GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Serge

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Serge »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben: 23. Juli 2025 10:02
Servus,

weil ich mich nicht entscheiden konnte, fahr' ich jetzt in BICOLOR rum... :shock: :roll:

BICOLOR.png
Lieber eine Farbe pro Fahrzeugseite... 8)
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Axel,
ich habe deinen GRJ beim Victor stehen sehn…
Sehr schön was du da alles machst, aber woher hast du die Info das dass Tread nur Max 12V haben darf?

LG Jean
Dateianhänge
IMG_1468.png
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Beitrag von Funcruiser »

Kurze Ergänzung,
Der Spannungskonstanter ist meines Wissens im Stecker für den Zig. Anzünder integriert.
Deshalb darf man das Tread und auch andere Garmin Geräte nich ohne den Stecker direkt anschließen.

LG Jean
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus Jean,

soso, hast spioniert ... :D
Funcruiser hat geschrieben: 23. Juli 2025 18:33
aber woher hast du die Info das dass Tread nur Max 12V haben darf?
na, ganz einfach vom Stecker abgelesen ... 8) :D

STECKER_ZU.jpg

Ausgang: 10-12V 3A

Der Stecker verträgt natürlich mehr, sogar mehr als in den technischen Daten zum Tread steht, bis 30V.
Funcruiser hat geschrieben: 23. Juli 2025 18:38
Der Spannungskonstanter ist meines Wissens im Stecker für den Zig. Anzünder integriert.
Korrekt:

STECKER_AUF.jpg

Mir war es nur a. zu fummelig und aufwändig, den Stecker umzubauen und b. wollte ich nicht die 50€ für das Garmin-Zubehör-Netzteil ausgeben. Hab den https://www.amazon.de/dp/B0D7VD8CBS genommen. Laut der Bewertungen noch keiner abgefackelt. 12V/3A, Alugehäuse, sollte nicht viel passieren.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

pan51 hat geschrieben: 23. Juli 2025 10:02
Servus,

weil ich mich nicht entscheiden konnte, fahr' ich jetzt in BICOLOR rum... :shock: :roll:

BICOLOR.png
Lass doch die goldenen Felgen, Auto schaut ja in vielen Details „over the top“aus, dann passt das doch ganz gut dazu.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Beitrag von Funcruiser »

Na ja spioniert wäre zu viel gesagt…
Ich bin nur mal außen rum geschlichen weil das mit den güldenen Felgen schon auffällig war,
Kerstin hat mich dann aber aufgeklärt.
Hast Du da Raptor Lack drauf oder was ist das?

Bezüglich des Garmin habe ich den Stecker gelassen und so eine Buchse genommen :
Ich habe außer dem GRJ noch ein 24Volt Cruiser und könnte das dann auch da verwenden.
Hast Du den Garminstecker dann weggelassen?

Bezüglich des Radios hast du recht, das blaue Kabel ist die Ansteuerung für eine elektrische Antenne
oder einen Verstärker/Subwoofer.

Noch ein Tip zum Radio:
Ich habe ein Kenwood mit Navi und da war das Problem das ACC beim Starten kurz weg ist und das
Radio manchmal wieder neu Hochbouten musste, was nicht gut und nervig ist.
Ich habe das mit einer Diode zwischen Klemme 50 Und ACC gesetzt die im Startmoment ACC stabil
hält.
LG Jean
Dateianhänge
IMG_1469.jpeg
IMG_1469.jpeg (4.42 KiB) 3932 mal betrachtet
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Das wurde hier schon diskutiert und hab ich auch, so wie du, erfolgreich umgesetzt!
viewtopic.php?t=78288&hilit=Radio+Ahc+diode
Einfach mal zur Info :D
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

Funcruiser hat geschrieben: 23. Juli 2025 21:14

Bezüglich des Radios hast du recht, das blaue Kabel ist die Ansteuerung für eine elektrische Antenne
oder einen Verstärker/Subwoofer.
Hatte heute mit Axel schon kurz Kontakt wg dieser Blauen-Kabel-Geschichte.
Was mir noch nicht einleuchtet ist: wozu es diesen Phantom-Antennenadapter überhaupt braucht in unseren GRJs? Nach meinem Verständnis dient das blaue Kabel dazu eine elektrisch verstärkte Antenne zu versorgen, was bei Nachrüstung-Radios nicht über das Radio selbst erledigt wird. Unsere stinknormalen Teleskopantennen haben im Gegensatz zu Stummel- oder Fensterantennen dieses Feature doch aber gar nicht... also wird da doch auch kein Empfang verbessert wenn der angeschlossen wird...
Oder hab ich da ein Denkfehler?
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus Jean,
Funcruiser hat geschrieben: 23. Juli 2025 21:14
Ich bin nur mal außen rum geschlichen weil das mit den güldenen Felgen schon auffällig war,
Kerstin hat mich dann aber aufgeklärt.
Hast Du da Raptor Lack drauf oder was ist das?
...
Hast Du den Garminstecker dann weggelassen?
...
Ich habe ein Kenwood mit Navi und da war das Problem das ACC beim Starten kurz weg ist und das
Radio manchmal wieder neu Hochbouten musste, was nicht gut und nervig ist.
Ich habe das mit einer Diode zwischen Klemme 50 Und ACC gesetzt die im Startmoment ACC stabil
hält.
hättest ruhig auch reinschauen können, kein Problem. Ist eh nur ein Ansammlung von Boschprofilen nebst Dibond-Plattenverhau...

Ja, die Felgenstory ist schon ... oder besser, wird langsam abendfüllend. Den Teil mit ET20 hat sie Dir auch erzählt?

Nein, ist kein Raptor-Lack sondern eine Folierung mit 3M 2080. Soll sehr robust sein, sagt man, bezweifle ich aber inzwischen. Anlehnen vom Solarpanel hat's jedenfalls nicht gut vertragen.

Den Garminstecker habe ich weggelassen, ja.

Danke für den Hinweis mit dem Radio, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Werde mal drauf achten bzw. explizit testen. Beim Recherchieren gestern habe ich gelesen, daß manche Radios Probleme damit haben, andere wieder nicht. Möglicherweise also Glück gehabt mit dem Pioneer.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Hab' mit der Elektrik in ordentlich angefangen. Zumindest ein bisschen.

Ausgangslage Provisorium:

PROVISORIUM.jpg

Hier soll's hingehen, zwei "Bretter" für Sicherungen, Relais und Gedöns:

ELEKTRIK1.jpg
ELEKTRIK2.jpg

Aus GFK, schwarz. Läßt sich gut sägen und bohren, und die alten FFP2-Masken kommen auch mal wieder zum Einsatz.
Relais sind von E.T.A., solid state. Leider nur 10A. Es gibt auch 20A und 30A, aber nur wenn man 5000+ abnimmt. War mir dann doch zuviel.
Habe mir ohnehin überlegt, alles was schon einen Schalter hat, braucht ja nicht nochmal über ein Relais geschaltet zu werden!? D.h. wenn 12V Versorgung an ist, haben auch bspw. Kühlschrank und die Lichterketten (mit Schalter) schon Strom.
USB/Zigarettenanzünderdosen oder Starlink/Router wird extra geschaltet. Wahrscheinlich reichen mir dann sogar die sechs Ports vom Garmin Powerswitch. Cooles Teil übrigens, sechs ferngesteuerte Relais mit je 30A Sicherung, über App am Handy und/oder App am Garmin Tread bedienbar! Und falls das mal nicht geht an der Eisdiele, gibt's auch noch Taster am Switch selber.
Noch zwei BlueSea - Displays für Spannung und Temperatur im Elektrowürfel. Kommt auch noch eine simple Lüftersteuerung mit PC-Lüfter rein.

Mittendrin sind mir dann die Schräubchen ausgegangen und ich hab dann noch einen etwas aufwendigeren Kabelkanal gezimmert:

KABELKANAL2.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus,

weil gerade an anderer Stelle Starlink mit Klopapier diskutiert wird...ich hab' auch was zum Thema. Habe mich - auch weil Betrieb "in motion" seit längerer Zeit offiziell erlaubt/geduldet/whatever ist - dazu entschlossen, meinen Mini semi-permanent auf's Dach zu packen:

STARLNK_HALT.jpg

Ich habe dazu eine Star-Mount Explorer Mini - Halterung besorgt (das Ding ist wirklich solide!), mit 3mm Alu-Z-Winkel entsprechend dem Abstand meiner Querträger verlängert. Befestigt wird's mit abschliessbaren Sterngriffen aus dem Normteile-Shop.

Stromversorgung kommt über eine Rosenberger-Combo, aber nicht die bekannte MagCode, sondern C003-Serie:

ROSENBERGER_C003.jpg

Ist auch magnetisch, höhere Haltekraft, zwei (halbwegs) ordentliche Dichtungen. Im Kabel integriert sind noch vier dünnere Steuer-Leitungen. Mal sehen, mit denen kann man bestimmt was anfangen ... ;-)
Magnetisch war Pflicht, weil: Klappdach und falls ich mal vergesse, das Kabel vor dem Öffnen abzustöpseln...wenn Dach offen, gibt's entweder Verlängerungskabel oder ich mache extra länger und befestige mit Klettband.
Alternative fixe Montage mit Spiralkabel hab ich in Fahrt getestet, kannste vergessen, schlackert wie blöde und schlägt überall gegen. Oben direkt durch's Dach wollte ich nicht.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

So eine Bodenplatte kann beliebig komplex werden...

ELEK_BODEN.jpg

Rückseitig mit 30mm Isolierung (ADMS, recycelte Baumwolle):

ELEK_ISO.jpg

Und drin isser, der Boden:

ELEK_BODEN_DRIN.jpg

War aber ein Kampf, sieht auf dem Bild nach viel mehr Platz aus, als wirklich ist...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Planung und Organization ist alles...

ORDNUNG.jpg

Hm. Passt nicht, Klappe geht nicht zu, Presskabelschuh zu fett...

PASST_NICHT.jpg

Kann man sich natürlich fragen, warum ein Gerät, daß mit 100A belastet werden kann, Probleme mit einem 25mm2 Kabelschuh hat. Erklärt sich aber mit einem Blick auf den Garmin-Zubehörshop, da gibt's ein "Anschlussset". Das Kabel dort hat einen Kabelschuh mit SEHR langem Tab...und dann passt das auch.
Garage-Fix ist: umdrehen, warmmachen und ein bisschen zurückbiegen.

GEBOGEN_GEFEILT.jpg

Minus auch ein wenig gefeilt und geschliffen und auch umgedreht. Ach ja, die Schräubchen sind auch extrem kurz, da brauch ich auch längere.

KABEL_PASSEN.jpg

Elektrikbox...habe nun keine mechanische Ausrede mehr. Muss jetzt die störrischen dicken Kabel da reinfummeln...

KEINE_AUSREDE.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

pan51 hat geschrieben: 9. August 2025 18:59
Erklärt sich aber mit einem Blick auf den Garmin-Zubehörshop, da gibt's ein "Anschlussset".
:lol:
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

se7en6 hat geschrieben: 9. August 2025 23:57
pan51 hat geschrieben: 9. August 2025 18:59
Erklärt sich aber mit einem Blick auf den Garmin-Zubehörshop, da gibt's ein "Anschlussset".
:lol:
Muss aber wieder zurückrudern, das Bild vom Kabelset war Teil des Lieferumfangs, hatte das schon wegsortiert :ka: , weil amerikanisches Schweisskabel ist nix gegen ein Philippi Weldyflex. Und das Minuskabel war mir eh zu lummelig. Aber passt natürlich. Sorry, Garmin.

Hier mal der Unterschied:

SRYGARMIN.jpg

Ansonsten heute Kabel eingepasst:

EBOX1008_1.jpg
EBOX1008_2.jpg

Was sagen die Elektriker, gut so? Wenn mal alle Kabel soweit in den Kanälen sind, mache ich da jeweils noch ein paar Kabelbinder drum, damit das nicht so rumschlackert. Dacht ich mir jedenfalls.

Zumindest geht die Standheizung noch (oder wieder), es ist nix abgefackelt oder hat angefangen zu qualmen...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Wo gibt es die beschrifteten Schrumpfschläuche ? Das sieht mal sehr professionell aus
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“