4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Alles rund um die Reise
mafrot

Re: 4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Beitrag von mafrot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bosnien-Herzegowina

Ramsko See
Bergdorf Lukomir
Kravice Wasserfälle
Alte Brücke von Mostar
Wilde Flüsse Tara & Neretva (Rafting)
???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Noch ein paar gute Eindrücke und Infos zu Montenegro

Morača Fluss
Sinjajevina Hochebene
ca, 10 km Strandpassage zum befahren - 41.838405, 19.526759

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

mafrot hat geschrieben: 13. April 2025 08:37
Noch ein paar gute Eindrücke und Infos zu Montenegro
Was willst Du eigentlich?
Werbung für diese "Reisefirma" machen? Melde dich doch einfach an und zieh mit "Offroad Alan" los.
Dieser Typ ist schwer erträglich und für mich einer der Protagonisten der "Just for Fun Generation". Sie sehen die Welt als "Offroadpark" und regen sich - ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken - über Müllberge und die ach so unterentwickelten Länder auf.
Wenn Reisen bilden sollte, dann ist er das beste Beispiel, dass das nicht bei allen funktioniert. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Postet doch bitte auch hier im Forum keine GPS-Daten oder Tourvorschläge. Auch Reiseberichte mit exakten Ortsangaben sind leider inzwischen eher eine Unart, die mehr kaputt machen, als es nötig wäre. Man kann via PN sich austauschen, aber so werden doch quasi alle offenen Daten dazu führen, das sich das Ganze vom Segen zum Fluch wandelt. Und das BTF sollte da nicht mitmachen!
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Nizzacruiser hat geschrieben: 8. April 2025 17:06
Ich bin 2024 das erste Roadbook der 5 Mountain Tour nachgefahren im Serien Discovery 2. Die Strecke ist Landwirtschaftlich sehr schön und auch für Anfänger möglich.
Landwirtschaftlich sehr schön mag ich 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Oidamo hat geschrieben: 13. April 2025 10:03
Dieser Typ ist schwer erträglich und für mich einer der Protagonisten der "Just for Fun Generation". Sie sehen die Welt als "Offroadpark" und regen sich - ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken - über Müllberge und die ach so unterentwickelten Länder auf.
Wenn Reisen bilden sollte, dann ist er das beste Beispiel, dass das nicht bei allen funktioniert. :wink:
https://www.grimmstories.com/de/grimm_m ... d_der_igel
Ich formuliere dir die Botschaft nicht in einem tollen Bild, aber literarisch verpackt :wink:

Edit: Egal ob Vanlifer-Diskussion oder intellektuelle Maßstäbe des Reisenden, vielleicht muss man sich einfach nicht auf das höhere Treppchen stellen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ich verstehe nicht, warum Du Dich bemüßigt fühls hier so aufzutreten.
Mag sein, dass Du mich und " meine Bilder" nicht magst und Dir "Offroad-Alan's" Aussagen gefallen. Oder bist Du gar einer seiner Kunden?
Wobei es schon so ist, dass ich klare Aussagen schätze. Sag einfach was Du meinst und willst und verstecke Dich nicht hinter irgendwelchen "Märchen".
Das Wort werde ich mir von niemandem verbieten lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Servus Peter @Oidamo,

ich hab das eigentlich nur so formuliert, weil du eben wohl sehr gerne deine Texte/Hinweise/Meinung in Bilder schreibst. Das hat mit mögen oder nicht mögen gar nichts zu tun. Das war eine Art individualisierte Anrede :D.

Die Art von solchen Videos ist oftmals ähnlich. Persönlich kann ich damit nicht viel anfangen. Ich bin auch kein Kunde von ihm.
Mir ging es in dem literarischen Vergleich nur darum, dass man sich nicht über andere stellen sollte oder muss. Korrigiere mich, aber so habe ich deinen Post verstanden.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich will keinem das Wort verbieten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Bei meinem Haus in Kroatien beginnt oder endet eine ca 20 km lange Schotterstrasse,die Nachbarn fahren die mitn Peugeot Partner..also Micky Maus Gelände Niveau. Jedes Jahr kommen ca 1000 ,zumeist mit D oder F Kennzeichen,Endurofahrer vorbei und tun so als ob das die steilste und gefährlichlichste Strecke der Welt sei.Manch einer versucht sein Glück ,weil er den richtigen Weg nicht findet,mich,mit jugodeutsch zu fragen ,ob die Straße befahrbar sei...
Das alles sind Teilnehmer an organisierten Fahrten.Für die Einheimischen :Lärm,Staub,Müll(deutsche Bierdosenmarken) und Verkehrsbehinderungen weil der Peugeot Partner oft schneller fährt... und bei jeder Abzweigung ein Hirsch steht und aufs Roadbook glotzen muss ...
Es wird vermutlich auch Videos der Tapferen darüber geben bzw Berichte über deren Heldentaten.
Kann man nicht pauschalieren wird aber in Montenegro nicht viel anders sein.
Abschließend möchte ich noch erwähnen dass ich kein Interesse bzw meine Nachbarn, irgendjemand tolle Routen zu verraten.Weil ,es wird der Tag kommen,und die Behörden hier werden Beschränkungen erlassen müssen.Ist ja ein Naturschutzgebiet...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Was willst Du eigentlich?
So spät wie möglich (mit Glück eines guten & noch warmen Wetterfenster) abseits der Hauptsaison zu reisen
Definitiv nicht mit einem der unzähligen Offroad-Overland-Expeditions-Unternehmen & in großen Gruppen verreisen
Für uns eine Sammlung einer schönen Gravel Reise Infos über die Ländern MNE & ALB (BIH & GRC)
zusammenstellen (am einfachsten halt heutzutage mit Hilfe von YT). Wir sind ja hier in der Rubrik Reisen/Travelling

Die Alternative wäre einfach die GPX Strecken & Beschreibungen vom Hobo-Team, Pistenkuh, Five-Mountains, fralene-inthebox, ....
zu kaufen und diese abzufahren. Nachteil, man sieht und beschäftigt sich weniger mit den unterschiedlichen Möglichkeiten & Erfahrungen

Weil viele Gravel (4x4) Reisende, die auch die Natur mögen haben doch unterschiedliche Erlebnisse auf ihren Reisen. Das ist der eigentliche Wert
Früher gab es die nicht öffentlich, heutzutage verbreiten viele ihre Erfahrungen (leider auch viele Selbstdarsteller) über die Social-Medien.
Aber es ist trotzdem wesentlich informativer einen zusätzlichen Eindruck über die unterschiedlichen YT's-Videos zu erhalten

Wie beim Motorrad fahren, oder Wandern oder Angeln, oder 4x4 fahren wollen manche ihre sogenannten Geheimplätze ewig
für sich behalten. Das dürfte aber in der heutigen Zeit weitaus schwieriger werden, weil in der Social Welt viele das gerne
und auch kostenlos weiter geben. Und das wird in Zeiten von VAN-Life, Starlink Mini & Twitch, Instagram, FB, YT, ... entsprechend zunehmen.
Gute Beispiele dieser neuen Art sind https://www.fralene-inthebox.com/?page=3 & https://www.youtube.com/@AUTdany/streams

PS: jetzt aber Bitte wieder zurück zum Thema Reiseinformationen - 4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

mafrot hat geschrieben: 14. April 2025 05:10
Die Alternative wäre einfach die GPX Strecken & Beschreibungen vom Hobo-Team, Pistenkuh, Five-Mountains, fralene-inthebox, ....
zu kaufen und diese abzufahren. Nachteil, man sieht und beschäftigt sich weniger mit den unterschiedlichen Möglichkeiten & Erfahrungen
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn man in einem kleinen Zeitrahmen etwas vom Land sehen möchte, ist es ganz angenehm, ein "Gerüst" zu haben. Hab ich lange Zeit, spielt es keine Rolle, wenn ich 3x täglich in einer Sackgasse lande und zeitintensiv umkehren muss. Bin ich aber etwas knapper dran, ist es schön zu wissen, dass der Weg höchstwahrscheinlich ans geplante Ziel führt.
Dabei haben mich häufig die so verpönten Roadbooks sehr schön unterstützt. Man muss auch nicht zwingend auf der "blauen Linie" des Navi bleiben, abbiegen eröffnet sehr schöne Alternativen, auch mit MDMOT Albanien und Montenegro :wink:
Gute Reise und viel Spaß.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Wenn man in einem kleinen Zeitrahmen etwas vom Land sehen möchte, ist es ganz angenehm, ein "Gerüst" zu haben.
Da hast Du Recht und wie alles im Leben ist ein gesunder Mittelweg mit Sicherheit ein guter flexibler Kompromiss :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Ich muss noch etwas die Karte studieren, aber dann hätte ich ne schöne Route in der Nähe der Bucht von Kotor. Bei mir geht das aber immer noch ohne Tracking und deshalb ohne GPX-Daten.
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus,
Hiasl hat geschrieben: 14. April 2025 07:13
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn man in einem kleinen Zeitrahmen etwas vom Land sehen möchte, ist es ganz angenehm, ein "Gerüst" zu haben. Hab ich lange Zeit, spielt es keine Rolle, wenn ich 3x täglich in einer Sackgasse lande und zeitintensiv umkehren muss. Bin ich aber etwas knapper dran, ist es schön zu wissen, dass der Weg höchstwahrscheinlich ans geplante Ziel führt.
Dabei haben mich häufig die so verpönten Roadbooks sehr schön unterstützt. Man muss auch nicht zwingend auf der "blauen Linie" des Navi bleiben, abbiegen eröffnet sehr schöne Alternativen, auch mit MDMOT Albanien und Montenegro :wink:
sehe das absolut genauso. Es gibt ja unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Erfahrung. Als "noob" mit neuem Auto, noch nix wirklich fertig, der aber trotzdem losfahren und das Gefährt kennenlernen möchte, finde ich eine GPX-Datei durchaus angenehm, weil man sich eben mal um etwas nicht kümmern muss. Auch planen kostet Zeit, "noob's" mehr als die, die seit 30+ Jahren unterwegs sind.
Sagt ja niemand, daß man nicht doch mal links fahren darf, auch wenn die Navitante rechts sagt...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Kann man machen aber jedem sollte klar sein, damit ist man Teil des kommerziellen Overlandertourismus welcher das Reisen auf diese Art langfristig zerstört.

Es ist einfach das Gesetz der schieren Masse, welches unweigerlich dazu führt, kommenden Reisenden einen vermutlich eher unwirtlichen Empfang in der Zukunft zu bescheren.

Dieses "den Abenteuerurlaub als Komsumgut mit dem Anspruch in möglichst effizienter Zeitplanung möglichst viele POI und Abenteuererlebnisse zu durchleben", hat mit dem Ursprung vom "Reisen" nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur Erlebnis-Konsum.

Planen muss man eigentlich heute nichts, man kann einfach losfahren, niemand bleibt in Europa wegen Spritmangel liegen oder wird unterwegs verloren gehen oder verhungern....

Aber das ist wohl einfach etwas zu viel Abenteuer...
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

:brokenbulb:
Vielleicht heißt das eine ja deshalb auch Urlaub und das andere Reisen.
Wer gewissen äußeren Zwängen nicht unterliegt, tut sich immer leichter :wink:.

@mafrot PN ist raus.
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“