J9 Unterboden - Rost

1996 - 2001
J9 Andy

Re: J9 Unterboden - Rost

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben: 19. Januar 2026 20:25
Die Rechnung ist für mich nicht durchschaubar...sind die 8.40 der Stundensatz in Euro?
Das würde eher zum 10 oder 15 Minuten Takt passen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Serge hat geschrieben: 19. Januar 2026 19:28
middeldorfklaus3 hat geschrieben: 18. Januar 2026 20:48
Haben auch bei uns im Ort Eisstrahler :cries: der mit timaxx arbeitet -haben dort unseren machen lassen ( Schwiegervater von arbeitskollegin) naja Eisstrahlen :baeh: unter überall sauber verstehe ich was anderes -timaxx wurde dannach aufgespürt-Rahmen gottseidank aussen rostfrei ohne unterwandert lack und auch Schweissnähte größtenteils ohne oberflächenrost - teilweise leider auf stellen mit altem wachs an dem sand noch gehaftet hat - das timaxx sieht aber nicht so durchtrocknet aus wie auf den Bildern.

Hat schon jemand nach timaxx oder dinitrol noch fluidfilm aufgetragen und zu verhindern das das timaxx austrocknet ( wenn das auf den Bildern wirklich mit timaxx oder ähnlichem behandelt wurde )
Von welchem TimeMax-Produkt ist denn die Rede?
Hab ihn heute gefragt -jetzt wars plötzlich k-line premiumwax und Rostprimer :angryfire: -wirst nur noch beschissen-egal wo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

philip87 hat geschrieben: 19. Januar 2026 18:13
... ich habe meine Unterlagen gesichtet: Das Auto war im Mai 2017 in der Werkstatt, unter anderem zur Unterbodenkonservierung. Dabei wurde der Boden entrostet und mit TimeMax Rostschutzfarbe sowie TimeMax 300 versiegelt; die Hohlräume wurden mit TimeMax 200 behandelt.
Die Arbeiten wurden jedoch bereits damals nicht zufriedenstellend ausgeführt. Schon bei der Abholung fielen mir Mängel auf – beispielsweise wurden die Aufnahmen der Hebebühne am Rahmen gar nicht bearbeitet, und auch weitere Fehlstellen waren deutlich erkennbar.

Mein weiteres Vorgehen: Ich belasse das Auto vorerst in diesem Zustand. Im Frühjahr werde ich den Unterboden gründlich dampfstrahlen und das Ergebnis neu bewerten. Vielleicht ist die Lage weniger kritisch, als es momentan den Anschein hat.
Ich interpretiere die "8.40" als Arbeitseinheit.
Die handschriftliche Korrektur scheint ein abgerechneter Wert zu sein.

Ich teile das Feedback von 80grad : Die Materialwahl ist für diesen Fall nicht vollständig und viel zu gering.

Was ich auch nicht sehe sind :
  • alten / losen UBS entfernen
  • strahlen
  • Rahmen von innen spülen
  • Rahmen von innen konservieren
Meine Zweifel, ob/was wirklich durchgeführt/aufgetragen wurde bleiben aufgrund der gezeigten Bilder bestehen. Hinzu kommen nun Bedenken, ob das Rahmenschweissen gut gemacht wurde. Bei den bereits bestehenden Zweifel wäre ich nicht sicher, ob ein Material in der korrekten Stärke verwendet wurde, ob sauber geschweisst wurde und ob nach dem Schweissen die Innenseite des Rahmens nachkonserviert wurde, oder ob da die Schweissnaht und das umgebende Material ungeschützt belassen wurde.

Ich würde im Frühjahr dann auch mit einem Endoskop in den Rahmen innen rein schauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

AlpenCruiser hat geschrieben: 20. Januar 2026 08:40
Was ich auch nicht sehe sind :
Es kommt halt auch immer darauf an was der Kunde beauftragt hat.
Wenn der sagt, darf max. 1k€ kosten, dann gibts auch nicht mehr.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

J9 Andy hat geschrieben: 20. Januar 2026 10:20

Das ist ein wesentlicher Punkt. Was wurde beauftragt und was wurde zugesagt.Kann auch sein, dass in der beauftragten Werkstatt zwar die Arbeiten an der Technik, nicht aber an der Karrosserie gut aufgehoben waren.

Auch war das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Behandlung bereits 15 Jahre alt und der Rahmen bereits durchgerostet, in welchem Umfang ist nicht bekannt. Dem Anschein nach wurde es mit der Pflege des Wagens in der Zeit nicht übertrieben.

Welche Wirkung eine chemische Rostschutzbehandlung in dem Alter und bei dem Zustand des Wagens hat bzw überhaupt haben kann lasse ich offen.
(Vermutlich ist es wie bei Oma Hildegards Tinkturen und Cremes.... )
Zuletzt geändert von TulliusConstructivus am 20. Januar 2026 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

J9 Andy hat geschrieben: 20. Januar 2026 10:20
Das ist korrekt.
Aber ich habe das nicht als "Abklärung einer Schuldfrage" geschrieben, sondern als Input zur Bewertung der Situation in Hinblick auf Handlungsempfehlungen, nach der Philip fragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Trocken abgestellt ist schon eine Definition. Denn das hat man nur in der beheizten Halle. Ein Carport, Unterstand, oder selbst ein kleinerer Backsteinschuppen mit schlechter Belüftung ist das nicht. Bei der Wetterlage letzte Woche ist alles durch Kondenswasser nass. Das 5 Jahre lang, kann auch für Überraschungen sorgen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Für mich sehen die „Beschichtungen“ aus wie Permafilm…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Mir ist carport mit guter Belüftung lieber als irgendeine Garage oder Halle ohne Belüftung, Kondenswasser trocknet bei guter Belüftung schnell ab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philip87

Beitrag von philip87 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Mir geht es weniger darum, Fehlern aus der Vergangenheit nachzutrauern, sondern vielmehr darum, wie ich die Sache jetzt am besten angehe. Eure Tipps haben mir hierbei sehr geholfen – danke dafür!
Rückblickend kurz zur Einordnung: Ich war damals extra bei einer namhaften Werkstatt, um den Land Cruiser ohne Preislimit zukunftssicher zu machen. Der Rahmen war natürlich fester Bestandteil der Konservierung. Mein Fehler war, dass ich das Soll-Ergebnis nicht schriftlich mit dem Meister fixiert habe, was eine spätere Mängelbeseitigung erschwerte. Die Qualität war dann leider so mangelhaft, dass sogar die Aufnahmepunkte der Hebebühne (ca. 10x10 cm) unbehandelt blieben.
Ich hatte damals auch über Carblast nachgedacht, mich aber wegen des anstehenden Service-Termins für die andere Werkstatt entschieden – im Nachhinein ein Fehler. Auch hätte ich den Zustand über die Jahre engmaschiger kontrollieren müssen; das passiert mir kein zweites Mal.

Danke nochmals für die Einschätzungen und die Starthilfe. Ich weiß nun, wie ich das Projekt angehe bzw. Einzuschätzen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philip87

Beitrag von philip87 »

Guten Morgen zusammen,
Ich wollte dieses Thema abschließend auflösen. Es hat sich zum Guten gewendet. Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir den Rahmen geschweißt hat. HU/Au hat er bestanden.
Ein paar Dinge sind noch zu erledigen, aber insgesamt passt es.

Den Korrosionsschutz an der Fahrzeugunterseite werde ich selbst erneuern.

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Super. Freut mich zu hören dass es geklapppt hat.
Hast du lust den kontakt der Firma weiterzugeben die dir das geschweisst hat -ist a nicht mehr so leicht Firmen zu finden die noch schweissen wollen unabhängig vom Preis -wer weiss ob man deine Firma nicht mal brauchen könnte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philip87

Beitrag von philip87 »

Hi Klaus, gerne teile ich die Info. Ich war bei FMT KFZ Service in Weil im schönbuch (Raum Stuttgart).
Absolut gute Preise… Ergebnis passt auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Danke

Link:
BBcode:
HTML: