Erfahrungsaustausch mit LJ77

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
LandCruiserEarl

Re: Erfahrungsaustausch mit LJ77

Beitrag von LandCruiserEarl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also lässt sich die Untersetzung durch trennen des Gestänges (rot markiert) nun schalten oder nicht ?

IMG_4968.JPG
IMG_4968.JPG (26.89 KiB) 1178 mal betrachtet

mfg. LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 6. Februar 2025 14:08
Also lässt sich die Untersetzung durch trennen des Gestänges (rot markiert) nun schalten oder nicht ?

IMG_4968.JPG

mfg. LC Earl
Nein. Ich habe das schon mal voneinander getrennt weil ich ein ähnliches Problem beim J4 hatte. Da war das Gestänge falsch zusammengebaut. Der Hebel lies sich alleine nicht bewegen.
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Beitrag von LandCruiserEarl »

Und was passiert wenn du die Mutter demontierst ? Bewegt sich dann der Hebel ? Dann müsstest ja auch sehen können, wie die Buchse ausschaut.....
Ich kann an dem Gestänge nix erkennen, dass es falsch montiert wäre :ka:
IMG_4968.JPG
IMG_4968.JPG (27.41 KiB) 533 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 7. Februar 2025 16:59
Und was passiert wenn du die Mutter demontierst ? Bewegt sich dann der Hebel ? Dann müsstest ja auch sehen können, wie die Buchse ausschaut.....
Ich kann an dem Gestänge nix erkennen, dass es falsch montiert wäre :ka:

IMG_4968.JPG
An der Schraube war ich noch nicht dran. Der Hebel hat 1-2cm Spiel.
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

aber das sitzt doch die plastikbuchse drin?
kann mir vorstellen, dass es sich ohne übersetzung nicht so einfach schalten lässt. du musst in N sein und die Kupplung treten, das kann man alles nicht auf einmal alleine machen
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

Bin nicht ganz sicher was Du meinst? Mit N meinst du wahrscheinlich Gang raus und Kupplung treten aber das habe ich schon probiert. Der Hebel bleibt wo er ist und bewegt sich nicht. Oder meinst Du N auf bei der Transfer Schaltung? Da komme ich nicht drauf. Der Sitzt fest bei H2.
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

ok, hab jetzt auch mal in toyodiy nachgesehen, ich habe einen original kzj78 mit automatik, da sieht es etwas anders aus. bei dir sollten jedenfalls diese drin sein, hast du ja selbst identifiziert.

About this product
The Transfer Shift Lever Bushing (#36324-60050), a Drive-Chassis part with a crucial role in the Transfer Lever & Shift Rod system of your Toyota vehicle, offers an essential link in the shifting mechanism. This small yet robust component aids in providing smooth gear changes by reducing friction and vibration in the shift lever. Over time and with regular use, this part can wear out, which may cause the transmission to become sloppy and hard to engage. This is why it's vital to periodically replace your Transfer Shift Lever Bushing (#36324-60050) with a genuine Toyota part, as it is designed to be fully compatible with your vehicle and comes backed by Toyota's genuine parts warranty. The Bushing ultimately contributes to the car's overall efficiency and safety by ensuring precise control over the vehicle's gear changes, leading to a smoother and safer driving experience.

ich meinte, damit du siehst ob der hebel wegen dem ding steckt musst du das teil ausbauen und dann am verbliebenen gestänge welches das getriebe schaltet versuchen ob es gängig ist. das geht aber nur wenn jemand die kupplung tritt weil es ja sonst blockiert. du kannst nicht die kupplung treten und gleichzeitig unter dem auto sein hätte ich gedacht :-)
Dateianhänge
transfer lever.JPG
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

Hallo,

jetzt wo es wärmer wird kann man sich ja wieder mal unters Auto legen. Also es liegt nicht am Hebel. Den habe ich ausgehakt und er läßt sich gut nach hinten ziehen. Was sich nicht bewegt ist der hintere Teil. Auf dem Bild nicht zu sehen aber da ist auch ein Stecker in der Nähe. Kennt jemand zufällig die Funktion von dem?

IMG_4999.JPG
IMG_499832.JPG
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida

Beitrag von PuraVida »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 6. Februar 2025 14:08

IMG_4968.JPG

mfg. LC Earl
Sorry meine erste Antwort war also falsch. Ich dachte ich hätte es schon getestet aber anscheinend nicht. Er läßt sich bewegen.
LJ77 mit 1 KZ-T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“