Wartungsplan

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Laubfrosch

Re: Wartungsplan

Beitrag von Laubfrosch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

harzmazda hat geschrieben: 25. Februar 2025 14:23
Was für Öl hast du ins Verteiler und Schaltgetriebe gekippt?

Dann kann ich mich entspannt zurück lehnen. War nur so unlogisch, weil die Differenziale alle 30 Tsd neues Öl bekommen und Schaltgetriebe niemals.

Wir reden vom manuellen Schaltung, nicht Automatik.
Für das Verteilergetriebe habe ich das original Toyotaöl LF75W gekauft. Laut Analyse sind dort sehr viele Verschleißmindernde Additive drin.
https://www.racinglubes.de/getriebeole/ ... ebeol.html

Im Schaltgetriebe ist Castrol 75W90 wie im Serviceheft beschrieben. Ich meine es wäre das Multivehicle 75W90.

Aber beim Thema Öl packen viele ja Popcorn raus und stellen das Bier auf den Tisch. :biggrin:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Re: Wartungsplan

Beitrag von robert2345 »

Also Leute, nochmals für alle Luxe mit normalen Einsatzzweck:
- 1x mal im Jahr oder alle 15tsdkm ist ein Motorölwechsel angesagt
- das Service ist bei 15, 45, 75 tsdkm usw. immer ein kleines Zwischenservice
- das Service bei 30, 60, 90 tsdkm ist immer ein großes Service bei dem die Difföle auch getauscht werden
- alle 45/60 tsdkm(je nach Werkstatt) wird nur ein Teil ca. 30% des Getriebeöls (AUT) abgelassen und wieder aufgefüllt, kein Gesamtölwechsel, kein Automatikgetriebefilterwechsel vorgeschrieben.

Weiters könnt ihr zu jedem Service eigenes Öl sogar Erstausstatter Ersatzteile selbst mitbringen (ist Gesetz) und es dann beim Service einbauen lassen.
Aber
in eine freie Werkstätte könnt Ihr nur in der Werksgarantie fahren, wenn diese nach Wartungsplan des Herstellers wartet. Also nicht jede freie Werkstätte kann das. Dafür muss diese auf Toyota TIS und andere Servicedaten über PC zugreifen können, dann sieht sie auch automatisch und kostenlos die Wartungspläne. Das letzte Service vor dem Ablauf der Werksgarantie muss ein Toyotahändler machen, damit das Fahrzeug in die Relaxgarantie übergeht und damit diese jedes Jahr verlängert wird, muss auch danach das Auto zum Freundlichen zum Service.

Hier noch Infos:
viewtopic.php?p=879398#p879398

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“