Hubdach auf J75/78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Hubdach

Die Umfrage läuft bis 30. Januar 2026 17:19.

Alu-Cab Hercules Gen2
2
33%
Alu Innovations Kronos
4
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

gruhl

Hubdach auf J75/78

Beitrag von gruhl »

Hallo zusammen,

gibt es bereits einen Beitrag, der möglichst objektiv einen Vergleich zwischen dem Alu-Cab Hercules Gen2 und dem Alu Innovations Kronos Hubdach bietet?

Mich interessieren insbesondere Vorteile, Nachteile, Unterschiede sowie eure persönlichen Erfahrungen. Gerne auch mit Bildern, falls vorhanden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank vorab!

gruhl
TroopyFamily

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Re: Hubdach auf J75/78

Beitrag von Plan_b »

Auf YouTube findest du einige Rezessionen auch über die verschiedenen Evolutionsstufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ist hier im Forum auch schon öfter durchgekaut worden. Kurzfazit:
Eigentlich nehmen die 2 sich nichts, Qualität schwankt wohl, Optik ist beim Kronos „schöner“ dafüer etwas schmaler oben drin zum schlafen. Die seitlichen Awnings sind eher fummelig, Kronos ist flexibler was Farben angeht.

Viel entscheidender ist eine saubere Montage mit entsprechender Lackierung und Hohlraumversiegelung- hier mal ein Link:

viewtopic.php?f=2&t=82681&start=30

viewtopic.php?f=2&t=87355&start=0

viewtopic.php?p=1094259#p1094259

CC/Tom‘s Dächer gibt es auch nette Stories…

Am besten selbst einbauen! Zeit ist Geld, das verdient man beim Klappdachbau nur wenn es zackig geht…
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Beide Dächer wiegen im montagefertigen Zustand effektiv um die 120–130 kg.
Ein signifikanter Gewichtsvorteil des einen gegenüber dem anderen existiert in der Praxis nicht; die Wahl zwischen beiden ist somit eine reine Entscheidung über Bauhöhe, und Innenraumkonzept.
Das Kronos punktet bei der niedrigen Gesamthöhe (wichtig für Container), während das Hercules durch den Frontknick minimal
mehr Platz für Bettzeug im geschlossenen Zustand bietet.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gruhl

Beitrag von gruhl »

Vielen Dank Flo für die ausführliche Rückmeldung!

Offen gesagt finde ich die geschlossene Form vom Kronos schöner als vom Hercules, die features vom Gen2 Hercules machen aber einiges her.
Farbwahl ist beim Kronos wieder besser - und das Orange von Hercules und generell das sterile grau schreckt mich ab.
Was Kundenservice angeht, war bis lang Miguel von Alu Innovations deutlich kompetenter als die jungs von Alu Cab.

Meine große Frage ist die langlebigkeit im Vergleich.
Welche Erfahrungen habt ihr bei Sturm / Regen etc gemacht?
Wo sind die Problemstellen?
TroopyFamily

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gruhl

Beitrag von gruhl »

Plan_b hat geschrieben: 15. Januar 2026 21:20
Auf YouTube findest du einige Rezessionen auch über die verschiedenen Evolutionsstufen.
Ja, da habe ich mir schon bestimmt 10 Videos angesehen - allerdings geht da nicht klar hervor was die aktuelle Evolutionsstufe von Alu Innovations ist
TroopyFamily

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 15. Januar 2026 22:00
Beide Dächer wiegen im montagefertigen Zustand effektiv um die 120–130 kg.
Eher 120 für das Alu Innovations oder noch 10kg weniger. Ist leichter als das Alu-Cab wurde mir gesagt. Die Angabe ist aber eher verwirrend, mehr Aussagekraft hat die Netto-Gewichtszunahme oben am Dach, da bist bei ca. 80-90 kg.

Die seitlichen Awnings sind nich fummelig, aber man muss anfangs aufpassen, daß man nicht rausfällt, wenn man die Stangen einhakt.

Beim Schließen muss man aufpassen, daß nicht die ein oder andere Falte "rausschaut". Wenn's dann regnet, kann Wasser durch den Kapillareffekt rein- und hochgezogen werden. Das ist aber Bauart- nicht Herstellerspezifisch. Und das passiert einem vermutlich auch nur einmal. Ansonsten ist die Dichtung recht solide und breit. Keine Probleme, auch nicht bei Regenfahrt.

Die seitlichen Verblendungen innen vom Bettkasten zur Karosserie sind wachsweiches Alu. Tausche ich aus, weil ich da evtl. auch mal was anschrauben oder Kabel dahinter verlegen will.

Wenn man nicht mehr schlank ist und größeren Raumbedarf des Nachts hat, könnte es im Alu Innovations schwierig werden.

Die Qualität der Pulverbeschichtung ist nicht besonders gut, ist nach 2.5 Jahren schon extrem ausgebleicht. Die Gullwing-Fenster von Explore Glazing dagegen sind wie neu.
Die Matratze hat am Anfang gepasst, aber nach dem zweiten oder dritten Mal hab ich neue machen lassen. Ist auch eine recht einfache Konstruktion aus zwei übereinandergeklebten Schaumstoffen. Vielleicht kann sich Alu Innovations / Miguel überlegen, ob man das nicht - als Unterscheidung zur Konkurrenz - optional anbietet. Oder hier mit einem Hersteller, Froli oder anderen, ein "Set" anbietet.

Die kleine Klappe ist nicht geteilt. Beim Alu-Cab Klappdach auch nicht (meine ich), aber bei den Dachzelten für die Canopies? Kann man aber umbauen (lassen).

Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Keine Klagen. Zur Windanfälligkeit - noch keine wirkliche Probe gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Clappo

Beitrag von Clappo »

Kurze Frage an diejenigen die ein AluCab für einen J7 haben (G1 oder G2):
Hier gibt es ja keine Ab-Werk Verriegelung von Innen.
Hat hier jemand einen Workaround oder Modifikation angebracht mit dem man das Zelt auch von Innen verschließen oder eventuell sogar öffnen kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2

Beitrag von La2 »

Servus,

verschließen nicht direkt mehr so ein Einbruchschutz das wenn jemand über das Zelt einsteigen will lässt sich der Boden nicht hochklappen.
Lässt sich leicht umsetzen dabei kann man gleich den Griff wegmachen und gegen ein Stück Gurt als Zuziehhilfe tauschen, so stößt man nicht mehr an den harten Griff an.

lg Dani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MariSafari

Beitrag von MariSafari »

https://headspacecampers.com/troopy-75- ... conversion

Deren Produkte gefallen mir auch echt gut...
Keine Ahnung ob und wie man da dran kommen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

MariSafari hat geschrieben: 23. Januar 2026 13:05
Keine Ahnung ob und wie man da dran kommen könnte.
email schreiben, bestellen, bezahlen, liefern lassen. War vor zwei Jahren schon möglich. Wenn Du es nicht selbst anbaust, ist Dein Problem, eine Werkstatt zu finden, die das übernimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“