Der Tom und sein Buschtaxi für fünf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
offroadtom

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, die Spurplatten sind montiert (ja ich weiß, Kinderarbeit :roll: )

IMG_20241012_113228.jpg
IMG_20241012_114226.jpg
IMG_20241012_121444.jpg
Ich finde, er steht viel schöner da und fährt sich auch besser. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Die 235/85er sind auch bestellt (Kumho AT52) und unterwegs. Bin schon gespannt wie er damit ausschauen wird.

geschmiert ist er jetzt auch (Wohl zum ersten mal...)

Danach wird das Thema Schnierle erstmal aktuell, da bin ich noch nicht weitergekommen. Für meine Ausrüstung brauch ich aber auch einen anständigen Boden, nicht nur zum Kindertransport. So ist das nix mit den diversen Kisten, die lustig auf der Plastikmatte herumrutschen.

an der Tür müssen noch die Überreste der Frontrunner Leiter beseitigt werden und die Spezialisten haben tatsächlich die Kennzeichenhalterung mit Karosseriekleber am Lack geklebt :evil: Punkte, die man bei der Besichtigung natürlich nicht auf dem Schirm hat...

Am Rahmen hab ich ein, zwei Stellen gesehen, an denen der Unterbodenschutz leicht unterwandert ist, da muss ich auch gleich ran... also wieder in das nächste Thema einlesen!

:rocknroll: Tom

PS: Kann man den Ersten Beitrag eigentlich noch irgendwie editieren? Dann könnte ich "meinem" Thread hier einen mittlerweile passenderen Namen geben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

offroadtom hat geschrieben: 12. Oktober 2024 19:41
(ja ich weiß, Kinderarbeit :roll: )
Brauchst du ja keinem zu erzählen :lol:
Ich würde mir gerne deinen Junior Schrauber mal ausleihen, möchte meine Original Antenne gerne gegen einen DV 27 Fuß tauschen ...
Da sind kleine Hände vorteilhaft :wink:
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@offroadtom
Beitrag Ändern.... Netzi mailen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Danke Sigi, hat meine PN wohl noch nicht gelesen.

---

Sodala, die Kumho´s hab ich am Samstag montiert. Stehen dem Wagen sehr viel besser als die 225er, wie ich finde. Die Breite der Lauffläche ist ca. 20mm mehr als bei den Dunlop, aber immer noch deutlich weniger als die 235mm :P
IMG_20241021_125729.jpg
Alles in allem fährt er sich aber besser damit und sollte für die kommende Jahreszeit besser gerüstet sein.

Ich Hirsch hab natürlich beim ersten runter drücken gleich mal einen Sensor geschrottet, das kommt davon wenn man noch nie so ein Zeugs am Wagen hatte (Eigentlich wollte ich ja den Rückschritt machen mit dem Troopie :rofl: ).
Der Sensor kullert jetzt munter im Reserverad herum und somit blinkt auch erstmal nichts. Bei nächster Gelegenheit bestelle ich mir so einen, da gibt es ja genug Literatur hier im Forum. Will als nächstes eh das Trailer Socket angehen, vielleicht kann man das bei der Bestellung verbinden.

Bekommt man für die alten Dunlops eigentlich noch ein paar Mark oder ist das den Aufwand nicht Wert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Die Dunlops gehen sehr schlecht weg und werden nur von Freaks wie mir für den Sommer oder den Anhänger billigst eingekauft. :P

Den Sensor schrotten übrigens auch immer wieder die Reifenmechaniker, das hört und liest man immer wieder, ist bei meinem auch schon passiert. Und ist richtig teuer, der Sensor kostet gut 127 Euro brutto! Ich sage jetzt immer vor der Reifenmontage, sie möchten bitte darauf achten keinen Sensor abzureissen "Wie das alte Teil hat Sensoren?!"
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

jep, ich hab noch dran gedacht und beim ersten zudrücken: Verdammt, da war was...
Aber vorerst juckt das im Reserverad nicht, wenn er so drinnen liegt. Sollte ich das Teil tatsächlich bald brauchen, ist das ja nur kurzfristiger Behelf. Über die Lampe ist im Zweifelsfall ja auch schnell ein Stück Isoband geklebt :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Wie zerstört man denn den Sensor? Und worauf muss man achten bei der Montage, damit das nicht passiert? Sorry, frage nur nach, weil das bestimmt bei vielen Autos passieren kann, da ist es gut, das gleich von vornherein zu vermeiden. Erstaunlich finde ich, dass offenbar manche Profis (Reifenservice) das nicht auf dem Schirm haben bei manchen Fahrzeugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FairKehr

Beitrag von FairKehr »

Fritzz hat geschrieben: 22. Oktober 2024 12:45
Wie zerstört man denn den Sensor? Und worauf muss man achten bei der Montage, damit das nicht passiert? Sorry, frage nur nach, weil das bestimmt bei vielen Autos passieren kann, da ist es gut, das gleich von vornherein zu vermeiden. Erstaunlich finde ich, dass offenbar manche Profis (Reifenservice) das nicht auf dem Schirm haben bei manchen Fahrzeugen.
Indem man den Reifen im Bereich des Ventils abdrückt. Auf der gegenüberliegenden Seite beginnen und am Ventil halt sehr vorsichtig hantieren.
Ist mir an meinem damaligen BMW M140i auch passiert. Ärgerlich ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Naja, der Sensor sitzt im Tiefbett der Felge und ist mit Plastikgehäuse am Ventil befestigt. Zum demontieren des Reifens muss er auf einer Seite ins Tiefbett rutschen, um besser über´s Horn zu kommen. Bei normalen Ventilen ist das egal, der Sensor ist dann doch etwas klobig und wenn der Reifen da dagegen drückt, macht es schnell knack.
Ich war aber noch schlauer und habe am Ventil den Reifen von der Felge gedrückt, und somit den Sensor gleich mal mit Schwung demontiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Die Reifenmechaniker denken einfach nicht, dass dort Sensoren drin sind. So zumindest meine Erfahrung. Du siehst die Kiste und dann die Stahlfelgen und kriegst erstmal Nostalgiegefühle. Dann ist das Zeug auch sackschwer, das ist ja kein PKW Reifen, so ne Stahlfelge mit Dunlops dürfte über 30kg wiegen! Da kommt dann doch der Berserker in einem hervor :rofl:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: 22. Oktober 2024 11:25
Die Dunlops gehen sehr schlecht weg und werden nur von Freaks wie mir für den Sommer oder den Anhänger billigst eingekauft. :P
:biggrin:

Bei mir haben sie in der Werkstatt auch nen Sensor geschrottet.
Wenn jemand Sensoren braucht: Ich hab gebrauchte zu verkaufen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

😂🤣😂
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Bei mir auch, haben ihn dann wieder geklebt und es hebt erstaunlicher weiße. Trotzdem dürfen die nicht mehr an meine Reifen. Wahren zu blöd den richtigen Index zu bestellen obwohl ich alles selber rausgesucht geschickt hatte.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

xsteel hat geschrieben: 25. Oktober 2024 19:12
😂🤣😂
Ich mein funktionierende. Den kaputten habe ich schon entsorgt.
:biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

also 4 Stück, wie ich mir dachte 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Nein, dürften eher sieben oder acht sein.
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“