bei meinem PĂŒnktchen wĂŒrde ich auch gern auf LED umrĂŒsten.
Tante KI hat mir das erzÀhlt:
FĂŒr die 24âVâAusfĂŒhrung deines HZJ75 gibt es prinzipiell LEDâAlternativen â allerdings wird es kompliziert, wenn du auf zugelassene AusrĂŒstung in Deutschland/Europa angewiesen bist:
1. 24âŻV LEDâKomplettscheinwerfer (7âł rund)
WildLiner 7âł LED Headlights, passgenau fĂŒr HZJ75, 12â24âŻV, H4âAdapter inklusive, CEâ und RoHSâzertifiziert
Truck Lite 7âł LED Scheinwerfer, EâKennzeichnung, fĂŒr 12âŻV & 24âŻV, passend fĂŒr alle Seriesâ70âModelle
Diese KomplettsĂ€tze ersetzen ganze Leuchteneinheiten und sind mit EâKennzeichnung (R112) verfĂŒgbar. Sie eignen sich fĂŒr den legalen Einsatz im StraĂenverkehr, solange sie korrekt montiert und justiert sind.
2. LEDâNachrĂŒstlampen (nur Ersatzbirnen, HalogengehĂ€use)
Es gibt eine breite Auswahl an H4âLEDâNachrĂŒstbirnen (z.âŻB. Auxito, Sealight) mit 12â24âŻV Betrieb
Achtung: In einem Scheinwerfer mit ReflektorgehĂ€use sind solche LEDâBirnen fast nie legal, da der Lichtstrahl auĂerhalb der vorgeschriebenen Streuung liegt
In Deutschland/EU benötigst du ECE R112 Zulassung, die bei reinen Birnen-LED-Kits normalerweise fehlt â daher ist ihre Nutzung auf der StraĂe nicht zulĂ€ssig.
Fazit & Empfehlung
Anforderung Mögliche Lösung
Legale LEDâAufrĂŒstung (24âŻV) Wechsel auf komplette 7âł LEDâScheinwerfer mit EâKennzeichnung (z.âŻB. WildLiner oder Truck Lite)
Halogen-Ersatz erlaubt & legal? Nein â fĂŒr ReflektorgehĂ€use nur H4âHalogen 24âŻV, 75/70âŻW (OEM oder Ring)
LED-NachrĂŒstung ohne Zulassung Möglich, aber nicht legal fĂŒr den StraĂeneinsatz in DE/EU
Empfehlung fĂŒr dich:
Wenn korrekt zugelassene LED: Tausche komplette 7âł-Module, z.âŻB. â WildLiner oder Truck Lite, die wird oft fĂŒr dein Modell angeboten.
Wenn nur Birne ersetzen: Nur H4âHalogenâBirnen 24âŻV, 75/70âŻW â legal und unproblematisch.
Wenn ich mir die Preise dann bei Truck Lite anschaue, ... bekomme ich selbst bei der Hitze, etwas kalte FĂŒĂe.
Daher nun meine Frage an die geballte Schwarmintelligenz des Forums, wer hat in seinem HZJ75 legale LED-Scheinwerfer mit dieser ECE-Zulassung?