Dachträger für den 78er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
GRJ78

Re: Dachträger für den 78er

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde von einer Befestigung in der Regenrinne absehen.
A) die Füße sind relative schwer
B) Korrosionsproblem langfristig unausweichlich

Meine Lösung: Airlineschienen direkt auf die Dachhaut verklebt, kurze Halter in Form eines H Profils und dann eine Dachplattform direkt darauf verschraubt.
Es gibt relative leichte durchgeschweisste aus Alu oder man lässt sich ein Alu/Blech entsprechend anfertigen oder arbeitet direkt mit Aluprofilen nach Wahl.

So kann man den Abstand zum Dach entsprechend optimieren, hat keine Rostprobleme am Übergang Dachhaut-Regenrinne und kann alles nach Maß entsprechend bekommen.

Die enganliegenden Füße der kaufbaren Lösungen sind nie passgenau und man hat unweigerlich Scheuerstellen, stehendes Wasser in der Regenrinne aufgrund der Füße, Dreck und Feuchtigkeit sammeln sich dort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Jedes System hat Vor und Nachteile .
Airlineschienen aufkleben mit entsprechender Vorarbeit ist nicht jedermanns Sache .
Das Problem der Reinigung bei einer Platte hast du da auch , bei den Tropendach Landys gab es da Leben in der Bude …

Wenn man die Füße mit Korrosionsschutz Wachs montiert ist Rost kein Problem .
Ab und zu mal reinigen hilft natürlich.
Vom Gewicht denke ich wird sich das nichts nehmen bei 4 oder 5 Querträgern
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dimi69

Beitrag von Dimi69 »

Guten Tag Stefan,
Von unserer Seite ganz klar zu empfehlen ist der Träger von La Prealpina! oder ähnlich mit einzelnen Träger wie auch die von Rhino Rack Heavy Duty aber leider schweineteuer.
Wenn du ein bisschen werkeln willst dann erst recht.
Besonders sinnlos finde ich, einen kompletten Plattformdachträger mit Dachzelt darauf, da fährt man ja einen Boden umsonst umher.
Du kannst Ihn so zusammenstellen bauen wie es dir passt, oder in Zukunft erweitern oder einkürzen je nachdem was du vorhast.
Beim nicht Gebrauch (mit Dachzelt, Boxen Plattform oder sonstiges) würde ich das ganze an den Füssen Regenrinne lösen und mit deinem Kran anheben. Bohrmaschine kurze Verlängerung mit 10er Nuss und er ist in 2min gelöst.

Ich sehe sehr viel Vorteile in diesem System!! Bis auf einen kleinen Nachteil was mich aber nicht stört.

1. Leicht, ein Träger mit Füße wiegt nur knappe 2.5Kg ( in meinem Fall 7x2.5= 17.5kg über das ganze Dach).
2. Die Füße halten sehr sehr gut an der Regenrinne (eigen Erfahrung leider).
3. Bei 6 Sterben könnte man auch ohne Probleme 200kg darauf laden aber auch mehr, also für mich robust genug.
4. Günstig
5. Kein Problem bei Lagerung nicht Gebrauch, versenden Wiederverkauf ec. vom Träger
6. Material aus Stahl verzinkt, keep it simple, gut reparierbar und bearbeitbar, muss man mögen.
7 .Sehr flexibles System, da modular zusammenstellbar.
8. Kann in geringer Bauhöhe montiert werden ca. 2cm zu Dach, ist höhenverstellbar mit Lochabständen. Er war auch in verschiedenen Bauhöhen zu erwerben.
9. Einsetzbar auf allen Fahrzeugen mit Regenrinnen.

Einziger Nachteil, wenn Mann sich mittig von einem Träger darauf stellt, ist eine erhörte Durchbiegung wahrscheinlich ;-)
Was mir aber nichts ausmacht da anders gelöst.
Der neuere den ich verlinkt habe, beidem sieht die Längsstrebe aber anders und massiver aus wie bei den älteren Modellen die ich habe.
Auch wurde schon genannt das die Blechteile oberhalb bei den Füssen Rundung reißen können, was ich aber noch nicht habe und auch als kein Problem sehe da ich genügend habe.

https://www.autodachbox.com/dachtrager/ ... 05988.html
oldschool-dachtrager-fur-troopy-gesucht-t79272.html

Über Dachträger wurde schon viel geschrieben...

viewtopic.php?t=83878
https://buschtaxi.org/neuer-dachtraeger ... hen-kdj90/
viewtopic.php?t=12688
viewtopic.php?t=2397
dachtrager-empfehlung-bitte-t73044.html

Fotos auf Wunsch von mir könnten folgen.
Gruss und viel spass
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Ich habe auch keine Lust auf "Dachträgerfüße".
Mein 1., blauer 78er hatte dadurch eine komplett angerostete Regenrinne. Never ever.
(Dann ist die Regenrinne bei mir auch serienmäßig, vom Werk äußerst liederlich mit Klebemasse zu geschmiert!)
IMG_0617.JPEG
IMG_0618.JPEG
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Da kommt man ja glatt ins Grübeln, wenn ich mir die tolle Lösung von @karrizek anschaue...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Schick - die Lösung von @karrizek ist schon cool!

Die Regenrinne ist in der Tat "Mist" - nicht umsonst ist der Träger ab Werk anders befestigt.
In der Regenrinne kann man die Füße auch nicht richtig festdrehen - da man dann die Dichtmasse quasi komplett beschädigt und wegdrückt. Und das gibt immer weiter nach - und gammelt dann schön da drunter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Broesel hat geschrieben: 26. Dezember 2025 17:24
Schick - die Lösung von @karrizek ist schon cool!

Die Regenrinne ist in der Tat "Mist" - nicht umsonst ist der Träger ab Werk anders befestigt.
In der Regenrinne kann man die Füße auch nicht richtig festdrehen - da man dann die Dichtmasse quasi komplett beschädigt und wegdrückt. Und das gibt immer weiter nach - und gammelt dann schön da drunter.
Mir ging es damals eigentlich nur um die Kederschiene als Zugabe... :oops:
IMG_645kg Zement.JPEG
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

IMG_3579.jpeg
Genau die Kombinierte Keder-/Airlinewchiene habe ich ebenfalls verwendet. Allerdings oben auf dem Dach, weil a) das Tarp in der Kederschiene dann eine für mich brauchbare Höhe hat und B ich auf die langen Füße verzichten wollte und die Plattform direkt auf die Schienen mit den H-Winkeln darauf schrauben konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Ich habe mir den von Fabryka 4x4 (Tom) vor kurzem drauf getüddelt. Habe direkt in Polen bestellt. Der online Katalog wurde vor kurzem nochmal überarbeitet.
Was soll ich sagen... meine Vorredner haben nicht Unrecht. Die Füße bilden den massivsten Teil und bei der Anzahl eben auch nicht ungewichtig. Gewogen hatte ich nicht. Die Finger passen immer noch zwischen Verkleidung und Dach. Ich finde ihn gut, da mir da noch ein paar Ideen im Kopf rumschwirren. :)

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ah - da kommt er also her, von Fabryka 4x4 aus Polen :-)
Dann ist er zumindest qualitativ ganz ordentlich - aber eben auch Sackschwer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TroopyLife

Beitrag von TroopyLife »

onkel hat geschrieben: 26. Dezember 2025 16:07
TroopyLife hat geschrieben: 26. Dezember 2025 15:26
Servus Stefan,

ich habe auf meinem den von Rolling Space montiert, er ist sehr vielseitig konfigurierbar. Anfangs hatte ich die 3/4 Lösung, so wie er angeboten wird, inzwischen habe ich ihn aber noch etwas verlängert.

https://www.rolling-space.de/dachtraege ... vMRYf-wGZ_
Hast du den vorderen Fuß selbst gemacht ? Bzw. Wie hast du das „ Schrägenproblem“ gelöst ?
Bilder wären natürlich klasse
Servus Onkel, es werden ja verschiedene Höhen an Füßen bei Rolling Space angeboten. Habe mir einfach einen Satz der nächst niedrigeren Füße bestellt und an die Regenrinne gehalten. Da es so aussah, als wäre die Höhe ausreichend, habe ich dann den Querträger und 2 Modulplatten bestellt. Die Modulplatten habe ich sehr pragmatisch mit sägen, feilen und biegen dem neuen Winkel angepasst. Auf dem schrägen Teil habe ich jetzt die Maxtrax montiert, so muss ich nicht mehr bei Bedarf auf den Dachträger klettern, da die Trittleiste dafür ausreicht.

Die Maxtrax sichere ich durch einen der Haltegriffe mit dem Querträger mittels eines leichten Fahrradschlosses.

Ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand.
IMG_0560.jpeg
Liebe Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Danke Peter , sauber gelöst .

@ karrizek
Das ist natürlich sehr edel , ich bring es aber nichts übers Herz die Karosserie oder das Dach zu verbohren oder abzuschleifen fürs Kleben
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Beitrag von LandCruiserEarl »

Da ich genau vor dem gleichen Problem stande und mir der Dachträger + Dachzelt auch zu hoch und zu schwer erschien, habe ich einfach 4 Querträger montiert und darauf mein Dachzelt befestigt. Die Füße sind von Thule welche ich noch in meinem Fundus hatte, die Querstangen sind aus 30x20mm Aluhohlprofil welche ich 2x mal mit Schrumpfschlauch überzogen habe.

20240727_193937.jpg
Dateianhänge
20240719_162043.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roel

Beitrag von Roel »

La2 hat geschrieben: 26. Dezember 2025 11:19
Guten Morgen,

also wir hatten bevor das Aufstelldach drauf gekommen ist das Frontrunner Slimline II 3/4 früher stand da noch niedrig dabei oder so in dem Kontext.
Hatte fast keine Windgeräusche da das echt sehr nah an der Dachhaut ist wenn man auf die Streben gestanden ist in der Mitte hatte man das Dach damit berührt.
Das musste man immer im Kopf behalten kaum waren Diverse dinge drauf montiert die zwei oder drei Streben miteinander Verbunden hatten war das durchbiegen weg.

Wir hatten davor auf unserem Wrangler ein Frontrunner Dachträger und waren da schon begeistert deshalb war klar aufm 78er kommt auch eins drauf.
Deren System mit den Nuten war einfach genial da man sich da auch mal selber was basteln konnte zum dran Verschrauben.
So sah das bei uns aus Bild

Zu dem vom Toms kann ich leider nicht viel sagen, meine Sorge wäre da das sich da schnell Dreck ansammelt und das durch Bewegung den Lack aufreibt.

LG Dani
Kompliment für deinen Aufbau. Für meinen 76er mache ich dass gleiche. Mit einem Unterschied: keine Dachträger, sondern vier Loadbars. Das kommt auf dasselbe hinaus. Wie viel Kilogramm nimmst du insgesamt auf deinem Dach mit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

Falls jemand gerade am Basteln ist und 2 Sets Rolling Space Füße (205mm, passend auf den 78er) gebrauchen kann… ich habe 4 Stk. rumliegen. Waren einmal hingeschraubt, sind also quasi neu:
Dateianhänge
IMG_9687.jpeg
IMG_9688.jpeg
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Unter die Füße immer Gummiplatten in die Reling legen, dann passiert auch nix. Dann braucht man nicht zu bohren.
Ich hab jahrelang Dachträger verkauft (LaPrealpina, ARB …) und auch an den eigenen Autos null Probleme mit Korrosion.
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten