Umbau auf Torsen-Achsdifferentiale

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa

Umbau auf Torsen-Achsdifferentiale

Beitrag von Odessa »

Hier nun der aktuelle Stand von meinem Vorhaben auf Torsendifferentiale zu wechseln.

Noch im vergangenen Jahr habe ich mir aus den USA von der Fa. Speedmaster Torsendifferentiale bestellt. Über dem Teich nehmen sie das mit den Black Friday wohl tatsächlich ernst. Beide Differentiale konnte ich so für knapp 800€ (inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) erwerben.

Am 23.12. ging es dann los mit dem Ausbau des Differentials an der Hinterachse - Difföl raus, Steckachse ziehen, Kardanwelle ab und dann raus mit dem Differential.
IMG_20241223_110057.jpg
IMG_20241223_112922_1.jpg
IMG_20241223_123506_1.jpg
IMG_20241223_130433_1.jpg
Dann ging das Differential mitsamt dem neuen Torsen-Differentialkorb in die Werkstatt.
@Colt beschreibt das zwar gerade top bebildert was zu tun wäre, aber das hab ich mir dann nicht zugetraut.

Am 3.1. konnte ich dann das Teil wieder einbauen:
IMG_20250102_192900_1.jpg
Tipp beim Einbau: erst die Steckachsen montieren und dann erst die Kardanwelle montieren. Dann lässt sich die Verzahnung leicht einfädeln. Wenn man die Steckachsen bis zu den Passstiften drin hat, hilft ein Gummihammer zum finalen Hinklopfen.
Als Öl ist nun ein 140 EP vorgeschrieben.
Beim Einfüllen beinahe zäh wie Honig.

Bisher bin ich zufrieden.

Die Vorderachse ist dann für April geplant. Hinten war mir wegen Winter und Schnee aber zeitlich drängender.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Re: Umbau auf Torsen-Achsdifferentiale

Beitrag von Hydro »

Hey Flo , warum hast keine 100% Sperren eingebaut ? ( wobei 800 für 2 scho echt super is)
Gruß Oli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Der große Vorteil von Torsen-Diffs ist die stufenlose, selbstständige Betätigung. Bei den meisten Lockern (egal ob Auto oder Manuell schaltbar) gibt es nur auf und zu.

Wenn man die Sperren tatsächlich als Fahrsicherheits- und Traktionshilfe benutzen will im alltäglichen Einsatz ist das nicht so verkehrt. Klar, bei voller Verschränkung und Rädern in der Luft ist eine 100% Sperre besser.

Im zugeschneiten Kreisverkehr oder engen Kurven auf matschiger Piste im Wald aber sicher nicht :lol:
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Hydro hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:44
Hey Flo , warum hast keine 100% Sperren eingebaut ? ( wobei 800 für 2 scho echt super is)
Gruß Oli
Vielleicht auch weil es keine 100% Detroit locker gibt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

syphest hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:50
Der große Vorteil von Torsen-Diffs ist die stufenlose, selbstständige Betätigung. Bei den meisten Lockern (egal ob Auto oder Manuell schaltbar) gibt es nur auf und zu.

Wenn man die Sperren tatsächlich als Fahrsicherheits- und Traktionshilfe benutzen will im alltäglichen Einsatz ist das nicht so verkehrt. Klar, bei voller Verschränkung und Rädern in der Luft ist eine 100% Sperre besser.

Im zugeschneiten Kreisverkehr oder engen Kurven auf matschiger Piste im Wald aber sicher nicht :lol:
Ist tatsächlich bei längerem Radstand bei den Detroitlockern ( 100% ) völlig unproblematisch. Erfahrungen seit über 20 Jahren.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Hydro hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:44
Gruß Oli
Max @syphest hat schon die wesentlichen Punkte genannt. Es ist am Ende eine Frage des Anwendungsprofils. Ich fahre meinen nicht als Weekend Warrior der Dreck im Urlaub oder Offroadpark sieht. Meiner wird als Daily Driver im Wald genutzt. Da möchte ich nicht ständig für 10m verdrückte Forststraße, oder weil ich seitlich im Bankett stehe ne Sperre einlegen und danach gleich wieder rausnehmen. Das nervt mich ja schon mitunter beim Allrad.

Allein wenn ich bei Schnee rückwärts in den Carport parken will, brauch ich meist den Allrad, da es leicht bergauf geht, oder wenn ich vom Wanderparkplatz zum Haus rauffahre, geht's in der Kurve bergauf und ohne Allrad greift jedesmal die Traktionskontrolle wenn ich "etwas schneller" über die Wellen der Schotterstraße fahre.

Beinchen in der Luft hatte ich bisher in der Arbeit einmal. Das ist für mich ein Anwendungsfall, der bei mir eigentlich nie vorkommt.
Die Diffsperre hinten am Dienstwagen-Hilux hab ich in einem Jahr tatsächlich einmal "gebraucht" und das auch nur, weil die eine Schneekette nicht recht drauf wollte, ich dann zu faul war neu anzufangen und dann eben nur ein Rad mit montierter Kette war.

Ich will also nichts schaltbares/starres sondern ganz bewusst etwas das andauernd im Bedarfsfall unterstützt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ok , verstanden :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

du kannst dafür gleich den e-Locker also magnetisch kaufen - ist bloß ein Blechlein mit Kabel und dann kannst falls notwendig auch 100% sperren :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Aber kaum für den Preis den Florian @Odessa bezahlt hat.
Und im Gegensatz zu den 100% Sperren, brauchst man sich keinen Kopf machen wenn plötzlich Sperrenunfreundlicher Untergrund mit Kurve kommt
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Klappt das in Kombination mit dem A-Tracs?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Was ist des jetzt wieder "A-Tracs" ?? :confused:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

xsteel hat geschrieben: 6. Januar 2025 20:04
Aber kaum für den Preis den Florian @Odessa bezahlt hat.
Und im Gegensatz zu den 100% Sperren, brauchst man sich keinen Kopf machen wenn plötzlich Sperrenunfreundlicher Untergrund mit Kurve kommt
Also dann vorne Torsen und hinten 100% Locker. Idealbesetzung?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

xsteel hat geschrieben: 6. Januar 2025 20:07
Was ist des jetzt wieder "A-Tracs" ?? :confused:
A-TRAC ist das Traktionssystem beim J7, welches seit 2017 gibt.
https://club.autodoc.de/magazin/a-trac- ... f-failure/

Hier noch was unter anderem zur Verträglichkeit mit Assistenzsystemen:
https://matsch-und-piste.de/sperriger-a ... ferenzial/
Zuletzt geändert von Odessa am 6. Januar 2025 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Der Gedanke vorne ein Torsen Diff einzubauen kam mir auch gerade. Weil voll gesperrt ist bei dem fiuligranen 7,5" Diff bei der Hilux Einzelradaufhängung nicht ungefährlich. Der Preis klingt ebenfalls interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

pan51 hat geschrieben: 6. Januar 2025 20:12

Also dann vorne Torsen und hinten 100% Locker. Idealbesetzung?
Nee, warum?
vorn und hinten Torsen und brauchst Dir kaum Sorgen machen
... wie oft kommt des vor dass Vorne ein Rad in der Luft?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“