Der Minderverbrauch (1-2 mpg) bei Aufladung wird auch von FJ-Fahrern bestätigt, solange man nicht ständig Leistung abruft.
Aber über 11.000 AUD bzw 7500 USD für den Harrop-Kompressor wollen auch bezahlt sein.
Man investiert, damit die Kiste mehr Bums hat. Diese elendigen Spritsparambitiionen sind so deutsch wie der Steuerspartrieb.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
Habe mal im Netz gestöbert.
Es wird aktuell einer mit Turbo angeboten in Bulgarien. https://home.mobile.de/GARAGE31LTD#des_359619723
Laut der Beschreibung verbraucht er bei 330PS, 2 Liter/100km weniger als vorher.
Leider schon reserviert, soll angeblich in die Schweiz gehen.
Man investiert, damit die Kiste mehr Bums hat. Diese elendigen Spritsparambitiionen sind so deutsch wie der Steuerspartrieb.
Naja, beim GRJ7 ist doch nicht der Motor das limitierende Element…Ursprünglich ist die Kiste für viel schwächere Motoren ausgelegt.
Aber ich hab auch nie verstanden warum G-Klasse-Kunden so scharf drauf sind, 8 oder gar 12-Zylinder Rennmotoren in einen ollen Militärgeländewagen zu packen.
Wahrscheinlich an den leistungshungrigen Jean-Pierre.
"Jedes Korn findet irgendwann sein Huhn" ... oder so ähnlich
Ich würde mir so einen überteuerten Witz nicht einbauen. In ein Auto was Software-seitig dermaßen reglementiert und limitiert ist, das ist doch witzlos. Dann lieber eine bessere nach oben offene Programmierung oder einen "echten" Turbolader.
In den Emiraten gibt es ein paar geturbote GRJ7, habe dazu keine links, findet man in der social media Flut.
nach jetzt spannenden und sehr informativen 23 Seiten aus dem Jahr 2023 frage ich mich doch wie es denn zu diesem Thema in 2024 aussieht.
Die Welt hat sich weitergedreht und so auch die Konfigurationen unserer geliebten J7x mit dem GRJ.
Mit der Automatik im Facelift, dem zusätzlichen Gang und den damit veränderten Übersetzungen je Gang, dem Wandlergetriebe und dessen Software und den neuen Homologationen mit neuen Abgasgutachten wird sich eventuell auch etwas an der Motorsoftware oder der Abgasaufbereitung verändert haben, oder?
Gibt es dazu Erkenntnisse?
Auch hier stellt sich wieder die Frage: Wer macht es wie und wiegt die 230 vs 270PS noch immer so schwer?
Nach eigener Recherche kann ich folgendes sagen:
TOM's bietet ausschließlich die 272PS Variante an
DINIG biete ausschließlich die Original Software mit 228PS an
RETRO bietet ausschließlich eine 228PS Version an, Annahme ist, es wird ebenfalls Original Software benutzt
NESTLE, 231PS laut Autoscout24
A.KOOP, 231PS laut Mobile
EXTREME, keine Infos
Ich finde es interessant mittlerweile nur noch einen Anbieter mit den 270PS zu sehen. Was denkt ihr? Hat jemand weitere Infos dazu?
Weitere Infos nicht, aber war Dinig nicht bisher bei irgendwas um 243 PS? Hätte ich noch irgendwie in Erinnerung.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen