war lange nicht mehr aktiv hier, da mein 100er lange abgemeldet ist, ich jobmäßig nicht zum Fernreisen komme (ist also kein Daily). Nun will mein Sohnemann (22) aber mit dem 100er ans Nordkapp fahren (er rechnet mit 5.000 km), dafür braucht der Hunderter neuen TÜV und ein paar weitere Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Alle Flüssigkeiten neu, Bremsbeläge vorn neu. Eine "Kleinigkeit" ist ein vorne rechts abgerissener Radbolzen, der zu erneuern ist (ja, mein Doofheit, Radmuttern mit dem Luftschlagschrauber zu sehr angeknallt). Obwohl 4 Radbolzen m.M.n. auch eine zeitlang taugen, wird der TÜV das nicht so sehen. Um den neuen Radbolzen einzusetzen, muss man die Vorderradnabe ziemlich zerlegen. Wenn ich das Gerödel schon aufmache, setze ich gleich auch neue Radlager ein, obwohl das mit nur 155.000 km auf der Uhr eigentlich nicht nötig wäre. Und dann natürlich nicht auf einer Seite, dann natürlich auf beiden Seiten.
Also erst mal die Nabe vorne Links aufgemacht. Alles soweit easy-peasy, und dank vielen Vidoes im Netz (hauptsächlich YouTube aus USA) sollte der Zusammenbau auch gut klappen (die Vorspannung der Zentralmutter ist halt etwas tricky, wenn man weis wie und worauf man achten muss, auch kein Problem).
Also schnell die Teile Radlagerset mit Dichtungen, neuem Sicherungsblech usw. bei Partsouq bestellt, waren dann auch nach einer knappen Woche bei mir.
Und dann haben mein Sohnemann (begnadeter Schrauber, wir sind früher zusammen Motorcross gefahren) und ich am Samstag alles zerlegt. Die "alten" Lager und Sitze sahen tatsächlich noch prima aus, die wandern also ins Ersatzteillager. Die neuen Lagersitze liessen sich auch schon mal gut in die Radnabe einbauen. Schwieriger war es nur die Schrauben mit den konischen Ringen raus zu bekommen (einweichen, auf die Schrauben klopfen, warm machen, mit der WaPu vorsichtig zusammendrücken, denn die haben einen Schlitz, hat es dann gelöst). Und die Nabe sitz höllisch fest in der Bremsscheibe. Zuerst vorsichtig mit Meißel und Hammer versucht auseinander zu bekommen, dann aber doch mit Wagenheber ausgepresst... Warum macht man da ein "Zeugs" drunter, damit das nicht anbackt?)
ABER: der Staubschutzring, der auf dem Ankerblech (innere Abdeckung der Bremsscheibe) sitzt, war total spröde, hart und hatte auch ein paar Lücken, bzw schon zum Teil von dem Blech gelöst (war offensichtlich in die Innenkante des Ankerblechs geklebt).
Ziemlich eigenartiger Ring
Anbei ein Bild vor dem Ausbau, wo ich ein Ende in den Fingern habe, ein Teil noch in dem Staubschutzblech klebt. Ein Bild, welches den Staubschutzring (was davon übrig ist) auf kariertem 5 mm-Papier zeigt, eines im Querschnitt zwischen meinen Fingern, und einmal den Querschnitt abgestempelt (sieht ein wenig aus, wie das Ampelmännchen).
Ist also an der breiten Unterseite ca 4 mm breit, wie man auf dem Karopapier ganz gut ablesen kann. Hat 3 "grosse" Lippen (je ca 2 mm)und eine ganz kleine Lippe (ca 1 mm). Die "grosse" Unterseite klebte an dem Blech.
So ein Staubschutzblech kostet bei den einschlägigen Dealern (Autodoc & Co) auch nicht die Welt (komischerweise links 23,51 € und rechts 36,46 €
Nur: DA IST NIRGENDS DIESER STAUBSCHUTZRING zu sehen!!! Und scheinbar auch nicht da dran. Auch bei Partsouq ist der auf dem Partsouq Bild nicht zu sehen. Einzeln bestellen kann man den Staubschutzring auch nicht. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht als Meterware.
Was meint Ihr? Kann man getrost weglassen? Oder habt Ihr einen Tipp, wo ich diese Dichtung, meinetwegen auch als Meterware bekomme?
Grüsse aus'm Rheinland,
Peter