Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ne. Ich kenn aber auch noch die Geschichten aus den 90 von den Därrtreffen mit : winterreifen bis Genua -die Sandreifen im Auto und dann wurde in Tunesien gewechselt -am Campingplatz hat man dann die winterreifen hinterlegt und sie beim heimfahren wieder raufgetan und sandreifen wieder mitgenommenSand - die Technik des Fahrens im Sand - Dünen und im Allgemeinen
-
middeldorfklaus3
Re: Sand - die Technik des Fahrens im Sand - Dünen und im Allgemeinen
Ich bin 2003 auf den Sandreifen im Schneesturm über den Brenner gefahren mit Heckantrieb am Hilux. Wer das mal probiert hat versteht den Spirit von damals 
Da biste mit Heckantrieb an der Mautstelle aus dem Stand nicht weggekommen. Bis Genua ein echter Schmierseifentrip.
Da biste mit Heckantrieb an der Mautstelle aus dem Stand nicht weggekommen. Bis Genua ein echter Schmierseifentrip.
Gruß,
die Anna
die Anna
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- toyotamartin
ja ja damals...Mercedes 300D mit Sommerreifen am 25. 12. 1989 über die Brennerbundesstrasse...drift drift drift..in Norditalien Nebel mit 5m Sichtweite..gegen Abend in Barcelona....2 Tage später auf der Fähre nach MA...
| Hide post links |
Falls du es nicht kapiert haben solltest: runterfahrene Gummis billig kaufen (hab für die 4 Stück Hankook damals €100 bezahlt) - und für die nächste Tour wieder runtergefahrene Gummis kaufen. Falls du nur einen Felgensatz hast, dann geht das natürlich nicht.middeldorfklaus3 hat geschrieben: 23. Dezember 2024 18:48Und jedes Jahr wieder neue unten kaufen -naja wer meint find ich zu teuerwie fahren die sich eigentlich in einem jahr ab
![]()
Zuletzt geändert von RobertL am 23. Dezember 2024 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
lg Robert
| Hide post links |
Die Beduinen, mit denen ich in der Nefud unterwegs war, hatten alle möglichen Reifen an ihren Toyotas.
In allen Erhaltungszuständen und bunte Mischbereifung.
Steckengeblieben ist keiner von ihnen, die konnten mit ihren Fahrzeugenn und den Gegebenheiten umgehen.
In allen Erhaltungszuständen und bunte Mischbereifung.
Steckengeblieben ist keiner von ihnen, die konnten mit ihren Fahrzeugenn und den Gegebenheiten umgehen.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
- Landkind70
Der Typ mit der Gipsy hat neue AT´s drauf.
Super Performance mit weisser Schrift aussen![]()
Viel Spass, vieleicht laufen wir uns ja im Mädchen Urlaubsland über den Weg und können eine Kindercola zusammen trinken
Der Typ hat doch die Schrift der alten Winterreifen mit Reifenfarbe gestimmt
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Rub Al Khali, KSA
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
- alte Kiste
Der Typ mit der Gipsy hat neue AT´s drauf.
Super Performance mit weisser Schrift aussen
Viel Spass, vieleicht laufen wir uns ja im Mädchen Urlaubsland über den Weg und können eine Kindercola zusammen trinken
[/quote]
Der Typ hat doch die Schrift der alten Winterreifen mit Reifenfarbe gestimmt
[/quote]
Also ihr Supertypen, wenn ihr schon Märchen erzählt dann richtig!
Das sind keine AT sonderen T/A, ja mit weisser Schrift aussen, hab ich hier so gesehen, das das so muss.
Ich muss bei der VW Gipsy immer etwas mehr Luftablassen als der 79er, meine Räder sind nur halb so gross.
Leider ist es gar nicht gross zum Luftablassen gekommen, ich glaub 1,3 bar war diesmal das wenigste.
Von 7 Personen sind 6 richtig krank geworden. Auf der Hälfte der Strecke zum See mussten wir umdrehen, wir haben zweit Tage gewartet das es besser wurde, am dritten war Morgens klar, das wird nix, ab nach Douz zum CP und Arzt. Da musste die kleine Gipsy wieder lieferen, Rückfahrt gegen die Dünen. Alles andere wäre zu lang geworden.
Da ist alles andere egal, ob das cool ist, obs gut aussieht oder ob man noch Videos dreht für Insta um dann später bescheuerte Geschichten und Stuss zu erzählen, das alles so extrem war. (Leider immer häufiger) Bla Bla Bla.
Wir sind dann ohne Vorkommnisse einfach zurück gefahren, als die Dühnen dann da waren, heist es wieder.
"Komm Felix, konzentrieren, fahr deine Route", keine Untersetung, so was hab ich gar nicht, nur erster Gang, Sperren mal rein, und laufen lassen.
Schauen das man nicht stehen bleibt, im Zweifel nur mal die Vorderräder über den Kamm, und wieder zurück. Dann noch mal , die Spitze der Düne ist dann schon weg. Na klappt doch mal wieder. Ohne Festfahren ohne Buddeln, eine Ladung Fahrzeuge ist und entgegengekommen. Die schauten etwas seltsam.
Ich war froh das wir gut durchgekommen wahren, auf der Hinfahrt, vermeindlich einfacher, hatte ich mich zwei mal "versenkt", zugegeben da war man noch nicht bei der Sache. Die Familie hatte trotzdem ihren Spass.
Aber jetzt wieder zur Anfangsaussage, wenn ich dann lese, das es diesmal so extrem war und der Sand, sooo weich war, frag ich mich, meinen die das Ernst, Können die es nicht oder bin ich so gut?
Ich nehme letzteres, da wenn ich mit einen ollen VW Bus da durch komme und die mit (ich glaub Unimog) das als die abselute Herausforderung darstellen, kann was nicht stimmen. Am Auto kann es nicht liegen, oder die alte Weissheit " wenn du nicht schwimmen kannst, liegst es nicht an der Badehose"!!
Junge, ES ist DEZEMBER, da ist der Sand nicht weich, schaue dir deine Spuren an, da ist dunkler fester Sand drunter. Einfach nur Spinner, oder die können es nicht!!! DA wird bei der Abfahrt der Düne ausgekuppelt rollend heruntergefahren, kann man so machen, ist aber sehr gefährlich oder keine Rally. Leider ist das immer mehr der Fall.
Der Reifen ist mir total egal, er sollte nur ok sein, und das war der Grund warum es neu gab. Wenn ich die tausche, soll das was heissen.
Also Sandfahren ist geil und gar nicht so schwer, mann kann ja auch mal Luft ablassen, und das heisst bei mir, alles über 0,5 ist doch voller Luftdruck
Grüsse fix.
Sandfahren Herbst 21, da war es weich und warm, herlich!! Luft sogar noch recht viel drin, ca 0,8 bar.
Von diesmal gibts ja leider nix, also alte Kamellen , aber trotzdem geil.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
https://www.derlandmesserbus.de/
https://www.derlandmesserbus.de/
| Hide post links |
- Mountaineer
Das ganze Thema mal vereinfacht als Modellversuch.
| Hide post links |
Katzenbesitzer kennen das... 
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
| Hide post links |
-
Bernhard_K
Hier noch ein kurzer Film zur Nützlichkeit von Sperren im Sand ...
Die können einem viel Buddelei ersparen.
VG, Bernhard
Die können einem viel Buddelei ersparen.
VG, Bernhard
| Hide post links |
Das war sicher eine Mädchendüne im Mädchenurlaubsland. Ich nehme an die Kindercola lag noch im gekühltem Handschuhfach...
Welcher Trottel hat das eigentlich aufgebracht
Ich fahre da gerne hin nach Tunesien zum Sandspielen. Macht mehr Spaß als in der heimischen Kieskuhle am Dorfrand.
Und man ist recht flott vor Ort!
Klasse mit der Sperre - kann mal klappen wie man sieht. Nur dran bleiben!
Gruß Stefan
Welcher Trottel hat das eigentlich aufgebracht
Ich fahre da gerne hin nach Tunesien zum Sandspielen. Macht mehr Spaß als in der heimischen Kieskuhle am Dorfrand.
Und man ist recht flott vor Ort!
Klasse mit der Sperre - kann mal klappen wie man sieht. Nur dran bleiben!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Hab ich auch schon auf arabischen Kanälen aus dem Empty Quarter gesehen. Einfach graben lassen:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
-
Bernhard_K
Noch was: Harte Hügel mit Bewuchs wenn möglich meiden, denn die können die Fahrphysik ziemlich beeinflussen
Oder anders ausgedrückt: auf Bodenhaftung achten, sonst nutzt einem der Allrad herzlich wenig
Und nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach immer wieder probieren, über eine andere Linie oder mit einem anderen Gang. Natürlich wird dabei das Geläuf immer mehr durchgenudelt, was es nicht einfacher macht.
Der siebte Versuch war dann von Erfolg gekrönt .....
Das war übrigens eine Mädchendüne. Flo`s haarigen Unterarm sieht man am Beifahrerfenster
Am Steuer war die Ann-Kathrin
Oder anders ausgedrückt: auf Bodenhaftung achten, sonst nutzt einem der Allrad herzlich wenig
Und nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach immer wieder probieren, über eine andere Linie oder mit einem anderen Gang. Natürlich wird dabei das Geläuf immer mehr durchgenudelt, was es nicht einfacher macht.
Der siebte Versuch war dann von Erfolg gekrönt .....
Das war übrigens eine Mädchendüne. Flo`s haarigen Unterarm sieht man am Beifahrerfenster
Am Steuer war die Ann-Kathrin
| Hide post links |
….
Thema Luftdruck ab 1:24
Thema Luftdruck ab 1:24
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
Neue Erkenntnisse?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |