
Langen da Spurplatten oder geht man da lieber gleich von den 18 Zöllern weg auf was kleineres ?

Fragen über Fragen, bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Wünsche allen Frohe Ostern

Gruß Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MA_Hilux
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:48
Wohnort: Steiermark

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von MA_Hilux »

Gurtwarner kann man ausschalten, funktioniert sogar mit den billig Ebay Techstream Kabel um 20€. Der Ton verschwindet dann, im Display wird's noch angezeigt.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von bjoerg »

Moin

Meines Wissens hat der Hilux kein Luftdruckkontrollsystem. Also kann man sich auch nix anzeigen lassen.

AdBlue- Kann man sich auch nicht anzeigen lassen. bei ca 2600km kommt eine Meldung...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von quadman »

..so viele Fragen.

Ja, es kommt irgendwann die Warnung über den addBlue Stand, dann hast du aber noch rund 2800km Zeit zum Nachfüllen.

Ja klar gibt es einen 2 Zoll 4 Kant. Entweder als Stoßstange oder nur als klassische AHK. Nur das Eintragen wird schwieriger!

Ein klassiker ist der BFG AT. Auch in der orig. Größe in 18 Zoll zu bekommen. Mehr Auswahl gibt es natürlich 265/70R17.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von motravel »

Herzlich willkommen und guten Abend! :)
Ein "paar" Fragen ... :dunce:

BullRun1861 hat geschrieben:sind nach einer Probefahrt mit dem neuen Hilux Invincible 2.8 ltr. noch die ein oder andere Frage aufgetaucht


Anhängerkupplungssysteme abnehmbar (vermute Du meinst "Wechselsysteme"):
Westfalia Anhängerkupplung Wechselsystem
https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/anhaengebloecke-anschraubplatten/

Alko Wechselkupplung
http://www.al-ko.at/563.htm
https://www.prolux-shop.com/de_de/kupplungs-wechselsystem.html

Dixon Bate
https://www.alko-tech.com/sites/default/files/uploaded_files/nl/Kataloge/bradley_towing_equipment_de_low.pdf

Für diese Lösungen brauchst du aber auch den klobigen Anhängebock. (korrigiert mich, wenn das falsch ist)
Einzelheiten & Erfahrungsberichte zum "leidigen Thema AHK" findest du sonst auch schon reichlich im Forum.

was ist die beste Kombi für AT Reifen die zum einen bessere Traktion bieten. Zum anderen aber auch noch nach außen hin einen Abschluss zum Kotflügel haben damit die Reifen nicht so im Radhaus verschwinden.
Langen da Spurplatten oder geht man da lieber gleich von den 18 Zöllern weg auf was kleineres ?


Viele fahren hier auf dem neuen Lux 265/70 17. Gibts grosse Auswahl und natürlich sind auch andere Reifenkombinationen möglich.
Was der beste AT Reifen ist? Da lehne ich mich mal zurück und greife nach Chips & Bier .....
Frohes Eierfest! :wink:

Mit Fort kennt sich Stefan am besten aus ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BullRun1861
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 22:25
Wohnort: Südhessen

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von BullRun1861 »

Guuuude

Habe im Übereifer nach der Freischaltung ganz vergessen uns vorzustellen, sorry
Wir sind 2 Silberager aus Südhessen.

Hobbys sind schnell aufgezählt.
Reisen, alles was mit Outdoor zu tun hat, Mopped fahren (Yamaha Enduros) das wars auch schon.

Danke schon mal für die Antworten die schon gekommen sind, da hat sich ja schon was klären lassen für uns.

Das mit der Reifengröße, wenn auf 17" umgerüstet wird brauchts dann eine Tachoangleichung oder lässt sich das lösen dadurch das die Reifen weil ja A/T größer im Durchmesser sind ?

Das mit der AHK kam mir nur in den Sinn weil in Videos meistens aus Australien/New Zealand welche verbaut sind die einfach nur so eine 4 Kantaufnahme haben. Ist doch bestimmt besser wenn es mal Querfeldein geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von motravel »

Ahoi!
Schön da ihr da seit!
Bei mir stehen auch noch Einzylinder im Stall ... :) (sehr Yamaha lastig bei Dir! *schmunzel)

Zu deinen Fragen mit den Reifen:

Ich verweise ungern hier Leute auf die Suchfunktion,
aber gerade zum Thema "Reifen" gibt es wirklich hier schon sehr umfangreiche "Abhandlungen".
Hast Du selber schon mal geschaut?

Tip: Wenn anchl. immer noch Fragen offen sind, nimm den passenden (alten) Thread dazu,
dann wird das Thema schneller gefunden und dir sicher auch geholfen.
Viele sind hier wirklich sehr hilfbereit, aber möchten nicht immer das Gleiche nur in neuen Threads schreiben.

Guck mal z.B. hier ist evtl. schon etwas für dich dabei (ansonsten: gibt noch mehr):
https://forum.buschtaxi.org/265-70r17-t59906-90.html
https://forum.buschtaxi.org/passen-285-60-18-t74925.html
https://forum.buschtaxi.org/reifen-felgen-tires-rims-f9.html

https://forum.buschtaxi.org/reifeneintragung-bf-goodrich-265-65-r-18-hilux-bj-2017-t62470.html#p814779
https://forum.buschtaxi.org/all-terrain-reifen-mit-besten-straszeneigenschaften-t75300.html

Viel Erfolg! :)

P.S. Berichte mal von deiner Probefahrt übers Wochenende und deine Eindrücke im Vergleich zu den anderen Pickups ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BullRun1861
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 22:25
Wohnort: Südhessen

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von BullRun1861 »

Morgen zusammen

Habe die Suchfunktion auch schon benutzt, aber da bin ich meistens nicht so wirklich schlau draus geworden.
Wenn ich nach Reifen Kombinationen geschaut habe war es nur für das neue Modell das es seit Mitte letzten Jahres
hier bei uns gibt.
Passen die vom Vorgänger Modell auch ?
Und sind die hier bei uns in der BRD auch Eintragungs fähig.

Bis jetzt sind wir nur noch den Ranger Probe gefahren, und zwar den mit dem 3.2ltr. Motor. War vom Triebwerk her schon sehr souverän muss ich sagen.
Aber da ich zu klein für mein Gewicht bin, kam mir der Innenraum im Gegensatz zum Lux schon eher sehr sportlich vor. Auch finde ich das wenn man von der Seite an die Ladefläche möchte das diese doch sehr hoch ist.
Und er kommt uns Optisch eher schmal vor.
Aber das Ausschlusskriterium ist dann doch das es den Ranger nur noch mit 2.0ltr. Motor gibt.

Der Navara ist Optisch schon schick, und in der neuen Version die demnächst sicher auch bei uns erscheint schon Mega finden wir. Aber da soll ja wohl auch der Motor vom Vorgänger Modell drin bleiben, deshalb ist er auch außen vor.

Denke mal da haben uns die letzten 25 Jahre Chevy fahren schon geprägt, Hubraum statt........
Haben den letzten Tahoe jetzt 11 Jahre, und muss sagen wirklich keine großen Ärger mit. Gut er musste nicht richtig ran im Gelände, Holz machen im Wald, und früher WoWa ziehen.
Dann haben wir 2x versucht an Touren teilzunehmen wo Leute in die Franz. Alpen fahren und auf alten Verbindungswegen unterwegs sind, die haben uns alle abgeraten mit dem großen behäbigen Bomber das zu versuchen.
Zum einen hat alles seine Zeit, auch möchte ich das dem alten treuen Weggefährten nicht mehr antun. Zum anderen ist der Gastank in der Reserverad Mulde auch nicht wirklich dazu geeignet Offroad Abenteuer anzugehen.

Isuzu D-Max gefällt uns schlicht und ergreifend einfach nicht.

Und zu guter Letzt eilt dem Hilux ja schon ein legendärer Ruf voraus das er doch sehr langlebig sein soll, und mit dem Upgrade auf den 2,8ltr Motor der ja auch schon im Land Cruiser drin ist wenn ich da richtig liege, machen wir hoffentlich doch nicht falsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von Peter_G »

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Fahrzeug zufrieden sein wirst
und viel Freude haben kannst.

Nach insgesamt 4 Hilux gestatte ich mir noch ein paar Anmerkungen.

- Räder. Suche mal nach Beiträgen von Robert2345, er hat sehr umfassend
alles Wissenswerte zum Thema geschrieben.

An den 4 Luxen gab es immer wieder Reparaturen, die teuerste bei 36 tkm am Revo.
Alle wurden allerdings durch Garantien schmerzfrei gestellt.
Am ersten Lux war am wenigsten zu machen, das war lustiger weise der den ich am
härtesten ran genommen habe.

Hier noch zwei Fäden den Revo betreffend. Das Motorthema wirst Du am 2.8-er nicht
haben, betraf den 2.4.
In D bzw hier waren davon wenige betroffen, das es ein Toyota Tech Bulletin dazu gibt sagt
aber es ist kein Einzelfall.

kinderkrankheiten-hilux-revo-t63850.html

motor-probleme-hilux-bj-2016-t70907.html

Insgesamt halte ich die Hilux für solide. Stünde heute ein Pickup Kauf an wäre
ein Tacoma meine erste Wahl und auch den Mitsubishi L200 würde ich mir
nach der letzten Verschönerung ansehen, vor allem die Version mit permanent Allrad.
(Beim Hilux konnte eine Zeit lang sowohl Schalter als auch Automatik auf permanent umgebuat werden,
beim Revo n u r die Varianten mit Automatikgetriebe.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BullRun1861
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 22:25
Wohnort: Südhessen

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von BullRun1861 »

Nächste Frage

Ich weiß Kurzstrecke ist für keinen Motor gut egal ob Benziner oder Diesel gibts da irgenwas was man tun kann um irgendwelchen Schäden vorzubeugen.
Evtl mit Zusätzen im Diesel beim tanken ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von toyotamartin »

Nur keine Zusätze rein kippen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von GRJ78 »

Wasser-Standheizung und eine Zusatzbatterie extra
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von robert2345 »

BullRun1861 hat geschrieben:Die Orginal AHK finde ich fürchterlich klobig kommt ja fast einem Pflug vom Bauern gleich, gibt es da etwas in Form einer abnehmbaren mit 4 Kant Steckkugel Kopf ?
Hier findest Du Alternativen: das-leidige-thema-anhangerkupplung-t75061.html?#p933185

Kann man den Gurt Warner ausschalten also im Bordsystem deaktivieren, weil wenn ich hier im Kaff um die Ecke fahre schnalle ich mich nicht immer an. Ich weiß ich kann einen Dummy eistecken dann ist auch Ruhe.
Über die Software hilux-2021-gurtwarner-t75391.html

Parksensoren ? 4 werden für vo+hi angepriesen, Vo. habe ich aber leider nur 2 an den Ecken entdeckt und ich konnte so Nahe an den Chevy ran fahren das nur wenige Zentimeter zur Kontaktaufnahme gefehlt hat.
Sind 4

Habe auch nirgens in den Tiefen des Menüs gefunden wie man den Luftdruck im Tachodisplay angezeigt bekommt.
Luftdruckabfall über Drehzahlunterschied, kein RDS Sensor in den Felgen daher keine Bar Anzeige.

Kann ich eine Heavy Duty Alucab Abdeckung zusammen mit einem Bed Extender verwenden, hat jemand Erfahrungen ob man dort ein Dachzelt drauf montieren kann weil diese Abdeckung ja eine umlaufende Reling hat.
MountainTop mit Reling und BedExtender geht. Dachzelt hält die dünne Reling nicht, dafür benötigt man das MountainTop Roll Cover mit Querträgern. Wenn das Dachzelt nur 1x im Jahr kommt sind die Querträger fürs Dach mit 75,-€ günstiger.
hilux-invicible-2021-ladeflachenabdeckung-t74921.html#p931612


Kann ich irgendwo im Menü/Tacho Display einsehen wieviel AdBlue noch da ist oder die Reichweite wie weit ich noch damit komme. Oder kommt irgendwann einfach eine Warnmeldung.
Meldung kommt spätestens bei 2.500km Restreichweite.

Da das Auge ja auch mitfährt, was ist die beste Kombi für AT Reifen die zum einen bessere Traktion bieten. Zum anderen aber auch noch nach außen hin einen Abschluss zum Kotflügel haben damit die Reifen nicht so im Radhaus verschwinden.
Langen da Spurplatten oder geht man da lieber gleich von den 18 Zöllern weg auf was kleineres ?
30mm pro Seite bei Serienreifen wartezimmer-neuer-hilux-t73866-90.html#p932983
Sonst größere Reifen nicht keinere :wink: Anstatt 265/60R18 zB 265/65R18 oder 285/60R18 usw.




Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2021 Hilux
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:57
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von 2021 Hilux »

Moin,

Ich kann nur was zum Deckel und Dachzelt beitragen.

Habe mich vor 3 Monate für den Mountain Top Heavy Duty variant entschieden, wegen das Beladungsgewicht von 150kg.

Es gibt ein Träger von Front Runner der auf der Mountain top passen soll (knapp, laut Aussagen von Front Runner). Nachteil ist aber das der 170mm Hoch ist: Preis, Tiefgarage einfahrt, aufklappen Deckel und Luftwiederstand.

Darum habe ich entschieden selber eine 80mm hohen Zeltträger zu bauen. Bis Heute sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich zusätzlich noch Gasfedern montiert um die Klappe mit Dachzelt anheben zu können und die Zugänglichkeit der Ladefläche zu verbessern.

Deckel only
Deckel only


Dachzeltträger - Eigenbau 001
Dachzeltträger - Eigenbau 001


Dachzeltträger - Eigenbau 002
Dachzeltträger - Eigenbau 002


Dachzeltträger - Mit Dachzelt
Dachzeltträger - Mit Dachzelt


Dachzeltträger - Zusätzlichen Gasfedern
Dachzeltträger - Zusätzlichen Gasfedern


Dachzeltträger - Geringe Dachüberstand (Luftwiederstand/Tiefgaragehöhe)
Dachzeltträger - Geringe Dachüberstand (Luftwiederstand/Tiefgaragehöhe)


Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BullRun1861
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 22:25
Wohnort: Südhessen

Re: Hilux Probefahrt übers Wochenende nun ein paar Fragen

Beitrag von BullRun1861 »

Morgen

Hätte man auf die Umlaufende Reling nicht auch Querträger montieren können ?
Oder was hat dagegen gesprochen ?
Schaut Mega gut aus dein Hilux find ich, was für eine Felgen Reifen Kombi ist das ?

Gruß Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“