Meine perfekte Outdoorhose? Eine Arbeitshose von Strauss...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
netzmeister
Administrator

Meine perfekte Outdoorhose? Eine Arbeitshose von Strauss...

Beitrag von netzmeister »

2025-07 es dynashield 04-min.jpg

Ab und zu stelle ich ja Zeug vor, das ich selbst intensiv nutze und von dem ich absolut überzeugt bin. Das hier ist wieder so ein Fall.

Ich bin einer von denen, die ständig Arbeitsklamotten anhaben. Zu oft, meint meine Frau, aber das ist ein andere Geschichte. :ka: Es ist nunmal praktisch.

Zentrales Element der Arbeitkluft ist ja die Hose. Logisch. Unten sind Schuhe, oben ein T-Shirt...aber die Hose dazwischen ist irgendwie entscheidend. Und Jahrelang dachte ich, das Beinkleid muss nicht nur möglichst robust sein, sondern sich auch so anfühlen. Also trug ich schwere Hosen, der irrigen Annahme folgend, dass ein schwerer Stoff auch besonders lange hält. Und wie war das dann? Elendig warm im Sommer, behindernd beim Beugen oder Knien, scheuernd beim Klettern, schwer trocknend bei Regen oder sonstigen nassen Ereignissen. Das ist alles erträglich. Aber es ist nicht perfekt. Und da man bei der Arbeit ohnehin mit genug Widrigkeiten zu kämpfen hat, muss die Hose nicht auch noch eine solche sein.

Eines schönen Tages bestellte ich also im Anflug unerwarteter Experimentierfreude eine leichte Arbeitshose: Die "e.s.dynashield" von Strauss. "Kann man ja mal probieren", dachte ich mir. Das war vor zehn oder zwölf Jahren, und seither trage ich bei der Arbeit tatsächlich nur noch in Ausnahmefällen andere Hosen. Das war ein echter Glückstreffer. Was für eine grandiose Buxe! Leicht und atmungsaktiv (und damit vor allem auch im Sommer gut zu tragen), dehnbar (für mich wichtig beim Klettern oder Herumkriechen in engen Räumen), aus abriebfestem 4-Wege-irgendwann-für-die-Raumfahrt-entwickeltem Stoff, mit verstärkten Kniepartien (inkl. Tasche für die Polster), ausreichend Taschen mit haltbarem (!) Klett- oder Reißverschluss...und sie passt einfach. Das Ding ist in meinen Augen grandios.

2025-07 es dynashield 02-min.jpg

Strauss listet folgende Features:
- extrem robust und elastisch
- höchster Tragekomfort durch besonders abriebfestes 4-Wege-Stretch bXeric® double weave
- besonders beanspruchte Stellen mit 3fach Nähten verstärkt
- seitlich dehnbarer Flexbelt®-Bund
- 2 Schub- und 2 Gesäßtaschen, eine davon mit Patte
- dezente Reflektoren
- Kniepartien zusätzlich verstärkt, Kniepolstertaschen oben mit Klettverschluss
- verstärkte, zweiteilige Schenkeltasche rechts
- vielteilige Schenkeltasche links mit Reißverschluss-, Patte-, Stifte- und zusätzlicher Zollstocktasche ("Das heißt Gliedermaßstab!")
- Material: 1. Oberstoff 91 %Polyamid/9 %Elasthan (ca. 230 g/m²), 2. Oberstoff 100 %Polyamid

Soweit, sogut, eine Arbeitshose halt. Aber auf was will ich jetzt eigentlich hinaus?

Darauf, dass diese Hose eben nicht nur für die Arbeit taugt. Ich trage sie mittlerweile auch unterwegs, also auf Reisen, Touren oder sonstwo draußen in der Freizeit. Oder auf dem Buschtaxi-Treffen. Weil sie eben auch eine hervorragende "Outdoor-Hose" ist. Weil sie alles kann.

Natürlich hatte ich in meinem Leben ein paar Produkte der üblichen großen Hersteller. Und diese Hosen sind ja auch meist gut, keine Frage. Gut verarbeitet, gut geschnitten, oft bzgl. Material oder Schnitt spezialisiert. Hightech in jeder Hinsicht. Aber braucht's diese Spezialisierung, braucht's den Marken-Aufnäher*? So ganz hat mich das nie überzeugt, und vor allem: Eine teure Wanderhose ziehe ich nicht auf der Baustelle an, also kaufe ich doppelt. Was ich tatsächlich brauche, ist ein guter Allrounder. Bequem, robust...und bezahlbar. Die ES-Hose kostet etwas über 80 Euro, damit kann man nichts verkehrt machen.

Der Schnitt ist gut und passend: Vorgeformte Knie sorgen für viel Bewegungsfreiheit, der Kniebesatz ist angenehm lang. Der dehnbare Bund sitzt so, dass nichts zwickt oder einschneidet. Die Passform ist schmal am Bein, ohne zu eng oder zu weit zu sein - für mich wichtig vor allem bei Arbeiten in der Höhe, wo früher des öfteren die eher weiten Beinöffnungen anderer Hosen an den Leiterenden hängenblieben. Das ist einigermaßen unangenehm, in 50 Metern Höhe.

2025-07 es dynashield 03-min.jpg

Und sie hat Platz: Es gibt zwei normale Eingrifftaschen (links zusätzlich noch eine mit Reißverschluss) und zwei Gesäßtaschen. In einer schmalen Tasche links steckt immer meine Taschenlampe, in der Oberschenkeltasche darunter hinterm Klettverschluss die Dokumente und hinterm Reißverschluss mein Smartphone. Diese Oberschenkeltasche ist flach und clever geschnitten, trägt kaum auf und schaut auch nicht aus wie eine dieser modischen "Cargo-Taschen". Und rechts am Bein befinden sich wie üblich noch zwei Werkzeugtaschen. Macht 10 Taschen. Die Nähte sind sauber verarbeitet, die Reißverschlüsse laufen geschmeidig. Das Material ist wasserabweisend genug für leichten Regen, trocknet im Fall der Fälle sehr schnell, knittert nicht, ist atmungsaktiv genug für schweißtreibende Aktivitäten und robust genug für jeglichen Kontakt mit irgendwas. Diese Hosen halten bei mir tatsächlich Jahre, und auch bei täglicher intensiver Nutzung und entsprechend vielen Waschgängen zeigen sie kaum Gebrauchsspuren, keine Abschürfungen, keine ausgefransten Nähte, kein Pilling. Ich weiß nicht, wie viele hundert Stunden ich auf Knien rutschend verbracht habe, aber der Kniebereich zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Und wenn man sie wie ich in Schwarz nimmt, sieht sie bei flüchtigem Blick nicht einmal nach Arbeitshose aus. Im Winter übrigens (falls sich das jemand fragt) ziehe ich eine Thermohose von E.S. drunter, das reicht auch an frostigen Tagen.

2025-07 es dynashield 01-min.jpg

Eine Binsenweisheit, aber man muss es ab und zu erwähnen: Gute Ausrüstung erkennt man nicht an Logo oder Preis, sondern an der täglichen Bewährung. Und da hat sich diese unscheinbare Arbeitshose (für mich persönlich) als Champion erwiesen. Für kleines Geld bekommt man hier eine großartige Hose, die alles kann. Und das auf Wunsch auch als kurze Hose, Winterhose, Latzhose und natürlich auch im Damen-Schnitt. Natürlich: Kleidung ist individuell, jeder empfindet das anders. Aber wer eine vielseitige, robuste und erschwingliche Hose sucht, sollte sich die "e.s.dynashield" (trotz des sperrigen Namens) im nächsten Strauss-Laden mal anschauen. Vielleicht ist das ja ein Augenöffner.

https://www.strauss.com/at/de/arbeitshosen/

*Mir ist sehr wohl bewusst, dass Strauss den Weg der emotionalen Markenbildung ebenfalls geht, und aus ihrer Sicht ist das schlau. Dennoch sind sie noch weit entfernt von der "Jack Wolfskinisierung" der Innenstädte. Wer E.S. trägt, tut das ganz sicher nicht aus modischen Gesichtspunkten oder weil es gerade "in" ist, sondern weil es sich bei der Arbeit bewährt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Re: Meine perfekte Outdoorhose? Eine Arbeitshose von Engelbert Strauss...

Beitrag von pan51 »

netzmeister hat geschrieben: 24. Juli 2025 11:48
Bist grad auf Montage in Österreich ? :D

Bin grad auf Büro in D, also full_service_link_ohne_wechselfrage -> https://www.strauss.com/de/de/arbeitshosen/

Ah ja, für die Hessen unter uns: es gibt ein Outlet in Bad Orb / Biebergemünd an der A66. Bin da immer vorbeigefahren, dachte aber immer, "da müsstest mal schauen". Mache ich beim nächstenmal auch, also danke für den Tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinW.

Beitrag von MartinW. »

pan51 hat geschrieben: 24. Juli 2025 11:59
netzmeister hat geschrieben: 24. Juli 2025 11:48
Bist grad auf Montage in Österreich ? :D

Bin grad auf Büro in D, also full_service_link_ohne_wechselfrage -> https://www.strauss.com/de/de/arbeitshosen/

Ah ja, für die Hessen unter uns: es gibt ein Outlet in Bad Orb / Biebergemünd an der A66. Bin da immer vorbeigefahren, dachte aber immer, "da müsstest mal schauen". Mache ich beim nächstenmal auch, also danke für den Tipp!
...Ich war schon öfter in dem von dir genannten Outlet. Auch wenn man mal nur gucken will, kommt man meinst mit halbwegs vollem Einkaufswagen wieder raus :D

Ich bin mittlerweile auch von der Qualität und Haltbarkeit durchaus überzeugt. Auch wenn ich sie beruflich nicht nutzen muss, trage ich sie doch privat. Z.B. auch bei den Arbeiten an meinem FJ40.
Im Bezug auf Resistenz gegen Schweißfunken oder Flexfunken habe ich bisher nichts besseres gefunden. Gibt es sicherlich, aber eine Spaltlederhose will ich dann doch nicht tragen 8)
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Den dehnbaren Flexbelt-Bund der E.S. Hosen habe ich auch zu schätzen gelernt.
Leider..... 8)
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus

Beitrag von Markus »

Meine Kinder mussten ES schon im Kindergarten tragen🫣

Gesendet von meinem 21061119DG mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Das mit dem "zu oft tragen" kenne ich. Ich habe genau deine Empfehlung seit bestimmt sechs Jahren im Einsatz. Trage die zu allem möglichen, von Pflaster legen, Gartenarbeiten, Auto schrauben, Wald Arbeit, und und und. Nur von Gartenpartys hat mich mein Engel bisher abgehalten...

Ich trage übrigens die EHS active Shorts sogar zum MTB fahren.... 😎
Die Shorts finde ich übrigens auch zum Wandern, Bouldern und sonstige Outdooraktivitäten Klasse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

...dabei sind die super für Gartenparties, denn Flasche oder Dose passen perfekt in die Beintasche!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

MartinW. hat geschrieben: 24. Juli 2025 13:36
Im Bezug auf Resistenz gegen Schweißfunken oder Flexfunken habe ich bisher nichts besseres gefunden. Gibt es sicherlich, aber eine Spaltlederhose will ich dann doch nicht tragen 8)
Trage die ES auch beim Basteln und bei der Tour nach und über Island war sie meine tägliche Begleiterin. Aber zum Schweißen taugt die nicht wirklich, weil der Stoff zu schnell den Schweißperlen nachgibt. Da lobe ich mir die schwere Latzhose samt dazugehöriger Jacke oder die Monteurskombi, beides aus reiner Baumwolle und von KLM, die Volkswagen seiner Belegschaft in der Produktion der Rohkarossen stellt. Ist aber bei warmen Umgebungstemperaturen nicht wirklich angenehm zu tragen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

...braucht's den Marken-Aufnäher*?...
ES hat den einschlägigen "Markenoutdoorherstellern" längst den Rang abgelaufen. Mit Logo auf Allen Artikeln. Gefühlt seit 15 Jahren sieht man das Logo auf Arbeits- und Freizeitklamotten. Durchdacht sind die Hosen schon lange; mit den Taschen, Lüftungsschlitzen usw. Habe auch noch Eine rumliegen für die Dreckarbeit, allerdings noch für altes Handyformat. Die Liefertreue ist auch gut: Bestellungen mit Firmenlogo innerhalb einer Woche.
Da gab es mal eine Doku zum Familienbetrieb: U. A. Firmenphilosophie und wieviel Geld die in die Hand genommen haben um in den USA den Fuss in die Tür zu bekommen.
Ich hab da vor über 30 Jahren, da gab es noch kein Internet und ES war noch recht klein, mal ein paar Birkis im Sonderangebot (Flyerwerbung) im Laden gekauft: Die habe ich heute noch.
So, genug Werbung von meiner Seite. Viel Spass mit den Klamotten!
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Mit ES läuft halt auch schon jeder rum.
Mascot ist eine sehr gute Alternative und haben vergleichbare Hosen etc. wie die von ES. Meine kann man auch sehr gut zum wandern oder radeln nutzen.
Arbeiten geht natürlich auch damit :D
Vorteil in meinen Augen, sehen sehr gut aus und man sieht nicht gleich von weitem, das ist ein Strauß.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Daniel Frank

Beitrag von Daniel Frank »

Ich wohne 20 Minuten vom Shop und habe in dem Ort 25 Jahre meine "Arbeitszeit" verbracht,
ich Kaufe da hauptsächlich Stiefel und was viele nicht wissen, E.S. hat auch ein großes Werkzeugprogramm zu teilweise günstigen Konditionen :shock:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

pan51 hat geschrieben: 24. Juli 2025 11:59
Man sollte aber wissen, dass der „Laden“ bei weitem nicht das Katalogsortiment vorrätig hat. Bei spezielleren Wünschen solltet ihr den Besuch also ein wenig vorplanen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinW.

Beitrag von MartinW. »

HJ61-Freak hat geschrieben: 24. Juli 2025 18:08
MartinW. hat geschrieben: 24. Juli 2025 13:36
Trage die ES auch beim Basteln und bei der Tour nach und über Island war sie meine tägliche Begleiterin. Aber zum Schweißen taugt die nicht wirklich, weil der Stoff zu schnell den Schweißperlen nachgibt. Da lobe ich mir die schwere Latzhose samt dazugehöriger Jacke oder die Monteurskombi, beides aus reiner Baumwolle und von KLM, die Volkswagen seiner Belegschaft in der Produktion der Rohkarossen stellt. Ist aber bei warmen Umgebungstemperaturen nicht wirklich angenehm zu tragen.

Gruß

Florian
..klar, ich meine auch die aus reiner Baumwolle. Hat ES auch. Man muß halt schauen aus welchem Material gemacht sind.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Danke für den Tip... wie verhält sich das 100% "Kunststoff"-Material beim flexen? Kann die Hose das auch oder verbrenne ich mir Hose und darunterliegendes Gebein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Pico hat geschrieben:
Danke für den Tip... wie verhält sich das 100% "Kunststoff"-Material beim flexen? Kann die Hose das auch oder verbrenne ich mir Hose und darunterliegendes Gebein?
Meine, von einem guten Freund geschenkt bekommen, hat kein Wochenende gehalten. Hilfsrahmen geschweißt und geflext und danach war sie leider durch. Seitdem wieder Arbeitshosen von Li..
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“