Dann gebe ich auch mal meine Meining preis.
Habe mir vor 2 Wochen auch nen neuen Dailydriver geholt.
Mein Alter Avensis hat nun 306tkm drauf und 20 Jahre alt.
Hab mir nen 13 Jahre alten Auris Kombi gekauft.
Eine klasse niedriger aber in vielen belangen besser als der Avensis aus vergleichbaren Baujahr.
Hätte auch nen Hybrid genommen aber die Anhängelast ist erst ab Baujahren 2017 sinnvoll nutzbar mit 1300kg. Das war mir zu teuer.
Der auris ist ein ehrliches zuverlässiges Auto.
Was ich niemals machen werde, als gelernter Kfz-mechaniker, deutsche Autos zu kaufen. Die deutschen Autos haben die schlechteste Preis Leistung, miserable Garantieangebote und Zuverlässigkeit ist unterirdisch für die aufgerufenen Preise.
Die Ingenieurskunst der deutschen Autobauer ist nur getrieben von Profit. Nicht mal ne Steuerkette können sie haltbar produzieren.
Ersatzteilpreisen sehr viel interessanter als die meisten Japaner und Koreaner.
Die Aussage verstehe ich bis heute nicht, ist wohl noch Erfahrung aus den 1980er Jahren.
Als Beispiel mein avensis, 20 Jahre und 306 tkm.
1x Lima 160€, 1x Anlasser 99€, 1x Kühler 60€, 2x Batterie 65€, 1x Querlenker 80€, paar Satz Scheiben und Beläge, das wars in 20 Jahren. Bremsschläuche Fahrwerk Getriebe steuerkette Radlager Stabis spurstangen.....alles noch original Erstauslieferung.
Ich brauche Autos mit maximaler Zuverlässigkeit, die gibt's nur von Japanischen Herstellern.