Alternativen zu ARB Kompressor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Odessa

Re: Alternativen zu ARB Kompressor

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jelonek hat geschrieben: 29. November 2025 17:49
wenn schon .... Kompressor und Tank - beste Lösung
Seh ich für mich auch so. Aber die beste Lösung des einen muss nicht die beste Lösung für den anderen sein :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

@malanger was spricht gegen den CKSA12?
Der ist kompakt und lediglich auf die Aktivierung der Sperren ausgelegt, mehr nicht.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Man kann mit dem auch Reifen aufpumpen.
Sogar 4 Stück
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
malanger

Beitrag von malanger »

Danke euch allen für die Meinungen.
Dann wirds wohl ein kleines, gutes Pümpchen von ARB werden.

Jetzt muss ich nur noch in der Schweiz jemand finden, der mir die Sperre ordendlich in die Achse einbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Den Kabelbaum / Einbausatz hast du ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
malanger

Beitrag von malanger »

onkel hat geschrieben: 30. November 2025 09:59
Den Kabelbaum / Einbausatz hast du ?
Yep, alles da.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Warum braucht man Sperren aber muss seine Reifen nicht ab und an aufpumpen, weil man den Luftdruck zwecks besserer Traktion gesenkt hat? :ka:
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Kleinh17 hat geschrieben: 30. November 2025 23:31
Warum braucht man Sperren aber muss seine Reifen nicht ab und an aufpumpen, weil man den Luftdruck zwecks besserer Traktion gesenkt hat? :ka:
Weil man ja Sperren hat :bulb:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hallo

Die Erfahrungen die ich sammeln konnte nicht nur bei mir, ist die Luftmenge, Dauer und Druck.
Kleinere einfachere Kompressoren machen durchaus ihren Dienst, enden aber meist bei einem Druck von 2 bis 2,2 bar. Dann wird es zäh mit dem weiteren Druckaufbau, die Dinger werden heiss, Verschleiss oder nicht Funktion können die Folge sein.
Ich habe mich jahrelang mit den Billigdingern gut durchgeschlagen. Irgendwann hab ich mir den Doppelkolben von ARB gegönnt. Das Ding ist die Macht. Auf der Tour sind dann immer alle an der Gipsy Lufttanken gekommen. Bei der Gipsy musste ich eh öfters Luft ablassen und wieder aufpumpen im Gegensatz zu den Cruiseren und Landys. Oft auch für wenige Meter um nicht das Material noch mehr zu beanspruchen. Das ging echt fix, das Aufpumpen, und so wurde das Luftregulieren echt easy. Ich war nicht mehr so die "Bremse".
In Verbindung mit einen Alutank aus einem Audi, hat mein auch einen schönen Puffer.
Zudem hab ich meine Kompressoren irgendwann innen im Auto fest verbaut, sauber und geschützt soweit es geht. Erleichtert auch das Händling in Verbindung mit einem einfachen langen Schlauch, nicht gekringelt!!! Damit läuft man schnell ums Auto rum, und kann bei einer Reparatur auch mal die Luftpistole neben sich liegen haben, ohne das die immer wegkringelt, oder der Kompressor im Dreck liegt.

Grüsse, vielleicht hilft es ja beim Infosammeln.

fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

alte Kiste hat geschrieben: 1. Dezember 2025 09:48
Irgendwann hab ich mir den Doppelkolben von ARB gegönnt. Das Ding ist die Macht.
...
In Verbindung mit einen Alutank aus einem Audi, hat mein auch einen schönen Puffer.
Zudem hab ich meine Kompressoren irgendwann innen im Auto fest verbaut, sauber und geschützt soweit es geht. Erleichtert auch das Händling in Verbindung mit einem einfachen langen Schlauch, nicht gekringelt!!! Damit läuft man schnell ums Auto rum, und kann bei einer Reparatur auch mal die Luftpistole neben sich liegen haben, ohne das die immer wegkringelt, oder der Kompressor im Dreck liegt.
:shock: ... könnte 1:1 ich geschrieben haben.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Bürstenlose ARB Kompressoren / Re: Alternativen zu ARB Kompressor

Beitrag von se7en6 »

Hat denn einer von euch schon die bürstenlosen ausprobiert?
Der Aufpreis dafür ist schon happig.
Aber auch die Fähigkeiten sind deutlich besser.
Die konventionellen gebürsteten Kompressoren werden gerade reduziert von ARB und von den Händlern abverkauft.
Der "brushless single" hat gut aufgeholt mit den Werten im Vergleich.
Die technischen Daten brushless vs. brushed:
ARB brushless specs.jpg
ARB brushed specs.jpg
https://arbeurope.com/air-compressors/b ... mpressors/
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Bild

Interessante Übersetzung :rofl:
Dateianhänge
Screenshot_20251201_095317_Firefox.jpg
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Re: Bürstenlose ARB Kompressoren / Re: Alternativen zu ARB Kompressor

Beitrag von HZJ75_David »

se7en6 hat geschrieben:
Hat denn einer von euch schon die bürstenlosen ausprobiert?
Letzten Monat eingebaut. Den kleinen der für Airlocker vorbereitet ist. Passt gerade so unter den Beifahrersitz. Hab leider nur keinen Vergleich zu denen mit Bürsten von ARB. Im Vergleich zum Amazon Basics geht der echt gut :-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo, Obwohl ich vielleicht etwas spät bin ;-) , ich habe einen Kompressor vom Mercedes Sprinter für die Niveauregulierung . Der macht das seit Jahren Klasse. Habe direkt eine Druckluftkupplung nach außen gelegt und einen Luftunterstützten Sitz, da ja eh Luft vorhanden ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Was meinst du mit luftunterstützten Sitz?
@Supermoto63
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pumba78

Beitrag von Pumba78 »

Ich geb jetzt auch noch meine 5 Cent Kommentar dazu, weil es auch bei mir aktuelles Thema ist.

Einigen Vorrednern gebe ich Recht:
Wenn ich die Sperren brauche, habe ich vorher schon Luft abgelassen und muss ohnehin wieder aufpumpen.
Mobile Kompressoren sind nichts für Sperren und wenn’s ein Single Kompressor ist, auch nichts für die Reifen wenn man in vertretbarer Zeit wirklich ordentlich aufpumpen will.
ARB China Kopie, Finger weg! Gibt als Rezession Messungen dass die nicht das ARB Luftvolumen schaffen, sehr heiß werden und definitiv nicht ARB Qualität haben!

Als kurzer Vergleich von unserem kürzlichen Sardinen Urlaub:
Wir haben mit unserem mobilen Single Kompressor gerade mal EINEN 33“ Reifen von 1,6 auf 3,2 bar gebracht, während unsere Reisebegleitung mit ARB Twin (nicht der neue brushless) alle VIER 35“ Reifen aufgepumpt hatte.
Und das bei ständigem Wechsel 20km Piste, 50 km Serpentinen Teer, war schon nerviger Zeitaufwand und den heiß gewordenen mobilen Kompressor dann wieder einzupacken, brauchen wir nicht drüber reden. So viele und lange Brotzeit- und Zigarettenpausen will man einfach nicht machen, schade um die Urlaubszeit!

Nun gibt es für uns die „Endlösung“, ARB Twin fest verbaut im hinteren Seitenteil, wo noch Platz ist. Wie die Australier es vormachen.
Gruß, Oli

GRJ78 2023, 285/75R16 BFG AT, Tough Dog BMX 2“, ORB Hubdach, Casemaker Eigenausbau, PV 360W, LiFePo4 300Ah, Victron System, kein Gas

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“