Unter die Füße immer Gummiplatten in die Reling legen, dann passiert auch nix. Dann braucht man nicht zu bohren.
Ich hab jahrelang Dachträger verkauft (LaPrealpina, ARB …) und auch an den eigenen Autos null Probleme mit Korrosion.
also bevor das Aufstelldach draufgekommen ist war da ein Dachzelt mit 56kg drauf, sowie eine Markise die hatte 8kg der Highlift mit 12kg und dann die Standheizungsbox ca 10kg und in der großen Alubox diverse anderen Spielereien ca 8kg.
Also sagen wir mal so knapp 100kg waren da schon oben drauf der Träger hat 40kg das kommt natürlich noch on top.
Mit ungefähr 2Jahre Nutzung von dem Dachträger hast bei der Demontage in der Regenrinne nichts gesehen hatte aber auch extra so Dicke Folie an die Füße gemacht.
Ich glaube die Menge der Füße macht da viel aus wie die Last verteilt wird also ich konnte nur ein negativ finden was mich störte.
Das war der Raum zwischen Träger und Dachhaut ist bei der Version die wir hatten so eng da Quält man sich richtig das Dachzelt mit dem U-Haltern festzumachen da man kaum an die Schrauben kommt.
Ich habe noch nie Probleme mit Rost gehabt trotz Füßen , aber es gibt 7er da ist die Dichtmasse sehr mangelhaft aufgebracht . Da rostet es mit der Zeit , egal ob Dachträgerfüsse montiert sind oder nicht .
Daher sollte man das im Auge haben und rechtzeitig Handeln
Ohja das war das erste was ich geprüft habe als wir unseren abgeholt haben. Habe vor ab mir von Sika das Sikaflex-529 Evolution Ocker bestellt trifft den Farbton von dem Dichtungszeug der Regenrinne beinahe da fehlt nicht viel. Das ist wenn es ausgehärtet ist genau so elastisch bzw hart wie das in der Regenrinne.
Also falls mal jemand nachbessern möchte kann man auch über Lackieren wenn man nen anderen Farbton braucht.
@La2 Danke, gut zu wissen. Ich rechne mit 100–110 kg einschließlich der vier Träger. 150 kg sind das Maximum für einen 76er (dynamisch), aber ich möchte deutlich darunter bleiben. Und um das Gewicht auszugleichen, baue ich an der Stelle der Rückbank viel Gewicht ein (Wasser, 2. Batterie, Kühlschrank). Ich denke, dann wird es klappen.
Welche Folie hast du verwendet? Ich nehme die Füße ab und zu zum Waschen ab und habe noch nichts entdeckt, aber ich kann die Folie im Hinterkopf behalten.
Ja, dieses Herumgefummel mit U-haltern. Ich hatte die Wahl, andere Füße zu montieren, aber dann wäre das Ganze wieder ± 5 cm höher und das ist auch nicht förderlich.
@La2 Danke, gut zu wissen. Ich rechne mit 100–110 kg einschließlich der vier Träger. 150 kg sind das Maximum für einen 76er (dynamisch), aber ich möchte deutlich darunter bleiben. Und um das Gewicht auszugleichen, baue ich an der Stelle der Rückbank viel Gewicht ein (Wasser, 2. Batterie, Kühlschrank). Ich denke, dann wird es klappen.
Also oben viel Gewicht durch noch mehr Gewicht unten ausgleichen
(Nicht ganz ernst gemeint)
Im Handbuch steht übrigens mehr als 150 kg.
@TulliusDestructivus
Den hab ich auch gesehen. Aber wird der am 78er eigentlich nicht am Dach geschraubt und nicht geklemmt? Soll heißen: Passt der überhaupt auf einen 78er ohne die "Knubbel" am Dach?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Die Höhe ist das eine, der Winkel und die Tiefe der abgekanteten Seitenwangen das andere. Da muss man höllisch aufpassen wenn man die Füße dann anzieht, das es nicht ins Dach drückt. Genau die Problematik hatte ich mal mit RhinoRack-Füßen am 78er - evtl ist das bei anderen Fabrikaten besser gelöst...
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
@Roel ich hab von Oracal Steinschlagschutzfolie drüber gezogen, hat den Vorteil wenn man so nen Meter davon hat findet man immer wieder mal so stellen wo man Scheuerstellen hat dann kann man sich was Zurecht schneiden.