Ein anderer Ansatz (im Duty ausprobiert, scheint zu funktionieren, aber...):
Im Betriebshandbuch steht, unter welchen Voraussetzungen die Stopp-Start-Automatik aktiviert wird.
Eine davon ist, dass die Motorhaube geschlossen sein muss:
Annahme war also, wenn die Motorhaube geöffnet ist, sollte die Stopp-Start-Automatik nicht aktiviert werden.
Rechts unter dem Verriegelungshebel der Motorhaube, ist der Stecker für den entsprechenden Sensor.
Ich habe die darüberliegende Abdeckung entfernt (8 Kunststoff-Spreiznieten, langsam machen, sonst verschwinden sie im Motorraum

) und die Steckverbindung getrennt:
Nach dem Motorstart leuchtet das orangene "Stopp-Start-Automatik ist ausgeschaltet"-Icon
nicht, was mir plausibel erscheint, denn sie ist ja nicht ausgeschaltet, sondern kann aus gegebenem Grund nicht aktiviert werden.
Beim Anhalten (Kupplung nicht gedrückt, Bremse ja) geht der Motor tatsächlich nicht aus, es erscheint allerdings jedes mal für ein paar Sekunden die Meldung "Stopp-Start-Automatik nicht verfügbar", oder so ähnlich.
Andere Meldungen ala "Achtung die Motorhaube ist geöffnet, nicht weiterfahren" o.ä. sind nicht aufgetaucht.
Scheint also zu funktionieren, man sollte jedoch bedenken, dass der Motorhauben-Sensor wohl ein integraler Bestandteil des Diebstahlschutzsystems ist:
Ich habe keine Ahnung, welche Konsequenzen das Ausstecken des Sensors im Hinblick auf den Diebstahlschutz hat...
Hth,
Martin
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung