Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Phoenix

Re: Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern

Beitrag von Phoenix »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vor dem Land Cruiser hatte ich einen Skoda Karoq 1,6 TDI. Dieser hatte eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl, wohl irgendwelchen Abgaswerten geschuldet. Hat man nun das Kupplungspedal gedrückt, wurde die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor nicht beim losfahren abstirbt.
Trotzdem war da ein gewisses Zögern spürbar und man musste noch etwas Gas oben drauf legen, damit man geschmeidig losfahren konnte.

Dieses "Zögern" hat, zumindest mein GRJ nicht. Er verhält sich "normal". Und er hat eine Berganfahrhilfe. Er macht das automatisch und ungefragt.
Profis brauchen das natürlich nicht. Ich finde es eine tolle Sache.

So eine Errungenschaft vorzustellen finde ich gut, kann sich jeder überlegen, ob er so etwas braucht. Eine gewisse Betreuung durch den Verkäufer gibt es auch. Alles gut. Die Sache nun in den Himmel zu loben, weil man das nun auch verkaufen möchte... hat halt ein Gschmäckle. Ein wenig zumindest.
GRJ76 von 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Das ganze aber nun als vollkommen unnütz abzutun, nur weil einige es einfach nicht brauchen, hat auch Geschmäckle.
Wer gute Augen hat, hält auch eine Lesebrille für unnötig. Beispielsweise.

Wenn es einen Bedarf gibt, selbst wenn es nur wenige sein sollten, ist das doch okay!
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das ist richtig , aber irgendwie ist das doch nur das Problem umgangen und nicht die Ursache behoben .
Es fahren doch genügend GRJ ohne das Problem .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke

Beitrag von Falke »

onkel hat geschrieben: 25. November 2025 10:53
Das ist richtig , aber irgendwie ist das doch nur das Problem umgangen und nicht die Ursache behoben .
Es fahren doch genügend GRJ ohne das Problem .
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Ich vermute, das hängt mit dem 'fit machen für Euro VI' zusammen. Da gibt es ja verschiedene Ansätze, was man an der unterschiedlichen Leistung ja auch sieht. Ob einer davon besser oder schlechter ist, das kann ich nicht einschätzen.
Da ja hier vermutlich keiner ist, der sagen kann woran es genau liegt, ist das bei denjenigen mit dem Problem einfach eine leichte Lösung.
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Falke hat geschrieben: 25. November 2025 11:00
Da ja hier vermutlich keiner ist, der sagen kann woran es genau liegt, ist das bei denjenigen mit dem Problem einfach eine leichte Lösung.
Stimmt, bei der bisher mangelhaften Schilderung des eigentlichen Problems kann das keiner.
Das kann an technischem Defekt, Abstimmung der ECU Software, Umgebungsbedingungen, zu blöd zum fahren etc. liegen - einordnen kann man es sobald da ein bisschen mehr Fakten des Problems kommen.
Am besten per Video...

Alles was die Box kann, kann man auch mit dem Gasfuß machen - das spricht erstmal für falsche Bedienung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Broesel hat geschrieben: 25. November 2025 11:58
Alles was die Box kann, kann man auch mit dem Gasfuß machen - das spricht erstmal für falsche Bedienung.
Das glaube ich allerdings nicht.
Mein Wagen hat auch ein elektronisches Gaspedal und manchmal eine Macke beim Anfahren. Allerdings umgekehrt.
Beim ersten langsamen Anfahren nach dem Motorstart gibt der Wagen hin und wieder deutlich mehr Gas,
als man normalerweise tun würde und für die Gaspedalstellung normal wäre. Nimmt man das Pedal auch nur einen Millimeter zurück,
fällt die Drehzahl wiederum schlagartig, als wenn man den Motor ausstellen oder bremsen würde.
Das kann nur von einem mangelhaften Zusammenspiel zwischen Gaspedal und ECU herrühren.
Danach ist alles wieder gut. Selbige Disharmonie vermute ich auch bei einigen eurer GRJ.
Für mich gibt es aber keine Box, die dieses Phänomen simpel und einfach beseitigen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

das was Du beschreibst @_Malte_ ist aber zumindest beschrieben und erklärbar:

Was passiert nach dem Start: Der Motor startet mit erhöhter Drehzahl und auch anderem Gemisch um schneller Temperatur auf die Kats zu bekommen.
In nahezu allen anderen Ländern lernt man in der Fahrschule bzw. beim fahren lernen: "Motor starten - dann erstmal mindestens 10-20 Sekunden laufen lassen vor dem losfahren.".
In Deutschland wird beigebracht "Starten und sofort losfahren".

In diesen ersten 10-20 Sekunden ist die Gasannahme anders - da eben die Drehzahlerhöhung greift, das führt zum Gefühl das für die Gaspedalstellung zu viel Gas gegeben wird. Beim wegnehmen des Gaspedals muss die ECU direkt die Drosselklappe schließen und Einspritzmenge wegnehmen (das macht sie IMMER - bei "Rücknahme Gaspedalstellung" - aus Sicherheitsgründen).

Also mal testen: Starten - 10-20 Sekunden warten, am Anfang ist die Drehzahl bei kaltem Motor um die 1500rpm - Wenn sie abfällt auf um die 1000rpm losfahren und das Problem tritt nicht auf.
Das tritt aber eben auch nur direkt nach dem Kaltstart auf.

Und auch wenn ich ich wiederhole: Wenn die Box es anders kann geht es auch mit dem Fuß anders - denn das Signal des Gaspedals ist ohne Box recht linear - durch schneller/langsamer oder weiter/weniger weit treten kann ich all das erreichen was die Box auch macht.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ja, Daniel, es geht mit dem Fuß, aber eben sehr schwierig. Ich behaupte mal im schweren Gelände ist das nicht mehr dosierbar... wenn du dich eh schon überall fest hältst (äääh where is my Jesus bar?!), und dann alles wackelt und rumpelt, dann soll ich noch ein haarfeines Mü eines Millimeters am Pedalweg exakt so in Stellung halten, damit mir der Hengst nicht verreckt?

Wenn die torqits aller Art diesen schwer dosierbaren Pedalweg strecken können, dann ist das etwas, was du mit dem Fuß nicht mehr schaffst ohne zu Verkrampfen. Das elektronische Gaspedal gibt ja gar kein Feedback.
Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich den GRJ7 erst nach 40000km wirklich vollständig verstanden habe, wie ich das Gerät korrekt zu bedienen habe. Nämlich Kaltstart in der Untersetzung. :biggrin: Und überhaupt immer frühestmöglich in L4 gehen beim V6! Damit überbrückt man die Anfahrschwäche, die eigentlich einfach ein nicht vorhandenes Drehmoment ist. Mir ist er auch schon in L4 an einem Stein verreckt. Das war aber ohne Gaszugabe.

J7 fahren ist schwierig, GRJ7 fahren noch schwieriger.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Kann nicht sein mit den 10-20 sec, mein Wagen läuft mitunter minutenlang nach dem Motorstart im Leerlauf, bevor ich mich reinsetze und
losfahre. Ist aber egal, mich stört es nicht sonderlich. Ich kann es, wenn ich rechtzeitig daran denke, mit ein oder zwei Gasstößen
vorweg verhindern und zudem soll es hier auch gar nicht das Thema sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Odessa hat geschrieben: 24. November 2025 20:00
se7en6 hat geschrieben: 24. November 2025 10:54
Vor dem Gaspedaltuning würde ich eher auf den Prüfstand und erstmal das λ mapping individuell anpassen.
Danach Pedal-Tuning.
Mehr macht Software-seitig keinen Sinn, meiner Ansicht nach.
Danach geht's weiter mit Kompressor, Airbox u.Ä. :lol:
Oder halt gleich verkaufen :rofl:
Das sollte immer die ultima ratio sein. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

se7en6 hat geschrieben: 25. November 2025 14:42
Und überhaupt immer frühestmöglich in L4 gehen beim V6! Damit überbrückt man die Anfahrschwäche, die eigentlich einfach ein nicht vorhandenes Drehmoment ist. Mir ist er auch schon in L4 an einem Stein verreckt. Das war aber ohne Gaszugabe.

J7 fahren ist schwierig, GRJ7 fahren noch schwieriger.
Hat der GRJ keine Anti-Stall-Funktion wie der Defender?
Den kann man in den unteren Gängen praktisch gar nicht abwürgen, der regelt automatisch die Kraftstoffzufuhr nach.
Rangieren oder mit Anhänger anfahren geht alles im Standgas, solange man im ersten Gang ist.
In 4L kann man bei eingelegtem 1. Gang durchs Fenster starten und die Fuhre zieht mit Last hinten dran los.
Das hatten meine Diesel-J7 auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

se7en6 hat geschrieben: 25. November 2025 14:42
Ja, Daniel, es geht mit dem Fuß, aber eben sehr schwierig. Ich behaupte mal im schweren Gelände ist das nicht mehr dosierbar... wenn du dich eh schon überall fest hältst (äääh where is my Jesus bar?!), und dann alles wackelt und rumpelt, dann soll ich noch ein haarfeines Mü eines Millimeters am Pedalweg exakt so in Stellung halten, damit mir der Hengst nicht verreckt?

Wenn die torqits aller Art diesen schwer dosierbaren Pedalweg strecken können, dann ist das etwas, was du mit dem Fuß nicht mehr schaffst ohne zu Verkrampfen. Das elektronische Gaspedal gibt ja gar kein Feedback.
Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich erst nach 40000km GRJ7 wirklich vollständig verstanden habe, wie ich das Gerät korrekt zu bedienen habe. Nämlich Kaltstart in der Untersetzung. :biggrin: Und überhaupt immer frühestmöglich in L4 gehen beim V6! Damit überbrückt man die Anfahrschwäche, die eigentlich einfach ein nicht vorhandenes Drehmoment ist. Mir ist er auch schon in L4 an einem Stein verreckt. Das war aber ohne Gaszugabe.
Hatte ich nie wirklich Probleme mit und fand es nie schwierig, sowohl im Gelände als auch mit Anhänger an Steigungen etc.
- hatte aber eben auch die Standardwerksleistung, nicht die 270PS Versionen. Aus guten Gründen.

Die Regelung verhält sich in L4 auch etwas anders und feiner.

Ja, er geht recht schnell aus, wenn er unter 500rpm gedrückt wird. Das soll so, damit kein unverbrannter Kraftstoff die Kats tötet.
Und "untenrum" kommt halt beim V6 Benziner auch trotz 4Litern nicht all zu viel - das ist eben so, schaut auf die Drehmomentkurve - trotzdem erlebe ich in 80% der Fälle, wenn ich in einem GRJ7 als Beifahrer mitfahre, das die Kiste zu untertourig gefahren wird.

_Malte_ hat geschrieben: 25. November 2025 14:46
Kann nicht sein mit den 10-20 sec, mein Wagen läuft mitunter minutenlang nach dem Motorstart im Leerlauf, bevor ich mich reinsetze und
losfahre. Ist aber egal, mich stört es nicht sonderlich. Ich kann es, wenn ich rechtzeitig daran denke, mit ein oder zwei Gasstößen
vorweg verhindern und zudem soll es hier auch gar nicht das Thema sein.

Ok - aber trotzdem interessant - sollte da nicht auftreten, da hast Du recht.
Hab ich grad auch dann keine Erklärung für - würde mich aber mal interessieren, Mangels J7 kann ich das aktuell nicht testen den wirklich mal zu starten und mehrere Minuten einfach laufen zu lassen um zu sehen ob sich dann nochmal was anders verhält.

_Malte_ hat geschrieben: 25. November 2025 15:03
Hat der GRJ keine Anti-Stall-Funktion wie der Defender?
Den kann man in den unteren Gängen praktisch gar nicht abwürgen, der regelt automatisch die Kraftstoffzufuhr nach.
Rangieren oder mit Anhänger anfahren geht alles im Standgas, solange man im ersten Gang ist.
In 4L kann man bei eingelegtem 1. Gang durchs Fenster starten und die Fuhre zieht mit Last hinten dran los.
Das hatten meine Diesel-J7 auch nicht.
In der Form nicht - da es eben bei einem Benziner recht schwierig zu machen ist - ohne Gefahr zu laufen mit hoher Spritmenge abzuwürgen und damit die Kats zu töten.
Er versucht schon die Leerlaufdrehzahl zu halten - aber das hat Grenzen.
In 4L kannste den aber auch ohne Gas einfach eingekuppelt starten und er fährt los... (Selbst ausprobiert).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese ist ein autonom fahrender E Landcruiser für einige die Lösung ….
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Zur Info, meiner war ein Euro 6c von T.R. mit der 270PS Marketing Geschichte. 235/85R16 mit 4.3er Achsübersetzung.

Es würde mich mal interessieren ob die ersten GRJ7 z.b. von 2008 auch so eigenartig sind.

Generell muss ich auch sagen, nach 10-12000 km lief er besser und ich habe auch generell aufgehört die Spannungsversorgung der Motorsteuerung zu unterbrechen für kleine Arbeiten.

Es hilft aber alles nichts, außer Drehzahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MariSafari

Beitrag von MariSafari »

onkel hat geschrieben: 25. November 2025 16:17
Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese ist ein autonom fahrender E Landcruiser für einige die Lösung ….
ja :)

dem Auto eine Anfahrschwäche, oder Berganfahrprobleme zu unterstellen, ist auf jeden Fall speziell :)
Auch mit schwerem Hänger habe ich da nie Probleme.
Ich hätte es nur cool gefunden, wenn die Box das etwas distanzierte Gefühl des Gaspedals zum Motor und das Gas stehen lassen in den Griff bekommen würde.
Dann würde ich die sofort kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Die ECU hat mehrfach leicht andere Kalibrierungen ab Werk bekommen im Zeitraum 2008 bis heute.
Auch mit und ohne Schnorchel ist anders, ebenso teils die verschiedenen Karosserieformen.

Die 270PS Versionen sind auch nicht alle gleich...

Die Abgasanlage und etwaige Änderungen da dran sind auch nicht ganz unwichtig - da Gegendruck und auch unterschiedliches Verhalten dort eine Rolle spielt (Lambdawerte, Durchlässigkeit, Temperatur etc.).

Wir könnten dazu mal schauen uns irgendwo mit ein paar GRJ7 zu treffen und die Calibrations zu vergleichen und mit GTS+ drauf zu schauen was so anders ist bei Gaspedal zu Drosselklappe und Einspritzmenge etc.

Es hilft alles nichts, außer Drehzahl. -> Doch, mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment oder noch viel mehr Drehzahl :-)

In dem Sinne: Alle die Probleme mit den GRJ7 haben auch mal ruhig durchtreten und auch mal den Drehzahbegrenzer testen... Immer nur <2000-3000rpm mag der Motor auf Dauer nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“