se7en6 hat geschrieben: 25. November 2025 14:42
Ja, Daniel, es geht mit dem Fuß, aber eben sehr schwierig. Ich behaupte mal im schweren Gelände ist das nicht mehr dosierbar... wenn du dich eh schon überall fest hältst (äääh where is my Jesus bar?!), und dann alles wackelt und rumpelt, dann soll ich noch ein haarfeines Mü eines Millimeters am Pedalweg exakt so in Stellung halten, damit mir der Hengst nicht verreckt?
Wenn die torqits aller Art diesen schwer dosierbaren Pedalweg strecken können, dann ist das etwas, was du mit dem Fuß nicht mehr schaffst ohne zu Verkrampfen. Das elektronische Gaspedal gibt ja gar kein Feedback.
Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich erst nach 40000km GRJ7 wirklich vollständig verstanden habe, wie ich das Gerät korrekt zu bedienen habe. Nämlich Kaltstart in der Untersetzung.

Und überhaupt immer frühestmöglich in L4 gehen beim V6! Damit überbrückt man die Anfahrschwäche, die eigentlich einfach ein nicht vorhandenes Drehmoment ist. Mir ist er auch schon in L4 an einem Stein verreckt. Das war aber ohne Gaszugabe.
Hatte ich nie wirklich Probleme mit und fand es nie schwierig, sowohl im Gelände als auch mit Anhänger an Steigungen etc.
- hatte aber eben auch die Standardwerksleistung, nicht die 270PS Versionen. Aus guten Gründen.
Die Regelung verhält sich in L4 auch etwas anders und feiner.
Ja, er geht recht schnell aus, wenn er unter 500rpm gedrückt wird. Das soll so, damit kein unverbrannter Kraftstoff die Kats tötet.
Und "untenrum" kommt halt beim V6 Benziner auch trotz 4Litern nicht all zu viel - das ist eben so, schaut auf die Drehmomentkurve - trotzdem erlebe ich in 80% der Fälle, wenn ich in einem GRJ7 als Beifahrer mitfahre, das die Kiste zu untertourig gefahren wird.
_Malte_ hat geschrieben: 25. November 2025 14:46
Kann nicht sein mit den 10-20 sec, mein Wagen läuft mitunter minutenlang nach dem Motorstart im Leerlauf, bevor ich mich reinsetze und
losfahre. Ist aber egal, mich stört es nicht sonderlich. Ich kann es, wenn ich rechtzeitig daran denke, mit ein oder zwei Gasstößen
vorweg verhindern und zudem soll es hier auch gar nicht das Thema sein.
Ok - aber trotzdem interessant - sollte da nicht auftreten, da hast Du recht.
Hab ich grad auch dann keine Erklärung für - würde mich aber mal interessieren, Mangels J7 kann ich das aktuell nicht testen den wirklich mal zu starten und mehrere Minuten einfach laufen zu lassen um zu sehen ob sich dann nochmal was anders verhält.
_Malte_ hat geschrieben: 25. November 2025 15:03
Hat der GRJ keine Anti-Stall-Funktion wie der Defender?
Den kann man in den unteren Gängen praktisch gar nicht abwürgen, der regelt automatisch die Kraftstoffzufuhr nach.
Rangieren oder mit Anhänger anfahren geht alles im Standgas, solange man im ersten Gang ist.
In 4L kann man bei eingelegtem 1. Gang durchs Fenster starten und die Fuhre zieht mit Last hinten dran los.
Das hatten meine Diesel-J7 auch nicht.
In der Form nicht - da es eben bei einem Benziner recht schwierig zu machen ist - ohne Gefahr zu laufen mit hoher Spritmenge abzuwürgen und damit die Kats zu töten.
Er versucht schon die Leerlaufdrehzahl zu halten - aber das hat Grenzen.
In 4L kannste den aber auch ohne Gas einfach eingekuppelt starten und er fährt los... (Selbst ausprobiert).