Guten Tag Stefan,
Von unserer Seite ganz klar zu empfehlen ist der Träger von La Prealpina! oder ähnlich mit einzelnen Träger wie auch die von Rhino Rack Heavy Duty aber leider schweineteuer.
Wenn du ein bisschen werkeln willst dann erst recht.
Besonders sinnlos finde ich, einen kompletten Plattformdachträger mit Dachzelt darauf, da fährt man ja einen Boden umsonst umher.
Du kannst Ihn so zusammenstellen bauen wie es dir passt, oder in Zukunft erweitern oder einkürzen je nachdem was du vorhast.
Beim nicht Gebrauch (mit Dachzelt, Boxen Plattform oder sonstiges) würde ich das ganze an den Füssen Regenrinne lösen und mit deinem Kran anheben. Bohrmaschine kurze Verlängerung mit 10er Nuss und er ist in 2min gelöst.
Ich sehe sehr viel Vorteile in diesem System!! Bis auf einen kleinen Nachteil was mich aber nicht stört.
1. Leicht, ein Träger mit Füße wiegt nur knappe 2.5Kg ( in meinem Fall 7x2.5= 17.5kg über das ganze Dach).
2. Die Füße halten sehr sehr gut an der Regenrinne (eigen Erfahrung leider).
3. Bei 6 Sterben könnte man auch ohne Probleme 200kg darauf laden aber auch mehr, also für mich robust genug.
4. Günstig
5. Kein Problem bei Lagerung nicht Gebrauch, versenden Wiederverkauf ec. vom Träger
6. Material aus Stahl verzinkt, keep it simple, gut reparierbar und bearbeitbar, muss man mögen.
7 .Sehr flexibles System, da modular zusammenstellbar.
8. Kann in geringer Bauhöhe montiert werden ca. 2cm zu Dach, ist höhenverstellbar mit Lochabständen. Er war auch in verschiedenen Bauhöhen zu erwerben.
9. Einsetzbar auf allen Fahrzeugen mit Regenrinnen.
Einziger Nachteil, wenn Mann sich mittig von einem Träger darauf stellt, ist eine erhörte Durchbiegung wahrscheinlich

Was mir aber nichts ausmacht da anders gelöst.
Der neuere den ich verlinkt habe, beidem sieht die Längsstrebe aber anders und massiver aus wie bei den älteren Modellen die ich habe.
Auch wurde schon genannt das die Blechteile oberhalb bei den Füssen Rundung reißen können, was ich aber noch nicht habe und auch als kein Problem sehe da ich genügend habe.
https://www.autodachbox.com/dachtrager/ ... 05988.html
oldschool-dachtrager-fur-troopy-gesucht-t79272.html
Über Dachträger wurde schon viel geschrieben...
viewtopic.php?t=83878
https://buschtaxi.org/neuer-dachtraeger ... hen-kdj90/
viewtopic.php?t=12688
viewtopic.php?t=2397
dachtrager-empfehlung-bitte-t73044.html
Fotos auf Wunsch von mir könnten folgen.
Gruss und viel spass
Einer ist keiner......