GRJ78 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 23:50
Klar ist mehr besser
Nee, sorry, da bist Du auf dem falschen Dampfer. So früh kann die Zündung gar nicht verstellt werden als dass sich (Verbrauchs) Vorteile einstellen.
Was anderes ist es wenn der Motor auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist.
Beispiel: Mein Mercedes Bus mit M102 ist auf 98 Oktan konstruiert, kann aber über die Zündverstellung auf spät (Mechanisch am Zündgerät, quasi eine mechanische Kennfeldzündverstellung) auf schlechtere Qualitäten bis runter auf 91 Oktan eingestellt werden. Da ich mit LPG fahre (das hat über 100 Oktan) hab ich im Tank Super Plus da ich mit voller Frühzündung unterwegs bin.
Also wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist kannst Du auch Sprit mit 130 Oktan einfüllen, im Zweifel bringt das eher Probleme weil der Sprit dann zu zündunwillig ist.
Beim J7 Der 1GR-FE-Motor ist für den Betrieb mit 95 E 5 gemacht.
Mit 95 E 10, das doppelt so viel Ethanol enthält, besteht das Risiko, wie schon gesagt wurde, dass das Kraftstoffsystem und insbesondere die Dichtungen irgendwann ausgetauscht werden müssen. Wie lange es dauern wird, bis dies der Fall ist, weiß wohl niemand zu beantworten. Wenn man keine Wahl hat, glaube ich nicht, dass eine Tankfüllung E10 problematisch ist. Aber da wir keine konkreten Daten haben, sollten wir es vermeiden.
Was den 98er und höher betrifft, also 100 oder 102.
Je nach den charakteristik des 1GR-FE, seinem Verdichtungsverhältnis und seiner spezifischen Leistung und Drehmoment. Ich glaube nicht, dass diese Art von Motor von einem Kraftstoff mit höherer Oktanzahl profitiert. Ich habe in der Vergangenheit einem Motor getestet, der ähnliche oder sogar etwas höhere Leistungswerte hatte, und es hat nichts gebracht.
Außerdem hat MC-Chip DKR einen Motor tuning mit 4° mehr Zündwinkel, was zu 7% mehr Leistung mit 95er Benzin geführt hat. Das bedeutet, dass der Motor nicht wegen des Klopfens eingeschränkt ist, sonst wäre es nicht möglich.
Aber bis man es getestet hat, weiß man es nicht. Also habe ich mich entschieden, einen Test mit meinem Auto zu machen.
Eine höhere Oktanzahl führt theoretisch zu einem höheren Zündzeitpunkt und damit zu mehr Drehmoment und Leistung (wenn die aktuelle Einstellung wegen des Klopfens nicht optimal ist).
Mit der Torque-App habe ich also den Zündzeitpunkt mit 95er und dann mit 100er Benzin gemessen, und zwar bei einer Beschleunigung zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen im dritten Gang. In beiden Fällen lag der Zündzeitpunkt bei 20° bei 2000 Umdrehungen und stieg dann leicht auf 22/23° bei 5000 Umdrehungen an. Ich konnte also keine Veränderung des Zündzeitpunkts feststellen. Ebenso keine Änderung des Motorlaufs.
Oidamo hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:40Entschuldigung, was schütten Sie da in meinen Tank?? Ist das für mein Auto freigegeben??Achtung, das ist ein Scherz
Zwar alter thread -aber deswegen heissen sie ja buschtaxi und nicht eisdielen-taxi -ist doch sch..... wenn man auf Reisen immer erst die richtige spritqualität suchen muss Schöne grüsse aus dzt mauretanien
Lindenbaum hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 10:02
100 MOZ, mindestens 130 ROZ. Die Kraftstoffe, die man an "normalen" Tankstellen käuflich erwerben kann, werden in ROZ gekennzeichnet.
Vielleicht reicht es bei deinem ja tatsächlich aus, wenn man schaut, dass man gar kein Benzin tankt @middeldorfklaus3
Wünsche noch ne schöne Reise
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Odessa hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 11:15
Vielleicht reicht es bei deinem ja tatsächlich aus, wenn man schaut, dass man gar kein Benzin tankt @middeldorfklaus3
Wünsche noch ne schöne Reise