Hilfe Breakdown in Spanien

Alles rund um die Reise
Antworten
toyohannes
Beiträge: 1132
Registriert: 29. April 2008 10:21
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von toyohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was hier noch NIEMAND geschrieben hat: als ich mein neues R 151 F In Frankreich bei der 4x4 bude bestellt habe, hieß es : das ist schon die neue, verbesserte Version.....hat 2300 gekostet, liegt jetzt bei mir seit 2 Jahren zuhause in der Kiste herum und bei 200.000km bau ichs dann ein (hab jetzt 160.000 oben)
Fakt ist : Original E-Nummer 6A-414 ist die letzte, die wurde ja schon mehrfach geändert-und das macht KEIN Erzeuger aus Jux und Tollerei.
Allerdings hat mir noch niemand sagen können, WAS die geändert haben....Fakt ist aber auch dass die Getriebeschäden in den 78/79ern sich in den Jahren der Bauzeit seit 99 bis zu Toyota durchgesprochen haben.....vielleicht haben sie ja WIRKLICH etwas daran geändert (Lagersitzring ?)

Egal jeder soll das für sich entscheiden. Ich für mich habs getan, ich fahre allerdings nicht nach hinterbelutschistan und von dort wo ich hinfahre bin ich über meine Kumpels mit Hänger in 60 Stunden zuhause. Alleinlassen meines Autos kommt absolut nicht in Frage, dazu ist er viel zu wertvoll und hier in A krieg ich so was NIE wieder.
Aber wie schon gechrieben jeder wie er will und mag...
Gruss vomn Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gamechanger
Beiträge: 186
Registriert: 26. August 2023 20:42
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Gamechanger »

Landkind70 hat geschrieben: 6. März 2025 11:38
Dimi69 hat geschrieben: 6. März 2025 11:09

Das ganze wird dann sehr eng (Kühler und so) von der Länge her aber es geht.
cu
Nö, alles gut unterzubringen !

Alternativ gibt es einige Umbauten mir ZF HP 6 und/oder HP8 Getriebe. Dies wird aber, mit Standalone ECU fürs Getriebe, dann doch etwas aufwendiger. Monetär allerdings nicht weit vom Umbau auf das "große" Getriebe entfernt - u.a bieten das die Jungs von Wink 4x4 auf NL an.
https://wink4x4.com/8-speed-conversion/
Moin,

Hat schon mal einer nach dem Preis gefragt? sonnst mach ich das mal.
In Australien ist man so ab 7000€ dabei + Versand.

Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 5230
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von xsteel »

soweit ich des verfolgt hab nehmen die die Getriebe von BMW... also ZF
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 3066
Registriert: 11. März 2016 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von lightandy »

Wenn da ein ZF Getriebe passt, müsste man das aber auch nicht unbedingt aus Australien holen. Das muss doch hier zu bekommen sein!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 5230
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von xsteel »

Eben.... nur alles was es dazu noch braucht evtl. von dort

https://www.8speed.au/

und so geht's dann ab

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 3066
Registriert: 11. März 2016 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von lightandy »

Meinst da kommt so viel zusammen? Die zweite Frage ist ja ob das ZF Getriebe eine gute Alternative ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 5230
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von xsteel »

Also mein 6-Gang im X5 hatte 200k Verfallszeit 🙄
... war aber auch anderes Drehmoment / Leistung!
Instandsetzungsbetrieb hätte 2,5 bis 3 tsd gekostet
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 342
Registriert: 21. April 2014 22:33

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Plan_b »

Bei der 8HP Variante gibt es sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Verbaut von BMW bis Iveco. Ich finde es sehr spannend und währe das früher verfügbar gewesen auch Variante die mich sehr interessiert hätte.
Einziger Nachteil ist die Stand Alone Steuerung z.B. von https://turbolamik.eu/
Sollte es die Firma bzw. die Bauteile nicht mehr geben steht man da recht alleine da. Auch ist eine Automatik applizieren sodass sie wirklich gut und sinnvoll schaltet nicht ganz ohne. Die Getriebe können von der Leistungsseite in der richtigen Variante richtig was ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2782
Registriert: 19. Dezember 2012 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Landkind70 »

Wink spricht von ca 8k€. Sie bieten aber diverse Umhänge an. Von - nur Adapter, bis hin zum Rundrumsorglospacket.

@ Siggi, hängt am schweren Fuß :ka: mein 8 Gang im aktuellen 3L BiTurbo X3 funktioniert bisher ausgezeichnet...und dies bei meiner digitalen Fahrweise... Allgemein hört man viel Gutes von HP8.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 5230
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von xsteel »

Nee,... das gab ich mir ganz schnell abgewöhnt!
Cruisen mit dem Auto war schöner
Übrigens war in meinem Bj. 2002, das US-Getriebe verbaut.. Chrysler oder sowas
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yocks
Beiträge: 16
Registriert: 15. Januar 2011 11:46

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Yocks »

„1.April-pricefighter- Scherz“: Ihr schreibt immer von 2200 € für das neue, „kleine“ R-Getriebe, und von „8.000€ mehr“ für H150/151.

Wenn ohnehin das Gehäuse bricht, also Verschleiß wenig Rolle spielt, und wenn es nur wenig über 50kg wiegt: warum nicht 2 gebrauchte von dem wertlosen Haufen bei desert-tec für 400 kaufen und eins mittig neben den Wassertank schnallen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 3646
Registriert: 20. Oktober 2019 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Odessa »

Weil da schon die Ersatz-Kardanwelle, eine Blattfeder und sonstiges Werkzeug hängt :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 246
Registriert: 15. April 2017 20:33
Wohnort: Bonndorf, Südschwarzwald

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Günter HZJ »

Wo so ein Hilferuf aus Spanien hindriftet😉🤣
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 7169
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von onkel »

Günter HZJ hat geschrieben: 7. März 2025 23:05
Wo so ein Hilferuf aus Spanien hindriftet😉🤣
Das sind doch nur Pausenfüller bis Ricarda sich meldet .. :D
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 636
Registriert: 14. September 2013 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von Stephan34 »

toyohannes hat geschrieben: 6. März 2025 20:19
Was hier noch NIEMAND geschrieben hat: als ich mein neues R 151 F In Frankreich bei der 4x4 bude bestellt habe, hieß es : das ist schon die neue, verbesserte Version.....hat 2300 gekostet, liegt jetzt bei mir seit 2 Jahren zuhause in der Kiste herum und bei 200.000km bau ichs dann ein (hab jetzt 160.000 oben)
Fakt ist : Original E-Nummer 6A-414 ist die letzte, die wurde ja schon mehrfach geändert-und das macht KEIN Erzeuger aus Jux und Tollerei.
Allerdings hat mir noch niemand sagen können, WAS die geändert haben....Fakt ist aber auch dass die Getriebeschäden in den 78/79ern sich in den Jahren der Bauzeit seit 99 bis zu Toyota durchgesprochen haben.....vielleicht haben sie ja WIRKLICH etwas daran geändert (Lagersitzring ?)...
Lässt sich das, mit der hier bestehenden "Vernetzmeisterung" mit Toyota nicht irgendwie rausfinden ?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 7169
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Hilfe Breakdown in Spanien

Beitrag von onkel »

Verlängerte Verzahnung , Hauptwelle geändert , Gehäusebereich 5 Gang geändert , Schaltgabel geändert .
Die Grundkonstruktion leider nicht , Der Lagersitz ist immer noch offen .
Hat im HZJ nichts verloren wenn man was robustes will .
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“