Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Jetzt würde mich interessieren in welcher Stellung deine Automatik war - wenn du in der höchsten Fahrstufe bist , dann schaltet deine Auto auch immer wieder da hin und das bedeutet am Berg durch den geringeren Ölfluss die Wärme nicht weg kann . Insofern is deine Drehzahlreduzierung bei Anhängerbetrieb absolut kontraproduktiv.Erik Wikinger hat geschrieben: 25. September 2024 15:12Ich war immer Automatik-Fan, und bin vor dem GRJ 26 Jahre nur Automatik gefahren.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt mit dem Schalter zuverlässiger unterwegs.
Es ist mir zweimal passiert, dass unter hoher Last,
z.Bsp. mit schwerem Anhänger lange bergauf, die Automatik versagt hat.
Das Öl wird dann so heiß und dünnflüssig, dass die Kraftübertragung weg ist.....
Und wenn das Öl so heiss ist dass du keine Kraftübertragung mehr hast dann isses schon weit gekommen . Da müsste eigentlich schon längst mal die Getriebe-Tot Lampe geleuchtet haben ...
Zum schalten von H auf L - ich hab ja den 12er aber hier isses ähnlich. Wenn ich auf L will muss ich anhalten - Auto auf P oder N dann Hebel rum . Is das Getriebe nicht vollkommen durchgewärmt kratzt das auch immer etwas . Is nur ganz leicht , aber man hört was - gefällt mir natürlich auch nicht.
Ich probiere das die Tage mal in N mit abgestellten Motor. Mal schauen ob das rein geht.
Hydro