Alternativen zu ARB Kompressor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Skorp

Re: Alternativen zu ARB Kompressor

Beitrag von Skorp »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

bin seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Platz für meinen T-Max 160.
Leider komm ich auf keine Lösung die mir gefällt.

Dann bin ich durch Zufall auf diese Handluftpumpe gestoßen. Alternative zu Kompressor oder eher als Back-up? ( GRJ78 --> nur für Reifendruck 285/75/R16 ).
Hat damit schon jemand Erfahrung?
https://offroad-partner.com/products/ha ... peditionen

Körperliche Anstrengung sollte hier der einzige Nachteil sein, was meint Ihr :D ?

~Alex
~Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ja mach mal, du bist noch jung. Und schreib, ob's Spass gemacht hat. :lol:
Ernsthaft:
Du hast doch keinen Heckscheibenwischer, wie ich vermute (download/file.php?id=135194&mode=view).
Passt der T-Max nicht hinten rechts hinter die Verkleidung, wo sonst der Wischwasserbehälter sitzt? Nur so als Aufbewahrungsort.
Auf das Teil würde ich nicht verzichten.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham

Beitrag von farnham »

malanger hat geschrieben: 2. Dezember 2025 09:40
Meine Wahl: ARB CKMA12
Genau der ist mir letztes Jahr in Afrika zerbröselt (irgendwas klapperte im Inneren des Zylinders). Logischerweise passierte das genau zu dem Zeitpunkt, als ich Dornen in drei Reifen hatte und quasi täglich irgend ein wasserführender Fluss zu durchqueren war.

Seit dem habe ich den großen Einzylinder von TJM verbaut. Bislang tut er, wass er soll. Leistung beim Aufpumpen ist auch etwas besser als die vom CKMA12. Der Preis ist ähnlich.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Skorp hat geschrieben: 22. Januar 2026 08:59
Dann bin ich durch Zufall auf diese Handluftpumpe gestoßen. Alternative zu Kompressor oder eher als Back-up? ( GRJ78 --> nur für Reifendruck 285/75/R16 ).

Körperliche Anstrengung sollte hier der einzige Nachteil sein, was meint Ihr :D ?

~Alex
Meine persönliche Wohlfühltemperatur liegt so um 25°, aber selbst da hätte ich keine Lust 4 Reifen wieder auf Straßendruck zu bringen. Mit jedem Grad mehr Außentemperatur würde die Lust weiter schwinden. Vermutlich würde ich als Konsequenz den Luftdruck (zB im Sand) nicht soweit senken wie es gut wäre, um mir Arbeit zu sparen :roll:
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skorp

Beitrag von Skorp »

_Malte_ hat geschrieben: 22. Januar 2026 09:40
Ernsthaft:
Du hast doch keinen Heckscheibenwischer, wie ich vermute (download/file.php?id=135194&mode=view).
Passt der T-Max nicht hinten rechts hinter die Verkleidung, wo sonst der Wischwasserbehälter sitzt? Nur so als Aufbewahrungsort.
Leider nein, der ist deutlich zu groß für den vorhanden platz...Allgemein will ich den Platz im Innenraum nicht für den Kompressor zu "verschwenden".
~Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Hiasl hat geschrieben: 22. Januar 2026 12:32
Vermutlich würde ich als Konsequenz den Luftdruck (zB im Sand) nicht soweit senken wie es gut wäre, um mir Arbeit zu sparen :roll:
du darfst dann bei deiner wohlfühltemperatur mehr und häufiger schaufeln :aetsch:
2001er HDJ 78 255 100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Skorp hat geschrieben: 22. Januar 2026 08:59
Hallo zusammen,

bin seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Platz für meinen T-Max 160.
Leider komm ich auf keine Lösung die mir gefällt.

~Alex
Ich kann da nur von eigener Praxis berichten: eine solide Handpumpe der abgebildeten Art ist unverzichtbar! Sollte ich diesen physischen Einsatz (der durchaus kein Nachteil ist, wenn man ansonsten stundenlang sitzend am Lenkrad kurbelt) nicht mehr bringen, dann käme ich ohne stützende Hilfe wohl auch nicht mehr über die Motorhaube in mein Dachzelt - also Ende gewohnt freier Reisen und nur noch per Video unterwegs. :D

(Ich schreibe dies mit der Handpumpen-Erfahrung einiger Jahrzehnte. Andere Pumpen hatte ich zwar auch zwischendrin, habe sie aber aus technischen Gründen dann abgeschafft.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Körperliche Betätigung würde mir in jedem Falle gut tun :lol:
Aber der Schweinehund sagt "nimm den Viair"
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skorp

Beitrag von Skorp »

Laertes hat geschrieben: 22. Januar 2026 13:13
Ich kann da nur von eigener Praxis berichten: eine solide Handpumpe der abgebildeten Art ist unverzichtbar! Sollte ich diesen physischen Einsatz (der durchaus kein Nachteil ist, wenn man ansonsten stundenlang sitzend am Lenkrad kurbelt) nicht mehr bringen, dann käme ich ohne stützende Hilfe wohl auch nicht mehr über die Motorhaube in mein Dachzelt - also Ende gewohnt freier Reisen und nur noch per Video unterwegs. :D

(Ich schreibe dies mit der Handpumpen-Erfahrung einiger Jahrzehnte. Andere Pumpen hatte ich zwar auch zwischendrin, habe sie aber aus technischen Gründen dann abgeschafft.)
Danke für deine Erfahrungswerte! Bin da auch guter dinge, die Körperliche Anstrengung ist erwünscht...Wie du so schön geschrieben hast, verbringt man die meiste Zeit sowieso sitzend :D.
~Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
divingtim

Beitrag von divingtim »

_Malte_ hat geschrieben: 22. Januar 2026 09:40
Ernsthaft:
Also von den ARB Kompressoren weiss ich, sie passen hinten rechts in die Ecke hinter die Verkleidung, und mann kann sehr angenehm in die Zwangsentlüftung den Auslass einbauen und von außen einen Schlauch anstecken.
LG, Tim

HZJ 78, Bj. 2000, 1HZ, 134t Km (mein Neuzugang, am Ausbauen)
GRJ 78, Bj. 2023, 4L Benziner, 40t Km (Der vom Papa, zusammen ausgebaut)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Ob man wirklich die altmodische Offroad-Handpumpe braucht? Ich wäre eher bei dieser:
https://ride.lezyne.com/collections/flo ... floor-pump
Kostet einen Bruchteil und wird eine ähnliche Förderleistung haben.

Einmal im Jahr packt mich die Idee, die Motorradreifen mit der Fahrradpumpe wieder schön auf Druck zu bringen. Nach fünf Minuten und weniger als einem halben Bar Druckanstieg hole ich den Schlüssel und fahre ggf. etwas schwammig zur nächsten Tankstelle. An einem Auto möchte ich das nicht wollen.

Die Handpumpe wirbt mit 0.53l pro Hub. Der kleine ARB (CKMA12) macht 87l pro Minute bei 0bar, das sind schon 160 Hübe die Minute. Der Kompressor liefert bei 2 Bar noch 66l pro Minute, das macht 360 Hübe mit der Handpumpe, pro Minute! Wenn der Kompressor schon eine viertel Stunde für vier Reifen braucht, dann ist der Tag vorüber mit der Handpumpe. Da gehe ich lieber einen Tag wandern zur Ertüchtigung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Geht mit genauso mit der fetten Fußluftpumpe von Kömag. Massives Teil in oliv von der Bundeswehr, gut 5 kg, 0.5l Hubleistung.
Da verlierste beim Fahrradnachpumpen schon fast die Lust, denn eigentlich willste ja los.
Ist was für Leute mit viel Zeit und Langeweile. Obwohl das Ding schon Luxusklasse ist und neu in blau im Laden 170,- kostet.
Die blaue Handpumpe von ganz oben dürfte auch eine Kömag sein, die HK90.
https://koemag.de/produkte.html
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

da ich beim reisen auch meist MTBs dabei habe, habe ich dafür auch den SKS-Rennkompressor dabei, Radfahrer werden das Teil kennen, vergleichbar den bereits gezeigten Handpumpen. Da der immer schnell griffbereit ist und ich den Tmax nicht immer erst ausgraben ,entwirren und anschließen will benutze ich , wenn ich viel Zeit und Muse habe mal den SKS zum aufpumpen. das muss man aber wirklich mögen und wie gesagt zeit haben und schon mal gefrühstückt haben. ich wollte mir das nicht nach jeder Sandfahrt geben müssen! mal so grob als Faustformel. für 0,1 bar brauche ich mehr als 10 Hübe. den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Bei unter 1 bar uns beim ersten Rad geht das noch leicht. danach wirds zäher.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skorp

Beitrag von Skorp »

Ich kann euch folgendes berichten.

Ja die blaue Handpumpe ist eine Kömag.
Bei meiner oben geschriebenen Reifengröße, ergeben sich folgende Werte:

Bei 1 Bar Reifendruck braucht es 90 Hübe ca. 2min für 0,5 bar.

Das macht so wenig spaß, dass ich nach Geländefahrt mit Sicherheit den Druck nicht auf "Straßentauglichleit" erhöhen werde 😄. Pumpe geht wieder zurück, der T-Max 160 bleibt fürs erste. Mal sehen wo er seinen Platz findet 😄.

~Alex
~Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Guter Vorsatz :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Skorp hat geschrieben: 24. Januar 2026 12:26

Bei meiner oben geschriebenen Reifengröße, ergeben sich folgende Werte:

Bei 1 Bar Reifendruck braucht es 90 Hübe ca. 2min für 0,5 bar.

~Alex
Also ich vermute mal, dass ich hier etwas lese, was Du so nicht schreiben wolltest. :)

Deine Reifengrösse: 285/75/R16.

Pumpe, wie die von Dir erwähnte Pumpe: Kömag Standluftpumpe "HK 90"?

Von 1 Bar auf 1,5 Bar dann nach 90 Hüben??

Da müssten Dir doch die Ohren von den Pfeifgeräuschen der kaputten Pumpe (Nebenluft) abfallen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“