Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
0 Grad. Butan, 5 MinutenwechselkochmodusWinter Gaskartuschen
Re: Winter Gaskartuschen
Absoluter Nonsens.GRJ78 hat geschrieben: 20. Dezember 2025 11:49Diese Haarspraykartuschenkocher sind hier auch als Festivalkocher bekannt.
Chinaware, billig, gern als Einmalkocher verwendet und dann achtlos weggeworfen.
Typisches Zeichen unserer Wegwerfgesellschaft.
Das Gegenteil von Nachhaltigkeit und Qualität.
Wer's braucht...
Vielleicht in Wacken. Aber das ist eine andere Nutzer Szene als Camping Freunde...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ich habe jahrelang Campingkocher verkauft.
Für den Haarspraykartuschenkocher spricht genau eines: Sein Preis.
So gut wie jeder andere Kocher kann besser und sicherer draußen kochen.
Und ich schreibe das hier nicht parteiisch oder polemisch sondern einfach aus der jahrzehntelangen eigenen Erfahrung.
2011 in Griechenland ist unserem Mitreisenden ein solcher Kocher um die Ohren geflogen. Mit drei Kindern dabei keine schöne Sache. Brandverletzungen sind die Unfallursache Nr.1 beim Campen.
Diese Kocher haben einfach viele Nachteile. Der gravierendste ist auf dem Bild oben zu sehen. Die absolute Temperaturanfälligkeit der langen Kartuschen.
Es gibt halt so wirklich viele perfekt gute Gas Kocher am Markt. Da sehe ich ehrlicherweise nicht wirklich den Grund dauerhaft so zu kochen.
Einzigster Grund wäre eine Langzeitreise auf welcher ich auf Benzin verzichten möchte. Die Verfügbarkeit der Kartuschen ist global sicher am Größten wenn es um Gas geht.
Für den Haarspraykartuschenkocher spricht genau eines: Sein Preis.
So gut wie jeder andere Kocher kann besser und sicherer draußen kochen.
Und ich schreibe das hier nicht parteiisch oder polemisch sondern einfach aus der jahrzehntelangen eigenen Erfahrung.
2011 in Griechenland ist unserem Mitreisenden ein solcher Kocher um die Ohren geflogen. Mit drei Kindern dabei keine schöne Sache. Brandverletzungen sind die Unfallursache Nr.1 beim Campen.
Diese Kocher haben einfach viele Nachteile. Der gravierendste ist auf dem Bild oben zu sehen. Die absolute Temperaturanfälligkeit der langen Kartuschen.
Es gibt halt so wirklich viele perfekt gute Gas Kocher am Markt. Da sehe ich ehrlicherweise nicht wirklich den Grund dauerhaft so zu kochen.
Einzigster Grund wäre eine Langzeitreise auf welcher ich auf Benzin verzichten möchte. Die Verfügbarkeit der Kartuschen ist global sicher am Größten wenn es um Gas geht.
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Aber sehr schade wenn niemand hier die Winzergaskartuschen testet….
Ansonsten bin ich ganz bei Anna und bleibe selbst bei meinem Coleman Benzinkocher.
Ansonsten bin ich ganz bei Anna und bleibe selbst bei meinem Coleman Benzinkocher.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
Den oben gezeigte Kocher habe ich vor 15-20 Jahren für einen „Wohnmobilzulassungsküchenblock“ im T3 angeschafft.
Wider Erwarten ist er seit dem im Einsatz und macht seinen Job völlig unspektakulär und Gott sei Dank ohne Explosionen. Vielleicht war zu dieser Zeit auch die Qualität noch besser.
In der gleichen Zeit habe ich zweimal fast meine Umgebung abgefackelt mit MSR Whisperlite und XGK, einmal Oring an der Pumpe gerissen, einmal die Pumpe selbst Haarriss, beide Male Benzinaustritt bis der Druck in der Flasche weg war, nicht schön. Seitdem wechsele ich regelmäßig die Oringe…
Heute Nacht wars zapfig, in der Früh ging nichts mehr mit Butan, also durfte der Whisperlite (der dürfte so 30 Jahre alt sein) mir meinen Kaffee kochen.
Die Winterkartuschen teste ich nicht, weil ich trotzdem eingeschränkt bin was tiefe Temperatur angeht, sie teurer sind und ich eh nicht ohne Benzin Backup reise.
Ich find die Kombi gut, auf dem Autobahnparkplatz schnell einen Espresso ist halt mit (meinen) Benzinkochern echt lästig…
Wider Erwarten ist er seit dem im Einsatz und macht seinen Job völlig unspektakulär und Gott sei Dank ohne Explosionen. Vielleicht war zu dieser Zeit auch die Qualität noch besser.
In der gleichen Zeit habe ich zweimal fast meine Umgebung abgefackelt mit MSR Whisperlite und XGK, einmal Oring an der Pumpe gerissen, einmal die Pumpe selbst Haarriss, beide Male Benzinaustritt bis der Druck in der Flasche weg war, nicht schön. Seitdem wechsele ich regelmäßig die Oringe…
Heute Nacht wars zapfig, in der Früh ging nichts mehr mit Butan, also durfte der Whisperlite (der dürfte so 30 Jahre alt sein) mir meinen Kaffee kochen.
Die Winterkartuschen teste ich nicht, weil ich trotzdem eingeschränkt bin was tiefe Temperatur angeht, sie teurer sind und ich eh nicht ohne Benzin Backup reise.
Ich find die Kombi gut, auf dem Autobahnparkplatz schnell einen Espresso ist halt mit (meinen) Benzinkochern echt lästig…
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
| Hide post links |
Ich habe gestern sehr erfolgreich Wintergas mit MatzeHZJ75 und Odessa „getestet“- allerdings Primus Schraubkartusche mit MSR PocketRocket.
Brennt wie im Sommer.
Brennt wie im Sommer.
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Das zählt nur halb - hier geht es doch um die empfindlichen „Haarspraykartuschen“.
Aber erzähl mal, wie kalt, was erwärmt oder gekocht etc….
Aber erzähl mal, wie kalt, was erwärmt oder gekocht etc….
| Hide post links |
Was interessiert dich das ? , sind doch Einweg Wegwerfgesellschafts Festival Kocher , sowas nimmst du ja sowieso nichtGRJ78 hat geschrieben: 18. Januar 2026 10:25Das zählt nur halb - hier geht es doch um die empfindlichen „Haarspraykartuschen“.
…
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Ca -4 Grad, Glühwein.
Gas im Winter kann gut funktionieren wollte ich damit sagen.
Gas im Winter kann gut funktionieren wollte ich damit sagen.
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Einen Coleman hab ich auch und würde er zuverlässig!!! funktionieren, dann hätte ich mir auch keinen Haarspray Kocher zugelegt.
Mit dem bin ich zwar auch nicht zu 100% zufrieden, aber vor dem Kaffee erst Schrauben und dann trinken hab ich auch keine Lust.
Haben wir eigentlich schon einen "Welchen Gaskocher verwendet ihr" Thread?
Mit dem bin ich zwar auch nicht zu 100% zufrieden, aber vor dem Kaffee erst Schrauben und dann trinken hab ich auch keine Lust.
Haben wir eigentlich schon einen "Welchen Gaskocher verwendet ihr" Thread?
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
| Hide post links |
Ich glaub das Primus Wintergas ist besser als die Winter MSF , mal schauen .
Mein Test wartet auf die richtige Temperatur , die Kartuschen lagern schon draußen .
Mein Test wartet auf die richtige Temperatur , die Kartuschen lagern schon draußen .
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Er meint MSR vermute ich..
| Hide post links |
Ich vermute eher er mein MSF-1A, so nennen manche, die die offizielle Bezeichnung Haarspraykartusche nicht kennen, die Kartuschen
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
| Hide post links |
Tja, mich interessiert es. Bitte lass doch das unflätige reingrätschen, gern mit sachlichen Infos und auch sarkastischer Polemik gegenhalten. Bin immer für einen netten Diskurs, man lernt doch immer etwas dazu.
Ich nutze übrigens dann und wann auf Anna‘s Empfehlung einen MSR Pocket Rocket GAS-Kocher. Wie auf Anna’s Bild gezeigt. Die ganz einfache und simple Variante mit einer 230gramm Kartusche. Den habe ich aufgrund des minimalen Platzbedarfs immer im Auto.
Zuletzt geändert von GRJ78 am 18. Januar 2026 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |