Ende 2023 ist mir relativ ungeplant ein HDJ80 von '95 zugelaufen. Engländer, knappe 300.000 Meilen auf der Uhr, Lederausstattung, Nightshadow Pearl (Blau), "etwas" Rost.
Der kleine Haken an der Sache: Das Auto hatte ein paar Jahre gestanden und wurde seit längerem von einem Mauswiesel bewohnt, welches neben diversen mumifizierten Nagetieren auch die verdauten Reste der gesamten Mäusepopulation der umliegenden Orte dort hinterlassen hat.
Da es eigentlich ein weiteres 80er-Projekt, einen (Ex-) Rallye-J7 und diversen anderen Kram gab, wurde das nun Wiesel getaufte Schmuckstück (also die automobile Version, die tierische war zum Glück in der Scheune verblieben...) erstmal in der damals frisch bezogenen neuen Werkstatt zwischengeparkt.
Aber wenn die Werkstatt eh gerade im Bau ist, man dauernd auf das Auto starrt (mit geschlossenen Fenstern hielt sich zumindest der Geruch in Grenzen) und scheinbar "nur ein paar Kleinigkeiten" zu machen sind, um das Ding wieder auf die Straße zu bekommen, dann verselbstständigen sich solche Projekte bekanntlich manchmal.
Plötzlich kommt man irgendwie auf blöde Ideen,
und nachdem ich durch gewisse Lebensumstände dazu gezwungen war, mich sehr eingehend mit dem Problem der begrenzten Lebenszeit und den "Irgendwann mal"-Projekten zu beschäftigen war klar, dieses Auto wird JETZT gebaut, und zwar mit allen (realistisch umsetzbaren) Spielereien, die mir in den letzten Jahren so durch den Kopf gegangen sind.
Um nicht während der Arbeiten mit irgendwelchen biologischen Experimenten eine neue Pandemie zu beschwören ging es erstmal daran, das Wiesel aus dem Wiesel zu entfernen. Die verseuchten Sitze und der Teppich flogen direkt auf den Müll, da gibt's leider keine Bilder von.
Anschließend fix Schweißtisch, Bohrmaschine und Hebebühne rangekarrt, der Einrichtung der Bude wuchs stetig weiter mit dem 80er.
Im Kopf entstand parallel schonmal ein grobes Konzept. 9.00er Reifen, 3" Fahrwerk, klassische Bullbar, so sah früher in meinem Kopf immer der optimale Geländewagen aus. Kurzer Test, könnte passen.
Damit schließe ich mal für heute, bei Gelegenheit geht's weiter.



