Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Chris86
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von Chris86 »

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Laut der Beschreibung muss ich den Snapring weglassen. Hab aber irgendwie Bauchweh dabei…

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quackderbruchpilot
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Es war ja vorher scheinbar auch dran. Die Freilauf nabe geht in mehreren Positionen drauf, funktioniert aber nur in einer richtig.
Hatte das Problem auch bei Aisin naben, die flutschen nur in einer position komplett drauf. Außerdem müssen die AVM glaube ich mit ner dichtung montiert werden, vielleicht ist das der halbe millimeter der dir fehlt?

Bei näherem überlegen stand in der anleitung der letzten avm die ich in der hand hab auch was von jedes mal mit neuer dichtung montieren :think:
grüße Nils

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xsteel
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von xsteel »

Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:14
Laut der Beschreibung muss ich den Snapring weglassen. Hab aber irgendwie Bauchweh dabei…
Welchen Typ AVM hast Du denn?
Onkel hat ja eine schöne Skizze der drei verschiedenen Typen angefügt.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Chris86
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von Chris86 »

Laut der Beschreibung vom Onkel muss der Ring weg. Als ich die Achsen zerlegt hatte, fehlte bereits der Ring. Dachte mit , der Vorgänger hatte geschlampert und hab nun einen Ring montiert. Anscheinend muss ich ihn tatsächlich weglassen.

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LandCruiserEarl
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von LandCruiserEarl »

Was spricht dagegen originale AISIN zu montieren wenn die AVM sowieso schon einen schlechten Ruf haben ?!
Also nicht die automatischen originalen Naben, sondern die man manuell umstellen kann.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

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xsteel
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von xsteel »

Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:41
Laut der Beschreibung vom Onkel muss der Ring weg. Als ich die Achsen zerlegt hatte, fehlte bereits der Ring. Dachte mit , der Vorgänger hatte geschlampert und hab nun einen Ring montiert. Anscheinend muss ich ihn tatsächlich weglassen.
Einen Snapring brauchst aber immer...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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xsteel
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von xsteel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:53
Was spricht dagegen originale AISIN zu montieren wenn die AVM sowieso schon einen schlechten Ruf haben ?!
Also nicht die automatischen originalen Naben, sondern die man manuell umstellen kann.


mfg. LC Earl
Müsstest doch die Fed's dazu kennen :wink:

Dazu gibt es bereits den einen oder anderen Fed.
Ausschlaggebend ist für den Umbau was Orginal mal war.
Aisin kannst umbauen wenn Auto-FLN ab Werk.
Siehe hier...
viewtopic.php?t=83715
Hab heute gerade wieder eine umgebaut
IMG-20250510-WA0009.jpeg
War ab Werk keine FLN, dann gibt es eine AVM die passt. Aber kannst nicht so einfach durch Aisin ersetzen !
viewtopic.php?t=75854
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Chris86
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von Chris86 »

Ja das hab ich schon gelesen. Ich brauche den Spezial AVM Snap. Denke der ist etwas schmäler. Nur woher bekomm ich den snap?

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lightandy
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von lightandy »

Wenn ich lese, dass die fln funktioniert, wenn du die Schrauben nicht fest anziehst, würde ich sagen, dass da eine Dichtung fehlt, sich gesetzt hat, oder nötig ist
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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xsteel
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von xsteel »

Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:09
Ja das hab ich schon gelesen. Ich brauche den Spezial AVM Snap. Denke der ist etwas schmäler. Nur woher bekomm ich den snap?
Bei AVM ..
oder Meßschieber und die Stärke messen, und dann ausprobieren

2x 90520-31005 T=2.8
2x 90520-31006 T=2.6
2x 90520-31007 T=2.4
2x 90520-31008 T=2.2
2x 90520-31009 T=2.0
2x 90520-31010 T=1.8
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Chris86
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von Chris86 »

Ich mach morgen mal eine zweite neue Dichtung dazu und schau was passiert. Denke es fehlt minimal

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toyotamartin
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von toyotamartin »

Ev den Ring etwas vorsichtig am Rand abschleifen.

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lightandy
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von lightandy »

Tipp: Falls keine passende Dichtung zur Verfügung steht, selbst ausschneiden aus beidseitig Kunststoffbeschichteten tetrapackkarton, beste Material ever!

... ausser vielleicht ZKD :rofl:
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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spec
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von spec »

Chris86 hat geschrieben: 10. Mai 2025 16:14
Laut der Beschreibung muss ich den Snapring weglassen. Hab aber irgendwie Bauchweh dabei…

laut der beschreibung musst du den originalen snapring mit einem avm snapring ersetzen. weglassen ist keine gute idee

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Chris86
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von Chris86 »

Hab nun mal den 1.8 Snapring bestellt. Mal schauen wie es sich auswirkt. Ansonsten probier ich es mit einer zweiten Dichtung .

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spec
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Re: Problem mit Freilaufnabe nach Achsüberholung

Beitrag von spec »

ich hatte mal bzgl Freilaufnaben recherchiert. Die AVM 455 sind die richtigen für die HZJ78.
In der Montageanleitung für die 455 steht nichts von einem AVM snapring.
Bild
Bild
vielleicht sind bei dir die falschen AVM verbaut?
nachdem mein RCV HD bierfield & axle set die kurzen bierfields hat, habe ich die originalen toyota naben eingebaut.
die AVM 455 liegen bei mir in der werkstatt und wären zu haben

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