Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Laut der Beschreibung muss ich den Snapring weglassen. Hab aber irgendwie Bauchweh dabei…Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung
-
Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung
Es war ja vorher scheinbar auch dran. Die Freilauf nabe geht in mehreren Positionen drauf, funktioniert aber nur in einer richtig.
Hatte das Problem auch bei Aisin naben, die flutschen nur in einer position komplett drauf. Außerdem müssen die AVM glaube ich mit ner dichtung montiert werden, vielleicht ist das der halbe millimeter der dir fehlt?
Bei näherem überlegen stand in der anleitung der letzten avm die ich in der hand hab auch was von jedes mal mit neuer dichtung montieren
Hatte das Problem auch bei Aisin naben, die flutschen nur in einer position komplett drauf. Außerdem müssen die AVM glaube ich mit ner dichtung montiert werden, vielleicht ist das der halbe millimeter der dir fehlt?
Bei näherem überlegen stand in der anleitung der letzten avm die ich in der hand hab auch was von jedes mal mit neuer dichtung montieren

grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Welchen Typ AVM hast Du denn?Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:14Laut der Beschreibung muss ich den Snapring weglassen. Hab aber irgendwie Bauchweh dabei…
Onkel hat ja eine schöne Skizze der drei verschiedenen Typen angefügt.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Laut der Beschreibung vom Onkel muss der Ring weg. Als ich die Achsen zerlegt hatte, fehlte bereits der Ring. Dachte mit , der Vorgänger hatte geschlampert und hab nun einen Ring montiert. Anscheinend muss ich ihn tatsächlich weglassen.
Hide post links |
-
Was spricht dagegen originale AISIN zu montieren wenn die AVM sowieso schon einen schlechten Ruf haben ?!
Also nicht die automatischen originalen Naben, sondern die man manuell umstellen kann.
mfg. LC Earl
Also nicht die automatischen originalen Naben, sondern die man manuell umstellen kann.
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
Hide post links |
Einen Snapring brauchst aber immer...Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:41Laut der Beschreibung vom Onkel muss der Ring weg. Als ich die Achsen zerlegt hatte, fehlte bereits der Ring. Dachte mit , der Vorgänger hatte geschlampert und hab nun einen Ring montiert. Anscheinend muss ich ihn tatsächlich weglassen.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Müsstest doch die Fed's dazu kennenLandCruiserEarl hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:53Was spricht dagegen originale AISIN zu montieren wenn die AVM sowieso schon einen schlechten Ruf haben ?!
mfg. LC Earl

Dazu gibt es bereits den einen oder anderen Fed.
Ausschlaggebend ist für den Umbau was Orginal mal war.
Aisin kannst umbauen wenn Auto-FLN ab Werk.
Siehe hier...
viewtopic.php?t=83715
Hab heute gerade wieder eine umgebaut War ab Werk keine FLN, dann gibt es eine AVM die passt. Aber kannst nicht so einfach durch Aisin ersetzen !
viewtopic.php?t=75854
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Ja das hab ich schon gelesen. Ich brauche den Spezial AVM Snap. Denke der ist etwas schmäler. Nur woher bekomm ich den snap?
Hide post links |
Wenn ich lese, dass die fln funktioniert, wenn du die Schrauben nicht fest anziehst, würde ich sagen, dass da eine Dichtung fehlt, sich gesetzt hat, oder nötig ist
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
Hide post links |
Bei AVM ..Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:09Ja das hab ich schon gelesen. Ich brauche den Spezial AVM Snap. Denke der ist etwas schmäler. Nur woher bekomm ich den snap?
oder Meßschieber und die Stärke messen, und dann ausprobieren
2x 90520-31005 T=2.8
2x 90520-31006 T=2.6
2x 90520-31007 T=2.4
2x 90520-31008 T=2.2
2x 90520-31009 T=2.0
2x 90520-31010 T=1.8
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Ich mach morgen mal eine zweite neue Dichtung dazu und schau was passiert. Denke es fehlt minimal
Hide post links |
- toyotamartin
Ev den Ring etwas vorsichtig am Rand abschleifen.
Hide post links |
Tipp: Falls keine passende Dichtung zur Verfügung steht, selbst ausschneiden aus beidseitig Kunststoffbeschichteten tetrapackkarton, beste Material ever!
... ausser vielleicht ZKD
... ausser vielleicht ZKD

Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
-----------------
Hide post links |
Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:14Laut der Beschreibung muss ich den Snapring weglassen. Hab aber irgendwie Bauchweh dabei…
laut der beschreibung musst du den originalen snapring mit einem avm snapring ersetzen. weglassen ist keine gute idee
Hide post links |
Hab nun mal den 1.8 Snapring bestellt. Mal schauen wie es sich auswirkt. Ansonsten probier ich es mit einer zweiten Dichtung .
Hide post links |
ich hatte mal bzgl Freilaufnaben recherchiert. Die AVM 455 sind die richtigen für die HZJ78.
In der Montageanleitung für die 455 steht nichts von einem AVM snapring.

vielleicht sind bei dir die falschen AVM verbaut?
nachdem mein RCV HD bierfield & axle set die kurzen bierfields hat, habe ich die originalen toyota naben eingebaut.
die AVM 455 liegen bei mir in der werkstatt und wären zu haben
In der Montageanleitung für die 455 steht nichts von einem AVM snapring.

vielleicht sind bei dir die falschen AVM verbaut?
nachdem mein RCV HD bierfield & axle set die kurzen bierfields hat, habe ich die originalen toyota naben eingebaut.
die AVM 455 liegen bei mir in der werkstatt und wären zu haben
Hide post links |