GRJ 7 Automatik Erfahrungsaustausch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hydro

Re: GRJ 7 Automatik Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erik Wikinger hat geschrieben: 25. September 2024 15:12
Ich war immer Automatik-Fan, und bin vor dem GRJ 26 Jahre nur Automatik gefahren.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt mit dem Schalter zuverlässiger unterwegs.
Es ist mir zweimal passiert, dass unter hoher Last,
z.Bsp. mit schwerem Anhänger lange bergauf, die Automatik versagt hat.
Das Öl wird dann so heiß und dünnflüssig, dass die Kraftübertragung weg ist.....
Jetzt würde mich interessieren in welcher Stellung deine Automatik war - wenn du in der höchsten Fahrstufe bist , dann schaltet deine Auto auch immer wieder da hin und das bedeutet am Berg durch den geringeren Ölfluss die Wärme nicht weg kann . Insofern is deine Drehzahlreduzierung bei Anhängerbetrieb absolut kontraproduktiv.
Und wenn das Öl so heiss ist dass du keine Kraftübertragung mehr hast dann isses schon weit gekommen . Da müsste eigentlich schon längst mal die Getriebe-Tot Lampe geleuchtet haben ...

Zum schalten von H auf L - ich hab ja den 12er aber hier isses ähnlich. Wenn ich auf L will muss ich anhalten - Auto auf P oder N dann Hebel rum . Is das Getriebe nicht vollkommen durchgewärmt kratzt das auch immer etwas . Is nur ganz leicht , aber man hört was - gefällt mir natürlich auch nicht.
Ich probiere das die Tage mal in N mit abgestellten Motor. Mal schauen ob das rein geht.
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Oli @Hydro: Erik beschreibt mit dem Problem nicht seinen GRJ78 mit längerem fünften Gang, wenn ich das richtig verstehe. Er bezieht sich auf andere Autos, die er zuvor gefahren hat.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ich hab es jetzt nochmal durchgelesen.
Ja du hast Recht Flori .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Ich würde das Thema gerne mal wieder nach oben holen.

Gibt es zwischenzeitlich mehr Erfahrungen bzw. User mit dem Automatik-GRJ?

Interessant finde ich auch das Thema Haltbarkeit und Reparaturmöglichkeiten. In Europa wahrscheinlich weniger das Thema, aber wie sieht es aus, wenn man den 7er wirklich als Fernreisefahrzeug nutzt? Ich kann mir vorstellen, dass der Schalter a) erprobt und b) in der tiefsten Wallachei ggf. leichter zu reparieren wäre? Oder ist die Automatik so robust, dass man das eher unter eine Fehlerquelle weniger verbuchen könnte?

Vielen Dank und schöne Ostern

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli

Beitrag von hofmuli »

Servus Dennis,
mein Automatik läuft super. Ist mein erstes Automatikauto überhaupt. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man das ganze Leben Schalter gefahren ist. Manchmal lupfe ich noch da Gas, damit er früher hochschaltet. Zum Anhänger ziehen ein Traum. Da braucht man eigentlich auch keine manuellen Freilaufnaben mehr, um in der Untersetzung rangieren zu können. Wie hat bei meinem Hilux früher die Kupplung manchmal gestunken, wenn 3,5 - 4to hinten dran waren. Auch mit der Temperatur des Automatikgetriebe null Probleme, immer unter 70 Grad.
Ich habe mir ja extra den Scangauge2 eingebaut, nachdem ich hier einige Geschichten von roter Getriebelampe gelesen hab, um die Temperatur kontrollieren zu können.
Das Getriebe gibt es ja wahrscheinlich auch schon länger. Ich hab noch nichts negatives gehört.
Wie es nach 300000 km ausschaut, keine Ahnung. Da bin ich dann wahrscheinlich weit über 80, wer weiß ob ich da noch fahre.
Ich würde mir wieder einen Automatik kaufen.
Gruß, Uli

GRJ78 AT 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc Rubröder

Beitrag von Marc Rubröder »

Hat schon jemand eine Automatik beim GRJ auf den permanent Allrad umgebaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

hofmuli hat geschrieben: 1. April 2026 15:52
Servus Dennis,
mein Automatik läuft super. Ist mein erstes Automatikauto überhaupt. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man das ganze Leben Schalter gefahren ist. Manchmal lupfe ich noch da Gas, damit er früher hochschaltet. Zum Anhänger ziehen ein Traum. Da braucht man eigentlich auch keine manuellen Freilaufnaben mehr, um in der Untersetzung rangieren zu können. Wie hat bei meinem Hilux früher die Kupplung manchmal gestunken, wenn 3,5 - 4to hinten dran waren. Auch mit der Temperatur des Automatikgetriebe null Probleme, immer unter 70 Grad.
Ich habe mir ja extra den Scangauge2 eingebaut, nachdem ich hier einige Geschichten von roter Getriebelampe gelesen hab, um die Temperatur kontrollieren zu können.
Das Getriebe gibt es ja wahrscheinlich auch schon länger. Ich hab noch nichts negatives gehört.
Wie es nach 300000 km ausschaut, keine Ahnung. Da bin ich dann wahrscheinlich weit über 80, wer weiß ob ich da noch fahre.
Ich würde mir wieder einen Automatik kaufen.
Hallo Uli,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Würdest du sagen, die AT ist insgesamt den Aufpreis wert? Der ist ja nicht unerheblich (aktuell rund 10k).
Ich bin grds. schon ein Automatikfan (wenn sie gut gemacht ist....nervöse AT finde ich furchtbar), die Themen Langzeithaltbarkeit, Reparaturmöglichkeiten und die Frage, ob eine doch komfortable AT zum ansonsten eher traktormäßigen Charakter des Fahrzeugs passt, lassen mich zweifeln.
Schwere Hänger ziehe ich nicht.

VG
Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli

Beitrag von hofmuli »

Hallo Dennis,
zum Kaufzeitpunkt war bei mir die Automatik 6k € teurer. Mir war es das Wert. Ich hab vor der Entscheidung direkt hintereinander eine Probefahrt mit Schalter und dann Automatik gemacht und dann pro AT entschieden.
Bei mir hat aber wie gesagt, das Thema Anhänger ziehen mit dazu beigetragen.
Beim Thema Haltbarkeit vertraue ich auf Toyota. Das Getriebe ist ja auch in Hilux, Prado und Tamora drin soviel ich weiß.
Gruß, Uli

GRJ78 AT 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“