Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
xsteel

Re: Texas

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Entschuldige, dauernd bin ich hier auch nicht online...
Formschluß, da hat sich der Konstrukteur was dabei gedacht!

Letztlich wird es sich rausstellen ob 3s klappt
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Ach so. Da kann ich dich beruhigen, da das keine Passschrauben sind kann ich das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. D.h. auf der Gegenseite haben die keinen Schaft der in die Bohrungen reicht, nur das Gewinde. Diese Verpressung dient m.E. der leichteren Montage im Werk. Was ich allerdings vorsehen werde, ist eine Schraubensicherung. Ich habe mittlerweile an der Stelle schon dreimal eine Mutter verloren. Und das trotz dem korrekten Drehmoment. Ich hadere nur noch, ob eine mechanische oder chemische Sicherung. Wahrscheinlich eine chemische, da aus meiner Erinnerung das Gewinde nicht weit genug aus der Mutter raus schaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Heute hat mir der DHL-Bote freudestrahlend (er kennt die Geschichte mit dem zerstörten Dichtring) das Autodoc-Paket überreicht.

Ich war so geflasht, dass ich genau null Bilder vom Einbau der Dichtung gemacht hab... 😬 Aber ganz einfach erklärt: alle Kontaktflächen mit Fett bestreichen, den Dichtring ansetzen und leicht andrücken und dann mit einem passenden Rohr langsam einschlagen. Dabei aufpassen, dass sich der Ring nicht zu sehr verkantet. Alternativ kann man auch zum Beispiel mit einem Stückchen Holz arbeiten. Das sollte dann möglichst großflächig aufliegen, um den Ring nicht zu verformen.

Bild
Diesmal hab ich noch eine weitere auf Reserve bestellt. Und für hinten auch noch eine, ich will nicht wieder ne Woche warten müssen. :hb:

Bevor ich an Bilder gedacht hab hatte ich den kurzen Achsstummel schon eingebaut.

Aber erklären wie das geht kann man auch auf der anderen Seite:

An der Verzahnung sitzt ein Federring in einer Nut. Dieser kann nach innen "aus dem Weg der Verzahnung" federn. Vor dem Einbau fettet man das ganze gut ein, die Lippe des Dichtring im Diff nicht vergessen!
Bild

Auf die Außenflächen kommt eine Portion Korrossionsschutzfett.
Bild

Bild
Achtung: den Lagersitz und die Passfläche außen am Lager wieder sauber reiben.

Nun vorsichtig(!) und gefühlvoll die Achswelle einfädeln und dabei leicht drehen damit die Verzahnung greifen kann. Auf die Dichtlippe aufpassen! Die Welle muss bis dahin ganz leicht reingehen:
Bild
Dann steht der Federring an der Buchse mit der Verzahnung und das Lager am Lagersitz an.
Mit leichten Schlägen mit dem Handballen kann man die Achswellen dann vollständig rein bringen:
Bild
Man hört wie der Federring hinter der Buchse wieder aufschnappt. Die Achswelle sollte sich dann nicht mehr heraus ziehen lassen.

Und fertig ist das Diff und wartet auf den Einbau:
Bild

:loeblich: blingbling :loeblich:

Hoffe ich komme morgen in der Mittagspause zum Einbau... :saucool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Habe heute versucht es alleine einzubauen. Das ist irgendwie schwerer und unhandlicher als früher.... :hb: Muss wohl an den drei Lackschichten liegen. :biggrin: Das unhandlicher Teil einfädeln und dann noch die Schrauben reinzufummeln und die Muttern anzudrehen war dann doch zu viel auf einmal. Da fehlten zwei bis drei Hände.
Hab dann irgendwann abgebrochen als mir der Turm aus Holzbalken den ich als Unterlage gebaut hatte zusammen gebrochen ist. :roll:

Ich suche mir wohl besser einen Helfer. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Heute mit der entsprechenden Hilfe ging es ganz einfach: Bild
Hatten das Diff von unter dem Auto liegend auf einen Rangierwagenheber gehoben, ich das ganze Ausbalanciert und mein Freund das dann langsam hochgepumpt. Als ich das dann in den vorderen Halter drücken konnte hat er die Schraube in den vorderen Halter einstecken können. Dann war es nur einfach. Eine Mitter nach der anderen ansetzen und als alle an Ort und Stelle waren einfach der Reihe nach festziehen.

Antriebswellen ansetzen.
Bild

Schraubensicherung aufbringen und zusammenschrauben.
Bild

Bei der Gelegenheit auch gleich die Kardanwelle wieder anschrauben:
Bild

Räder dran
Bild

Und Öl rein. Habe mal eine große Spritze von Hazet ausprobiert.
Bild
Hat echt gut funktioniert mit nur minimaler Sauerei....

Nun geht's weiter mit dem hinteren Diff. Weil es ist ja blöde, wenn die Hinterachse immer die Vorderachse überholen will.... 🤣

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Also nun zur Hinterachse:

Öl ablassen: großer Eimer drunter stellen, Ablassschraube auf und einfach laufen lassen. Davon gibts nichtmal ein Foto...

Da man die Achswellen ziehen und dafür die Bremsleitung öffnen muss, braucht man etwas, um die Bremsleitung temporär zu verschließen. Da ich die Stöpsel nicht gefunden habe, habe ich aus zwei verbindern/Doppelnippeln mir selbst was gebaut. Eine Seite mit Dichtmasse verschlossen.
Bild

Die andere Seite kommt dann auf die Bremsleitung. Bild
Die Handbremszüge müssen auch gelöst werden. Dazu muss man den Sicherungssplint des Bolzens ziehen und kann den Bolzen einfach rausdrücken.

Bild

Nun muss die Kardanwelle abgeschraubt werden und aus dem Weg geschafft werden. Bei mir hat es sich bewährt, diese einfach irgendwo nach oben Richtung Unterboden aufzuhängen:
Bild

Mit diesen vier Muttern kann die Antriebswelle komplett mit der Bremse gelöst werden:
Bild

Wenn die Hinterachse mit Dichtungsmasse eingebaut wurde klebt die ein wenig fest, mit einem Geisenfuß ging das dann ganz einfach.
Bild

Bild
Wenn beide Achswellen so weit gezogen sind kann das Diff dann mit den vielen Muttern abgeschraubt und nach vorne entnommen werden. Wieder, wenn mit Dichtmasse eingebaut klebt das etwas.
Bild

Und so wartet das Diff (mit einer anderhalb Dosen Bremsenreiniger sauber gemacht) nun auf mich im Keller zum Umbau...
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69

Beitrag von hv69 »

Super beschrieben! Danke für den tollen Bericht !

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Aaaalso, weiter gehts mit zerlegen. Für mehr hat die Zeit heute leider nicht gereicht...

Vorab: Der Differenzialkorb ist nicht original, das ist eine elektrische Differenzialsperre.
Bild
Die prinzipielle Vorgehensweise ist allerdings identisch. Die einzige zusätzliche Herausforderung ist die Verlegung des Kabels zur Betätigung.

Das goldene Blechbiegeteil hält den Magneten davon ab, sich mit dem Korb mit zu drehen und dabei das Kabel abzureißen.
Bild
Die beiden Schrauben und die beiden auf der anderen Seite müssen als erstes raus. Die Schrauben in der Mitte, mit denen die großen Einstellmuttern mit den vielen Bohrungen fixiert werden, kann man später noch abbauen und hat dadurch erst mal weniger Einzelteile.

Wichtig: alle Bauteile, die wir hier ausbauen müssen, mit rechts und links oder Punkten markiert werden. Diese sollten auf keinen Fall verwechselt werden.

Wenn wir soweit sind, kann der Differenzialkorb einfach an den Lagern gepackt und herausgehoben werden. Dabei die Lagerschalen nicht runterfallen lassen. Wenn die sich verformen, ist das Lager sehr, sehr schnell am Ende.
Bild

Um den Triebling auszubauen befestigt man das teure Sonderwerkzeug von Toyota am Kardanwellenflansch, oder man nimmt einfach ein Stück Winkel Stahl... 😎
Bild

Die Mutter ist an einer Stelle verstemmt, hier am besten mit einem kleinen Stechbeitel oder Schraubendreher das möglichst weit zurück biegen. Da kann man auch mit einem Hammer nachhelfen. Dreht man das einfach so mit dem Schlagschrauber raus vermackt man gerne das Gewinde.
Bild

Wenn die Mutter raus gedreht ist, kann man den Kardanwellenflansch nach unten abziehen. Anschließend dann noch mit einem Durchschlag oder einem Körner und ein paar beherzten Schlägen den Triebling nach innen herausschlagen.
Bild

Zu guter letzt den Dichtring mit dem Blechgehäuse heraushebeln. Ein Montiereisen tut da gute Dienste. Der Dichtring geht dabei auf jeden Fall kaputt. Der wird aber sowieso ausgetauscht.
Bild

Wenn man die Lager tauschen will, muss man noch die Lagerschalen heraus klopfen. Damit es sich nicht verkantet mit einem Stab (Messing oder Stahl) langsam Stück für Stück immer abwechselnd einmal auf jede Seite heraus klopfen.
Bild
Da ich die Lager erst vor anderthalb Jahren bzw. 5tsd km neu gemacht hab, benutze ich die weiter. D.h. die Lagerschalen dürfen bleiben...

Die Tage geht es mit zerlegen weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Noch ein kleiner Tipp für einen sehr einfachen Halter, der die Arbeit wirklich sehr erleichtert:

Bild
Drei einfache SoDa Winkeleisen, ein paar Bohrungen, eine Handvoll M8 Schrauben und Muttern. Auf der Höhe des Diffs musste ich noch zwei kleine Aussparung ausschneiden. Aber auch das ist nicht wirklich Hexenwerk. :saucool:

Das Schöne ist, man kann das Ganze auf dem Tisch liegend montieren und dann einfach in den Schraubstock einhängen und in diesem fixieren.
Bild
Ich hatte da auch das Vorderachsdifferenzial eingehängt, da passen dann nur zwei Schrauben. Das hat aber trotzdem gereicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

hv69 hat geschrieben: 9. Dezember 2024 20:41
Super beschrieben! Danke für den tollen Bericht !

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Danke! Und gerne! :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Best Off verdächtig!
Danke, das machst Du wunderbar!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Colt hat geschrieben: 9. Dezember 2024 23:27
Noch ein kleiner Tipp für einen sehr einfachen Halter, der die Arbeit wirklich sehr erleichtert:

Bild
Drei einfache SoDa Winkeleisen, ein paar Bohrungen, eine Handvoll M8 Schrauben und Muttern. Auf der Höhe des Diffs musste ich noch zwei kleine Aussparung ausschneiden. Aber auch das ist nicht wirklich Hexenwerk. :saucool:

Das Schöne ist, man kann das Ganze auf dem Tisch liegend montieren und dann einfach in den Schraubstock einhängen und in diesem fixieren.
Bild
Ich hatte da auch das Vorderachsdifferenzial eingehängt, da passen dann nur zwei Schrauben. Das hat aber trotzdem gereicht.
Weichei! Der richtige Schrauber hält das Diff beim Einstellen mit der Hand. :-p
Top Doku, Marc! :thumbsup:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

xsteel hat geschrieben: 9. Dezember 2024 23:29
Best Off verdächtig!
Längst erledigt 😃

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

wolli hat geschrieben: 10. Dezember 2024 09:40
:rofl: :rofl: :rofl:

Danke!

Ich hatte ja schon festgestellt, dass die ganzen schwarzen Lackschichten so langsam ziemlich schwer werden... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Colt hat geschrieben: 10. Dezember 2024 10:16
wolli hat geschrieben: 10. Dezember 2024 09:40
:rofl: :rofl: :rofl:

Danke!

Ich hatte ja schon festgestellt, dass die ganzen schwarzen Lackschichten so langsam ziemlich schwer werden... :biggrin:
Drum hast das Teil ja auch auf dem Tisch liegend bearbeitet. Bestimmt sehr bequem so.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Klasse Marc, danke für dieses aufschlussreiche Bilderbuch. Das ist eine der Sachen, die bei mir noch auf dem Plan stehen. Toll das mal so zu sehen. 💘🛻
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“