Michi070166 hat geschrieben: 22. Mai 2025 14:20
Hallo,
hatten wir hier schon was zum Diebstahlschutz?
Da aus unserem Hof (Hinterhof) letztens mal meinem Kumpel das E bike, ich sach nur Rotwild, geklaut wurde, bin ich paranoide geworden.
Ich habe zwar nur ein Biobike, denke der Langfinger bervorzugt E-Bikes. trotzdem. Ich habe ein älters U-Schloß von Abus und so eine
Alarmanlage für unter 20€. Screenshot 2025-05-22 141624.png
Problem bei dem U Schloss ist das es immer irgendwie zu klein im U Durchmesser ist. Immer gefummel. Es gibt ja diese Faltschlösser - kann mir jemand etwas empfehlen.... Danke,
Eine Alarmanlage nutzt meiner Meinung nach nur, wenn man sich selbst in der Nähe befindest. Andere Menschen, Passanten stören sich doch schon lange nicht mehr an dem Dauergeqäke, weil ständig irgendwo ein Fehlalarm losgeht. Ich würde auch keine 50 m rennen, wenn ich sowas höre. Höchtens, wenn ich dran vorbeigehe, würde ich den vermeintlichen Fahrraddieb fragen, ob es sein Rad ist, was er da gerade aufknackt. Und wenn der dann "ja" sagt? Was machste dann als Passant? Polizei rufen? Nur wenn ich gerade vielZeit hätte. Ich würde sonst maximal ein Foto machen, vielleicht schreckt es den Dieb ja ab.
Schlösser sind heute (seit ca 10 Jahren) wegen der Akku-Flexen kaum noch ein Widerstand. Eine Akku-Flex lässt sich wunderbar unter der Jacke oder im Rucksack verstecken. Über Faltschlösser lachen die sich tot, dauert 5-8 Sekunden, bis diese Stängchen eines Faltschlosses durchgeflext sind. U- / Bügelschlösser dauern 3 Sekunden länger.
Aber es gibt inzwischen, seit ca. einem Jahr eine oder sogar 2 Bügelschlösser, wo man 2 - 4 Akku-Flex-Scheiben braucht, um die Bügel durchzuflexen. Also 10-15 Minuten. Da sucht sich der Fahrraddieb dann wohl doch lieber einfacherere Opfer (Schlösser). Irgendwas,
Es ist halt ein Hase-Igel-Spiel. Iregndwann wird es dann besondere Akku-Flex-Scheiben
Habe mal schnell die Gemini (Android) Ki hierzu gefragt, den Txt kopiere ich hier rein:
"Du hast absolut Recht! Die moderne Akku-Flex ist ein riesiges Problem für Fahrradschlösser, und die "üblichen" Schlösser sind damit tatsächlich in Sekunden durchtrennt. Das Gute ist, dass die Hersteller auf diese Entwicklung reagieren und es mittlerweile speziell gegen Winkelschleifer entwickelte Fahrradschlösser gibt.
Was macht diese neuen Schlösser besonders?
Diese Schlösser sind nicht "unknackbar" – kein Schloss ist das. Aber sie sind so konzipiert, dass sie extrem widerstandsfähig gegen Angriffe mit der Akku-Flex sind. Sie machen es dem Dieb extrem schwer und zeitaufwendig, das Schloss zu durchtrennen. Das erhöht das Risiko, entdeckt zu werden, erheblich und schreckt viele Gelegenheitsdiebe ab.
Die Innovationen liegen oft in folgenden Bereichen:
* Spezielle Materialien: Es werden extrem gehärtete Stähle und Verbundwerkstoffe (wie Wolfram-Carbid oder Graphen-Verbundtechnologie) eingesetzt. Diese Materialien sind so hart, dass sie die Trennscheiben der Flex stumpf machen und den Schnittvorgang massiv verlangsamen. Die Scheiben nutzen sich ab oder zerbrechen sogar, bevor das Schloss durchtrennt ist.
* Dicke Bügel und Ketten: Die Bügel oder Kettenglieder sind deutlich dicker als bei herkömmlichen Schlössern.
* Form und Design: Die Schlösser sind oft so konstruiert, dass sie schwer zu fassen oder zu verdrehen sind, was das Ansetzen der Flex erschwert.
* Doppelte Verriegelung: Bügelschlösser mit doppelter Verriegelung müssen an zwei Stellen durchtrennt werden, was die benötigte Zeit verdoppelt.
Welche Fahrradschlösser halten einer Akku-Flex am besten stand?
Hier sind einige der am häufigsten empfohlenen und getesteten Schlösser, die speziell gegen Akku-Flex-Angriffe entwickelt wurden:
* ABUS Granit Super Extreme 2500: Dieses Bügelschloss von ABUS ist explizit gegen Angriffe mit dem Akku-Winkelschleifer konzipiert. Es verwendet eine spezielle Wolfram-Carbid-Materialmischung im Bügel und Schlosskörper. Es hat auch den höchsten ABUS Sicherheitslevel (15+) und diverse internationale Sicherheitszertifikate.
* Hiplok D1000: Dieses Bügelschloss wird oft als eines der sichersten der Welt bezeichnet. Es nutzt eine Graphen-Verbundtechnologie und ist dafür bekannt, Winkelschleifern extremen Widerstand zu leisten. Tests zeigen, dass es mehrere Minuten und/oder mehrere Trennscheiben benötigt, um es zu durchtrennen.
* Litelok X1 (und X3): Auch diese Bügelschlösser sind speziell gegen Flex-Angriffe entwickelt. Sie verwenden einen Verbundwerkstoff namens "Barronium", der die Trennscheiben abwehren und sogar "auffressen" soll. Das Litelok X1 soll laut Hersteller mindestens 5-mal widerstandsfähiger sein als andere Bügelschlösser. Das X3 ist eine noch robustere Version.
Wichtige Tipps zum Schutz deines Fahrrads:
Selbst mit dem besten Schloss gibt es keine 100%ige Sicherheit. Hier sind zusätzliche Maßnahmen, die du ergreifen kannst:
* Kombiniere Schlösser: Verwende mindestens zwei unterschiedliche Schlösser (z.B. ein Bügelschloss und eine Kette) und schließe dein Fahrrad an zwei verschiedenen Stellen an. Das macht es Dieben schwieriger, da sie für jede Art Schloss anderes Werkzeug oder eine andere Methode anwenden müssen.
* Schließe immer an einem festen Gegenstand an: Sorge dafür, dass das Schloss nicht einfach über einen Pfosten oder Zaun gehoben werden kann.
* Schließe Rahmenteile und Laufräder mit an: Idealerweise solltest du den Rahmen und beide Laufräder an einem festen Gegenstand sichern.
* Schwierige Positionierung: Platziere das Schloss so, dass es für Diebe schwierig ist, mit Elektrowerkzeugen um es herum zu arbeiten oder Unterstützung vom Boden zu erhalten (z.B. indem du es hoch oben anbringst, wo die Flex nicht gut angesetzt werden kann).
* Sichtbarkeit: Parke dein Fahrrad an gut beleuchteten und belebten Orten. Diebe meiden Orte, an denen sie beobachtet werden könnten.
* GPS-Tracker: Für hochwertige E-Bikes oder teure Fahrräder kann ein GPS-Tracker im Fahrradrahmen sinnvoll sein, um es im Falle eines Diebstahls wiederfinden zu können.
* Fahrradpass/Registrierung: Notiere dir die Rahmennummer und mache Fotos vom Fahrrad. Ein Fahrradpass bei der Polizei oder Online-Registern kann bei der Wiederbeschaffung helfen. Ausserdem schreckt der entsprechende Polizeiaufkleber die Diebe meist ab, da so ein potenzieller Käufer leicht prüfen lassen kann, ob das Rad als gestohlen gemeldet wurde.
Obwohl kein Schloss unüberwindbar ist, machen diese speziellen Anti-Flex-Schlösser das Leben der Fahrraddiebe deutlich schwerer und erhöhen die Chance, dass sie dein Fahrrad links liegen lassen."
Die Sache mit den (nahezu) unknackbaren, unflexbaren Schlössern kannst Du auch in diversen You-Tube-Videos sehen.
Grüsse, Peter